NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
@medaili .... die HTS 811 hat doch diesen türkisfarbenen Knopf, der die Türe öffnet. Ich hab noch nie eine offene HTS 811 gesehen, aber der Knopf schließt doch einen Stromkreis wenn Du Ihn drückst. Und dann lötest Du die "geschaltene" Seite des Relais so an, dass sie ebenfalls diesen Stromkreis schließen kann also quasi ein "paralleler Taster" im Stromkreis ist und eingangsseitig lötest Du es an den Ausgang des ESP Moduls so dass Du durch das "hochziehen" eines GPIOs das Relais zum Schalten bringst. Es verhält sich dann genau so, als ob Du den türkisfarbenen Taster drückst. Hilft Dir das?
Wenn ich Google nach "Siedle Schaltplan 811" ist der erste Treffer einer wo man folgendes drin sieht:
Wenn das stimmt ist die korrekte Antwort auf Deine Frage: Klemm einen Draht an I und einen an 6.1 und verbinde die mit der Ausgangsseite deines Relais, denn genau die beiden schließt der Türöffnungsschalter.
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Klingel smart machen mit dem Shelly Plus Uni, da ich zur Miete wohne und daher nur kleine Änderungen machen darf.
Ich habe ein HTS 811-0 Haustelefon in der Wohnung an das ich den Shelly gerne anschließen würde.
Ich bin mir nun etwas unsicher, was den Anschluss angeht und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Es gibt 2 Hausklingeln, eine davon am Tor, eine davon an der Haustür. Bei beiden ertönt der gleiche Klingelton. Wenn die Klingel am Tor betätigt wird, löst die Anlage die Türöffnung dafür aus, wird am Haus geklingelt, wird die Öffnung nur dort ausgelöst (weiß nicht, ob das das relevant ist)
Dazu gibt es 1 Wohnungsklingel. Dort findet kein Öffnen statt, es ist lediglich ein anderer Klingelton.
Was ich nun gerne realisieren würde ist
Benachrichtigungen
Es hat am Tor geklingelt
Es hat am Haus geklingelt
→ Tor und Haus darf auch gerne eine Benachrichtigung sein, wenn das im Shelly selbst nicht unterschieden werden kann
Es hat an der Wohnung geklingelt
ÖffnenÖffnen an Tor
Öffnen an Haus
→ Tor und Haus kann auch im Grunde einen Auslöser haben, wenn die Anlage selbst das dann steuert, was von Beidem geöffnet wird sobald der Shelly das Signal gibt
Das Siedle HTS811-0:
Genauere Sicht auf die Anschlüsse:
Mein Gedanke wäre:
Vac1 (Shelly) – 1 (Siedle)
Vac2 (Shelly) – 7 (Siedle)
In1 (Shelly) – 7 (Siedle)
In2 (Shelly) – ERT (Siedle)
Out1 (Shelly) – 7 (Siedle)
Out1 (Shelly) – 1 (Siedle)Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.
-
@carmen-füßler Wo ist hier der Bezug zu diesem Thread?
Vorstellung eines Systems zur Einbindung in ioBroker!Geht es dir nur um eine Hardwarebastelei oder hast du Probleme mit den beteiligten Adaptern?
-
@carmen-füßler
Was kommt denn überhaupt zum Einsatz? Nach ioBroker mutet das ja eher nicht unbedingt an. Zumal Du ja auch (fast) inhaltsgleich an mehreren Stellen postest und der Posthttps://community.simon42.com/t/klingel-smart-durch-shelly-plus-uni/60281
zeitlich vor diesem hier im Forum erfolgte. Hier hast Du nur sicherheitshalber die stromtechnische Unwissenheit weggelassen
-
@carmen-füßler sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Klingel smart machen mit dem Shelly Plus Uni, da ich zur Miete wohne und daher nur kleine Änderungen machen darf.
Genau deshalb gibt es diesen Thread, weil es nicht mit "Standard Hardware" möglich ist.
Für das, was du willst, gibt es von Siedle Lösungen ohne an der Sprechstelle Veränderungen vorzunehmen. Abgesehen davon ist mir auch nicht klar, wie du den Shelly mit Strom versorgen willst.
Ein weiterer Aspekt ist, dass du zu Miete wohnst. Ich würde die Anlage nicht öffnen oder auch nur "kleine Änderungen" ohne dem Einverständnis vom Vermieter machen.
Auf jeden Fall wird das so nichts. Da sind schon massive Eingriffe in die Anlage nötig.
Falls der Vermieter mitmacht, wäre so etwas die Lösung. Daran kannst du dann den Shelly dranhängen. https://www.siedle.de/de-de/produkte/nsc-602-0-nebensignal-controller/
-
Hallo zusammen!das sind schon mal viele tolle Beiträge, kann mir jemand helfen wo ich an meiner Siedle 850 Video Anlage meinen Türöffner schliesser anschliessen könnte?
Ich habe mir einen ESP32-H2 Zigbee mit einem Relais Ausgang gebastelt der 2s schliesst bei aktivieren.
Danke schon mal für eure hilfe!!
-
@hwild
Das scheint ja wohl ein Mehrparteienhaus zu sein und die Bilder sind von der geöffneten Inneneinheit in der Wohnung?EDIT
Dann vermutlich gar nicht, weil die Anlage ein Bussystem hat. Die Inneneinheit wird wohl über den Bus mit Spannung versorgt (+M, M sind nicht belegt) und es sind nur der Etagen-/Türruf (ERT, ETb) angeschlossen, sowie die Monitoreinheit. und damit dürfte auch der Impuls zur Türöffnung über das Bussystem und die Zentraleinheit (im Keller?) laufen. Nebenbei würde ich von einem Bussystem in einem MFH die Finger lassen.
-
schau dir mal die ring intercom an falls das eine alternative für dein vorhaben ist, sieht so aus als wäre diese kompatibel zu deiner siedle BFSV 850-03, zumindest im Datenblatt steht kompatibel, aber du kannst ja auf der Herstellerseite noch mal kontrollieren,
-
@samson71
Ja genau, das ist ein Mehrparteienhaus und das ist meine Etagenanlage.
Könnte mein Modul natürlich auch im Keller Positionieren. Ich besorge mal Fotos... -
@reese1 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
ring intercom
Oh das wäre ja auch ganz interresant. Vielen dank ich schau es mir mal an.
-
@hwild sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Ja genau, das ist ein Mehrparteienhaus und das ist meine Etagenanlage.
Sofern Du nicht der Eigentümer des gesamten Hauses bist, fällt die Anlage vermutlich unter Gemeinschaftseigentum. Da würde ich mich dann sehr zurückhalten was eigenmächtige Basteleien angeht, bzw. das vorher abklären, inwieweit hier individuelle Eingriffe erlaubt sind. So ein Bussystem ist schnell geschrottet.
-
Könnte man an der HTS811-0 die Spannung an 7 und 1 mit einem dc dc Wandler auf 3.3 oder 5v abgreifen? Oder führt das zu probleme? Es liegt ja ca 14 bis 18v gleichspannung an?! @Eisbaeeer
-
@daniel1337 Hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte noch zwei Leitungen vom Netzteil zur Sprechstelle frei.
-
@eisbaeeer okay ich probiere es mal. Bei 18 volt zumindest hatte es geklappt. Ob er mit den wechselnden Spannungen klar kommt weiss ich nicht aber der dc kann 7 bis 36v oder so... nur hat man dann ja auch wieder ne gnd Verbindung muss nicht schlimm sein. Aber macht den optokoppler fast überflüssig.. ich probiere mal..
-
@daniel1337 Dass da ein Bus mit dran hängt, wurde schon gesagt. Wenn da was einstreut (Frequenz, Spitzen durch das Relais, etc.), eine zu niederohmige Last hinterhängt, oder gar was kurzschließt / überlastet, kann das ganz schön teuer werden. Wenn es passende Adapter / Schnittstellen vom Hersteller gibt, dann nimmt man diese, oder lässt es besser. Eigene Schaltungen besser selbst mit Strom versorgen.