Ich kann meinen Vorrednern/schreibern nur beipflichten.
Ein solides HW Setup mit Proxmox und iobroker mag zuerst mal als Overkill aussehen, weil sich das System langweilt und die HW nicht ausgelastet ist, aber folgendes spricht dafür.
-
Backup wurde schon angesprochen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das Restore eines VM / LXC Containers in Minuten erledigt ist. Und vor größeren Systemupdates macht einzusätzliches Backup mächtig Sinn. Auch Snapshots sind ein geniales Feature.
Ich weiß, dass das Backup Thema zu Tode diskutiert wird, aber als beim letzten Update auf node.js 16 was schief ging, war ich Dank Backup wieder schnell online. Familie hätte längeren Ausfall nicht geduldet. -
Erweiterungen
Ich bin auch nur mit ioB am Raspi gestartet, dann noch mqtt dazu, influx, Grafana und dann war es nicht mehr so lustig. Auch wenn im Moment der Bedarf an Datenspeicherung und Visualisierung nicht vorhanden ist, irgendwann wird's dich erwischen und dann ist es gut solche Erweiterungen einfach integrieren zu können. -
Testen
Ich verwende diverse VMs um Linux Varianten zu testen. Einmal eine Win10 VM erstellt und gespeichert und diversen Programmtest kann ich die einfach wieder zurücksetzen. Auch Win11 hab ich in einer VM untergebracht.
Ebenso meine ioB Testumgebung läuft über eine eigene VM.
Da der Appetit bekanntlich mit dem Essen kommt, gönn dir die erweiterte HW Platform und leg los. Wenn du Hilfe brauchst passiv oder aktiv, hier im Forum wird geholfen - da ist eine tolle Community am Werken.