NEWS
Bewegungsmelder script
-
@paul53 dann wird das der Fehler gewesen sein, hoffe ich. Glaube nicht das ich das gemacht habe.
-
Hallo,
das Script läuft nun gut. Jetzt wollte ich noch daß die Lichter nicht an geschalten werden (zweite Lampe & Lüftung ist nicht Smart) wenn der Lux Wert über einen bestimmten Bereich ist, also wenn die Lampe&Lüftung schon an ist. Dann braucht man ja die anderen Lichter nicht.so läuft es jetzt
und ich dachte mit Lux so (funktioniert aber nicht)
Wo ist der Fehler ?
-
@michael-schmitt sagte: wenn der Lux Wert über einen bestimmten Bereich ist, also wenn die Lampe&Lüftung schon an ist.
Ist der Lux-Wert über 30, wenn die nicht smarte Lampe leuchtet?
-
@paul53 Ja der Wert ist auf über 80
-
@michael-schmitt sagte: der Wert ist auf über 80
Trotzdem schaltet die smarte Lampe bei Bewegung mit 60 % ein?
-
@paul53 ja
-
@michael-schmitt
Das kann laut Skript nicht sein, wenn der richtige Datenpunkt verglichen wird. Bau mal eine Debug-Ausgabe des Lux-Wertes ein.Damit das Licht nicht bei Bewegung ausgeschaltet wird, wenn die smarte Lampe > 30 Lux erzeugt, mache es besser so:
-
@paul53 So hab das mal umgebaut und anstatt der Luxwerte den Wert "daylight" genommen, der ändert sich bei Licht von false auf true. Scheint zu funktionieren
-
Leider scheint das zu langsam zu reagieren. Sprich wenn man den Lichtschalter drückt, öffnet man ja fast gleichzeitig die Tür und der Wert braucht ca. 3-6 Sek bis er geändert ist.
-
Hallo,
mein Script für den Flur (weiter oben im Thread) habe ich nun nochmal geändert und anstatt das nur zu bestimmten Zeiten zu steuern soll nun auch noch mit Lux gesteuert werden. Der Flur ist bei teilweise geschlossenen Zimmertüren recht dunkel. Das was ich nun habe sieht so aus, kann man da noch was optimieren/verbessern ?
-
Hallo,
ich würde gerne mein Blockly dahingehend ändern, dass 30 Sekunden vor Ablauf des Timeouts (301Sek) das Licht ein wenig gedimmt wird. Damit man die Möglichkeit hat sich nochmal kurz zu bewegen, damit das Licht nicht ausgeht.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="qrCfu6RSlbXJjjCPf/P-">manuell_ein</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> </variables> <block type="on_ext" id="XZShE%!^7aSwliAf9~Rx" x="-137" y="-87"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="L{OHfK*J*RCS6SxTvn.W"> <field name="oid">alias.0.Bewegungsmelder.BWM_Bad_1</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="G/Yr4W}YyjpF]+|%z/EC"> <field name="oid">alias.0.Bewegungsmelder.BWM_Bad_2</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="/RL0jba2]_3:HxV/l8Ew"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="Vwd`yH-?dfX(g?Yz#vYe"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id=",LLLwoaashRhQLF/$id:"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id="inbzB=3u.=59#v8Z=b=6"> <field name="VAR" id="qrCfu6RSlbXJjjCPf/P-">manuell_ein</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="e@LN;c0-3IiQ3mPlWpKL"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="8e(k771IWU7%#IjR{c5a" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="cRq(*e^$wwz39yls}{S-"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="*ZCE)GOz2,J$~hQIU5oz"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="6wR+e).a1]VM%0Xi/8Wb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.53.lux</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=")WR61J+C}769J}O3dm]:"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="$XZ-=YslQG]u-p;EEF#U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="w~mMGbfeV-X~0!%vn`c."> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="*SPNj7{@=N{N%oO!3H~]"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="t}=aW)^Z`;h+qCZbF2XT"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="/}Lh|M^gv9R|glZ_S1#S"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Kjf7:mgncC3)9VTO/OC]"> <field name="TEXT">Bewegung Bad erkannt und Licht ein</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_settimeout" id="yCutu!$pMQ|(uT+cjX(N"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">301</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="*^7bIYM3vHC69N7p1xbg"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="qboY~;^nMM6jj;+3$MC/"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="e?zC_:GX/.@u!`}SQ7P4"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="HfoKib*o7AG:EM$;dKxK"> <field name="TEXT">Keine Bewegung Bad erkannt und Licht aus</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="on_ext" id="6Ep1xYZhs;fE6{ULi%Jt" x="612" y="-87"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="2"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="AE4kvQEZVO!/B=Wlkv4T"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.33.buttonpressed</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="La(|naQX?J|zf8Q^n5VV"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.43.buttonpressed</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Fkmp#,:[](:u|m1#rZ_M"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="^)G:O?pb#Tbd271bURO$"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="?6-BDA}x4o%Aln2|96fd"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="@%Ajr9?},raMKRV!(=/="> <field name="NUM">1002</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="F{0JN,.1_g`wZWYrw.pR"> <field name="VAR" id="qrCfu6RSlbXJjjCPf/P-">manuell_ein</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="*wTIZ1^W|{M;oGnj3Q0+"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="._;caH:!d941]JJqQ)Bq"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="`16Y0trSNFT_B7k@{9BC"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="+aG3-VAYoW0pMMChPL1?"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="A3zgfihO$uonYS1s~`O="> <field name="NUM">90</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="s27(YkT^AGc`83_%J3Zd"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Q||#DNqJ/[9n5RS[6PP2"> <field name="TEXT">Bad Licht ein</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="m:`.KX;MDj^|ED^4z4aW"> <field name="NAME">timeout2</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="0:sb5p?!eZ!znzO[1(69"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">30</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="-s[lpxk5doij*w1,UvMA"> <field name="VAR" id="qrCfu6RSlbXJjjCPf/P-">manuell_ein</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="w?GQqiy04Q492pLC(nU)"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="sM[^@W|+zd]m9ARP?-gD"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="eD@WOW(a|3-0(ry1xknq"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="/4|EcQ]TynC4o+noB;3a"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=";PqhWZ5LTye-)S}yNyT8"> <field name="TEXT">Bad Licht aus</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id=";4#O$q`D[B#=f,^9NGI*"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="H.t!a2Lu/rQwl^GKA1u#"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="YLPM8pOSPN|R3K2~Mfma"> <field name="NUM">2002</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="variables_set" id="Gn_Ru)Jnrgbqz6q7oVxn"> <field name="VAR" id="qrCfu6RSlbXJjjCPf/P-">manuell_ein</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="f-CJ_Jv6Vs%FG!m-1V_r"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="8rIG})y1{r`bWzJaxSfc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.8.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="kS1@UaWUS.|}:!En8EjD"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="k)[PJ.|/R~/N#P#WB`Ix"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="]vzf`[9YDH~Mx(_k=!cT"> <field name="TEXT">Bad Licht aus</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@michael-schmitt sagte: 30 Sekunden vor Ablauf des Timeouts (301Sek) das Licht ein wenig gedimmt wird.
-
@paul53 Danke läuft
-
@paul53 Hab mich zu früh gefreut. Wenn ich nun das Licht per Schalter manuell ausschalte, dann wird nachdem die Zeit abgelaufen ist das licht mit 40% eingeschalten und nach 30Sek ausgeschalten.
-
@michael-schmitt
Den zusätzlichen Timer-Stop hast Du oben eingebaut? -
@paul53 ja habe ich
-
@michael-schmitt
Dann muss nach dem manuellen Ausschalten ein BWM angesprochen haben. -
@paul53 Nein, es wird dann auch mit 40% eingeschalten (für 30 Sek). Wenn der BWM reagiert dann mit 60%.
-
@michael-schmitt
Ohne BWM-Trigger wird kein Timer gestartet. Wenn nur der sonst-Zweig abgearbeitet wird: Trigger auf keine Bewegung oder Lux >= 20. -
@paul53
ich gehe ins Bad - BWM schaltet Licht ein
ich gehe aus dem Bad und schalte per Schalter das Licht aus - Licht ausaber scheinbar läuft der Timer weiter und schaltet das Licht nach der eingestellten Zeit mit 40% an und 30 Sekunden später wieder aus.