@crunchip said in Blitzschutz für Netzwerk - Erfahrungen?:
@chaot sagte in Blitzschutz für Netzwerk - Erfahrungen?:
@crunchip Wenn ich mich richtig erinnere hast du mir die damals empfohlen
kann sein
hab auch noch ne APC Back-UPS BX - BX1400U-GR
Hallo
Dazu kann ich auch noch etwas beisteuern das euch Hilft die richtigen Schritt einzuleiten.
Bei dem Blitzschutz und bei Überspannungsschäden ist es so das alle Elektrischen Verbindungen von Haus zur Umgebung betroffen sind.
Die Problematik ist das ein Blitzeinschlag bedeuten mehr Hardwaraufwand erfordert als ein Überspannunsschutz.
Die Energie ist um mehrere Potenzen höher und somit in jeder Weise Gefährlicher.
Fangen wir mal mit den Zusätzlichen Erfordernissen hierbei an.
Ich nenne nur mal die Themen auf denn eine Genauere Analyse und die Erfordernisse müsste man vor Ort besprechen.
Blitzableiter, Gesonderte Hauserdung, Zusätzliche Überspannungsableiter.
Alleine das ist schon ein Bedeutender Kostenaufwand .
In einer Stadt und nicht Exponierter Lage und besondere Erfordernisse (EDV-Anlage Systemrelevant) eher unnötig.
Zweites und zusätzliches Thema Überspannungsschutz.
Eine einfache Steckdose mit einem Überspannungsschutz oder eine einfache USV ist da eher so wie nicht gemacht und beruhigt das Gemüth hilft aber wenig bis gar nicht.
Hierbei ist es erforderlich am Hausanschluss erst mal die Erdanbindung zu überprüfen, dann im Zählerschrank einen Grobschutz unterzubringen um dann in den Unterverteilungen einen Mittelschutz und in den Steckdosen einen Feinschutz zu installieren.
Das hört sich Teuer an und das ist es auch. Das muss von einem Fachmann durchgeführt werden da der Zugang nur zugelassenen Firmen obliegt (EVU Forderung).
Damit ist dann wahrscheinlich erst mal alles abgesichert.
Wahrscheinlich aus dem Grund das man dann immer noch nicht zu 100% geschützt ist.
Hierfür sind Standort und Einschlagtrichter (den muss man sich wie einen umgedrehten Trichter vorstellen im Erdboden, je weiter man von dem Mittelpunkt entfernt ist um so kleiner das Problem bzw. Spannung) verantwortlich.
Zusätzlich müsste man einen Raum für die EDV mit einem Pharadäischen Käfig und einer Offline USW ausstatten die eine Galvanische Trennung herstellt.
Das sind die Themen über die man sich unterhalten müsste im Extremfall.
Damit möchte ich nur sagen das es ein unerschöpfliches Thema ist das nicht so einfach zu bestimmen ist und ganze Firmen und Fachleute beschäftigt.
Für uns Normalverbraucher ist es meist nur bedingt möglich da etwas zu machen.
In Mietwohnungen vermute ich gibt es keine Möglichkeit da etwas brauchbares einzubauen da das erst mal Genehmigt werden müsste und die Platzbedürfnisse in den Unterverteilungen eher nicht vorhanden sind (Platz kostet Geld). Somit ein Fast unüberwindliches Problem.
Da bleibt nur eine Offline/Trennende USV und ein Feinschutz in Steckdosen.
Bei den Eigenheimen ist das schon etwas besser, wenn auch nicht sicher, auch da wird meist in an dem Einbauplatz der Verteilungen gespart und dann ist es schwer Möglich einen Grobschutz einzubauen.
Wenn einer von Euch an so etwas denkt macht euch auf einiges Gefasst.
Alle diese Arbeiten nur vom Fachmann und auch da nicht der einfache Elektriker vor Ort denn der hat nur Rudimentäre Kenntnisse von so einer Problematik (Wird in den Schulen nur am Rande angesprochen).
Besser und auch bedeutend Preiswerter ist es Datensicherungen immer durchzuführen und einen Datenträger sicher aufzubewahren sowie eine Gute Überspannungsversicherung abzuschließen.
Als wenn das nicht alles schon genug währe habe ich noch nicht über Kabelfernsehen, Telefon oder auserhalb vom Haus angebrachte Elektische Geräte geschrieben.
Auch da ist es erforderlich besondere Vorkehrungen zu treffen sonst schleicht sich da das Problem ins Haus.
Da gibt es auch Gerätschaften die da Überspannungen ableiten.
Wie Ihr lesen könnt ist das nicht damit getan einfach eine Mehrfachsteckdose mit Überspannunsschutz einzubauen.
Das ist als wenn man versuchte mit einem Tauchsieder einen Gletscher abzuschmelzen.
Für die jenigen von euch die mir noch folgen können und mehr wissen wollen über das Thema hier mal ein kleiner Einstieg :
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm%3Apath%3A/dede/web/main/service_and_support/subcategory_pages/E-learning_surge_protection_and_interference_filters_P-24/96abbc17-3098-4d08-a3ca-5dfd0957212f
Das ist nur eine Firma von vielen.
Ich selber bin mit solchen Themen auch nur am Rande beschäftigt gewesen (Anlagenbau/Prüfgerätebau und Automation) und mein Wissen ist auch nur Rudimentär ich würde immer bei solchen Themen eine Fachfirma anfragen.
Grüße aus dem Sauerland
Frank