Ich nutze diese (dynamische) Liste, seitdem ist Ruhe im Karton.
NEWS

Best posts made by Meister Mopper
-
RE: Fritzbox Rufnummernsperre
-
RE: [gelöst] Ping-Adapter pingt nicht mehr
@Thomas-Braun habe das bei vmware gefunden und es hat funktioniert:
Als root ausführen:chmod 4755 /bin/ping
-
RE: Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
Ich finde es super, dass dieses Problem mal angegangen wurde und ich bin auch sehr gespannt, in welchem Umfang das Forum durch diese Änderung nicht mehr mit den "Rechteverbiegungen" geflutet wird und dadurch @Thomas-Braun und andere weniger das immer Gleiche schreiben müssen.
-
RE: ioBroker am DS Lite Anschluss
@wcag22 sagte in ioBroker am DS Lite Anschluss:
@oliverio sagte in ioBroker am DS Lite Anschluss:
sehr schön, nur einen teilkontext zitieren und einen lustigen kommentar machen.
Von Teilkontext kann keine Rede sein, ich habe Deinen gesamten Text zitiert.
Mehr hast Du halt nicht zur Diskussion beigetragen.die höchste kunst der argumentation.
Achso, und Deine Bemerkung war dann geistreicher? Natürlich kann jede IP nur einmal vergeben werden - dass muss doch nicht extra erwähnt werden und hat mit meiner Aussage auch nix zu tun.
Wenn 126 Kunden aus dem (z.B.) Bereich 212.86.47.0/25 eine öffentliche dynamische IP haben wollen, sind 126 IPs in Nutzung und keine mehr frei - richtig. DS Lite heißt aber, dass mehrere Nutzer z.B. eine der hier beispielhaft genannten IPs nutzen könnten. Sie sind also nicht auf eine "öffentliche IP" angewiesen. Demzufolge stehen die restlichen IPs aus dem Bereich dann zur Verfügung, weil der Provider diese dann ggfls. nicht vergeben muss. Oder woher nimmt der Provider die öffentlichen IPs, die er auf Kundenwunsch bereitstellt?
Aber das Ganze wird jetzt OT und wir sollten diese Diskussion beenden. Danke
Ihr solltet euch je nach Gusto pn battlen, dann müssen nicht alle hier diesen unnötigen sinnfreien, emotionalen Unsinn lesen.
-
RE: 2 kurze Fragen zu Tuya-Convert & Tasmota-Update
@opensourcenomad
Tatsächlich empfinde ich Deine aggressive Art der Kommunikation in diesem von mir und sicherlich auch anderen Usern sehr geschätzten, sehr freundlichen und hilfeorientierten Forum als unwürdig und unangepasst.Deine annähernd gewaltsame Darstellung einer offenbar gefühlten Überlegenheit verleitet mich zum Fremdschämen.
Zudem kann ich mitnichten den Sinn Deiner misanthropisch anmutenden Haltung erkennen.
Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Selbstdarstellung als vergnügungssteuerpflichtig ansieht und gerne mehr davon hätte.Funktionale Soziopathie kotzt mich einfach nur an.
-
RE: HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3
@gurke258 sagte in HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3:
Ich wollte das ganze etwas bereinigen und habe versucht nur sinnvolles dazulassen. Wollte aber nicht ganze Post's löschen, damit man den Zusammenhang versteht.
Letztendlich lag es ja nur am Netzwerk anscheinend und nicht an den ganzen Settings.
Das verwirrt neue Leser. Zur Transparenz und Nachverfolgbarkeit ist es wichtig, die Beiträge nicht unkommentiert zu ändern.
Im besten Fall sollte eine Änderung eines Beitrags auch als solche gekennzeichnet werden.
Bewährt hat es sich, am Ende des Beitrags ein
edit: alte Information => neue Information
einzufügen.
-
RE: Nobody Knows (und reads) the Anleitungen
@crunchip sagte in Nobody Knows (und reads) the Anleitungen:
schwarze Schafe die aus der Reihe tanzen.
Na ja, ein paar schillernd bunte sind auch dabei
-
RE: Smartdose ohne Cloud
@winni sagte in Smartdose ohne Cloud:
Also bei meinen fiept nix
Diese Wahrnehmung ist altersabhängig
Latest posts made by Meister Mopper
-
RE: [gelöst] BackitUp auf Dropbox geht nicht mehr
@diwoma sagte in BackitUp auf Dropbox geht nicht mehr:
2025-05-12 08:49:55.673 - error: backitup.0 (142199) No accessToken for dropbox found
Hast du es mal mit einem 'frischen' Token versucht?
-
RE: Uralt System updaten oder Umzug
@mr-x sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
@codierknecht sagte in Uralt System updaten oder Umzug:
Das ist das richtige Template für einen LXC mit Debian-12
101 und 103 basieren exakt auf diesem template.
bei beiden kann ich mich über die Konsole nichts eingeben:Wie sehen die Optionen dieser LXC aus?
-
RE: [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
@matis sagte in Adapter "smartmeter":
Ein Smartmeter mit Smart-Meter-Gateway kann erstmal ...
Ja stimmt, erstmal, und was folgt dann anschließend
seitens des Netzbetreibers?
Zudem habe ich damals den Roman Blackout von Marc Elsberg gelesen, der hat mich mächtig beeindruckt.
-
RE: Alpha Testing: OCPP Wallbox Adapter
Ich habe zwar diese Wallbox nicht, aber der Datenpunkt
ocpp.0.http://192_168_178_80:9220/EVB-P21312507.1.status
(bei dir natürlich andere Bezeichnung und IP) sollte einen geänderten Status anzeigen.Hier siehst du die möglichen Zustände:
{ "_id": "ocpp.0.http://192_168_178_80:9220/EVB-P21312507.1.status", "type": "state", "common": { "name": "Current status of wallbox", "type": "string", "role": "indicator.status", "write": false, "read": true, "states": [ "Available", "Preparing", "Charging", "SuspendedEVSE", "SuspendedEV", "Finishing", "Reserved", "Unavailable", "Faulted" ] }
-
RE: [Gelöst] Debian 12 Bookworm ETH deaktiviert?
@oliverio sagte in [Gelöst] Debian 12 Bookworm ETH deaktiviert?:
sudo ip addr | grep inet
Warum hier ein sudo? Bei mir fuktioniert das auch prima mit einem Normaluser.
-
RE: Gelöst: ioBroker startet nicht (Bus error)
Wie groß ist die Backup-Datei?
-
RE: Iobroker Oberfläche nicht mehr nutzbar
@codierknecht sagte in Iobroker Oberfläche nicht mehr nutzbar:
Kann das Probleme bereiten oder kann das ignoriert werden?
Als der ioBroker bei mir in einem LXC lief, kam natürlich auch diese Fehlermeldung. Ich habe sie ignoriert und gut war.
Jetzt läuft der ioBroker in einer VM und die Meldung kommt natürlich nicht mehr.
@Thomas-Braun
Vielleicht kann das Skript ja so angepasst werden, dass die Prüfung bei einem Container nicht durchgeführt wird.
Das ist aus meiner Sicht zumindest eine kosmetische Lösung. -
RE: Neuer Proxmox Kernel verfügbar
@agrippinenser sagte in Neuer Proxmox Kernel verfügbar:
wahrscheinlich macht es sich dann auch bei Übertragung größerer Datenmengen bemerkbar
Keine Erkenntnis. Ich sichere Daten inkrementell mit dem Proxmox Backup Server. Das funktioniert mit dem aktellen Kernel sehr gut.