NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
@thomas-braun OK es war ein Fehler das große reinstall LOG (iob upgrade s7@1.4.3 --debug) nicht abzuspeichern.
Am Ende kam die Meldung: cannot install s7@1.4.3.
Ich war unter Druck weil das ein Gebäude Produktivsystem ist welches ich wieder zum Laufen bringen musste.
Ich bin wieder zurück auf 20.19.4 und bin froh das alles wieder läuft. -
Ich erhalte diesen Fehler beim Upgrade des js-controllers. Was ist zu tun?
-
@skorpil
Du hast wahrscheinlich eine inkompatible Version von YAHKA (< 1.1.5) installiert.https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka?tab=readme-ov-file#115-2025-07-09
Was ist zu tun?
Aktualisisere YAHKA auf die aktuelle latest version (1.1.5). Frühere Versionen sind mit node.js 22 inkompatibel.
-
Danke für den Hinweis.
YAHKA funktioniert momentan wie gewohnt. Und es wird auch kein Update angezeigt.
Ich denke eher, dass das Problem mit einer Inkompatibilität zusammenhängt:
Mein System verwendet aktuell Node.js v22.18.0 und npm 10.9.3.
• Der js-controller@7.0.7 unterstützt aber nur Node.js 18 oder 20, nicht die Version 22.
• Deshalb bricht die Installation ab.Zusammengefasst:
Das Update auf den js-controller ist fehlgeschlagen, weil meine Node.js-Version (22) zu neu, die nicht kompatibel ist.Zumindest ist das meine Interpretation der Fehlermeldung
-
@skorpil
Yahka 1.0.3 ist INKOMPATIBEL mit node.js 22 und blockt ggF jeden Update - auch andere Updates.Ich denke eher, dass das Problem mit einer Inkompatibilität zusammenhängt:
Ja, der von YAHKA
YAHKA funktioniert momentan wie gewohnt. Und es wird auch kein Update angezeigt.
Das mag durchaus sein, Nur haben die Entwickler von 'ciao' definit dass diese Version nur mit node.js 18 und 20 laufen darf. Daher komtm eine Fehlermeldung von npm wenn yahka < 1.1.5 in einem System mit node 22.x existiert. Ein Update wird dir wahrscheinlich nicht angezeigt, weil die Version 1.1.5 derzeit nur im latest Repository verfügbar ist. Spätestens morgen solltes du auch ein Update von yahka bei Benutzung des Stable Repositories angezeigt bekommen.
Der js-controller@7.0.7 unterstützt aber nur Node.js 18 oder 20, nicht die Version 22.
Wo hast du das her? Die Aussage ist definitiv falsch.
Das Update auf den js-controller ist fehlgeschlagen, weil meine Node.js-Version (22) zu neu, die nicht kompatibel ist.
Zumindest ist das meine Interpretation der FehlermeldungJa node.js 22 ist zu neu für deine YAHKA Version, nicht aber für den js-controller.
-
@skorpil sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Das Update auf den js-controller ist fehlgeschlagen, weil meine Node.js-Version (22) zu neu, die nicht kompatibel ist.
Nein, das upgrade kann wegen (kann ich nicht kopieren, da nur screenshot) nicht aktualisiert werden, da dieses Modul in der Version (kann ich nicht kopieren, da nur screenshot) nicht mit nodejs@22 kompatibel ist.
-
@mcm1957 „ Spätestens morgen solltes du auch ein Update von yahka bei Benutzung des Stable Repositories angezeigt bekommen.“
Danke, dann warte ich mal bis morgen
-
@skorpil said in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Kannsgt auch am Nachmittag aml auf "Nach Updates suchen klicken" und schaun ob schon angeboten.
-
@thomas-braun danke. „Nein, das upgrade kann wegen (kann ich nicht kopieren, da nur screenshot) nicht aktualisiert werden, da dieses Modul in der Version (kann ich nicht kopieren, da nur screenshot) nicht mit nodejs@22 kompatibel ist.“
Das liest sich für mich gerade wie Hieroglyphen. Ich verstehe nicht.Entschuldigung. Was willst du mir damit sagen?
-
Was willst du mir damit sagen?
genau das was er schreibt
du musst nur den Platzhalter
@skorpil sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:kann ich nicht kopieren, da nur screenshot)
gegen die entsprechende Passage im Screenshot ersetzen.
Daher Code nie als Screenshot sondern immer als Text in code-tags posten!
dann kann man auch zitieren -
@homoran alles klar. Danke. Das war gerade noch mal ein bisschen schwierig, weil ich vom iPad aus gearbeitet habe.
Hier noch mal der Text aus dem Screenshot:
js-controller wird aktualisiert...
npm error code EBADENGINE npm error engine Unsupported engine npm error engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.2.0 npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.2.0 npm error notsup Required: {"node": "18 || 20"} npm error notsup Actual: {"npm": "10.9.3", "node": "v22.18.0"} npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-08-18T07_43_13_034Z-debug-0.log Could not install js-controller@7.0.7
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Es ging vermutlich darum: homebridge/ciao@1.2.0
-
Die Meldung mal zerpflückt:
npm error code EBADENGINE
npm error engine Unsupported enginenpm findet ein Modul/Paket, dass nicht mit der momentan verwendeten 'Engine' nodejs@22 kompatibel ist.
Nämlich dieses:npm error engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.2.0
npm error notsup Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.2.0
npm error notsup Required: {"node": "18 || 20"}
npm error notsup Actual: {"npm": "10.9.3", "node": "v22.18.0"}@homebridge/ciao@1.2.0 ist vom Entwickler auf nodejs@18 ODER nodejs@20 begrenzt worden. Du setzt aber nodejs v22.18.0 ein. npm schaut bei Änderungen immer über den kompletten Abhängigkeitsbaum nach Inkonsistenzen, damit soll verhindert werden, dass dir das Projekt komplett wegrutscht.
Möglicherweise sind aber höhere Versionen von @homebridge/ciao mit den aktuellen nodejs-Versionen wieder kompatibel. Dazu muss aber der iobroker-Adapter, der @homebridge/ciao verwendet ggfls. zuerst aktualisiert werden, weil dann auch aktuellere Versionen der Abhängigkeiten geladen werden (sofern verfügbar und nicht vom Adapter gedeckelt).
Wo das Modul in der Installation verwendet wird könnte man percd /opt/iobroker && npm ls @homebridge/ciao
prüfen.
-
@thomas-braun said in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Dazu muss aber der iobroker-Adapter, der @homebridge/ciao verwendet ggfls. zuerst aktualisiert werden.
Der Adapter (yahka) wurde bereits aktualisisert und 1.1.5 ist mit node.js 22 kompatibel.
-
@thomas-braun und @skorpil verwendet lsut SCREENSHOT, noch die 1.0.3
-
@mcm1957 sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Der Adapter (yahka) wurde bereits aktualisisert und 1.1.5 ist mit node.js 22 kompatibel.
Okay.
Aus diesem Grund sind auch Teilaktualisierungen z. B. nicht empfehlenswert.
Die Adapter/Module haben u. U. gegenseitige Abhängigkeiten. Deswegen hält man die ganze Installation immer auf einem aktuellen, konsistenten Stand.Edit:
Im Falle von yahaka sollte diese Version dann auch flugs in Stable überstellt werden:github: 1.1.5 latest: 1.1.5 for 40 days stable: 1.0.3 for 29 months
-
Im Falle von yahaka sollte diese Version dann auch flugs in Stable überstellt werden:
Siehe frühere Postings zB.:
@mcm1957 said in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Kannst auch am Nachmittag mal auf "Nach Updates suchen klicken" und schaun ob schon angeboten.
-
@mcm1957 noch „sehe“ ich kein Update für den yahka Adapter…
-
@mcm1957 noch „sehe“ ich kein Update für den yahka Adapter…
Dann drück mal auf "Nach Updates suchen". Dein System hat wahrscheinlich heute noch nicht nach Update gefragt.
Und wenn das auch nichts ändert schau ins Log welche Fehlermeldungen da stehen.
-
@mcm1957 vielen Dank. „ nach Update suchen“ war die Lösung.Jetzt konnte ich den Adapter aktualisieren und in der Folge auch den js-Controller.
Vielen Dank euch allen