@negalein Tennisball von der Decke baumeln lassen. Berührt dieser die Scheibe, steht das Auto passend.
NEWS
Best posts made by peterfido
-
RE: Anzeige ob Auto passend steht
-
RE: VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.
Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.
Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.
-
RE: Status 504 bei Grafana auf dem raspi
@homoran Meines Wissens nach mittels
sudo apt-mark hold grafana sudo apt-mark hold influxdb2-cli sudo apt-mark hold influxdb2
Rückgängig geht das mit
sudo apt-mark unhold ....
Thomas Braun war schneller
-
RE: Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT
@martinp Die Teile sehen aber abenteuerlich aus. Die Trennung / Isolierung lässt sich auf der Platine nicht erkennen. Die Abstände sind mir zu klein und gefräst ist da auch nichts. Da hätte ich Angst um die Geräte, welche am TTL Port sitzen und den Taster würde ich auch nicht mit blossem Finger drücken wollen.
Ein fertiger Zähler von z.B. Eastron , Orno oder B + G E Tech mit Modbus bietet in einem berührungssicherem Gehäuse normal Spannung, Strom, Scheinleistung, Wirkleistung, Zählerstand, Frequenz.
-
RE: Multicast / SMA-EM / USG / Netztrennung
Für Multicast über alle Netzwerke habe ich unter Dienste den MDNS aktiviert. Alle Netzwerke, die irgendwie übergreifend sein müssen, z.B. zum Drucken, pihole, Mediaserver, etc., sind als Unternehmen eingerichtet. Getrennt werden die dann durch Firewall-Regeln. Exposed Host habe ich nicht genutzt. Das Doppel-NAT stört nicht. Im Gegenteil sehe ich das als weitere Hürde, falls die Fritzbox oder das USG mal eine Sicherheitslücke haben sollten.
Dann die Firewall-Regeln hauptsächlich in LAN IN ergänzt. Also welches Netzwerk darf auf welches Netzwerk, oder auch nur Einzelgerät, zugreifen. Dann habe ich noch die IP-Adresse der Fritzbox selbst für die meisten Netzwerke gesperrt.
In LAN OUT ist nur die Regel für die Geräte mit Internetverbot ergänzt.
In WAN IN nur zusätzlich die eine Regel für die SIP-Telefonie. Dafür braucht es in der Fritzbox auch noch eine Route. Die Portweiterleitungen für das VPN sind auch in der Fritzbox einzutragen.
Trunk ist der Kofferraum, wo alles drin ist. Also Management LAN ohne TAG, alle anderen Netzwerke getaggt. Da nicht alle Geräte mit getaggten VLANs klar kommen, werden diese an den Ports wieder "enttaggt". Für die Endgeräte ist das dann wie ein "normales" Netzwerk. Die PVID setzt man dann, um den Daten vom Endgerät in den Trunk wieder ein TAG zu verpassen. Die ist also normal gleich der VLAN -ID. Bei Unifi nicht nötig, bei den von mir auch eingesetzten managebaren Zyxel-Switchen schon.
Proxmox kann mit den Tags umgehen. Das heißt, der NUC hängt an einem Trunk-Port. Proxmox selbst läuft dann im Management LAN, die virtuellen Maschinen dann auf den VLANs, die man bei den Netzwerkkarten konfiguriert.
-
RE: Kostenpflichtige iobroker Adapter
Moin,
ich stehe kostenpflichtigen Adaptern kritisch gegenüber.
Als ich mich damals mit KNX auseindersetzen wollte, wurde mir klar, dass das durchaus eine "Gelddruckmaschine" für die Entwickler / Hersteller / Whatever zu sein scheint. Für reines Interesse war mir das einfach zu teuer. Also verwarf ich den Gedanken an KNX wieder.
Wenn es Adapter gibt, die zukünftig Geld kosten sollen, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass der ein oder andere die Updates abschaltet und mit der letzten lauffähigen kostenlosen Version arbeiten. Das Image von ioBroker könnte dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. (veraltet / unsicher, etc.)
Jetzt die andere Seite: Angenommen, ich habe in teure Hard- und Software investiert. Nennen wir sie ruhig als Beispiel KNX. Diese möchte ich, auch aufgrund meiner Fertigkeiten, in ioBroker einbinden. Also programmiere ich einen Adapter dafür. Gibt es Updates, muss ich den Adapter pflegen. Das kostet Zeit und evtl. sogar Geld für KNX Software - und Hardware. Denn der Adapter soll auch mit Aktoren umgehen können, die ich selbst nicht habe. >> Welche Möglichkeiten gibt es, um die eigenen Kosten so gering wie möglich zu halten?
- Hardware-Spenden durch Boardkollegen, die mir gewünscht integrierte Hardware zur Verfügung stellen? - Darauf bauen würde ich nicht.
- Hardware, welche mir der Hersteller kostenfrei zur Verfügung stellt, damit das Projekt hier neue Kunden akquiriert? - Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
- Ich betrachte es als teures Hobby und kaufe alle möglichen Aktoren, womöglich in Varianten auf eigene Rechnung - Wohl kaum.
Da bleibt wohl bald nur Gewerbe anmelden und Adapter vermarkten. << Damit würde ich mich allerdings auch verpflichtet fühlen, dass alle Aktoren laufen, Updates zeitnah kommen und hier und da wohl Support geleistet werden muss.
Was, wenn ich einen Adapter programmiere, was mich Zeit, Nerven, Recherche und evtl. viel Kaffee kostet?
- Nutze ich täglich kostenlos Adapter anderer Boardkollegen?
- Ist es einer meiner Hobbies?
- Leisten evtl. Boardkollegen kostenlos Support für die Nutzer "meines" Adapters?
- Muss ich dann nicht ioBroker irgendwie an dem Gewinn beteiligen?
Lohnt es sich also, dafür evtl. ein Gewerbe anzumelden und Geld dafür zu verlangen?
Sicher - das mit dem Gewerbe wird kaum einer machen. Andererseits ist die Gefahr, dass ein zahlender "Kunde", welcher sich, aus welchen Gründen auch immer, dazu motiviert sieht, dem Finanzamt einen Tipp zu geben, nicht auszuschließen.
-
RE: ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?
Per Clonezilla habe ich das zu Anfangszeiten auch gemacht gehabt. Das kann auch gleich per Netzwerk aus das NAS sichern.
Wie gesagt, installiere ich Proxmox jetzt bei Bedarf einfach neu. Der letzte Bedarf war beim Serverwechsel. Da lief der "alte" Proxmox Server solange, bis der neue eingerichtet war. Dann die VMs Stück für Stück per Backup umgezogen, NUT eingerichtet, Skripte kopiert und fertig. Die zweite und dritte SSD lässt sich inzwischen bequem über die Proxmox-Oberfläche einrichten. Einzig, wenn man eine ganze SSD zusätzlich einer VM als Zweitlaufwerk zuweisen möchte, muss man "noch" über die Kommandozeile arbeiten.
Ich hoffe, dass NUT in Zukunft über die Weboberfläche eingerichtet werden kann. Die müssen sich ja das ein oder andere Feature für die Future aufheben.
-
RE: Lidl USB Steckdosen - Versorgung für ESP&Co?
Die gibt es wohl erst ab dem 25.07. viel Platz dürfte da nicht mehr vorhanden sein.
Da nehmen die echt ein Produktfoto, wo die linke USB Buchse nicht sauber bearbeitet wurde.
-
RE: msg.payload keine Werte von Luxtronik 2.0
@cbund
Moin. Statt payload Mal dass gesamte Msg object im debug ausgeben. Evtl. Ist da ein Array drin. -
RE: schon mehrfach Fehler im Dateisystem :-(
Wenn es nicht am Script liegt, dann evtl. Am der SD-KARTE. Im Script ist immer noch ein Fehler, habe ich nicht gleich erkannt. Die Wertzuweisung muss noch runter gesetzt werden. War auskommentiert. Habe ich oben geändert.
Latest posts made by peterfido
-
RE: Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
@kaskadeur111 Vielleicht erkennt Alexa daran, dass da was reagiert. Oder, es hält die Verbindung aufrecht.
Es wird ja ein Philips Hue Hub emulierrt. Dieser sendet wohl die aktuellen Zustände an Alexa. Zumindest weiß die, wann die Batterien der Fernbedienung ersetzt werden müssen.
-
RE: Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
@kaskadeur111 ich nutze da Skripte für.
Node-ID für Ist-Zustand ermitteln:
-
RE: Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
@kaskadeur111 Node-Red-contrib-amazon-echo ist bei mir Version 1.11. Node-Red 5.2.1. Es werden von allen amazon-echo-devices die Ist-Zustände an den amazon-echo-hub zurückgemeldet, was man auch in der Alexa-App auf dem Handy sehen kann.
Die Netzwerk-Hardware von Unifi.
Bei mir läuft es soweit unfauffällig.
-
RE: Ereignis: Nachricht empfangen auch via API erreichbar?
@neral12 Entweder mit Simple Api direkt, oder über Umwege per Node-Red-Server, welcher es dann an einen Datenpunkt in ioBroker weitergibt. Auf diesen Datenpunkt lauscht dann entweder ein Skript, oder es handelt sich um einen Datenpunkt eines Adapters, welcher da direkt drauf hört.
Am besten kann man Dir helfen, wenn Du den genauen Anwendungsfall schilderst.
-
RE: Nervig: "Amazon Music unlimited"
@martinp
Die Methoden von Amazon sind nervig. Zumal der "Service" nachlässt. Sparen lässt sich da auch nicht mehr wirklich viel. Dafür gibt es Werbung in den Filmen und interessante Filme laufen auf zusätzlich kostenden Channels.Was bleibt, ist generell Amazon zu meiden. Das spart wohl am meisten Geld. Oder man lebt mit diesen Gängelungen, die alle großen "Player" haben. Microsoft nervt mich in letzter Zeit viel mehr als Amazon und Co. Der omnipräsente Copilot, die plötzliche Deaktivierung von Windows nach dem zweiten BIOS Update endgültig, nach dem ersten konnte ich noch sagen, dass ich die Hardware geändert hatte, Online-Zwangskonto, zu welchem auch bei Windows Pro gegängelt wird, etc.
Beschissen wird man halt überall. Da heißt es aufpassen, und, wenn sich die Gelegenheit gibt, zurückbescheissen.
-
RE: Hinweise zu Grafana 11.3.0-01
@ro75 Das untere Bild ist ein iFrame im VIS. Das obere Bild ein Ausschnitt vom Dashboard.
-
RE: Hinweise zu Grafana 11.3.0-01
Interessant. Bei mir werden die Diagramme aktualisiert. Allerdings, nicht wie eingestellt, z.B. 10 Sekunden als Sprung, sondern die Grafik läuft wie eine Laufschrift mehrmals die Sekunde einen Pixel oder so nach links.
Bei einem größeren Dashboard spingt die Zeitleiste mehrmals die Skunde zwischen Uhrzeit und Datum hinterher.
Dadurch flackert die Anzeige ganz schön. Ist also wohl noch nicht ausgereift.
Ich habe dann mal das Backup im Proxmox zurückgespielt und grafana festgetackert.
Vielen Dank für den Hinweis.
-
RE: Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
das sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.
Switch und Fritzbox wurden schon neu gestartet?
Um den Switch / die Netzwerkkabel / Steckverbindungen auszuschließen, würde ich als Nächstes eine Zeit lang die Laufzeiten im Netzwerk protokollieren. z.B per Dauerping und die Ausgabe in eine Textdatei umleiten.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Switche von TP-Link gemacht. - OK, der Verursacher war das TV von LG, andere Switche hatte der Fernseher allerdings unbeeindruckt gelassen. Damals gingen die Pings bis in die Höhe. Über 700ms bei Kabelgebundenen Geräten.
Wenn das Problem allerdings jedesmal sofort weg ist, wenn Du im ioBroker einen Adapter neu startest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem doch eher dort zu suchen ist.
Ich weiß nicht, ob Alexa auf einen Ping antwortet, falls ja, würde ich diese vom ioBroker eine Zeit lang anpingen lassen und die Laufzeiten mitloggen.
-
RE: Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
Ich tippe auf ein Netzwerkproblem oder Ressourcenmangel auf dem Server oder der VM. Wie hoch ist da die IO Verzögerung, was laufen noch für VMs, wie ist das Netzwerk aufgebaut?
-
RE: Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
@kaskadeur111 Die Ist-Zustände werden auch an Alexa zurückgemeldet?