@tony63526 Durch Anklicken von "mit Verzögerung" und setzen der Verzögerungszeit (hier 15 Minuten) setzt Du einen Timer, der erst nach Ablauf der Zeit das Kommando ausführt (in Deinem Beispiel wird also erst nach 15 Minuten der "Switch" auf "false" gesetzt). Wenn während dieser Verzögerung das Kommando ein weiteres Mal gestartet wird (was ja durchaus passieren kann z.B. wenn das durch einen Taster oder Bewegungsmelder ausgelöst wird), dann würde ein 2. Timer gestartet und das kann sich dann schnell zu vielen fast parallelen Timeouts aufaddieren. Durch Anklicken von "löschen, falls läuft" wird das verhindert und nur genau ein neues Timeout gestartet, vorherige werden abgebrochen.
NEWS
Best posts made by Ahnungsbefreit
-
RE: Blockly, löschen falls läuft
-
RE: Einstiegsfrage: Skript auslösen mit Alexa Routine
@rtwl Es gibt 2 Möglichkeiten, beide gehen über den Alexa2 Adapter, also ohne cloud/iot:
-
Du triggerst auf Veränderung von
alexa2.0.History.summary
und prüfst dann den Text auf das Suchmuster (also zum Beispiel "Lammellen schräg stellen") oder -
Du triggerst auf "wahr" des Datenpunkts, den jede Routine in den Datenpunkten des Alexa2-Adapters hat also nach dem Schema
alexa2.0.Echo-Devices.<SerNo>.Routines.<RoutineSerNo>
-
-
[Anleitung] Enphase Solar in ioBroker
Hallo,
seit Oktober 2022 ist meine Enphase Solaranlage in Betrieb mit 8,5 kWp und 3,5kWh Speicher. Von Anfang war klar, das Ding sowie die zeitgleich mit installierte Wallbox "Vestel EVC04" muss in ioBroker integriert werden. Für die Wallbox habe ich das jetzt über Modbus gelöst und bin damit noch nicht so 100% zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.
Zur Integration von Enphase habe ich verschiedene Wege probiert:
- Die Nutzung der Enphase eigenen API: Keine Lösung, da a) sehr teuer und b) keine Echtzeitdaten
- Die (nicht offiziell dokumentierte) API zur lokalen Anlage per Script abfragen: Keine Lösung, erschien mir zu aufwändig und muss dauernd aktualisiert werden bei Änderungen der API
- Bereits existierende Integration dieser lokalen API in HomeAssistant via HASS Adapter einbinden: Hat zumindest Ende 2022 mit meiner Anlage (Wechselrichter mit Firmware 7.x) nicht funktioniert
- Bereits existierende Integration dieser lokalen API in Homebridge via HAM Adapter einbinden: Hat ebenfalls nicht funktioniert. Vermutlich weil das HM Plugin eine eigene Homebridge Instanz braucht und damit kommt der Adapter nicht zurecht. Wenn das mal gehen sollte, steige ich gerne um
- Bereits existierende Integration dieser lokalen API in eigenständig laufende Homebridge via MQTT in ioBroker einbinden: Das hat dann endlich funktioniert
Die MQTT Daten haben ich dann über ein Script in einzelne Datenpunkte aufgespalten, das habe ich hier schon einmal gepostet
Der Rest ist dann wie üblich: Datenpunkte in inFlux loggen, Grafana, Scripting etc...
Ich hoffe, das hilft auch anderen Enphase Nutzern...
-
RE: Vielzahl von Aliasen schnell erstellen
@markus84 Das ist doch mal wieder die tolle ioBroker Community: Es gibt keine Lösung "out of the box", wie ich oben schon geschrieben habe, und trotzdem hast Du ruck-zuck Hilfe mit einem genau auf Deinen Fall zugeschnittenen Script!
Ohne Leute wie @liv-in-sky und @paul53 wäre das nicht möglich, danke!
-
RE: blockly eleganter machen
@mickym @dos1973 ich nutze keine Shellys deswegen kenne ich die Objektstruktur nicht aber ich stelle mir das etwa so vor:
Der Selektor muss bestimmt noch angepasst werden, habe mir das aus dem Screenshot zusammengesponnen...
-
RE: Usertreffen: Ffm
@accessburn Also ich komme auch aus dem Raum Frankfurt und wäre interessiert. Bad Homburg (z.B. Kronenhof) wäre eine Möglichkeit...
-
RE: meine Skripte funktionieren nicht mehr :-(
@TheDuke Sorry wenn ich noch mal einen hinterher schiebe: Wenn Scripte nicht im "global" Ordner liegen, kommen sie sich auch nicht in die Quere bei gleichen Deklarationen. Und dort sollten auch nur die Scripte liegen, auf die Du wirklich von allen anderen Scripten aus zugreifen willst, sonst nix.
-
RE: [gelöst] Script "Schrott" durch Absturz
@aiouh Schon mal im "Global" Ordner nachgeschaut (Expertenmodus an im Script Adapter, damit der sichtbar wird)?
-
RE: ID vom Selektor: Liste trotz "für jeden" Schleife?
@haus-automatisierung @paul53 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt so geholfen:
Und arrayConcat macht einfach genau das:
return arr1.concat(arr2);
Danke!
-
RE: Update debian 9 auf 10
@saeft_2003 Neue VM aufsetzen mit debian 10, ioB installieren, Backup einspielen, fertig.
Latest posts made by Ahnungsbefreit
-
RE: [gelöst] Blockly Verständnisfrage
@fabian1 Ich habe es nicht ausprobiert aber so auf den ersten Blick ist bei Dir isNight() etwas eingeschränkt auf die Zeit, wenn die Stunde zwischen 22 und 23 ist UND die Minute zwischen 30 und 59. Oder habe ich das was übersehen?
EDIT: Und noch etwas: Das Ausschalten des Lichts soll ja wohl nicht über den Bewegungsmelder erfolgen, sondern erst nach X Minuten.
-
@der-goerch Ganz oben Deinen ersten Beitrag aufrufen und dort die Überschrift editieren.
-
@der-goerch Ich würde das etwas anders lösen:
Du legst mit dem Script einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 mit z.B. dem Namen "Lampenmodus" an und setzt den in Abhängigkeit von der Uhrzeit (zu der das Skript gestartet wird) auf 0,1 oder 2 (siehe unten)
Dann ein Trigger für Sonnenuntergang, um die Lampe auf 20% zu schalten und den Lampenmodus z.B. auf 1 zu schalten
Und noch einen Trigger für z.B. Sonnenaufgang + X Minuten, um den Lampenmodus wieder auf 0 zu setzen
Dann ein Trigger für 22:30, der nur den Lampenmodus auf 2 stellt
Dann einen Trigger für den Bewegungsmelder, in dem prüfst Du den Lampenmodus. Wenn der Lampenmodus >0 ist, Lampe anschalten. Dann Timeout löschen und im Timeout in Abhängigkeit vom Lampenmodus entweder aus oder eben auf 20% schalten.
Ich hoffe, das war verständlich?
EDIT: Kleiner Nebeneffekt: Wenn Du später noch mehr Lampen hast, können die auch den Lampenmodus nutzen
-
RE: Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter
@meute Ich habe eine andere Wallbox aber bei mir ist das auch 9220.
-
@gammler2003 Das sieht eigentlich alles richtig aus. Kommst Du an das logfile der Wallbox?
-
@gammler2003 Ich kenne die Wallbox nicht aber soll da wirklich die IP oder die URL rein?
Die IP wäre nämlich nur 192.168.xxx.xx ohne den Rest. Das Maskieren Deiner lokalen IPs kannst Du Dir übrigens sparen... -
RE: Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln
@asgothian Wow, wieder etwas gelernt. Eigentlich logisch, da beide auf herdsman aufbauen, kann man die Konfiguration auch übernehmen. Aber das bestätigt mich darin, in Skripten nur via Alias auf die Geräte zuzugreifen. Aber ich werde dennoch erst einmal bei Zigbee bleiben, das funktioniert gut...
-
RE: Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln
@accessburn Hi, ich nutze den Zigbee Adapter und habe nicht vor, zu Zigbee2MQTT zu wechseln. Mal davon abgesehen, dass der Zigbee Adapter gut läuft und ich keinen Mehrwert in dem Wechsel sehen würde: Soweit mir bekannt, wäre genau das die Folge: Alle Geräte neu anlernen und alle Scripte anpassen (sofern diese nicht Alias benutzen, das ist bei mir der Fall und damit würde der Teil weg fallen).
-
@accessburn Kann ich noch nicht fest zusagen, ich werde es natürlich probieren.
-
@accessburn Also ich komme auch aus dem Raum Frankfurt und wäre interessiert. Bad Homburg (z.B. Kronenhof) wäre eine Möglichkeit...