Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
235 Beiträge 68 Kommentatoren 118.1k Aufrufe 56 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    medaili
    schrieb am zuletzt editiert von

Re: Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

Guten Abend zusammen, ich habe gesehen, dass in diesem Forum viel Erfahrung mit Siedle-Türklingeln und deren Automatisierung mit einem ESP besteht.
    Fasziniert von all den Ausführungen hier wollte ich es selbst versuchen und habe mir eine esp sowie ein Relais und einen DCDC-Wandler zugelegt.
    Mein Haus ist mit einer Siedle HTS 811 ausgestattet und ich würde gerne die Türöffnungsfunktion implementieren, um damit zu beginnen.
    Leider stehe ich auch nach dem Lesen aller alten Beiträge (viele Bilder sind leider inzwischen gelöscht) vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo ich das Relais anlöten soll, damit es die Tür öffnet.
    Ich habe selbst festgestellt, dass es schwierig ist, an diese Gummiknöpfe zu löten und deshalb brauche ich Hilfe.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M medaili

Re: Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

Guten Abend zusammen, ich habe gesehen, dass in diesem Forum viel Erfahrung mit Siedle-Türklingeln und deren Automatisierung mit einem ESP besteht.
      Fasziniert von all den Ausführungen hier wollte ich es selbst versuchen und habe mir eine esp sowie ein Relais und einen DCDC-Wandler zugelegt.
      Mein Haus ist mit einer Siedle HTS 811 ausgestattet und ich würde gerne die Türöffnungsfunktion implementieren, um damit zu beginnen.
      Leider stehe ich auch nach dem Lesen aller alten Beiträge (viele Bilder sind leider inzwischen gelöscht) vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo ich das Relais anlöten soll, damit es die Tür öffnet.
      Ich habe selbst festgestellt, dass es schwierig ist, an diese Gummiknöpfe zu löten und deshalb brauche ich Hilfe.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

S Offline
      S Offline
      schlaubstar

@medaili .... die HTS 811 hat doch diesen türkisfarbenen Knopf, der die Türe öffnet. Ich hab noch nie eine offene HTS 811 gesehen, aber der Knopf schließt doch einen Stromkreis wenn Du Ihn drückst. Und dann lötest Du die "geschaltene" Seite des Relais so an, dass sie ebenfalls diesen Stromkreis schließen kann also quasi ein "paralleler Taster" im Stromkreis ist und eingangsseitig lötest Du es an den Ausgang des ESP Moduls so dass Du durch das "hochziehen" eines GPIOs das Relais zum Schalten bringst. Es verhält sich dann genau so, als ob Du den türkisfarbenen Taster drückst. Hilft Dir das?

Wenn ich Google nach "Siedle Schaltplan 811" ist der erste Treffer einer wo man folgendes drin sieht: 40ddea87-10e8-421a-acf6-9ed2d171cd47-image.png

Wenn das stimmt ist die korrekte Antwort auf Deine Frage: Klemm einen Draht an I und einen an 6.1 und verbinde die mit der Ausgangsseite deines Relais, denn genau die beiden schließt der Türöffnungsschalter.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Carmen FüßlerC Offline
        Carmen FüßlerC Offline
        Carmen Füßler

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Klingel smart machen mit dem Shelly Plus Uni, da ich zur Miete wohne und daher nur kleine Änderungen machen darf.

Ich habe ein HTS 811-0 Haustelefon in der Wohnung an das ich den Shelly gerne anschließen würde.

Ich bin mir nun etwas unsicher, was den Anschluss angeht und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Es gibt 2 Hausklingeln, eine davon am Tor, eine davon an der Haustür. Bei beiden ertönt der gleiche Klingelton. Wenn die Klingel am Tor betätigt wird, löst die Anlage die Türöffnung dafür aus, wird am Haus geklingelt, wird die Öffnung nur dort ausgelöst (weiß nicht, ob das das relevant ist)

Dazu gibt es 1 Wohnungsklingel. Dort findet kein Öffnen statt, es ist lediglich ein anderer Klingelton.

Was ich nun gerne realisieren würde ist

Benachrichtigungen

Es hat am Tor geklingelt
        Es hat am Haus geklingelt
        → Tor und Haus darf auch gerne eine Benachrichtigung sein, wenn das im Shelly selbst nicht unterschieden werden kann
        Es hat an der Wohnung geklingelt
        Öffnen

Öffnen an Tor
        Öffnen an Haus
        → Tor und Haus kann auch im Grunde einen Auslöser haben, wenn die Anlage selbst das dann steuert, was von Beidem geöffnet wird sobald der Shelly das Signal gibt
        Das Siedle HTS811-0:
        7bb12aed-472d-4248-9027-2dd6a5fd104d-image.png

Genauere Sicht auf die Anschlüsse:
        78dffdd3-8993-4d4d-a89e-b67ed89d7048-image.png

Mein Gedanke wäre:
        Vac1 (Shelly) – 1 (Siedle)
        Vac2 (Shelly) – 7 (Siedle)
        In1 (Shelly) – 7 (Siedle)
        In2 (Shelly) – ERT (Siedle)
        Out1 (Shelly) – 7 (Siedle)
        Out1 (Shelly) – 1 (Siedle)

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

HomoranH Samson71S EisbaeeerE 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Carmen FüßlerC Carmen Füßler

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Klingel smart machen mit dem Shelly Plus Uni, da ich zur Miete wohne und daher nur kleine Änderungen machen darf.

Ich habe ein HTS 811-0 Haustelefon in der Wohnung an das ich den Shelly gerne anschließen würde.

Ich bin mir nun etwas unsicher, was den Anschluss angeht und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Es gibt 2 Hausklingeln, eine davon am Tor, eine davon an der Haustür. Bei beiden ertönt der gleiche Klingelton. Wenn die Klingel am Tor betätigt wird, löst die Anlage die Türöffnung dafür aus, wird am Haus geklingelt, wird die Öffnung nur dort ausgelöst (weiß nicht, ob das das relevant ist)

Dazu gibt es 1 Wohnungsklingel. Dort findet kein Öffnen statt, es ist lediglich ein anderer Klingelton.

Benachrichtigungen

Es hat am Tor geklingelt
          → Tor und Haus darf auch gerne eine Benachrichtigung sein, wenn das im Shelly selbst nicht unterschieden werden kann
          Öffnen

Öffnen an Tor
          Öffnen an Haus
          → Tor und Haus kann auch im Grunde einen Auslöser haben, wenn die Anlage selbst das dann steuert, was von Beidem geöffnet wird sobald der Shelly das Signal gibt
          Das Siedle HTS811-0:

Mein Gedanke wäre:

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@carmen-füßler Wo ist hier der Bezug zu diesem Thread?
          Vorstellung eines Systems zur Einbindung in ioBroker!

Geht es dir nur um eine Hardwarebastelei oder hast du Probleme mit den beteiligten Adaptern?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hallo zusammen,

Benachrichtigungen

Es hat am Tor geklingelt
            Öffnen

Öffnen an Tor
            Öffnen an Haus
            Das Siedle HTS811-0:

Mein Gedanke wäre:

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@carmen-füßler
            Was kommt denn überhaupt zum Einsatz? Nach ioBroker mutet das ja eher nicht unbedingt an. Zumal Du ja auch (fast) inhaltsgleich an mehreren Stellen postest und der Post

https://community.simon42.com/t/klingel-smart-durch-shelly-plus-uni/60281

zeitlich vor diesem hier im Forum erfolgte. Hier hast Du nur sicherheitshalber die stromtechnische Unwissenheit weggelassen ;)

Markus

Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hallo zusammen,

Benachrichtigungen

Es hat am Tor geklingelt
              Öffnen

Öffnen an Tor
              Öffnen an Haus
              Das Siedle HTS811-0:

Mein Gedanke wäre:

EisbaeeerE Offline
              EisbaeeerE Offline
              Eisbaeeer
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer

@carmen-füßler sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

Hallo zusammen,

Genau deshalb gibt es diesen Thread, weil es nicht mit "Standard Hardware" möglich ist.

Für das, was du willst, gibt es von Siedle Lösungen ohne an der Sprechstelle Veränderungen vorzunehmen. Abgesehen davon ist mir auch nicht klar, wie du den Shelly mit Strom versorgen willst.

Ein weiterer Aspekt ist, dass du zu Miete wohnst. Ich würde die Anlage nicht öffnen oder auch nur "kleine Änderungen" ohne dem Einverständnis vom Vermieter machen.

Auf jeden Fall wird das so nichts. Da sind schon massive Eingriffe in die Anlage nötig.

Falls der Vermieter mitmacht, wäre so etwas die Lösung. Daran kannst du dann den Shelly dranhängen. https://www.siedle.de/de-de/produkte/nsc-602-0-nebensignal-controller/

410e4c9d-8cd0-46ff-845f-2876eb48edf1-image.png

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Offline
                H Offline
                hwild
                schrieb am zuletzt editiert von hwild

Platine.JPEG
                Platine_Steckerleiste.JPEG
                Hallo zusammen!

das sind schon mal viele tolle Beiträge, kann mir jemand helfen wo ich an meiner Siedle 850 Video Anlage meinen Türöffner schliesser anschliessen könnte?

Ich habe mir einen ESP32-H2 Zigbee mit einem Relais Ausgang gebastelt der 2s schliesst bei aktivieren.

Danke schon mal für eure hilfe!!

Samson71S R 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H hwild

Platine.JPEG
                  Hallo zusammen!

das sind schon mal viele tolle Beiträge, kann mir jemand helfen wo ich an meiner Siedle 850 Video Anlage meinen Türöffner schliesser anschliessen könnte?

Ich habe mir einen ESP32-H2 Zigbee mit einem Relais Ausgang gebastelt der 2s schliesst bei aktivieren.

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@hwild
                  Das scheint ja wohl ein Mehrparteienhaus zu sein und die Bilder sind von der geöffneten Inneneinheit in der Wohnung?

EDIT

Dann vermutlich gar nicht, weil die Anlage ein Bussystem hat. Die Inneneinheit wird wohl über den Bus mit Spannung versorgt (+M, M sind nicht belegt) und es sind nur der Etagen-/Türruf (ERT, ETb) angeschlossen, sowie die Monitoreinheit. und damit dürfte auch der Impuls zur Türöffnung über das Bussystem und die Zentraleinheit (im Keller?) laufen. Nebenbei würde ich von einem Bussystem in einem MFH die Finger lassen.

Markus

Bitte beachten:

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hwild

Platine.JPEG
                    Hallo zusammen!

R Offline
                    R Offline
                    Reese1
                    schrieb am zuletzt editiert von Reese1

@hwild

schau dir mal die ring intercom an falls das eine alternative für dein vorhaben ist, sieht so aus als wäre diese kompatibel zu deiner siedle BFSV 850-03, zumindest im Datenblatt steht kompatibel, aber du kannst ja auf der Herstellerseite noch mal kontrollieren,

H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Samson71S Samson71

@hwild
                      Das scheint ja wohl ein Mehrparteienhaus zu sein und die Bilder sind von der geöffneten Inneneinheit in der Wohnung?

EDIT

Dann vermutlich gar nicht, weil die Anlage ein Bussystem hat. Die Inneneinheit wird wohl über den Bus mit Spannung versorgt (+M, M sind nicht belegt) und es sind nur der Etagen-/Türruf (ERT, ETb) angeschlossen, sowie die Monitoreinheit. und damit dürfte auch der Impuls zur Türöffnung über das Bussystem und die Zentraleinheit (im Keller?) laufen. Nebenbei würde ich von einem Bussystem in einem MFH die Finger lassen.

H Offline
                      H Offline
                      hwild

@samson71
                      Ja genau, das ist ein Mehrparteienhaus und das ist meine Etagenanlage.
                      Könnte mein Modul natürlich auch im Keller Positionieren. Ich besorge mal Fotos...

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Reese1

@hwild

schau dir mal die ring intercom an falls das eine alternative für dein vorhaben ist, sieht so aus als wäre diese kompatibel zu deiner siedle BFSV 850-03, zumindest im Datenblatt steht kompatibel, aber du kannst ja auf der Herstellerseite noch mal kontrollieren,

H Offline
                        H Offline
                        hwild

@reese1 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

ring intercom

Oh das wäre ja auch ganz interresant. Vielen dank ich schau es mir mal an.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hwild

@samson71
                          Könnte mein Modul natürlich auch im Keller Positionieren. Ich besorge mal Fotos...

Samson71S Offline
                          Samson71S Offline
                          Samson71
                          Global Moderator

@hwild sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

Sofern Du nicht der Eigentümer des gesamten Hauses bist, fällt die Anlage vermutlich unter Gemeinschaftseigentum. Da würde ich mich dann sehr zurückhalten was eigenmächtige Basteleien angeht, bzw. das vorher abklären, inwieweit hier individuelle Eingriffe erlaubt sind. So ein Bussystem ist schnell geschrottet.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Daniel1337
                            schrieb am zuletzt editiert von Daniel1337

Könnte man an der HTS811-0 die Spannung an 7 und 1 mit einem dc dc Wandler auf 3.3 oder 5v abgreifen? Oder führt das zu probleme? Es liegt ja ca 14 bis 18v gleichspannung an?! @Eisbaeeer

EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Daniel1337

Könnte man an der HTS811-0 die Spannung an 7 und 1 mit einem dc dc Wandler auf 3.3 oder 5v abgreifen? Oder führt das zu probleme? Es liegt ja ca 14 bis 18v gleichspannung an?! @Eisbaeeer

EisbaeeerE Offline
                              EisbaeeerE Offline
                              Eisbaeeer
                              Developer

@daniel1337 Hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte noch zwei Leitungen vom Netzteil zur Sprechstelle frei.

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • EisbaeeerE Eisbaeeer

@daniel1337 Hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte noch zwei Leitungen vom Netzteil zur Sprechstelle frei.

D Offline
                                D Offline
                                Daniel1337

@eisbaeeer okay ich probiere es mal. Bei 18 volt zumindest hatte es geklappt. Ob er mit den wechselnden Spannungen klar kommt weiss ich nicht aber der dc kann 7 bis 36v oder so... nur hat man dann ja auch wieder ne gnd Verbindung muss nicht schlimm sein. Aber macht den optokoppler fast überflüssig.. ich probiere mal..

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Daniel1337

@eisbaeeer okay ich probiere es mal. Bei 18 volt zumindest hatte es geklappt. Ob er mit den wechselnden Spannungen klar kommt weiss ich nicht aber der dc kann 7 bis 36v oder so... nur hat man dann ja auch wieder ne gnd Verbindung muss nicht schlimm sein. Aber macht den optokoppler fast überflüssig.. ich probiere mal..

P Offline
                                  P Offline
                                  peterfido

@daniel1337 Dass da ein Bus mit dran hängt, wurde schon gesagt. Wenn da was einstreut (Frequenz, Spitzen durch das Relais, etc.), eine zu niederohmige Last hinterhängt, oder gar was kurzschließt / überlastet, kann das ganz schön teuer werden. Wenn es passende Adapter / Schnittstellen vom Hersteller gibt, dann nimmt man diese, oder lässt es besser. Eigene Schaltungen besser selbst mit Strom versorgen.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                  ioBroker: Debian (VM)
                                  CCU: Debmatic (VM)
                                  Influx: Debian (VM)
                                  Grafana: Debian (VM)
                                  eBus: Debian (VM)
                                  Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

728

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0