@tony63526 Durch Anklicken von "mit Verzögerung" und setzen der Verzögerungszeit (hier 15 Minuten) setzt Du einen Timer, der erst nach Ablauf der Zeit das Kommando ausführt (in Deinem Beispiel wird also erst nach 15 Minuten der "Switch" auf "false" gesetzt). Wenn während dieser Verzögerung das Kommando ein weiteres Mal gestartet wird (was ja durchaus passieren kann z.B. wenn das durch einen Taster oder Bewegungsmelder ausgelöst wird), dann würde ein 2. Timer gestartet und das kann sich dann schnell zu vielen fast parallelen Timeouts aufaddieren. Durch Anklicken von "löschen, falls läuft" wird das verhindert und nur genau ein neues Timeout gestartet, vorherige werden abgebrochen.
NEWS
Best posts made by Ahnungsbefreit
-
RE: Blockly, löschen falls läuft
-
RE: Einstiegsfrage: Skript auslösen mit Alexa Routine
@rtwl Es gibt 2 Möglichkeiten, beide gehen über den Alexa2 Adapter, also ohne cloud/iot:
-
Du triggerst auf Veränderung von
alexa2.0.History.summary
und prüfst dann den Text auf das Suchmuster (also zum Beispiel "Lammellen schräg stellen") oder -
Du triggerst auf "wahr" des Datenpunkts, den jede Routine in den Datenpunkten des Alexa2-Adapters hat also nach dem Schema
alexa2.0.Echo-Devices.<SerNo>.Routines.<RoutineSerNo>
-
-
[Anleitung] Enphase Solar in ioBroker
Hallo,
seit Oktober 2022 ist meine Enphase Solaranlage in Betrieb mit 8,5 kWp und 3,5kWh Speicher. Von Anfang war klar, das Ding sowie die zeitgleich mit installierte Wallbox "Vestel EVC04" muss in ioBroker integriert werden. Für die Wallbox habe ich das jetzt über Modbus gelöst und bin damit noch nicht so 100% zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.
Zur Integration von Enphase habe ich verschiedene Wege probiert:
- Die Nutzung der Enphase eigenen API: Keine Lösung, da a) sehr teuer und b) keine Echtzeitdaten
- Die (nicht offiziell dokumentierte) API zur lokalen Anlage per Script abfragen: Keine Lösung, erschien mir zu aufwändig und muss dauernd aktualisiert werden bei Änderungen der API
- Bereits existierende Integration dieser lokalen API in HomeAssistant via HASS Adapter einbinden: Hat zumindest Ende 2022 mit meiner Anlage (Wechselrichter mit Firmware 7.x) nicht funktioniert
- Bereits existierende Integration dieser lokalen API in Homebridge via HAM Adapter einbinden: Hat ebenfalls nicht funktioniert. Vermutlich weil das HM Plugin eine eigene Homebridge Instanz braucht und damit kommt der Adapter nicht zurecht. Wenn das mal gehen sollte, steige ich gerne um
- Bereits existierende Integration dieser lokalen API in eigenständig laufende Homebridge via MQTT in ioBroker einbinden: Das hat dann endlich funktioniert
Die MQTT Daten haben ich dann über ein Script in einzelne Datenpunkte aufgespalten, das habe ich hier schon einmal gepostet
Der Rest ist dann wie üblich: Datenpunkte in inFlux loggen, Grafana, Scripting etc...
Ich hoffe, das hilft auch anderen Enphase Nutzern...
-
RE: Vielzahl von Aliasen schnell erstellen
@markus84 Das ist doch mal wieder die tolle ioBroker Community: Es gibt keine Lösung "out of the box", wie ich oben schon geschrieben habe, und trotzdem hast Du ruck-zuck Hilfe mit einem genau auf Deinen Fall zugeschnittenen Script!
Ohne Leute wie @liv-in-sky und @paul53 wäre das nicht möglich, danke!
-
RE: blockly eleganter machen
@mickym @dos1973 ich nutze keine Shellys deswegen kenne ich die Objektstruktur nicht aber ich stelle mir das etwa so vor:
Der Selektor muss bestimmt noch angepasst werden, habe mir das aus dem Screenshot zusammengesponnen...
-
RE: meine Skripte funktionieren nicht mehr :-(
@TheDuke Sorry wenn ich noch mal einen hinterher schiebe: Wenn Scripte nicht im "global" Ordner liegen, kommen sie sich auch nicht in die Quere bei gleichen Deklarationen. Und dort sollten auch nur die Scripte liegen, auf die Du wirklich von allen anderen Scripten aus zugreifen willst, sonst nix.
-
RE: [gelöst] Script "Schrott" durch Absturz
@aiouh Schon mal im "Global" Ordner nachgeschaut (Expertenmodus an im Script Adapter, damit der sichtbar wird)?
-
RE: ID vom Selektor: Liste trotz "für jeden" Schleife?
@haus-automatisierung @paul53 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt so geholfen:
Und arrayConcat macht einfach genau das:
return arr1.concat(arr2);
Danke!
-
RE: Update debian 9 auf 10
@saeft_2003 Neue VM aufsetzen mit debian 10, ioB installieren, Backup einspielen, fertig.
-
RE: Array auslesen (gelöst)
@balu1973 Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber durch den "Reset" der Variablen test in Zeile 3 und 5 durch setzen auf [] ist der Inhalt doch wirklich undefined, oder?
Latest posts made by Ahnungsbefreit
-
RE: Usertreffen: Ffm
@accessburn Kann ich noch nicht fest zusagen, ich werde es natürlich probieren.
-
RE: Usertreffen: Ffm
@accessburn Also ich komme auch aus dem Raum Frankfurt und wäre interessiert. Bad Homburg (z.B. Kronenhof) wäre eine Möglichkeit...
-
RE: [Gelöst] "Objekte" Tab bleibt leer
Update: Gelöst. Der Übeltäter war ein Alias mit Umlaut (ja, eigentlich vermeide ich Umlaute in Programmen, wo immer es geht - sehen wir es als Jungendsünde...).
Mit dem Alias Manager konnte ich den ganzen Alias "Ast" ruck-zuck umbenennen ("Kueche"), und schon klappts auch wieder mit den Objekten!
-
@denbo Also jetzt hast Du keine Struktur mehr in den Aliassen wie alias.0.kueche und dann darunter alias.0.kueche.lampe und alias.0.kueche.schalter usw.??
Das wäre ja fürchterlich, wenn das überhaupt nicht mehr gehen würde! Ich habe da locker 50 Geräte mit Alias, das wäre sehr unübersichtlich...
Aber danke für den Hinweis! Hast Du die Meldung noch, ist das genau die gleiche?
-
@homoran das ist mir klar, das sollte auch keine Beschwerde sein. Bin gespannt, wenn man so alles da treffen wird...
-
@homoran Danke für Deine Hilfe. Damit die "Wissenden" sich das anschauen, habe ich ja ein GitHub Issue geöffnet (siehe oben), leider ohne Reaktion bis jetzt.
-
@Homoran Ich habe jetzt zusätzlich vorübergehend den Remote-Zugriff auf den Admin geöffnet, um über einen anderen Netzwerkzugang zu testen. Das Ergebnis ist leider unverändert: Kein Zugriff auf die Objekte, Endlos-Ladeanimation....
-
@homoran Ich kann mich irren, aber das bedeutet doch nur, dass der Browser das nicht über die spezifizierte Adresse laden konnte. Das würde auch passieren, wenn diese Ressource nicht existiert, oder?
-
@homoran Wohl kaum. Meine Netzwerkinfrastruktur funktioniert, sonst könnte ich kaum auf alle anderen Tabs im ioBroker Admin sowie auf die VIS zugreifen. Und das gilt auch egal ob via PC mit Kabel oder Handy mit WLAN. An der Netzwerkinfrastruktur hat sich auch nichts geändert und bis vor X Wochen ging das ja auch.
-
@homoran Aber nachdem ich ja komplett neu auf einer anderen VM installiert habe und "nur" das BackitUp von der alten übernommen habe, wie kann das sein?