Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Erfahrungen mit ELV Bodenfeuchte Sensor SoMo1

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Erfahrungen mit ELV Bodenfeuchte Sensor SoMo1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andreas 9 last edited by

Ich will die Bodenfeuchte im Garten messen. Dazu gabe ich den "Standard-Moisture-Sensor Version 2.0" erworben.
      Der war kaum 2 Wochen im Einsatz und liefert schon falsche Werte.
      Jetzt habe ich gesehen, dass es von ELV einen neuen Bodenfeuchte Sensor gibt: SoMo1 mit I2C-Schnittstelle.
      Hat schon mal jemand den Scensor verbaut? Wie ist die Erfahrung damit?
      Vielen Dank!

Dr. Bakterius H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Dr. Bakterius
        Dr. Bakterius Most Active @Andreas 9 last edited by

@andreas-9 sagte in Erfahrungen mit ELV Bodenfeuchte Sensor SoMo1:

SoMo1

Düfte ein kapazitiver Sensor sein. Ob der genauer ist als die analogen auf Amazon (5 Stk. um 7,- Euro) weiß ich nicht. Ich habe so einen im Einsatz. Zusammen mit einem ESP32C3 der einmal in der Stunde aus dem Deepsleep aufwacht und den Wert mittels MQTT über WLAN an den ioBroker liefert. Zusätzlich messe ich die Spannung des Akkus. Der hält ca. 6 Monate. Wichtig ist, dass man den Sensor über einen Ausgang des ESP versorgt. Andernfalls saugt der den Akku deutlich schneller leer. Mittels Spannungsregler wird die Spannung für den ESP auf 3,3V begrenzt.

Das ganze in ein wasserdichtes Gehäuse eingebaut und im Garten platziert. Für eine höhere Stabilität habe ich mir noch zwei Erdspieße gedruckt und am Gehäuse angeschraubt.

Das mit der Genauigkeit ist aber so eine Sache. Wenn er ein paar Tage im Boden steckt, kann man zumindest den Verlauf gut erkennen. Beim nächsten Einstecken zeigt er meist andere Werte an. Die Bewässerung passe ich dann nach Bedarf an.

Hier ein Foto. Allerdings noch mit einem anderen ESP (der zu viel Strom gebraucht hat.
        PXL_20230731_145156872.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          Horst 0 @Andreas 9 last edited by

@andreas-9, die im Internet angebotenen "Standard-Moisture-Sensor Version 2.0" haben unterschiedliche Qualität. Teilweise ist ein Spannungsregler mit verbaut, teilweise nicht. Der für den Oszillator verwendete Timerbaustein "xx555" wird oft mit einer Betriebsspannung unterhalb der "Recommended min. VDD Supplyvoltage" betrieben, d.h. es ist keine für den Betrieb mit 3,3V spezifizierte Version wie z.B. TLC555I oder TLC555C verwendet.

Gemäß dem auf der Seite https://de.elv.com/p/elv-universeller-bodenfeuchtesensor-somo1-ic-P157930 verfügbaren Datenblatt https://media.elv.com/file/157930_fdc2112_sensor_data.pdf verwendet der SoMo1 mit dem FDC2112-Baustein eine wesentlich hochwertigere Schaltung die bessere Genauigkeit erwarten läßt. Ein schwarzer Lack und das übliche Platinenmaterial sind ja nur begrenzt wasserdicht.

Ob das "Schwert" des Sensors, d.h. die Platine im in den Boden zu steckenden Teil, an allen Seiten (oben, unten, Kante) beim ELV-Sensor ausreichend gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist, kann ich nicht sagen.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dr. Bakterius
            Dr. Bakterius Most Active @Horst 0 last edited by

@horst-0 sagte in Erfahrungen mit ELV Bodenfeuchte Sensor SoMo1:

Ein schwarzer Lack und das übliche Platinenmaterial sind ja nur begrenzt wasserdicht.

Aus diesem Grund habe ich die Kanten mit Superkleber behandelt nachdem ein Sensor defekt wurde. Seit letztem Jahr läuft er nun ohne Probleme.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

875

32.0k
            Users

80.4k
            Topics