NEWS
Fritzbox zeigt Billig & Apple Handys nicht richtig an
-
Hi,
wollte für Kids das Profil "Kids" aktivieren, doch funktioniert das nur sehr beschränkt. Hauptproblem ist das bei den günstigen Android (UMIDIGI C2 & Cuifati U18) Handys nur die IPs angezeigt werden und das Apple gar nicht. Hatte dann mal bei den IPs das Profil aktiviert, allerdings brauchen die WLan nur neu zu starten/aktivieren und schon haben die eine andere und somit wieder vollen Zugriff.Bei unseren Samsungs und Nokia sind immer feste Bezeichnungen, warum da nicht?
Welche möglichkeiten gibt es den Kids permanent das Profil zuzuweisen?
-
@amdbuster Mal so aus echter Neugier!
Warum meldest du dich extra für diese Frage im ioBroker Forum an? -
@amdbuster
Bewusst und gewollt in mehreren Foren parallel?Zumal das thematisch hier ja tatsächlich noch weiter weg ist als im anderen Forum. Ist ja aber korrekt in OT untergebracht.
Ich finde nur den Aufwand sich hier dafür extra anzumelden recht hoch. Dort bist ja schon über 10 Jahre dabei. -
Die Geräte haben doch im WLAN eine Ip Adresse die du dir im Gerät selber ansehen kannst.
Mit der dann in der FB schauen, Haken setzen das immer die gleiche IP vergeben werden soll.
Je nach Alter deiner Kinder ist das alles nur von kurzer Dauer, gibt etliche YouTube Anleitungen wie man die FB Sperren umgehen kann. Ob das mit aktuellen FB und deren OS auch noch funktioniert weiß ich allerdings nicht.
-
@wendy2702 das liegt an "Datenschutz" Einstellungen im Handy. Die Dinger bekommen Standardmäßig jedes Mal eine neue MAC Adresse und so dadurch für die Fritzbox immer neue Geräte.
In WLAN-Einstellungen
Mac - Adresse von zufällig auf fest umstellen sollte das Problem lösen.Mit billig oder nicht bei. Handy hat das nix zu tun.
Liebe Grüße Matthes
-
@matthes ist das ein Android Feature?
Ich bin Apple Nutzer und kann mich nicht erinnern da so eine Einstellung gesehen zu haben.
-
@wendy2702 sagte in Fritzbox zeigt Billig & Apple Handys nicht richtig an:
ist das ein Android Feature?
Apple hat mit dem Blödsinn angefangen
-
Ich lese das so , dass wenn Du in den Einstellungen private WLAN Adresse anhakst, bekommst Du für DAS Netzwerk eine andere MAC.
Und die bleibt. Bis Du dieses Netzwerk aus Deinem Handy löschst und wieder neu aufgenommen wirst.
Dann gibt’s wieder ne neue MAC.
In der Praxis würde ich sagen ist das eher selten der Fall, mit dem Netzwerk löschen .By default, your device improves privacy by using a different MAC address for each Wi-Fi network. This unique MAC address is your device's private Wi-Fi address, which it uses for that network only.
If you erase all content and settings or reset network settings on your device, it uses a different private address the next time it joins the network.Edit: Ich hab dieses Feature IMMER aus .
Angehakt gab es nur Probleme im Netzwerk, da das Handy 2 mal auftauchte . -
@haselchen sagte in Fritzbox zeigt Billig & Apple Handys nicht richtig an:
Dann gibt’s wieder ne neue MAC.
Nö, leider nicht.
Die MAC ändert sich bei jedem Betreten des WLAN. -
Kann ich nicht bestätigen.
Gerade ausprobiert und zwischen den SSID gewechselt .
Die neue MAC bleibt . -
Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.
Die Geräte bekommen nicht bei jedem Betreten des Netzes eine neue MAC. Aber irgendwann halt schon ... aus welchem Anlass auch immer.
Darum habe ich das bei unseren Handys (mit aktuellem iOS) auf "Statisch" umgestellt. Da bleibt die MAC dann tatsächlich fix (für dieses WLAN). -
Habs jetzt auch nochmal ausprobiert wie auf der Apple Seite beschrieben.
Netzwerk im Handy gelöscht und neu aufnehmen lassen . Da gibt es dann ne neue MAC.
Aber ich mach es sonst auch so wie Du. -
@codierknecht sagte in Fritzbox zeigt Billig & Apple Handys nicht richtig an:
Darum habe ich das bei unseren Handys (mit aktuellem iOS) auf "Statisch" umgestellt. Da bleibt die MAC dann tatsächlich fix (für dieses WLAN).
hab ich auch so bei allen Geräten eingestellt (Android & faules Obst)
-
Durch eine feste Mac ist ein Handy überall trackbar auch ohne dass man in ein WLAN eingeloggt ist.
Access Points versenden so genannte beacons um auf sich aufmerksam zu machen. Auch nicht eingeloggt, der Handys antworten darauf und in der Antwort ist die Mac Adresse enthalten.
Dadurch seid ihr trackbar.Es scheint Systeme zu geben, die beispielsweise in einem Shop die Rückkehr der Kunden misst und was sie im Shop alles machen. Bis zu dem Zeitpunkt seid ihr noch anonym.
Aber netterweise stellen ja manche Läden gern auch das WLAN Passwort zur Verfügung.
Auf der WLAN Begrüßungseite ein wenig Javascript plus die Unterstützung von Unternehmen wie beispielsweise Doubleclick und Schwuppdiwupp, hat das Unternehmen Euer Profil über eure Vorlieben.Bei manchen Handys ist das deaktivieren einer fixen Mac aber sicherlich nutzlos, wenn wir uns erinnern, wer der großzügige Sponsor von Android ist
https://www.digitale-medien.at/blog/in-store-tracking-wissen-wo-der-hotspot-im-shop-ist
-
@oliverio Zumindest bei Apple kann man das Verhalten aber für jedes bekannte WLAN separat einstellen. Also auf „Aus“ für das/die Netz(e) zuhause und eben Statisch oder Rotierend für fremde Netze. Nur bei Aus, bleibt die MAC bei Apple wirklich für immer und ewig gleich, solange man das WLAN nicht löscht. Bei Statisch bleibt sie für einen Zeitraum gleich (ein paar Wochen glaub) und bei Rotierend wird regelmäßig gewechselt.
@amdbuster Bei Android gibt es das AFAIK auch analog so. Nur dann kan nsgt Du eben auch anhand der IP-Adressen sperren.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Fritzbox zeigt Billig & Apple Handys nicht richtig an:
Also auf „Aus“ für das/die Netz(e) zuhause
Dann erscheint IMHO aber im Handy eine "Datenschutzwarnung".
Der oder die unbedarfte Anwender/in kommt dann womöglich auf die Idee, das zu ändern. Damit gibt's dann die nächste neue MAC und eine ggf. vorhandene Anwesenheitserkennung läuft wieder ins Leere. -
@codierknecht Naja, einen Tod muss man halt sterben. Nur auf Stellung Aus bleibt die MAC halt auf Dauer gleich, aber eben mit Datenschutzwarnung. Aber bei Apple wird das im Allgemeinen gut beschrieben, wenn man es denn liest. Und für meine Netze zuhause ist mir eine Datenschutzwarnung eher egal.
Immer noch besser als es auf statisch zu stellen, und sich nach ein paar Wochen zu wundern, warum das iPhone nicht mehr als zuhause angezeigt wird, oder warum irgendwelche Filter für die Kids nicht mehr ziehen. Ob dann noch jemand dran denkt, dass sich die MAC eben nun doch wieder mal geändert hat, wage ich zu bezweifeln…Gruss, Jürgen
EDIT: Sorry, da saß ich einem Irrtum auf, weil ich es auf Aus habe, da ich mehrere VLANs mit unterschiedlichen SSIDs laufen habe und überall die gleiche MAC brauche. Auf Statisch ist die MAC auch pro SSID fest und ändert sich nicht mehr. Sollte also auch funktionieren, solange es sich immer um dasselbe WLAN handelt.
Beschrieben hier bei Apple.