Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Balu1973

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 71
    • Best 3
    • Groups 1

Balu1973

@Balu1973

4
    Profile views
    71
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Balu1973 Follow
    Starter

Best posts made by Balu1973

• RE: [Frage] Skript zum Wechsel auf Hauptview nach bestimmter Zeit

Hallo Andreas,

wie man auf Inaktivität prüft kann ich Dir nicht sagen. Ich schalte meine Views immer nach einer bestimmten Zeit zurück.
      Dazu nutze ich folgendes Script:

on(
          {id: "vis.0.control.data"} ,
              function (obj){
                 // Nach 60 Sekunden, zeige wieder index View
                 setTimeout(function () {
                          setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "changeView", "data": "index"}');
                 }, 300000);
      });

Zur Erklärung:
      Ich prüfe mit den "on" Befehl ob sich die Variable vis.0.control.data geändert hat. Dort wird gespeichert welcher View gerade angezeigt wird.
      Nach 60 Sekunden wird dann mit dem setState Befehl die Variable vis.0.control.command neu gesetzt. Dabei bezieht sich die "instance" mit FFFFFF auf alle Instanzen/Geräte auf denen eine Visualisierung läuft. Der Befehl "command" mit "changeView" ist denke ich klar. Mit "data" wird dann der anzuzeigende View genannt. Bei mir "index" Bei Dir "Flur_Hauptseite".

Grüße,
      Balu

posted in Visualisierung
      B
      Balu1973
    • RE: IoBroker.owntracks

@el_malto
      Danke für Deinen Bericht. Ich habe den ot-recorder zum laufen bekommen. Im Endeffekt macht er recht genau das was ich mir vorgestellt hatte.

Grüße,
      Balu

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Balu1973
    • RE: Material Advanced Adapter jetzt im latest Repo

@edgarm
      Vielen Dank! Habs über git schon geladen und ausprobiert. Perfekt!

Grüße,
      Balu

posted in Tester
      B
      Balu1973

Latest posts made by Balu1973

• RE: Integrierte dynamische Hue Szene einschalten und aktivieren

Hi,
      ich glaube Du muss noch die Helligkeit im body mitgeben. Ich mache das per Javascript so:

setState("hue.0.Wohnzimmer.command" , JSON.stringify({ "bri": 255 , "transitiontime": 800 , "scene":"Magneto" }) , false);

Grüße,
      Balu

posted in Hardware
      B
      Balu1973
    • RE: Philips Hue Signe Gradient und Scenes

@djmarc75 So klappt es.

Aber nur, wenn man die Action minimal verzögert. Zwei setStates direkt nacheinander klappt nicht.

setState("hue-extended.0.scenes.001-wohnzimmer.tokio.action.transitiontime", 100);
      setStateDelayed("hue-extended.0.scenes.001-wohnzimmer.tokio.action.trigger", true, 100);

Vielen Dank!

B
      Balu1973

@djmarc75 Oh, da hast Du natürlich Recht. Aber auch wenn ich beides mal die richtige Szene nehme klappt es nicht:

setState('hue-extended.0.scenes.001-wohnzimmer.tokio.action.transitiontime', "50" );
      setState('hue-extended.0.scenes.001-wohnzimmer.tokio.action.trigger', true);

B
      Balu1973

@djmarc75 Das klappt leider auch nicht:

setState('hue-extended.0.scenes.001-wohnzimmer.nordlichter.action.transitiontime', "50" );
      setState('hue-extended.0.scenes.001-wohnzimmer.tokio.action.trigger', true);

Auch wenn ich Transitiontime "global" in der Lampe setze funktioniert es nicht

setState('hue-extended.0.lights.001-stehlampe_.action.transitiontime', "50" );

Die Lampe geht immer ohne Verzögerung an... Selbst wenn ich die Action mit Verzögerung hinterherschicke, geht die Lampe nach der Verzögerungszeit sofort an.

B
      Balu1973

@ciddi89 Ja, die Action gibt es. Dann schaltet die Szene aber "hart" ein. Ich würde dem Ganzen gerne noch eine Transitiontime mitgeben. Wenn ich das in zwei Befehlen versuche (also erst die Transition Time setze und dann die Szene einschalte), geht die Szene auch immer sofort und ohne Transition an...

Vielleicht geht das mit Szenen gar nicht?

B
      Balu1973
    • Philips Hue Signe Gradient und Scenes

Hallo Zusammen,

ich habe eine Philips Stehlampe Signe Gradient mit Hue Bridge. Das steuern der Lampe mittels dem "_commands" Datenpunkt funktioniert ohne weiteres.
      Nun möchte ich auch darüber eine Szene starten. Der Befehl dazu sollte ja dieser sein:

setState('hue-extended.0.lights.001-stehlampe_.action._commands', '{"scene":"Nordlichter"}' );

Ich habe auch schon die uid statt dem Namen versucht, aber es kommt immer der folgende Fehler im Datenpunkt hue-extended.0.lights.001-stehlampe_.action.lastAction.error :

[{"error":{"type":6,"address":"/lights/1/state/scene","description":"parameter, scene, not available"}}]

Im ioBroker log sieht das ähnlich aus:

hue-extended.0 2022-10-22 10:45:50.731	warn	Attempt 1x - Error setting /lights/1/state/scene: parameter, scene, not available
      hue-extended.0 2022-10-22 10:45:50.721	debug	Attempt 1x - Send commands to Stehlampe (lights/1/state): {"scene":"Nordlichter"}.
      hue-extended.0 2022-10-22 10:45:50.720	debug	State of hue-extended.0.lights.001-stehlampe_.action._commands has changed {"val":"{\"scene\": \"Nordlichter\"}","ack":false,"ts":1666428350673,"q":0,"c":"script.js.4-Testing.Skript1","from":"system.adapter.javascript.4","user":"system.user.admin","lc":1666428350673}.

Die Szene ist vorhanden:
      Hue Datenpunkte.png

Was mache ich hier falsch?

Danke und Grüße,
      Balu

B
      Balu1973
    • RE: Array auslesen (gelöst)

Oh Mann.... Ihr hab natürlich Recht. Da war ich irgendwie vollblind.
      Danke Euch beiden!!!

Grüße,
      Balu

posted in JavaScript
      B
      Balu1973
    • Array auslesen (gelöst)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Auslesen von arrays.

Hier mein Testscript:

var test;
      for ( var a = 0 ; a < 3 ; a++ ) {
          test=[];
              for (var b = 0 ; b < 3 ; b++ ) {
                  test[a]=[];
                  test[a][b] = "Testtext";
                  log("a="+a+" - b="+b+" - Inhalt="+test[a][b]);
                  log("festgelegt:"+test[0][0]);
              }
      }

Ich versuche ein zweidimensionales Array auszulesen. Der Einfachheit halber schreibe ich überall den gleichen Inhalt "Testtext" in das array.

Wenn ich es aufführe kommt folgendes im log:

2:47:59.454	info	javascript.3 (14748) Stop script script.js.8-Testing.Skript_1
      12:47:59.462	info	javascript.3 (14748) Start javascript script.js.8-Testing.Skript_1
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: a=0 - b=0 - Inhalt=Testtext
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: festgelegt:Testtext
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: a=0 - b=1 - Inhalt=Testtext
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: festgelegt:undefined
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: a=0 - b=2 - Inhalt=Testtext
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: festgelegt:undefined
      12:47:59.469	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: a=1 - b=0 - Inhalt=Testtext
      12:47:59.470	info	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: registered 0 subscriptions and 1 schedule
      12:47:59.470	error	javascript.3 (14748) script.js.8-Testing.Skript_1: TypeError: Cannot read property '0' of undefined
      12:47:59.470	error	javascript.3 (14748) at script.js.8-Testing.Skript_1:8:38
      12:47:59.470	error	javascript.3 (14748) at script.js.8-Testing.Skript_1:13:3

Solange die Variablen a und b als Index bei der Ausgabe benutzt (Script Zeile 7) wird funktioniert auch alles wie erwartet.
      Meine Erwartung ist eigentlich, dass ich bei der Ausgabe des festgelegten Zeigers [0][0] auf das Array (Script Zeile 8 ) jedes mal "Testtext" ausgegeben wird. Das funktioniert aber nur, wenn in den Schleifen a und b auch tatsächlich 0 sind. Sobald a oder b nicht mehr 0 sind ist der Inhalt des festgelegten Wertes "undefined" (Log Zeilen 6 und 8).

Wo habe ich denn hier den Denkfehler?

Danke und Grüße,
      Balu

posted in JavaScript
      B
      Balu1973

@edgarm
      Vielen Dank! Habs über git schon geladen und ausprobiert. Perfekt!

Grüße,
      Balu

posted in Tester
      B
      Balu1973

@edgarm

das wäre prima. Das Device meldet
      0 für geschlossen, 1 für gekippt und 2 für geöffnet.

Vielen Dank und Grüße,
      Balu

posted in Tester
      B
      Balu1973
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo