@negalein Tennisball von der Decke baumeln lassen. Berührt dieser die Scheibe, steht das Auto passend.
NEWS
Best posts made by peterfido
-
RE: Anzeige ob Auto passend steht
-
RE: VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.
Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.
Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.
-
RE: Status 504 bei Grafana auf dem raspi
@homoran Meines Wissens nach mittels
sudo apt-mark hold grafana sudo apt-mark hold influxdb2-cli sudo apt-mark hold influxdb2
Rückgängig geht das mit
sudo apt-mark unhold ....
Thomas Braun war schneller
-
RE: Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT
@martinp Die Teile sehen aber abenteuerlich aus. Die Trennung / Isolierung lässt sich auf der Platine nicht erkennen. Die Abstände sind mir zu klein und gefräst ist da auch nichts. Da hätte ich Angst um die Geräte, welche am TTL Port sitzen und den Taster würde ich auch nicht mit blossem Finger drücken wollen.
Ein fertiger Zähler von z.B. Eastron , Orno oder B + G E Tech mit Modbus bietet in einem berührungssicherem Gehäuse normal Spannung, Strom, Scheinleistung, Wirkleistung, Zählerstand, Frequenz.
-
RE: Multicast / SMA-EM / USG / Netztrennung
Für Multicast über alle Netzwerke habe ich unter Dienste den MDNS aktiviert. Alle Netzwerke, die irgendwie übergreifend sein müssen, z.B. zum Drucken, pihole, Mediaserver, etc., sind als Unternehmen eingerichtet. Getrennt werden die dann durch Firewall-Regeln. Exposed Host habe ich nicht genutzt. Das Doppel-NAT stört nicht. Im Gegenteil sehe ich das als weitere Hürde, falls die Fritzbox oder das USG mal eine Sicherheitslücke haben sollten.
Dann die Firewall-Regeln hauptsächlich in LAN IN ergänzt. Also welches Netzwerk darf auf welches Netzwerk, oder auch nur Einzelgerät, zugreifen. Dann habe ich noch die IP-Adresse der Fritzbox selbst für die meisten Netzwerke gesperrt.
In LAN OUT ist nur die Regel für die Geräte mit Internetverbot ergänzt.
In WAN IN nur zusätzlich die eine Regel für die SIP-Telefonie. Dafür braucht es in der Fritzbox auch noch eine Route. Die Portweiterleitungen für das VPN sind auch in der Fritzbox einzutragen.
Trunk ist der Kofferraum, wo alles drin ist. Also Management LAN ohne TAG, alle anderen Netzwerke getaggt. Da nicht alle Geräte mit getaggten VLANs klar kommen, werden diese an den Ports wieder "enttaggt". Für die Endgeräte ist das dann wie ein "normales" Netzwerk. Die PVID setzt man dann, um den Daten vom Endgerät in den Trunk wieder ein TAG zu verpassen. Die ist also normal gleich der VLAN -ID. Bei Unifi nicht nötig, bei den von mir auch eingesetzten managebaren Zyxel-Switchen schon.
Proxmox kann mit den Tags umgehen. Das heißt, der NUC hängt an einem Trunk-Port. Proxmox selbst läuft dann im Management LAN, die virtuellen Maschinen dann auf den VLANs, die man bei den Netzwerkkarten konfiguriert.
-
RE: Kostenpflichtige iobroker Adapter
Moin,
ich stehe kostenpflichtigen Adaptern kritisch gegenüber.
Als ich mich damals mit KNX auseindersetzen wollte, wurde mir klar, dass das durchaus eine "Gelddruckmaschine" für die Entwickler / Hersteller / Whatever zu sein scheint. Für reines Interesse war mir das einfach zu teuer. Also verwarf ich den Gedanken an KNX wieder.
Wenn es Adapter gibt, die zukünftig Geld kosten sollen, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass der ein oder andere die Updates abschaltet und mit der letzten lauffähigen kostenlosen Version arbeiten. Das Image von ioBroker könnte dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. (veraltet / unsicher, etc.)
Jetzt die andere Seite: Angenommen, ich habe in teure Hard- und Software investiert. Nennen wir sie ruhig als Beispiel KNX. Diese möchte ich, auch aufgrund meiner Fertigkeiten, in ioBroker einbinden. Also programmiere ich einen Adapter dafür. Gibt es Updates, muss ich den Adapter pflegen. Das kostet Zeit und evtl. sogar Geld für KNX Software - und Hardware. Denn der Adapter soll auch mit Aktoren umgehen können, die ich selbst nicht habe. >> Welche Möglichkeiten gibt es, um die eigenen Kosten so gering wie möglich zu halten?
- Hardware-Spenden durch Boardkollegen, die mir gewünscht integrierte Hardware zur Verfügung stellen? - Darauf bauen würde ich nicht.
- Hardware, welche mir der Hersteller kostenfrei zur Verfügung stellt, damit das Projekt hier neue Kunden akquiriert? - Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
- Ich betrachte es als teures Hobby und kaufe alle möglichen Aktoren, womöglich in Varianten auf eigene Rechnung - Wohl kaum.
Da bleibt wohl bald nur Gewerbe anmelden und Adapter vermarkten. << Damit würde ich mich allerdings auch verpflichtet fühlen, dass alle Aktoren laufen, Updates zeitnah kommen und hier und da wohl Support geleistet werden muss.
Was, wenn ich einen Adapter programmiere, was mich Zeit, Nerven, Recherche und evtl. viel Kaffee kostet?
- Nutze ich täglich kostenlos Adapter anderer Boardkollegen?
- Ist es einer meiner Hobbies?
- Leisten evtl. Boardkollegen kostenlos Support für die Nutzer "meines" Adapters?
- Muss ich dann nicht ioBroker irgendwie an dem Gewinn beteiligen?
Lohnt es sich also, dafür evtl. ein Gewerbe anzumelden und Geld dafür zu verlangen?
Sicher - das mit dem Gewerbe wird kaum einer machen. Andererseits ist die Gefahr, dass ein zahlender "Kunde", welcher sich, aus welchen Gründen auch immer, dazu motiviert sieht, dem Finanzamt einen Tipp zu geben, nicht auszuschließen.
-
RE: [gelöst] Musik im Auto - wie per Netzwerk
@jey-cee Da ist die Gefahr, dass jemand das Auto knackt größer. Einfach zwei USB-Sticks nehmen. Einer im Auto, der andere wird zur Aktualisierung mit ins Haus genommen. Nach de aktualisieren tauscht man beim nächsten Mal Auto benutzen die Sticks aus.
So habe ich es früher gemacht. Heute wird einfach per Flatrate gestreamt. Dank Android Auto braucht man nicht mal das Handy aus der Tasche zu nehmen.
-
RE: Lidl USB Steckdosen - Versorgung für ESP&Co?
Die gibt es wohl erst ab dem 25.07. viel Platz dürfte da nicht mehr vorhanden sein.
Da nehmen die echt ein Produktfoto, wo die linke USB Buchse nicht sauber bearbeitet wurde.
-
RE: Test Adapter doorio v2.1.2
So, die Erweiterung ist soweit eingebaut. Allerdings aktuell nur in meinem Fork. Es fehlen noch einige Übersetzungen.
Möglich ist jetzt die Angabe von bis zu 6 Telefonnummern (Ausschnitte reichen), bei welchen überhaupt der Anruf angenommen werden soll. Zusätzlich kann man jede Rufnummer wählen.
Gibt man in den Einstellungen an, dass Baresip automatisch abhebt, dann läuft es so, wie gehabt.
Vielen Dank für die prima Vorlage.
-
RE: schon mehrfach Fehler im Dateisystem :-(
Wenn es nicht am Script liegt, dann evtl. Am der SD-KARTE. Im Script ist immer noch ein Fehler, habe ich nicht gleich erkannt. Die Wertzuweisung muss noch runter gesetzt werden. War auskommentiert. Habe ich oben geändert.
Latest posts made by peterfido
-
RE: BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy)
@dieter_p Evtl. Turbo noch deaktivieren, wenn es auf jedes Watt ankommen soll. Einige Boards können noch ein paar Schnittstellen deaktivieren. Wenn WLAN per Karte gesteckt ist, kann man die ausbauen.Wenn er dann headless läuft, das Monitor-Kabel abziehen. Undervolting kann (später) zu Instabilitäten führen. Daher würde ich da nichts probieren.
-
RE: [gelöst]In Vis wird kein Picon von Vu+ angezeigt
@chris76e Probier mal
http://user:pass@IP/picon/{enigma2.0.enigma2.channelreference}.png
Wobei die Groß/Kleinschreibung aus dem Datenpunkt übernommen werden muss. Ich nutze kein Enigma2-Adapter, daher habe ich alles klein geschrieben.
-
RE: [gelöst]In Vis wird kein Picon von Vu+ angezeigt
@chris76e Statt Tailscale "richtiges" VPN (z.B. Wireguard), was der Router managed, oder die picicons mit dem VIS Dateinmanager auf den iobroker unterhalb VIS.0 kopieren.
-
RE: HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade
@ultrajochen Evtl. hilft es, schon beim Batterie rein die Taste gedrückt zu halten. Ich hatte auch schon mal so ein zickiges Teil. Irgendwann wollte es. Allerdings ist mir noch kein Gerät beim Firmwareupdate hängen geblieben. Vielleicht wird Dir im eq3 Forum besser geholfen.
-
RE: Lichtschalter bzw. Wechselschalter smart machen
@snopy_16 So ein Shelly braucht dauerhaft eine Spannungsversorgung. Evtl. hast Du bei einem der Wechselschalter noch eine Steckdose drunter. Idealerweise unter dem, wo der Lampendraht abgeht. Lass das einen Elektriker machen. Der stemmt zur Not bissel hinter dem Schalter / der Steckdose bissel Platz frei und setzt eine tiefe Schalterdose.
-
RE: HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade
@ultrajochen Reset ist Batterie raus, Batterie rein, Sofort die Taste für vier Sekunden drücken, bis die LED orange blinkt, dann die Taste kurz loslassen und wieder vier Sekunden drücken, bis die LED grün leuchtet.
Danach die CCU in den Anlernmodus mit Internet versetzen und im Thermometer kurz die Batterie raus und wieder rein. Dann sollte das Teil im Posteingang auftauchen.
-
RE: HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade
@ultrajochen Wenn Du das Thermometer zurückgesetzt hast, kann es nichts mehr an die Zentrale senden, sodass der Status unbekannt sein wird..
Die Update-Datei auf die Geräte spielen, kann schon mal ein paar Tage dauern. Der eigentiche Updatevorgang geht normal recht flott.
Kannst Du es zurücksetzen und neu anlernen? Die Batterien sind ausreichend voll?
-
RE: Zwei Strings zusammenführen
@ju_ Prima. Danke für die Rückmeldung.
Edit: In den beiden Change-Nodes kann die Regel, wo die Werte nach flow.Datum und flow.Tage geschrieben werden, raus. Da brauchts nur das Topic. Den Rest macht die Function.
Die nimmt vom Datum die ersten 8 Stellen und vom Tage sucht die sich nur die Ziffern am Anfang raus. Wenn beides gefunden wurde, wird es weitergeleitet.
-
RE: Zwei Strings zusammenführen
@ju_ probiere mal:
[ { "id": "5b74298a9d871858", "type": "function", "z": "e85adb77025ff03d", "name": "function 3", "func": "if(msg.topic==\"Datum\"){\n flow.set(\"GelbDatum\", msg.payload.slice(0,8));\n}\nif(msg.topic==\"Tage\"){\n var s = msg.payload;\n for(var i=1;i<s.length;i++){\n var x = s.slice(i,i+1);\n if(isNaN(x)){\n flow.set(\"GelbTage\", s.slice(0,i-1));\n break;\n }\n }\n}\nnode.status({ text: flow.get(\"GelbDatum\") + flow.get(\"GelbTage\") + \" \" + x });\n\nif(flow.get(\"GelbDatum\").length > 0 && flow.get(\"GelbTage\").length > 0) {\n msg.payload = flow.get(\"GelbDatum\").slice(0,8) + \" (\" + flow.get(\"GelbTage\") + \"d)\";\n node.status({text: msg.payload});\n return msg;\n}", "outputs": 1, "timeout": 0, "noerr": 0, "initialize": "// Der Code hier wird ausgeführt,\n// wenn der Node gestartet wird\nflow.set(\"GelbDatum\",\"\");\nflow.set(\"GelbTage\", \"\");\n", "finalize": "", "libs": [], "x": 620, "y": 200, "wires": [ [ "cccfb4eb94a27733" ] ] } ]
Ich habe die Strings jetzt nach der erwarteten Länge abgeschnitten.
Im Prinzip nur die Function Node:
if(msg.topic=="Datum"){ flow.set("GelbDatum", msg.payload.slice(0,8)); } if(msg.topic=="Tage"){ var s = msg.payload; for(var i=1;i<s.length;i++){ var x = s.slice(i,i+1); if(isNaN(x)){ flow.set("GelbTage", s.slice(0,i-1)); break; } } } node.status({ text: flow.get("GelbDatum") + flow.get("GelbTage") + " " + x }); if(flow.get("GelbDatum").length > 0 && flow.get("GelbTage").length > 0) { msg.payload = flow.get("GelbDatum").slice(0,8) + " (" + flow.get("GelbTage") + "d)"; node.status({text: msg.payload}); return msg; }
Ich habe es nochmal editiert.
Im Start-Bereich der Function die Variablen zurücksetzen. Sonst bleiben die alten Werte.
flow.set("GelbDatum",""); flow.set("GelbTage", "");