NEWS
iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen
-
Hi,
nach Stromausfall komm ich nicht mehr über http://192.168.1.93:8081/ auf die weboberfläche des iobrokers.
Es ist ein raspberry4. Über SSH komme ich noch drauf und hab schonmal ein wenig versuchs über Hinweise was rauszufinden - komme da aber nicht weiter
pi@ioBroker:~ $ nodejs -v v14.18.1 pi@ioBroker:~ $ npm -v 6.14.15 pi@ioBroker:~ $ iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) + instance is alive
jscontroller habe ich neu installiert - ohne Erfolg:
npm install iobroker.js-controller
-
@ulli-0 sagte in iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen:
nodejs -v
v14.18.1Steinzeit....
iob stop iog fix iob diag
Die Langfassung von
iob diag
ist gefragt. -
@thomas-braun sagte in iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen:
nodejs -v
v14.18.1Steinzeit....
i know - Adapter laufen problemlos - kein Grund zum Update gehabt - wir kennen das Spiel bis mal irgendwas nicht mehr geht
@thomas-braun sagte in iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen:
Die Langfassung von iob diag ist gefragt.
/usr/bin/nodejs v14.18.1 /usr/bin/node v14.18.1 /usr/bin/npm 6.14.15 /usr/bin/npx 6.14.15 corepack: N/A ***** nodejs is NOT correctly installed *****
-> nodejs mal neu installieren?
-
kein Grund zum Update gehabt
Alleine, das nodejs@14 schon ewig abgekünidigt ist, die Empfehlung mittlerweile v20 ist und diverse Adapter damit auch nicht mehr funktionieren ist Grund genug.
Auch Steinzeit, auch abgekündigt:
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)NEUinstallation von Raspberry OS 12 'Bookworm'. Diesmal in der 64Bit 'Lite'-Version.
-
Bin parallel dabei alles auf proxmox umzuziehen - derzeit ist das "alte" raspberry-System aber noch produktiv.
Neuinstallation würde ja drauf hinaus laufen alles neu zu konfigurieren - Rettung des alten Systems, ist aussichtslos?
-
Jedenfalls werde ich da keine Zeit mehr investieren.
Kann ja bei dem Pflegestand nix wichtiges gewesen sein. Kannste auch neuinstallieren. -
lass gut sein - dann fux ich mich alleine durch. danke für deinen Einsatz - was machst du hier eigentlich wenn du dir für Hilfe nen Zacken aus deiner Krone brechen musst? Ausser Vorwürfen bleibt da wohl wenig oder? . bin hier raus
-
@ulli-0 said in iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen:
Ausser Vorwürfen bleibt da wohl wenig oder?
Hoffnungslos veraltete Versionen sind nunmal leider oft die Wurzel allen Übels. Dass man nicht am ersten Tag auf ein neues Release umsteigt, okay, aber aktuell sollte man die Software schon halten, alleine wegen Sicherheitslücken. Das dort auch oft Bugs beseitigt werden kommt noch dazu.
Vermutlich hat der Neustart da einfach irgendwas durcheinander gebracht was nur noch lief, weil irgendwas nicht neu initialisiert wurde. Nun wurde das gemacht und irgendwo knallts. Bring das System einfach auf den neusten Stand was die Software angeht und dann ist das Problem wohlmöglich schon behoben.
Entweder du machst mindestens einmal wöchentlich ein "apt update && apt upgrade" oder wenn du dazu zu faul bist, hau das in nen Cronjob, der das für dich erledigt.
Es könnte durch die veraltete Software auch sein, dass sich da bereits ein Trojaner eingenistet hat und nun einen wichtigen Port vor dem ioBroker geöffnet hat. Debian 10 ist seit Juni ausm Support, das hat nicht mehr auf einem System mit Ethernet-Verbindung zu suchen.
Außerdem solltest du dich um regelmäßige Backups kümmern. Die SD-Karte kann dir immer um die Ohren fliegen. Lass einfach über Backupit jeden Tag ein Backup auf irgendwas externes schreiben. Dann hast du im WorstCase einen Tag nachzuarbeiten. Wenn alles in Proxmox läuft, mach ruhig täglich ein Backup vom ganzen ioBroker-Container. Wenn da was passiert haste das in 5 Minuten wieder hochgezogen.
-
was machst du hier eigentlich wenn du dir für Hilfe nen Zacken aus deiner Krone brechen musst?
Ich leiste hier Support. Aber längst mausetote Versionen kannste nicht mehr gescheit supporten. Und da du ja ohnehin auf Proxmox gehst muss man die Leiche nicht noch umbetten.
-
was machst du hier eigentlich wenn du dir für Hilfe nen Zacken aus deiner Krone brechen musst? Ausser Vorwürfen bleibt da wohl wenig oder?
Diese Unverschämtheit nötigt mich dann doch zu einem Kommentar:
@Thomas-Braun leistet hier (gefühlt) 24/7 Support für regelmäßig bei Updates vermutlich teils Jahre vernachlässigte Kisten. DU hast hier monatelang, wenn nicht gar jahrelang geschlafen und reitest, wie viele andere (leider) auch, vermutlich diese dämliche Schiene "never touch a running system".
i know - Adapter laufen problemlos - kein Grund zum Update gehabt -
Also ist es alleine DEINE Schuld, dass DEIN System so sch..... dasteht. Dann einem Helfer, der hier allgemein viel Zeit investiert, auch noch Vorwürfe machen, wenn er nicht mehr weiter versuchen will ein schon lange totes Pferd wiederzubeleben?
-
@Samson71 @Thomas-Braun Entschuldigt vielmals den ruppigen Ton heute Nacht! War angenervt von meiner eigenen Blödheit weder Updates zu haben, noch das System auf nem aktuellen Stand zu halten. Da war dann der Spiegel, der einem vorgehalten wurde zu viel - ist keine Entschuldigung aber vllt. eine Erklärung - also sorry vielmals!
Ich habe von der SD_Karte den Ordner opt/iobroker-data gesichert und werde komplett neu aufsetzen und den Ordner dann versuchen einfach drüber zu kopieren.
Danke!
-
den Ordner dann versuchen einfach drüber zu kopieren.
das solltest du tunlichst sein lassen!
Die darin enthaltenen Dateien sind für dein wurmstichiges vollkommen veraltetes System gebaut worden.
Damit machst du es nur noch schlimmer -
Hi, danke für den Hinweis.
Wie Erstelle ich nur mit Zugriff auf die SD-Karte dann ein Backup, welches ich auf das neue System ausspielen kann?
-
Wie Erstelle ich nur mit Zugriff auf die SD-Karte dann ein Backup, welches ich auf das neue System ausspielen kann?
wahrscheinlich gar nicht mehr.
Zu Systemen, die aus dem Support raus sind, gibt es wahrscheinlich keinerlei Listen mehr, wie mit deren Modulen für ein Upgrade verfahren werden soll.
Also kennt das neue System nicht, welche Module durch welche ersetzt werden müssen.
Reinweg falls da noch saubere backup-Dateien, basierend auf die cofig.jsons der Instanzen drauf wären, könnte man die Instanzen vielleicht wieder herstellen.
Das wird aber wahrscheinlich dein geringstes Problem sein. Die wären auch in wenigen Minuten neu angelegt. -
Da ich parallel das neue System auf Proxmox aufbaue gehts mir eher um die views, wie ich auf dem alten System welche Schalter gebaut, Bedingungen gesetzt, Diagramme erstellt habe usw.
Die widgets einzeln kann man zB nicht irgendwo her extrahieren (analog widget export-import - Funktion in VIS)?
-
mir eher um die views
die liegen in der vis-views.json
Die kannst du kopieren -
Da ich parallel das neue System auf Proxmox aufbaue
Naja - ein neues System aufzusetzen ist ja nicht wirklich Rocket-Science.
Backup erstellen => neues System installieren => Backup rein.
Da wären auch die Vis-Views enthalten.Diesen Weg hast Du Dir leider durch das hoffnungslos veraltete System verbaut.
Alternative zu dem von @Galen vorgeschlagenen Weg über CRON-Jobs:
Mit dem Linux-Control-Adapter bekommst Du einen Datenpunkt mit der Anzahl aktualisierbarer Pakete.
Darauf kann man mit einem Trigger reagieren und das System per Script automatisch aktualisieren.
Ich jedenfalls kann in keinster Weise beurteilen, was da so in einem Update für's System rüberkommt und würde das eh nur durchwinken. Da kann ich das auch gleich automatisieren.
Programmierer sind von Haus aus faul ... sonst wären sie ja nicht Programmierer geworden.Zumindest eine Art Benachrichtigung über den Weg Deiner Wahl (Push, Messenger, EMail) würde helfen, das neue System in Zukunft aktuell zu halten.
-
das System per Script automatisch aktualisieren.
Das ist insofern gefährlich und trügerisch, weil hier Rückfragen von apt/dpkg wie mit z. B. geänderten config files und Services verfahren werden soll nicht gesehen werden. Sowas würde ich niemals automatisiert laufen haben wollen.
So eine Rückfrage hatte ich gerade am Wochenende bei einer meiner Kisten.
-
Sowas würde ich niemals automatisiert laufen haben wollen
Du kannst sowas auch beurteilen.
Die meisten hier - mich eingeschlossen - können das (in den meisten Fällen) nicht und würden mit ziemlicher Sicherheit einfach alles durchwinken.
In diesem - und nur in diesem - Fall würde das letztendlich aufs Gleiche herauslaufen.Die Frage ist: Was ist schädlicher/gefährlicher/wahrscheinlicher? Ein veraltetes System oder ein schräges Update?
Minimallösung: Eine Meldung zu neuen Updates ist ja nicht schädlich
-
@codierknecht sagte in iobroker Oberfläche nach Stromausfall nicht zu erreichen:
Minimallösung: Eine Meldung zu neuen Updates ist ja nicht schädlich
ist ja jetzt im admin drin!