NEWS
[DEL] VIS-2 Push-Button (mqtt/tasmota)
-
Moin,
da bei mir ioB eher geräuschfrei im Hintergrund läuft, habe ich mich nie um Visualisierung gekümmert.
Nach Monitor-Wechsel (ohne Fernbedienung) würde ich gerne via VIS-2 o.ä. diesen ansteuern können, um zumindest ein Input-Select & On/Off durchführen zu können.Von den Datenpunkten (Objects) aus kann ich diverses (soweit IR-Codes bekannt) schalten, aber das sollte sinnvoller Weise am besten vom Handy aus funktionieren.
Bei den Tutorials fand ich leider bisher nur solche, welche sich primär um das Layout oder unterschiedliche Widgets kümmerten, jedoch nichts zu dem, was ich als Basiswissen beschreiben würde.Um das Vorgehen zu verstehen, würde mir eine Hilfestellung zu folgendem helfen:
- Gerne default widgets (ungern extra Bibliotheken/Adapter)
- Eine Art Push-Button
- Durch drücken dieses Beispiel-Knopf soll ein JSON in einen Datenbpunkt geschrieben werden.
Sowas wie:
Nimm Widget ABC
Setze Datenpunkt in Widget Properies bei/unter
Setze JSON in Widget Properies bei/unterGruß von der Ostsee
Chris
Edit: Vorläufig per Workaround erledigt
-
Moin,
puh, man muss sich wohl erstmal des VIS(ualizing) bewusst werden und erkennen, dass die Möglichkeiten der "Steuerung" auf anderem Wege erledigt werden müssen, soweit man - wie in diesem Fall - eine IR Fernbedienung ersetzen will.
PC-Monitor (LG) und BT-Soundbox mit IR-Fernbedienung reagieren jetzt schonmal auf On/Off, HDMI-Source/Mode und Mute-Toggle.
-
@chris-1 Moin,
VIS-2 nutze ich für die Tablets in Wohnzimmer und Küche. Für die Mobilgeräte (Handy / Tablet) bin ich auf Node-Red umgestiegen. Deren Dashboards sind zwar optisch einfach, aber funktional.
Die Steuerung am Ende ist immer ein Trigger auf einen Datenpunkt, auf welchen entweder direkt ein Adapter lauscht, oder ein Script darauf reagiert.
Auf dem Tablet wird automatisch soviel angezeigt, wie draufpasst. Im Beispiel die Fernbedienungen für TV und Sat-Receiver. Auf dem Handy sind die dann untereinander.
Beleuchtung ist auch einfach anzulegen.
Unaufgeräumt sieht das in Node-Red so aus:
-
@peterfido Danke.
Dass letztlich nur ein Trigger Datenpunkt (0/1) gesetzt wird, habe ich nach langem Grübeln und Suchen nun auch verstanden, was letztlich auch ok ist. Diese Info, die kurze Erwähnung, in irgendeinem der YT-Videos zum Thema wäre echt hilfreich gewesen und hätte unnützes Gesuche erspart.Mit Node-Red habe ich mich bisher nicht beschäftigt und da es mir ja um eine überschaubare Anzahl an Steuerungs-Funktionen (ohne Feedback) geht, werde ich es zumindest für das aktuelle IR Ding wohl auch nicht antesten.
Wäre echt praktisch, wenn es irgendwo eine kleine Datensammlung für Endgeräte gäbe, wo die IR Codes gelistet sind. Das würde wohl so manchem mit verschwundener/defekter Fernbedienung helfen
Gruss von der Ostsee
Chris