NEWS
Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert"
-
@chris-1 sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Gnuplot
Ganz ehrlich - um sich Graphen zu betrachten ja - bei mir benötigt das System aber die Daten-Historie (influxdb2) um sich kontinuierlich zu verbessern und daraus zu lernen
-
@chris-1 du hast noch keine Solaranlage, oder? Glaube mir, sobald du eine hast entwickelt sich Anfangs ein große Bedürfnis zu sehen wieviel Leistung gerade anliegt und was der Akku macht. Lässt etwas nach, geht nie ganz Weg.
Was ich auch nicht mehr missen möchte ist die Anzeige wer gerade zu Hause ist - statt das Haus abzusuchen oder Rundrufe zu starten.
-
@homoran said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
und dann will ich doch wissen, ob noch irgendwo Licht brennt, wie warm es in den Räumen ist, oder wie feucht?
Wäre die Vermeldung von "es passt nicht" nicht einfacher?
Hab jetzt selber keinen automatisierten Fenster-Öffner, sonst wäre mir das lieber.Wieviel Strom ich gerade verbrauche oder produziere, wie voll der Hausspeicher oder das Auto ist.
Und was bringt Dir dies?
Kannst Du die Stromproduktion beeinflussen?Ob der Garten gegossen werden muss, der Pool zu warm oder zu kalt ist, die Filterpumpe wegen Regens nicht ausreichend gelaufen ist...
a) Deine Bewässerung ist nicht automatisiert
b) in Deinem Pool wird zwar die Temp gemessen, aber nicht die Heizung gesteuert
c) Durchflussmenge der Pumpe nicht gemessenOb morgen Müll abgeholt wird und ich die Tonne rausstellen muss, ob jemand in der Abwesenheit angerufen hat....
Bei Müll achte ich meist darauf, ob Tonnen draussen stehen. Im dörflichen stellen viele die Tonne 1-2 Tage eher raus.
Anrufe? Ich nutze seit mittlerweile wohl Jahrzehnten kein Festnetz mehrWie das Wetter wird/ist, ob es Unwetterwarnungen gibt, ob morgen Hochzeitstag ist
Automatisierte Auswertung ICON-D2 / BSH Daten (GRIB2 RawData / gdal) mit Meldung via eMail
ob der Drucker Papier oder Tinte braucht
DAS (Tinte) finde ich interessant!
Was für einen Drucker verwendest Du und über welche Protokolle ist dies dort gelöst?Gruss von der Ostsee
Chris -
Kannst Du die Stromproduktion beeinflussen?
nein, aber den Autarkiegrad.
und alles kann man nicht automatisieren.ob ich jetzt koche oder in 30 Minuten wenn die große Wolke vorbei ist.
-
@armilar said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Ganz ehrlich - um sich Graphen zu betrachten ja - bei mir benötigt das System aber die Daten-Historie (influxdb2) um sich kontinuierlich zu verbessern und daraus zu lernen
Gnuplot bekommt hier die Daten automatisiert von meinem PostgreSQL Server.
Dürfte ähnlich gelagert sein -
mit Meldung via eMail
und wie liest du die Mail ohne Display?
-
@homoran said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
und wie liest du die Mail ohne Display?
Gar nicht - aber ich ich schaue mir kein Kino an,
sondern nur eine Meldung, wenn etwas nicht passt -
Gnuplot bekommt hier die Daten automatisiert von meinem PostgreSQL Server.
Dürfte ähnlich gelagert seinAber dein System lernt nicht dabei, oder? - Die Daten sind ausschließlich für dich, um Rückschlüsse zu treffen...
-
Ich finde eine Visu sehr wichtig.
Das Smarthome macht mir mein Leben einfacher und automatisiert einiges.
Dürfte gerne auch noch was mehr sein, dass System wächst immer.Ich möchte mich aber nicht aber in meiner täglichen Routine bevormunden lassen.
Ganz doof gesagt, mal mag ich das Licht hell, mal dunkel, mal aus. Das kann man auf sehr viel anderes übertragen.
Auf so Dinge möchte ich einfach Einfluss haben und schalten können.Und da immer "Hey Google" oder "Alexa" durch das halbe Haus zu rufen wenn grade die Kids am Sofa neben mir schlafen muss auch nicht sein.
Bei einer guten Visu erreiche ich alles schneller als aufzustehen und zum Schalter zu rennen (ich habe die Visu auf mein Smartphone optimiert, da ich nicht an den Ort des Tablets gebunden sein möchte). -
mich würde echt interessieren,
Ich habe bis hierher (zumindest teilweise) amüsiert mitgelesen, aber...
wenn es Dich wirklich ehrlich nur interessieren würde, dann würdest Du Dir die vorgebrachten (völlig individuellen, persönlichen und in meinen Augen auch NICHT diskussionswürdigen) jeweiligen Argumente anhören bzw. zur Kenntnis nehmen und nicht sofort gegen jeden vorgebrachten Punkt argumentieren. Stattdessen liest sich das hier eher wie das vorsätzliche vom Zaun brechen einer "Sinnlosdiskussion", was Du ja mit dem allerersten Eingangssatz
ACHTUNG: provokant!
sogar schon ankündigst. Zumindest bei mir sorgt das schon dafür inhaltlich in diese "Diskussion" gar nicht erst einzusteigen. Der Antrieb eine, wie intensiv auch immer geartete Visu zu nutzen oder nicht ist so individuell wie jeder Mensch selbst und allein deshalb schon nicht wirklich diskutierbar. Echtes Interesse was und warum wie dargestellt wird sicher gerne, aber das hier?
-
Weil Vis einfach cool ist, ich Brauchs eigentlich nicht - muss es aber haben
-
Jede Art von Visualisierung erhöht ganz einfach den WAF.
Ohne den kannst Du das ganze Zeug gleich in die Tonne treten (verhökern), was auch wieder gut für den WAF ist (sowas freut Frau Finanzministerin).@bananajoe sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
statt das Haus abzusuchen oder Rundrufe zu starten
Wenn sich bei Dir jemand im Westflügel verstecken kann, brauchst Du ein "SmartCastle" ... kein "SmartHome"
-
Smarthome besteht ja nicht nur aus automatischem (smarten) Schalten von Lampen oder Verbrauchern. Das ist (sehe ich zumindest) nur als einen kleinen (nicht den wesentlichen!) Teil an. Zu Smarthome gehört ja auch das Logging, das Anzeigen von Werten, Graphen und dergleichen. Ich möchte beispielsweise nicht automatisiert alle 5 Minuten die Echos oder Homepods die Temperatur ansagen lassen. Die können das gerne tun, wenn ich sie per Sprache dazu auffordere. Aber ansonsten she ich Wetterwerte und dergleichen lieber auf einem der Displays oder der Pixel-Clock an. Dann wird niemand durch unnötiges Gelaber gestört und jeder sieht das, was er sehen will.
Gruss, Jürgen
-
@chris-1 Ich habe zwei Tablets. Eines dient im Wohnzimmer als Wetterstation mit aktuellen Temperaturen aus allen Räumen, der Außentemperatur, Windgeschwindigkeit, Mondphase, Hygrometer, Luftdruck samt Tendenz, Luftqualität, Wettervorhersage, Batteriestand und Uhr. Alles auf einer Seite eines 8" Bildschirm übersichtlich angeordnet.
Das zweite ist ein 10" Tablet im Arbeitszimmer mit einer Wohnungsübersicht wo ich schnell aktuelle Zustände erkennen kann. Angefangen wieder bei den Temperaturen, Licht, Nuki, Überwachungskameras, Kartenleser, Fernseher, Aquarium, Depotbestand, Heizung, ...
Und am PC habe ich meist den aktuellen Systemstatus inkl. Warnings, Alarms und USV stehen, kann aber auch auf den Stromverbrauch, Heizungsdetails, Netzwerkstatus, Alarmanlage, Aquarium und Mähroboter umschalten.
-
@codierknecht sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Jede Art von Visualisierung erhöht ganz einfach den WAF.
Ich (weiblich) bin sowohl für die Finanzen als auch für die Hausautomation verantwortlich.
Für meinen Mann hatte ich anfangs eine einfache Visu erstellt, die ein paar Infos und Schaltungsmöglichkeiten beinhaltete.
Mittlerweile habe ich auf Wunsch meines Mannes noch viele weitere Informationen, Unterseiten, Schaltungen usw. eingebaut - der hiesige MAF ist damit auf 99% gestiegen.
Ich mag ioBroker, weil hier die individuellen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden können. Ich oute mich: für mich habe ich eine ganze Menge an Daten visualisiert und damit meinen "Wohlfühlfaktor" optimiert.
Alles kann, nichts muss. -
@maloross
Die Anwender (m/w/d) die einen "MAF" zu berücksichtigen haben, kann man vermutlich an einer oder zwei Händen abzählenAlles kann, nichts muss.
Eben! Jeder wie er mag.
Hab' schon mal gelesen, dass Leute ihre Visu auf 'nem 23" oder größer darstellen. Wer's mag ... -
@codierknecht sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Wer's mag ...
alles ist relativ!
wenn man schlechte Augen hat?
wenn man viel Informationen halbwegs übersichtlich darstellen will...
wenn man von weitem schon im großen Saal des Westflügels was erkennen will....6pt auf 10" ist suboptimal
-
Meine Visu zeigt bei mir nur Infos an hab aber nirgends en Display oder Tablet hängen alles von jedem Gerät übern Browser.
Fertig ist die nicht. Ist auch keine Priorität.
Hab auch kein Drang irgendwo dafür en Display aufzuhängen Bzw. aktuell noch keine Lösung gesehen die mir wirklich zusagt.Allerdings brauch ich sie nicht wirklich. Ist so en nice to have feature. die Paar Sonderfälle wie z.b. stell die Türklingel für ne stunde stumm sind drin. allerdings wird mehr der Sprachassistent genutzt oder vorhandene Regler/Schalter/Taster um das zu machen wie dass man die Visu nutzt.
Meldungen oder auch Warnungen die ich gleich haben will kommen aktuell Per Nachricht Aufs Handy.
-
@maloross said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Alles kann, nichts muss.
Dem kann man zu 100% zustimmen.
ioBroker / Smarthome kann man als Hobby sehen.
Da hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Die einen laufen einmal die Woche 2km, die anderen laufen jede Woche nen Marathon. -
Es hängt letztendlich alles vom aktuellen Fortschritt des Smart Home ab.
Einen 99% WAF oder "MAF" kann ich mir nicht vorstellen, da das Smart Home (bei mir nicht ausschließlich aus ioBroker bestehend) in permanenter Erweiterung und Verbesserung ist (Da kommen öfter mal neue Sensoren oder Aktoren hinzu und aktuell sind unterschiedliche Präsenzmelder im Test )
Ich habe den ioBroker als Steuersystem (nicht als Denksystem) im Einsatz. Ich finde aber eben gerade den ioBroker sehr charmant, da er insbesondere im Thema Schnittstellen und Adapter zu allen erdenklichen Systemen offen ist und eben weil er nicht so starr ist und Workarounds zulässt. Und ja - es kann nicht alles in fest definierten Routinen laufen die sich nicht durchbrechen lassen.
Eine komplexe Visualisierung ständig zu erweitern wäre mir zu umständlich und zu zeitaufwendig. Klar ist aber auch - ein Smart Home, welches noch in den Kinderschuhen ist, benötigt von Außen sehr viel Zugriff. Ein komplexes Smart Home dafür weniger...
Fakt ist, dass mir die kleinen Lichtschalter (NSPanel) im vorbeigehen bereits signalisieren, ob es und z.T. auch wo es Probleme gibt und wie die aktuelle Situation ist oder ob der Müll rausgetragen werden darf, etc.
Somit werden die notwendigen Infos zwischen System und Family schon nahtlos kanalisiert und entsprechend visuell ausgetauscht.Wenn ein Smart Home einem mehr Arbeit bereitet oder entsprechend Zeit raubt als es nützt, dann bleibt es lediglich ein Hobby... aber ein nettes und ansprechendes Hobby...
Es stimmt... Alles kann, nichts muss...