Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Berges01

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 57
    • Posts 487
    • Best 20
    • Groups 2

Berges01

@Berges01

Elektromechanikermeister iR.
    Besitze momentan ca. 190 Geräte fast zu 70% z-wave, 20% Shelly und 10% ESP32 Eigenbau
    Stolzer Sauerländer!

21
    Profile views
    487
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Nordrhein-Westfalen - Halver Age 68

Berges01 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Berges01

• RE: Blitzschutz für Netzwerk - Erfahrungen? [gelöst]

@crunchip said in Blitzschutz für Netzwerk - Erfahrungen?:

@chaot sagte in Blitzschutz für Netzwerk - Erfahrungen?:

@crunchip Wenn ich mich richtig erinnere hast du mir die damals empfohlen 😊

kann sein ☺
      hab auch noch ne APC Back-UPS BX - BX1400U-GR

Hallo

Dazu kann ich auch noch etwas beisteuern das euch Hilft die richtigen Schritt einzuleiten.
      Bei dem Blitzschutz und bei Überspannungsschäden ist es so das alle Elektrischen Verbindungen von Haus zur Umgebung betroffen sind.
      Die Problematik ist das ein Blitzeinschlag bedeuten mehr Hardwaraufwand erfordert als ein Überspannunsschutz.
      Die Energie ist um mehrere Potenzen höher und somit in jeder Weise Gefährlicher.
      Fangen wir mal mit den Zusätzlichen Erfordernissen hierbei an.
      Ich nenne nur mal die Themen auf denn eine Genauere Analyse und die Erfordernisse müsste man vor Ort besprechen.
      Blitzableiter, Gesonderte Hauserdung, Zusätzliche Überspannungsableiter.
      Alleine das ist schon ein Bedeutender Kostenaufwand .
      In einer Stadt und nicht Exponierter Lage und besondere Erfordernisse (EDV-Anlage Systemrelevant) eher unnötig.
      Zweites und zusätzliches Thema Überspannungsschutz.
      Eine einfache Steckdose mit einem Überspannungsschutz oder eine einfache USV ist da eher so wie nicht gemacht und beruhigt das Gemüth hilft aber wenig bis gar nicht.
      Hierbei ist es erforderlich am Hausanschluss erst mal die Erdanbindung zu überprüfen, dann im Zählerschrank einen Grobschutz unterzubringen um dann in den Unterverteilungen einen Mittelschutz und in den Steckdosen einen Feinschutz zu installieren.
      Das hört sich Teuer an und das ist es auch. Das muss von einem Fachmann durchgeführt werden da der Zugang nur zugelassenen Firmen obliegt (EVU Forderung).
      Damit ist dann wahrscheinlich erst mal alles abgesichert.
      Wahrscheinlich aus dem Grund das man dann immer noch nicht zu 100% geschützt ist.
      Hierfür sind Standort und Einschlagtrichter (den muss man sich wie einen umgedrehten Trichter vorstellen im Erdboden, je weiter man von dem Mittelpunkt entfernt ist um so kleiner das Problem bzw. Spannung) verantwortlich.
      Zusätzlich müsste man einen Raum für die EDV mit einem Pharadäischen Käfig und einer Offline USW ausstatten die eine Galvanische Trennung herstellt.
      Das sind die Themen über die man sich unterhalten müsste im Extremfall.
      Damit möchte ich nur sagen das es ein unerschöpfliches Thema ist das nicht so einfach zu bestimmen ist und ganze Firmen und Fachleute beschäftigt.
      Für uns Normalverbraucher ist es meist nur bedingt möglich da etwas zu machen.
      In Mietwohnungen vermute ich gibt es keine Möglichkeit da etwas brauchbares einzubauen da das erst mal Genehmigt werden müsste und die Platzbedürfnisse in den Unterverteilungen eher nicht vorhanden sind (Platz kostet Geld). Somit ein Fast unüberwindliches Problem.
      Da bleibt nur eine Offline/Trennende USV und ein Feinschutz in Steckdosen.
      Bei den Eigenheimen ist das schon etwas besser, wenn auch nicht sicher, auch da wird meist in an dem Einbauplatz der Verteilungen gespart und dann ist es schwer Möglich einen Grobschutz einzubauen.
      Wenn einer von Euch an so etwas denkt macht euch auf einiges Gefasst.
      Alle diese Arbeiten nur vom Fachmann und auch da nicht der einfache Elektriker vor Ort denn der hat nur Rudimentäre Kenntnisse von so einer Problematik (Wird in den Schulen nur am Rande angesprochen).
      Besser und auch bedeutend Preiswerter ist es Datensicherungen immer durchzuführen und einen Datenträger sicher aufzubewahren sowie eine Gute Überspannungsversicherung abzuschließen.
      Als wenn das nicht alles schon genug währe habe ich noch nicht über Kabelfernsehen, Telefon oder auserhalb vom Haus angebrachte Elektische Geräte geschrieben.
      Auch da ist es erforderlich besondere Vorkehrungen zu treffen sonst schleicht sich da das Problem ins Haus.
      Da gibt es auch Gerätschaften die da Überspannungen ableiten.
      Wie Ihr lesen könnt ist das nicht damit getan einfach eine Mehrfachsteckdose mit Überspannunsschutz einzubauen.
      Das ist als wenn man versuchte mit einem Tauchsieder einen Gletscher abzuschmelzen.
      Für die jenigen von euch die mir noch folgen können und mehr wissen wollen über das Thema hier mal ein kleiner Einstieg :
      https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm%3Apath%3A/dede/web/main/service_and_support/subcategory_pages/E-learning_surge_protection_and_interference_filters_P-24/96abbc17-3098-4d08-a3ca-5dfd0957212f
      Das ist nur eine Firma von vielen.
      Ich selber bin mit solchen Themen auch nur am Rande beschäftigt gewesen (Anlagenbau/Prüfgerätebau und Automation) und mein Wissen ist auch nur Rudimentär ich würde immer bei solchen Themen eine Fachfirma anfragen.
      Grüße aus dem Sauerland
      Frank

posted in ioBroker Allgemein
      Berges01
      Berges01
    • RE: Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip

@wusa

Nein das ist alles nur ein Teil der Wahrheit.

1. CMOS ist eine Art von Elektronischen Bauteilen die Alle eine Ähnliche Technische Spezifikation haben
      2. Die Versorgungsspannung von Elektronischen Bauteilen sind unterschiedlich. Man kann die in den Datenblätter finden wie auch alle Anderen Daten.
      3. Relais gibt es wie Sand am Meer. Jede Relaistype hat deine eigene Spulenspannung und seine eigenen Technischen Daten auch die findet man in den Datenblättern.
      4. Jedes Relais hat seinen Spannungsbereich bei dem es von 0 - 1 wechselt und auch einen bei dem es von 1 - 0 wechselt auch das findet man im Datenblatt.
      5. Bei den Baugruppen die du da ausgesucht hast, handelt es sich um Baugruppen mit Wiederständen, LED´s, Transistor (vermutet) oder Optokoppler usw. Da in der Beschreibung von Ardoino usw. gesprochen wird und bei den Fotos vermute ich das du die direkt an den ESP32/ESP8266 ankoppeln kannst.
      6. Hier ist ein Relais bei dem ich das bestätigen kann ! https://www.az-delivery.de/collections/aktoren/products/kf-301-relais-modul-mit-low-level-trigger

Anhand deiner Fragestellungen schätze ich mal das du wenig Erfahrung mit Elektrotechnik und oder Elektronik hast.
      Da verlasse dich lieber auf Firmen bei denen du Infos bekommst und nicht bei Firmen in Fernost. Bei denen ist es nicht immer so das die Beschreibungen stimmen.
      Gehe mal davon aus das dir einiges beim Basteln kaputt gehen wird (Da musste ich auch Lehrgeld bezahlen).
      Hier mal ein Gutes Buch zu ESP32 usw. das auch auf solche Sachen eingeht : https://www.rheinwerk-verlag.de/mikrocontroller-esp32-das-umfassende-handbuch/?gclid=CjwKCAjw7vuUBhBUEiwAEdu2pO6upVg2spKc2hjxWxFzxPzMzc543edd7lUJlTQv2rk3sB6GJ-PM5hoCXccQAvD_BwE
      Wenn du dir das kaufen möchtest, so nehme das pdf und nicht die Papierform dann kannst du besser suchen.
      Fange mal klein an mit Basteln und arbeite dich an die Thematik ran. Und nicht aufgeben Rom ist auch nicht in einem Tag gebaut (Oh Mann ist so ein Spruch).
      Aber frage, ich oder die Anderen Kollegen hier werden dir sicher gerne helfen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Berges01
      Berges01
    • RE: [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

@vocaris

Bei deinen Trigger Blöcken (Weinrote Blöcke), sind als Trigger der ID Open drin.
      Das auch noch 2 x.
      Die Anweisungen in solch einem Block wird jedes mal durchlaufen wenn der ID Open seinen Zustand verändert.
      Das macht so eigentlich keinen Sinn.
      Mein Block wir nur durchlaufen wenn der Endschalter auf oder zu seinen Zustand verändert.
      Schau mein Beispiel.
      Innerhalb dieses Triggerblockes kontrolliere ich die Zustände der Endschalter auf/zu und reagiere dementsprechend.
      Nur Guten Mutes, Rom ist auch nicht in einem Tag gebaut.
      Für die Blocklyprogrammierung muss man kein Informatiker sein nur Logisches Denken ist unabdingbar.
      Schau dir mal erst alle Blocklys an und versuche heraus zu bekommen was wie arbeitet.
      Gruss

posted in Tester
      Berges01
      Berges01
    • RE: Mqtt Verbindung, Paramter beschreiben ?

@humidor

Hallo

Also es ist so das du per Hand den Wert verändern kannst.
      Weiterhin ist es natürlich auch möglich den Wert per Blockly zu verändern.
      Das mit dem Protokoll betrifft vor allen Dingen die Datenübertragung vom Server zum Client.
      Da müssen einige Sachen beachtet werden.
      Dafür solltest du wie @arteck schrieb lesen das würde eine Post Inhalt übersteigen.
      Hast du einen funktionierenden Client ?
      Baust du dir grade einen ?
      Wenn das so ist bitte erst mal die Beispiele ausprobieren um ein Gefühl für die Vorgehen zu erlangen.
      Für den z.B. ESP32 gibt es da einen Haufen von Beispielen.

Mann kann folgendes festhalten,
      Von Hand kann man im MQTT-Server Werte sowie die Baustruktur Editieren/verändern.
      Auch per Blockly oder Java geht das.
      Von Aussen vom Client geht auch das verändern und das Empfangen und Senden von Werten.
      Das sind mal die Basics.
      Dazu gibt es dann noch einen Haufen von ich nenne die mal Gimmiks wie verzögertes Senden, Bestätigungen von Sendungen, Übertragungs-Überwachung und das Verhalten wenn mal etwas schief geht und und und.
      All das musst du dir dann mal anlesen.
      Der MQTT ist ein Mächtiges Ding und eigentlich Simpel (Wenn man das mal durchschaut hat).
      Darum hat er auch so eine Bedeutung in der Sensor/Aktor Kommunikation und man trifft Ihn Häufig.

Grüße aus dem Sauerland
      Frank

posted in Blockly
      Berges01
      Berges01
    • RE: Probleme beim Installieren von MQTT-Client

@thomas-braun said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:

@berges01

Ich denke, die Vorlieben werden hier zu einem 'reinen' Debian gehen.
      Ubuntu geht auch, allerdings sind die (obwohl stark auf Debian aufbauend) an der ein oder anderen Stelle etwas anders unterwegs.

Zu RedHat, Suse und Konsorten wirst du hier eher weniger Hilfe finden können, ich wüsste aus dem Kopf niemanden der seinen ioBroker darauf betreibt.

Also ich gehe das an !

Diese Version ?
      https://www.debian.org/releases/buster/

Was noch installieren ?
      Was berücksichtigen ?
      Was nicht machen ?

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
      Damit den ioBroker installieren ?

Dann den mit den FTP-Server verbinden und Restor machen ?
      Freuen oder ärgern inkl.

HiHi wird sicher Lustig.

Wenn was schief geht habe ich noch das Image also alles mit Plan B

Gruss Frank

Berges01
      Berges01
    • RE: [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

@warp735

Ja es ist wie immer "viele Wege führen nach Rom".
      Darum würde ich auch jedes Mal sagen, ich stelle ein Beispiel hier ein und keine Vorgabe.
      Ich freue mich immer wenn einer Hier Beispiele reinsetzt, dadurch habe ich schon vieles gelernt.
      Ich baue wenn Möglich alles mit Festen Vorgaben auf und weniger mit Timern.
      Ab und an baue ich etwas auch mit Countern auf.
      Von den Vorher benutzen SmartHome Systemen bin ich was Timer, Paúse und Timeout betrifft ein gebranntes Kind.
      Läuft der Timer noch oder nicht, löst er Aktionen aus die ich gar nicht haben möchte oder reagiert er Unlogisch und nicht nach Zeitvorgabe.
      Aber das ist nur Meine Meinung und soll erklären warum ich etwas mache.
      Gruss

posted in Tester
      Berges01
      Berges01
    • RE: Fehler nach Jarvis Update auf 3.1.3 ?

@mcu
      Danke für die Info.
      Da ich nicht weis wie das geht, lassen wir das ich komme schon so zurecht.

posted in Visualisierung
      Berges01
      Berges01
    • RE: Blitzschutz für Netzwerk - Erfahrungen? [gelöst]

@chaot

Damit hast du natürlich recht, viele haben Geräte eingebaut die nicht sachgemäß verkabelt sind wie du schreibst die Erdung.
      Da geibt es noch so einiges was nicht oder nur unzureichend gemacht wird seih es nun durch den Elektriker oder durch einen Hobbybastler. Beide haben nicht die Speziellen Kenntnisse für eine Ausreichende Absicherung.
      Dafür sind auch Normale Elektriker nicht zuständig und ausgebildet.
      Aber das nur am Rande ohne die Berufsgruppe schlecht machen zu wollen (Ich selber bin Elektromechanikermeister).
      Bei al dem muss man Kosten Nutzen abwägen und die Geräte sind Teuer aber man kann diese wiederbeschaffen.
      Datensicherung ist wichtiger und das wird von vielen nicht gemacht.
      Ein NAS mit USV und einem Feinschutz reicht in fast allen Fällen aus.
      Hat man ein Größeres Sicherheitsbedürfnis dann mal los.
      Das ist wie bei der Betrachtung was muss ich bei einer Alarmanlage den machen.
      Das alles sind Themen die Füllen ganze Diskussionsrunden und kommen immer zu dem Ergebnis das muss jeder für sich selbst endscheiden.
      Ich wollte mit meinem Oben zu lesenden Geschreibsel auch nur mal klar machen das es nicht mit einem einfachen Vorgehen getan ist.
      Ich denke mal wenn ich das hier so lese scheint das euch auch bewusst zu sein.
      Ich bin in einer Profirunde mal Teilnehmer gewesen da ich Geräte für die Fertigung geplant habe und da wurden Vorgaben besprochen und Kosten genannt da sträuben sich einem die Haare.
      Aber da ging es um Existentielle Fragen einer Firma und Betriebssicherheit usw. das alles ist nichts für Otto Normalbürger.
      Zu deinem Laptop, das wahr eine Elektromagnetischer Impuls der den Lappy geschrottet hat.
      Stell dir vor der Laptop ist Isoliert und wirkt wie eine Antenne die über das Netzteil Niederomisch angekoppelt ist.
      Da durch, das das Netzteil Primär wie auch Sekundär von einander isoliert ist entsteht dort ein Kondensator.
      Jetzt kommt der Impuls und trifft auf die Antenne die sauber über den Kondensator auf Erde (L und N reiche als Erdbetrachtung) abgekoppelt ist.
      Da reicht jetzt dieser kleine Impuls von einigen Pikosekunden und der Strom von einigen Ampere aus um alles zu Demmolieren.
      Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
      Ist wie der EMP bei einer Atombombe nur im kleinen.
      Hättest du den nicht am Netzteil gehabt, hätte er überlebt.
      Gruss Frank

Berges01
      Berges01
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x

@arteck said in Test Adapter Z-Wave 2 v3.0.x:

ZMEEUZB1

Hallo

Ich habe den gleichen USB-Stick und hätte auch gerne einen Anderen oder zu mindest einen Neueren.
      Das Wichtigste wäre aber ein Backup.
      Ich habe da schon einiges zu gelesen aber weder den Mut noch die Sicherheit gehabt um es zu versuchen.
      Schau mal hier :
      https://community.jeedom.com/t/zwave-cloner-backup-restore-de-vos-controleurs-zwave/17605
      Wenn ich die Google Übersetzung richtig verstehe, scheint das zu gehen.
      Da ich aber nur einen zum Testen habe, und bei mehr als 180 Nodes auch nicht die Traute es zu versuchen werde ich das nicht angehen.
      Möglicherweise hat ja einer die Möglichkeit es zu versuchen und berichtet Hier mal darüber.

posted in Tester
      Berges01
      Berges01
    • RE: Jarvis wirkt sehr spartanisch

@nefetz

Hallo

Na schau mal das ist alles Andere als Spartanisch !
      886fff95-d9fc-4fed-b65b-3098fb6dafa2-image.png

cee24630-e1d0-4a10-a0d7-be7367600c85-image.png

Mann kann da schon einiges mit anstellen !
      Wobei ich sagen muss das ich kein absoluter Könner sondern eher Leihe bin.

Grüße aus dem Sauerland !

posted in Visualisierung
      Berges01
      Berges01

Latest posts made by Berges01

• RE: Jarvis wirkt sehr spartanisch

@nefetz

Hallo

Na schau mal das ist alles Andere als Spartanisch !
      886fff95-d9fc-4fed-b65b-3098fb6dafa2-image.png

cee24630-e1d0-4a10-a0d7-be7367600c85-image.png

Mann kann da schon einiges mit anstellen !
      Wobei ich sagen muss das ich kein absoluter Könner sondern eher Leihe bin.

Grüße aus dem Sauerland !

posted in Visualisierung
      Berges01
      Berges01
    • RE: Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt

@homoran

Ich versuche es noch mal zu erklären wo mein Problem liegt, ich denke mal es ist ein Kommunikationsprobem Meiner Seits.
      Im meinem ESP32 versuche ich mittels subscribe Daten zu empfangen.

Dann müsste ich doch beim MQTT-Explorer diese Topic sehen können.

Wenn der Mosquitto die Anforderungs-Daten dann an den MQTT-Client des ioBrokers weiter gibt so wir dort ein Datenpunkt erzeugt in den ich etwas reinschreiben kann.
      So weit mein Verständniss der ganzen Sache.

Aber genau das passiert nicht.

Verbinde ich den ESP32 mit dem MQTT-Broker/Client des ioBrokers (Meine erste Instanz) so wird der Datenpunkt angelegt.
      Ich hoffe das ich mein Problem jetzt besser erklärt habe.

Ich vermute mal das da noch irgendwo ein Häckchen fehlt.

Erst mal habe ich das Problem umgangen in dem ich im ESP erst ein publish durchgeführt habe, das mir den Datenpunkt angelegt hat und danach kann ich in den Datenpunkt etwas reinschreiben und mittels subscribe die Daten im ESP weiter verarbeiten.

posted in Einsteigerfragen
      Berges01
      Berges01

@mickym
      Das mit dem Grundlegenden Verständnis lassen wir mal !
      Aber es ist so, das bei allen Beispielen nur ein #subscribe durchgeführt wird und daraufhin im Broker ein Topic angelegt wird.
      Wenn ich das Programm in meinem ESP umschwenke vom mosquitto auf die ioBroker Instanz MQTT so passiert genau das.
      Wenn ich das Programm so erweitere das erst ein publish durchgeführt wird (Sicherstellen das ein Topic erstellt wird) und danach kann ich den Topic auf dem Broker sehen und Daten über #subscribe austauschen.
      Damit ist mein Problem zwar umgangen aber es bleibt so das Beispiele ohne diesen vorhergehenden publish nicht funktionieren.

Nur so ich bin kein Programmierer aber ich denke schon das ich das Einigermassen verstehe und komisch ist das Verhalten schon ioBroker-MQTT und mosquitto.
      Wenn du mir nicht helfen möchtest so ist das OK aber dann brauchst du das nicht so zu schreiben !
      DANKE für Deine Hilfe !

Gruss Frank

Berges01
      Berges01

@mickym berges01 sagte in Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt:

Damit hast du sicher Recht, aber wenn ich das Beispiel nehme .

Nach weiterem suchen nach dem Problem, habe ich das Gefühl das der Fehler im Mosquitto liegen muss.
      Alle Beispiele die ich gesehen habe haben nur ein subscribe und das Endsprechende Topic müsste sonst Händisch angelegt werden. Das währe Unpraktikabel.
      Das der Fehler auf Meiner Seite liegen muss denke ich mir, Irgend etwas in der Mosquitto Konfiguration ist Buggy.

Berges01
      Berges01

@mickym
      Damit hast du sicher Recht, aber wenn ich das Beispiel nehme :
      https://randomnerdtutorials.com/esp32-mqtt-publish-subscribe-arduino-ide/
      Dann legt der "client.subscribe("esp32/output");" die Topics an zumindest bei der ioBroker-MQTT-Instanz aber nicht bei meinem Mosquito.
      Das ist ja mein Problem.

Schau hier !
      199482c3-acea-4868-a7a3-73fa755e2326-image.png

Berges01
      Berges01
    • Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt

Ich habe auf meinem Synology DS720+ einen eclipse-mosquitto Container installiert.
      Nach einigem hin und her läuft er jetzt auch na ja sagen wir mal fast.
      Die Teilnehmer können sich anmelden, Topics werden angelegt für den Informationsaustausch vom Teilnehmer zum MQTT.
      Der Teilnehmer müsste eigendlich über den Befehl z.B in Arduino "client.subscribe("esp32/output");" den Topic anlegen.
      Der Datenverkehr vom MQTT zum Teilnehmer könnte darüber stadtfinden.
      Genau das funktioniert nicht, der subscribe erzeugt keinen Topic auf dem MQTT.
      Erzeuge ich den Topic von Hand (MQTT-Explorer) so funktioniert der Teilnehmer sofort.
      Das ist nicht nur bei meinen ESP32 so sondern auch die Shellys haben das Problem.
      Die Anbindung vom ioBroker hat sofort funktioniert.
      Auf dem ioBroker läuft auch ein MQTT-Server, wenn ich die Teilnehmer da anmelde funktioniert das.
      Nach dem ich nun schon einige Male den Container mosquitto neu installiert und configuriert habe ohne Erfolg, wende ich mich mal an Euch.
      Hat da einer eine Idee?

Gruss F.B.

Berges01
      Berges01
    • RE: Alexa Sprachausgabe ab und an keine Funktion

@wildbill
      Tja so tief war ich noch nicht in der Konfiguration.
      Hört sich logisch an.
      Probiere ich mal aus.
      DANKESCHÖN!

posted in Blockly
      Berges01
      Berges01
    • RE: Alexa Sprachausgabe ab und an keine Funktion

@arteck
      Ja das hat besser funktioniert.
      Das hat aber einen Nachteil, wenn ich bei einen der "Laberkisten" Radio hören möchte, so schallert das überall in der Gruppe.
      Das ist nicht Zielführend (WAF meckert rum).
      Von den 7 Kisten sollen Alle am Tage z.B Türklingel melden und in der Nacht nur 4 der Kisten.
      Radio und sonstiges nur an dem Teilnehmer an dem ich das angemeldet habe.

posted in Blockly
      Berges01
      Berges01
    • Alexa Sprachausgabe ab und an keine Funktion

Hier im Haus sind ca. 8 Alexa's aufgestellt.
      Ich melde darüber Telefon, Türklingel, Waschmaschine vertig usw.
      Nun ist es so, das einige Alexas nicht sprechen und andere schon, das betrifft aber nicht immer dir gleichen.
      Mal reagier die im Wohnzimmer, mal die im Badezimmer nicht auf Sprachanforderung.
      Ich habe das in Blockly so gelöst :
      a9fd4c91-6b58-46eb-b586-bcaace5a0e77-image.png

Dieses Objekt habe ich beschrieben :
      c2f9169a-15ba-4734-b7bc-a223d6f509cf-image.png

Je nach Meldung soll mal die und mal jene was sagen.

Wo liegt da mein Fehler?
      Muss ich ein Anderes Objekt beschreiben oder oder?

posted in Blockly
      Berges01
      Berges01
    • RE: MQTT mit Shelly PRO Dimmer 2PM

@mcu
      9086692b-bbf5-4b75-8ddb-9292fc46ad73-image.png
      Ich glaube ich habe den Fehler,
      Ich habe den Blau markierten "rpc" benutzt mit dem Letzten "rpc" auf dem Bild und dem inhalt kann ich steuern.

{
        "method": "Light.Set",
        "params": {
          "id": 0,
          "brightness": 100,
          "on": true
        }
      }

Den Letzten (Im Bild) hatte ich erst übersehen.
      Scheint zu funktionieren.
      Ist aber recht aufwendig damit zu steuern muss man dann über Alias anpassen (Muss ich erst mal wieder sehen wie das ging).

PS So sieht das aus wenn mein Script läuft:
      a7b94841-a82a-4684-8c89-d0e0341d6aee-image.png

Berges01
      Berges01
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo