NEWS
Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT
-
@esp8266 Die günstigste Leistungsmess-Möglichkeit sind PZEM-004T - das ist aber viel Bastelei, bis man da alles am Laufen hat ...
Die geben TTL Modbus-Protokoll aus. Mit TASMOTA kann man die auslesen...
https://www.ebay.de/itm/402829554671
Manchmal erlebt man auch eine Überraschung, wenn man in China bestellt ...
https://forum.iobroker.net/topic/71700/infos-neue-variante-netz-powermeter-pzem-004t-v3-1
-
Mit drei Außenleiter meinte ich die drei Phasen L2, L2, L3. Mein Zähler sitzt nicht im Herd, sondern im Zählerschrank. Ein weiterer Drehstromzähler sitzt da für die Wallbox drin und dann noch ein Wechselstromzähler für das Balkonkraftwerk. Hängen alle an einem Modbus-LAN Adapter.
Da ein E-Herd eh eine eigene Zuleitung haben muss, ist der Zählerschrank optimal dafür, wenn dieser denn ausreichend Platz bietet.
-
@martinp , ach die Dinger, kann man auch selber bauen. Aber Vertrauen habe ich zu denen nicht.
Möchte mal eine Versicherung erleben die nach einem Brandfall ermittelt. -
@esp8266 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@homoran , ist mir Neu.....muss ich doch mal wieder lesen. Na ja in den 64 Jahren ändert sich doch mal was.
eigentlich werden die drei Pasen des Drehstroms über die drei Außenleider des Kabels verteilt.
(sicherlich immer noch nicht vollkommen korrekt)@esp8266 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
ach die Dinger, kann man auch selber bauen. Aber Vertrauen habe ich zu denen nicht.
Möchte mal eine Versicherung erleben die nach einem Brandfall ermittelt.da gibt es aber auch zugelassene (modbus) Zähler, die mit solchen Zangen nach dem Wandlerprinzip arbeiten.
-
@peterfido , das meinte ich doch die ganze Zeit. Die 5x 2,5² geht bei mir auf eine Unterverteilung, bei machen zum Zählerplatz. Wenn dort ein Platz frei ist, warum nicht dort ein Shelly em3 darein. Nur für den Herd.
-
Bin hier raus.....
btw....ich liebäugele auf den pro.
-
@esp8266 Geht auch. Ich habe nur meine Lösung beschrieben. Gibt halt mehrere Wege.
Den Zähler, der vorm Herd hängt, war anfangs der Zähler für das gesamt Haus. Als der Ferraris Zähler gegen eine moderne Messeinrichtung gewechselt wurde, war der über und "bewacht" jetzt den Herd. Läuft der zu lange oder eine Zeit lang auf 15 Watt (Backofenlampe), gibt es eine Nachricht aufs Handy.
-
@homoran sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@esp8266 sagte in Strommessung Backofen 3-Pasen (Starkstrom), MQTT:
@homoran , Nulleiter....Außenleiter gibt es nicht. Vieleicht bei geschirmten Kabel
Aussenleiter sind die 3 Phasen
Neutralleiter der "blaue" und PE der grün gelbeGebraüchlich: Phase, Null und Erde.
-
-
@martinp Die Teile sehen aber abenteuerlich aus. Die Trennung / Isolierung lässt sich auf der Platine nicht erkennen. Die Abstände sind mir zu klein und gefräst ist da auch nichts. Da hätte ich Angst um die Geräte, welche am TTL Port sitzen und den Taster würde ich auch nicht mit blossem Finger drücken wollen.
Ein fertiger Zähler von z.B. Eastron , Orno oder B + G E Tech mit Modbus bietet in einem berührungssicherem Gehäuse normal Spannung, Strom, Scheinleistung, Wirkleistung, Zählerstand, Frequenz.
-
@peterfido , genau, zwischen 230 Volt und Kleinspannung sollten mindestens 10 mm eingehalten werden. Meistens durch einen Optokoppler gegeben. Kleiner darf er nicht sein, sonst nicht VDE gerecht. Durch Ausfräsungen auf der Platine kann der Abstand geringfügig kleiner sein.
Wie die das bei einen Kondensator Netzteil hinbekommen haben, den Phasenlos auf der Sekundären Seite zu bekommen....bleibt ein Geheimnis. Sonst wäre jenachdem wie angeschlossen voll die Phase auf dem Massepotential.Eine Fräsung ist vorhanden. Sieht man auf der Rückseite. Der Rest ist mit dem dicken Kondi verdeckt......
Es sind 3 Optokoppler verbaut, vor den Ausgangsstiften. Der Rest steht unter Strom.
Eine Sicherung für den Fehlerfall scheint es nicht zu geben. Dann wird halt der 1-2 Watt Widerstand abrauchen. Bevor der aber Hochohmig wird ist dahinter alles in Arxxx. -
@esp8266 in der Realität sehen die nicht so schlimm aus, wie es erst scheint.
Nur ist der Großteil der Schaltung auf der "heißen" Seite. Lediglich bei meiner Variante drei Optokoppler sind auf einer Seite harmlos...
100 A Stromwandlerspule liegt bei.