NEWS
Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert"
-
@djmarc75 said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Weil es hier User gibt welche das Ganze grafisch darstellen und steuern wollen - auf nem Tablet usw
Wieso sollte man Automatisierung manuell steuern wollen?
Das wäre, wie einem Roboter, frei nach Rudolf Steiner, einen Vortanzen...
-
@chris-1 sagte in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Reicht da nicht ein Blick in Log/Debug und ist weit aufschlussreicher?
Wenn du eine Frau/Freundin/Kinder hast, wie oft schauen die da rein?
Meine Freundin nie. Aber sie war sehr Überrascht, als sie auf der Pixel Clock gesehen hat wie viel Strom verbraucht wird wenn sie Kocht.
Nicht das sie deswegen etwas geändert hätte, aber zumindest ist es ihr so bewusst geworden.
Da der Automatisierungsgrad (leider) beschränkt ist, gibt es noch einiges das durchaus erfordert das man es von Hand macht. Zum Beispiel den Zwischenstecker für die Spülmaschine einschalten. Oder die Fenster öffnen, dazu gibt es die Lüftungsempfehlung in der Visualisierung.
Ja man kann sich auch den ganzen Tag zu Quatschen lassen was man gerade tun sollte, das will ich und meine Freundin aber nicht.
Und Sprachsteuerung (Google) funktioniert einfach nicht zuverlässig genug. -
@blockmove said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Mitgeschrieben werden Soll-, Isttemperatur und Ventilstellung. Im Heizraum werden Vor- und Rücklauftemperaturen erfasst. Anhand der Messwerte kann ich nun optimieren und somit Energie und Kosten sparen.
Also nimmst Du es als Übergangslösung,
bis Deine Steuerung passt? -
bei mir steht auch ein LED Display, was meinen aktuellen Verbrauch anzeigt
Wenn die Sonne scheint, dann ist die Zahl meist negativ, und aktuell natürlich positiv.So kann man den Strom sinnvoll verbrauchen.
Jetzt im Winter wo kaum was rein kommt, da ist das egal.
Aber im Sommer war das praktisch, oh es sind -500 Watt, dann ist das der perfekte Zeitpunkt die Waschmaschine oder Geschirrspüler an machen.Wenn mal wieder irgendwo einer das Licht angelassen hat, merkt man das auch ganz schnell
-
@chris-1
Ohne VIS geht gar nicht.
Meine persönliche Meinung
Ist ja jedem selbst überlassen. -
@jey-cee said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Wenn du eine Frau/Freundin/Kinder hast, wie oft schauen die da rein?
Steuern/beeinflussen die?
Aber sie war sehr Überrascht, als sie auf der Pixel Clock gesehen hat wie viel Strom verbraucht wird wenn sie Kocht.
Eines meiner anstehenden Projekte: Leistungserfassung beim Herd!
Bei mir aus anderen Gründen (einschlafen, seit 2003 Alleinerziehend), da ich in meiner Lebensphase wohl etwas weiter als Du bin. Mein jüngster (nächste Woche 22), zieht zum 1.Dez aus.Nicht das sie deswegen etwas geändert hätte, aber zumindest ist es ihr so bewusst geworden.
Das "nicht ändern" ist schade
Da der Automatisierungsgrad (leider) beschränkt ist, gibt es noch einiges das durchaus erfordert das man es von Hand macht. Zum Beispiel den Zwischenstecker für die Spülmaschine einschalten. Oder die Fenster öffnen, dazu gibt es die Lüftungsempfehlung in der Visualisierung.
Sensor Luftfeuchte & CO(2) mit Mitteilung aufs Handy halten die Hände frei
Und Sprachsteuerung (Google) funktioniert einfach nicht zuverlässig genug.
Sprachsteuerung ist auch gar nicht mein Ding.
Geht bisher nur einigermassen zuverlässig via Cloud,
was ich nicht nutze (-n will). -
@berndsolar13 said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Aber im Sommer war das praktisch, oh es sind -500 Watt, dann ist das der perfekte Zeitpunkt die Waschmaschine oder Geschirrspüler an machen.
Wäre da nicht ein simples remote Relay einfacher, ggf mit Überschreib-Funktion (Funk-Button), so Zwang?
Wenn mal wieder irgendwo einer das Licht angelassen hat, merkt man das auch ganz schnell
Ich schalte ab einer bestimmten Uhrzeit das Warm-Weiss auf gedämmntes Rot um, wenn keine Aktivität im entsprechenden Raum ist, später/verzögert aus. Ausliegende SmartButtons verschieben das ganze.
PS: LED Display finde ich sympathischer denn Visuallisierung auf Schnickschnack
-
@chris-1 said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
@blockmove said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
Mitgeschrieben werden Soll-, Isttemperatur und Ventilstellung. Im Heizraum werden Vor- und Rücklauftemperaturen erfasst. Anhand der Messwerte kann ich nun optimieren und somit Energie und Kosten sparen.
Also nimmst Du es als Übergangslösung,
bis Deine Steuerung passt?Bei den Optimierungen ja … Das ist im Prinzip eine „Übergangslösung“.
Dauerlösung ist aber z.B. die Visualisierung meiner PV-Anlage inkl. Speicher, E-Auto. Das nutzt meine Frau intensiv.Bei der Bedienung bin ich klassisch unterwegs. Fast keine Bedienung über die Visu und auch keine Sprachsteuerung.
-
Spannendes Thema:
Ich sehe das etwas gemixter...
- Das Smart Home sollte zumindest die Grundsteuerung automatisiert hinbekommen
- Wenn noch eine Schippe Quell-Code drauf kommt, dann kann es auch in bestimmten Räumen in Abhängigkeit der Sensorik komplette Abläufe steuern, so dass ich gar nichts mehr machen muss. Auch nicht mit den Sprachbüchsen... Die haben in erster Linie die Aufgabe Musik zu spielen...
- Wenn du deine Spielregeln dazu steuerst und du auch innerhalb deines Hauses erkannt wirst, dann wird es noch spannender - nahezu intuitiv
- Um das alles korrekt zu parametrieren, brauchst du bei der Erstellung Fakten und Erfahrungswerte --> Erstes Thema ist da die Logik anhand von Graphen zu überprüfen (Beispiel: Grafana oder Kibana)
- Alles im Haus muss auch ein Fallback haben und Ausfallsicher sein
- Ich habe diese riesigen Tablets oder Fernseher an der Wand mit Mega viel Gedaddel auch schon immer für überflüssig gehalten (Hat für mich auch nichts mit Smart Home zu tun)... Keep it simple geht schneller und ist eh nur für den eigenen PC vorgesehen.
- Gibt da solche Energieflussadapter... Sind echt cool und haben mir schon wertvolle Erkenntnisse geliefert.
- Ich bin bei dem NSPanel wie die Jungfrau zum Kinde gekommen... Ist aber auch nur eine Fallbacklösung zum Schalten und kein Fernseher...
- Wenn etwas von dem mal nicht so funktioniert wie es erwartet wird, dann ist bei uns keiner sauer - es wird einfach verbessert...
-
@armilar said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
- Um das alles korrekt zu parametrieren, brauchst du bei der Erstellung Fakten und Erfahrungswerte --> Erstes Thema ist da die Logik anhand von Graphen zu überprüfen (Beispiel: Grafana oder Kibana)
Würde da auch Gnuplot reichen?
-
Irgendwann sollte es doch stabil laufen
und dann will ich doch wissen, ob noch irgendwo Licht brennt, wie warm es in den Räumen ist, oder wie feucht?
Wieviel Strom ich gerade verbrauche oder produziere, wie voll der Hausspeicher oder das Auto ist.
Ob der Garten gegossen werden muss, der Pool zu warm oder zu kalt ist, die Filterpumpe wegen Regens nicht ausreichend gelaufen ist...
Ob morgen Müll abgeholt wird und ich die Tonne rausstellen muss, ob jemand in der Abwesenheit angerufen hat....
Wie das Wetter wird/ist, ob es Unwetterwarnungen gibt, ob morgen Hochzeitstag ist
wie die Benzinpreise in der Umgebung sind
ob der Drucker Papier oder Tinte braucht, ob die USVen geladen sind oder im Batteriebetrieb laufen.
Das ist bei mir visualisiert! Also bildlich dargestellt.
-
- Gibt da solche Energieflussadapter... Sind echt cool und haben mir schon wertvolle Erkenntnisse geliefert.
Anstehendes Projekt
-
Gnuplot
Ganz ehrlich - um sich Graphen zu betrachten ja - bei mir benötigt das System aber die Daten-Historie (influxdb2) um sich kontinuierlich zu verbessern und daraus zu lernen
-
@chris-1 du hast noch keine Solaranlage, oder? Glaube mir, sobald du eine hast entwickelt sich Anfangs ein große Bedürfnis zu sehen wieviel Leistung gerade anliegt und was der Akku macht. Lässt etwas nach, geht nie ganz Weg.
Was ich auch nicht mehr missen möchte ist die Anzeige wer gerade zu Hause ist - statt das Haus abzusuchen oder Rundrufe zu starten.
-
@homoran said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
und dann will ich doch wissen, ob noch irgendwo Licht brennt, wie warm es in den Räumen ist, oder wie feucht?
Wäre die Vermeldung von "es passt nicht" nicht einfacher?
Hab jetzt selber keinen automatisierten Fenster-Öffner, sonst wäre mir das lieber.Wieviel Strom ich gerade verbrauche oder produziere, wie voll der Hausspeicher oder das Auto ist.
Und was bringt Dir dies?
Kannst Du die Stromproduktion beeinflussen?Ob der Garten gegossen werden muss, der Pool zu warm oder zu kalt ist, die Filterpumpe wegen Regens nicht ausreichend gelaufen ist...
a) Deine Bewässerung ist nicht automatisiert
b) in Deinem Pool wird zwar die Temp gemessen, aber nicht die Heizung gesteuert
c) Durchflussmenge der Pumpe nicht gemessenOb morgen Müll abgeholt wird und ich die Tonne rausstellen muss, ob jemand in der Abwesenheit angerufen hat....
Bei Müll achte ich meist darauf, ob Tonnen draussen stehen. Im dörflichen stellen viele die Tonne 1-2 Tage eher raus.
Anrufe? Ich nutze seit mittlerweile wohl Jahrzehnten kein Festnetz mehrWie das Wetter wird/ist, ob es Unwetterwarnungen gibt, ob morgen Hochzeitstag ist
Automatisierte Auswertung ICON-D2 / BSH Daten (GRIB2 RawData / gdal) mit Meldung via eMail
ob der Drucker Papier oder Tinte braucht
DAS (Tinte) finde ich interessant!
Was für einen Drucker verwendest Du und über welche Protokolle ist dies dort gelöst?Gruss von der Ostsee
Chris -
Kannst Du die Stromproduktion beeinflussen?
nein, aber den Autarkiegrad.
und alles kann man nicht automatisieren.ob ich jetzt koche oder in 30 Minuten wenn die große Wolke vorbei ist.
-
Ganz ehrlich - um sich Graphen zu betrachten ja - bei mir benötigt das System aber die Daten-Historie (influxdb2) um sich kontinuierlich zu verbessern und daraus zu lernen
Gnuplot bekommt hier die Daten automatisiert von meinem PostgreSQL Server.
Dürfte ähnlich gelagert sein -
mit Meldung via eMail
und wie liest du die Mail ohne Display?
-
@homoran said in Ernst gemeinte Frage: wieso so "Display orientiert":
und wie liest du die Mail ohne Display?
Gar nicht - aber ich ich schaue mir kein Kino an,
sondern nur eine Meldung, wenn etwas nicht passt -
Gnuplot bekommt hier die Daten automatisiert von meinem PostgreSQL Server.
Dürfte ähnlich gelagert seinAber dein System lernt nicht dabei, oder? - Die Daten sind ausschließlich für dich, um Rückschlüsse zu treffen...