Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. wcag22

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 70
    • Posts 565
    • Best 41
    • Groups 2

wcag22

@wcag22

37
    Profile views
    565
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website www.barrierefreie-webloesungen.de

wcag22 Follow
    Pro Starter

Best posts made by wcag22

• Doku: Anregung für Meeting März

Ich vermute, Euch drücken ganz andere Schuhe. Trotzdem hätte ich eine Bitte für das Meeting März:

Wäre es möglich, dass Denis kurz mal etwas zu dem bei der Dokumentation verwendeten Pre-Prozessor bzw. Generator sagt?

Hintergrund:
      Im Rohtext der Doku verwenden wir das Markup von Markdown. Dieses sollte einen standardkonformen und semantisch korrekten HTML-Output für das Frontend erzeugen.

Schaue ich mir den Quelltext der Seite an, erinnert mich das zunächst an die Framesets der 90iger Jahre. Es wird praktisch nur der Head-Bereich der Seite "direkt" ausgeliefert, den Rest - also der eigentliche Dokumenteninhalt - wird wohl via JS erzeugt.

Und da bekomme ich Bauchschmerzen. 🙂 Ein Beispiel:

<div>
        <p>
          <h2 id="iobrokerautomateyourlife">
            <span style="outline: rgb(185, 74, 72) solid 1px;" data-web-developer-element-ancestors-outline="true">
      	ioBroker - Automate your life
            </span>
             <a href="#de/documentation?iobrokerautomateyourlife" class="www-io60 md-h-link"></a>
          </h2>
        </p>
      </div>

Für eine simple Überschrift bedarf es zunächst einmal keines eigenen Containers - es sei den, das JS hat
      DIV-eritis.

Dann folgt ein Textabsatz <p>, in den die h2 hinein generiert wird. Was schon mal falsch ist. Die Überschrift ist ein semantisch übergeordnetes Element und gehört nicht einen Absatz, vom HTML-Standard mal abgesehen.

Der eigentliche Überschriften-Text befindet sich nun noch zu allem Übel in einem <span>-Element, welches versucht wird, mit einem Inline-Style zu formatieren. Vermutlich wegen der Vererbung greift dieses Inline-Style aber nicht.

Dass jede Überschrift ihre eigene ID hat, verstehe ich schon, sie dient als Sprunganker. Das bedeutet aber auch, dass ein sinnvolles Gesamtstyle kaum möglich ist. Die Hx lassen sich so nicht im Sinne von Cascading verwenden, die Anwendung von Selektoren ist schwer möglich. Es existiert eine schier unzählige Anzahl von classes...

BTW:
      Wenn man schon den Container hat, könnte der die ID bekommen und man hätte die Hx frei für eine seitenübergreifende Formatierung. Dann brauchte man nicht versuchen, mit Child-Selektroren das <span>-Element zu verbiegen.

Das ist kein Cascading Style Sheet, das ist nur noch Style Shit. (Sorry für das Wortspiel...)

Ok, das wird wohl nicht zu ändern sein. Ich kann damit leben, würde aber gern die Hintergründe kennen.
      Danke.

posted in Dokumentations-Support
      wcag22
      wcag22
    • RE: Zahltag

@blockmove @all

Ich nutze mal diesen Post als Ort für meine Meinung, weil ich es ähnlich wie @Blockmove sehe.

Allerdings kam mir noch ein anderer Gedanke:
      Wer in seiner Freizeit Software entwickelt, kann, darf und soll von mir aus auch eine Gegenleistung dafür bekommen.

Viele Leute, die im Netz aktiv sind, stellen Informationen, Tipps, Hilfen etc. kostenlos und ohne Erwartung an Gegenleistung bereit. Dafür erhalten sie aber im Gegenzug auch kostenlose Informationen etc. von anderen Onlinern im Netz.
      So könnte man nun eine Rechnung aufmachen, wieviel kostenlose Informationen oder sogar Freeware ein Freizeitentwickler bekommen hat, um eine kostenpflichtige Leistung anzubieten.

Lebt das Netz zumindest im privaten Bereich nicht von Gegenseitigkeit? Und ja, diese Gegenseitigkeit mag nicht immer im Gleichgewicht sein. Da mag es Unterschiede in der Schöpfungshöhe geben.

Und: Um mal aktuelle Informationen aufzugreifen. Die genannten Monatsziele sind fast das Doppelte, was viele Senioren lt. Statistik an Rente bekommen...

posted in ioBroker Allgemein
      wcag22
      wcag22
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.03.24 20:30

@ldittmar
      Dann verweise ich hier nur auf dieses Thema:
      https://forum.iobroker.net/topic/73164/doku-anregung-für-meeting-märz

posted in Entwickler-Meetings
      wcag22
      wcag22
    • RE: Stromverbrauch :) Gejammere

@all

Wer seinen Energieverbrauch senken möchte, kann das ja mal damit probieren:

threema-20221025-194131700.jpg

posted in Off Topic
      wcag22
      wcag22
    • RE: Vorschlag: RAG System für die Doku

@holger-will
      Nur meine persönliche Meinung, die keiner teilen muss:

Hört mir bloß auf mit diesen KI-Helper-Bots. Gerade Erfahrungen mit den "Assistenzen" bei meinem Mobilfunkprovider gemacht. Das Ding vertsteht keine Frage und man bekommt wirklich dumme, daneben liegende Antworten.

Da lobe ich mir den persönlichen Supporter, auch wenn es aus Kostengründen mal der Pförtner ohne Fachkenntnisse ist. KI mag ja ne tolle Sache sein, aber im Moment nervt sie einfach nur 🙂

posted in Dokumentations-Support
      wcag22
      wcag22
    • Vorstellung

Bevor ich meine erste Frage poste, hier kurz zu meiner Person:

• Silver Surfer mit langer Berufserfahrung in Elektronik, Funk und EDV, sehr webaffin, Computerfreak und Smart Home-begeistert.
      • Seit Jahren mit pihole auf Raspi 3 unterwegs und seit gut 2 Jahren mit ioBroker auf Raspi 3 zugange.
      • Smart Home für Überwachung von diversen Temperaturen, Stromverbrauch und für Zeitsteuerung von Geräten
      • Nutze aktuell Sonoff mit Tasmota, Shelly, ESP-Module, AVM DECT, Alexa und HS100-Dosen
      • Statistiken sind eines meiner vielen Interessenbereiche
      • Alle Raspi werden aktuell gehalten, regelmäßig Images via dd und shrink

Zu ioBroker:

• aktuell ioBroker_admin 6.3.5 - nodejs 16.19.1 - npm 8.19.3 - js 4.0.24
      • die zu den Geräten zugehörige Adapter, Lovelace-UI, Statistik
      • Scripte mit Blockly

Ok, soweit dazu. Meine ersten Fragen poste ich dann mal lieber in den Einsteigerbereich 🙂

Ach ja, danke für die freundliche Aufnahme

Beste Grüße Peter

wcag22
      wcag22
    • (F)rohe Oster(f)eier(tage)

In diesem Sinne schöne Ostern Euch Allen ....

posted in Off Topic
      wcag22
      wcag22
    • RE: Welche "günstigen" Adapter

@easytj
      Ich stehe tierisch auf Shelly und alles, was Tasmota kann, also z.B Sonoff.

posted in Einsteigerfragen
      wcag22
      wcag22
    • RE: [gelöst] Befehle an Geräte senden

@da_woody
      Nachdem das mit der Cloud nicht geklappt hat, reitest Du jetzt auf der Formulierung "im Adapter" herum?
      Ok, Deine Entscheidung - haben wir halt wieder einen Nebenkriegsschauplatz.

Also ich dachte, die DP gehören irgendwie zu den Adaptern und ja, sie liegen in der history, in diesem Bereich des Adpaters.

Ihr merkt es selbst, oder? Genau deswegen (!) halten sich viele User zurück, weil sie auf genau solche Diskussionen verzichten können.

Und wenn Du meine Posts im anderen Thema gelesen hättest, wüsstes Du, dass ich aus der Schulzeit einige Tage heraus bin. Auf solche Belehrungen von Usern, die für sich in Anspruch nehmen, alles besser zu wissen und die Deutungshoheit für sich beantspruchen und "Erbsenzählerei" bei Formulierungen betreiben, kann ich gut verzichten.

@apollon
      Anmerkung: So hält man sicher keine User bei der Stange und vertreibt auch die, die eigentlich bereit wären, hier aktiver zu werden. Einige lernen es einfach nicht, oder wollen es nicht... schade.

Tut mir leid, dass ich so deutlich werden musste. Gerne auch downvotes 🙂

posted in Blockly
      wcag22
      wcag22
    • RE: IP-Adresse von Gerät herausfinden

@puls200
      Kannst Du denn keine festen IPs vergeben?

posted in Skripten / Logik
      wcag22
      wcag22

Latest posts made by wcag22

• Tapo Cam 510W - Steuerung Bewegungsalarm / Privatmodus ?

Meine Tapao Cam C510W läuft ohne Beanstandung.
      Alles was mit Bild oder Snapshot zu tun hat , funktioniert ziemlich perfekt.

Ich würde jedoch gern den Erkennungalarm und/oder den Privatsphärenmodus aus ioB per script zeitlich steuern.
      Heißt konkret: Am Tag möchte ich den Alarmton (Erkennungsalarm) automatisch abschalten oder die Cam in den Privatmodus fahren. Abends oder zur Nacht soll das wieder aktiviert werden.

Händisch geht das natürlich über die Tapo App vom Handy, aber wenn man es vergisst auszuschalten, nervt das ziemlich. Oder aber der Alarmton bleibt auch nachts stumm. 😠

Weder im Onvif- noch im Tapo-Adapter habe ich jedoch DP gefunden, über die das realisiert werden kann.
      Geht das tatsächlich nicht oder war ich nur unfähig, die Lösung zu finden.

Besten Dank.

wcag22
      wcag22
    • RE: Test Adapter smartloadmanager v0.0.x-alpha GitHub

@quorle sagte in Test Adapter smartloadmanager v0.0.x-alpha GitHub:

Muss ich sehen wie man das mit den Namen fixen kann.

Kannst Du nicht die einzelnen Einstellungen untereinader anordnen?
      Wird in anderen Adaptern ja auch gemacht. Dann hast Du in der Breite mehr Platz für die Spalten.
      Das muss doch nicht alles in einer Reihe / Zeile sein.
      Dann hätte sich das mit dem Scrollbalken auch erledigt.

Dass der Adaptrer noch nicht perfekt ist, ist nicht schlimm. Könntest Du aber kurz etwas zu den einzelnen Spalten schreiben. Nicht alle sind selbsterklärend.

Der Fehler sollte nicht erscheinen, wenn keine Batterie verwendet wird. Also optional, oder so...
      Es sei denn, Speicher wird vorausgesetzt.

2025-07-27 13:27:03.096 - error: smartloadmanager.0 (3413) batteryControlModeDatapoint nicht konfiguriert

posted in Tester
      wcag22
      wcag22
    • RE: Test Adapter smartloadmanager v0.0.x-alpha GitHub

Unter welcher Bildschirmauflösung hast Du entwickelt? 🙂

0575ac00-0888-4c9b-bc76-40e008293178-grafik.png

Die Einträge unter Name und Steuerdatenpunkt sind nicht zu erkennen. Und der Scrollbalken ist auch etwas suboptimal.

Zumindest mir persönlich ohne Erfahrungen im Energymanagement erklärt sich vieles auf dieser Seite nicht. Hilfetext liefert ein 404.

Dabei wäre der Adapter genau das, was ich aktuelle brauchen könnte. Ich suche nämlich eine Lösung, um geringe Solarüberschüsse selbst sinnvoll zu verbrauchen und nicht zu verschenken.

posted in Tester
      wcag22
      wcag22
    • RE: [gelöst] Nochmal FritzDECT mit Warnungen

@paul53
      Ah, verstehe. Ja, bei Steckdosen macht das Sinn.
      Für den Energy250, der ja nur die Zählerdaten ausliest, ist das natürlich überflüssig. Es sei denn, man will seinen Tagesverbrauch im Haushalt limitieren 🙂 (und bei überschreiten, den TV automatisch abschalten 🤦‍♂️ ).

Was mir noch nicht ganz klar ist:
      Warum wird der Tageswert nicht zurückgesetzt? Ich vermute, dass der FRitzDECT Adapter mit den Werten des Energy 250 wohl nicht ganz klarkommt. Wobei das auch in der Fritzoberfläche nicht funktioniert. Scheint nicht vorgesehen zu sein.

Aber ok, wer das will und benötigt, kann das ja selbst berechnen lassen.

Ich setze damit wieder auf gelöst.

wcag22
      wcag22
    • RE: [gelöst] Nochmal FritzDECT mit Warnungen

@paul53 sagte in Nochmal FritzDECT mit Warnungen:

Anmerkung: AVM Energy 250 mit mehr als 3,6 kW Durchschnittsleistung ist offenbar im Adapter noch nicht vorgesehen.

Was meinst Du mit diesem Wert?
      Heute max. "gezogene" Leistung 4,3 kW für ca. 3 min. Meinst Du diesen Wert?

Der Energy250 ist mitten im Monat in Betrieb gegangen und alle DP zeigen zunächst einmal den gleichen Wert.

a8dc2b56-a157-4cf4-b38a-28b25579864b-grafik.png

Im Prinzip ist das "nur" der Zählerstand, nachdem der Zähler mit Zählerstand 0 in Betrieb genommen wurde.
      Der Tagesverbrauch liegt aktuell bei einem Durchschnitt von knapp 10 kWh / Tag.

BTW:
      Es gibt weitere DP mit max-default-Werten, die aber (noch) nicht in Erscheinung getreten sind.
      Und die sind bei allen DECT-Geräten zu finden. Die Werte sind - zumindest für meine Anforderungen - großzügig bemessen, so dass hier keine weiteren Warnungen zu erwarten sind.
      Vermutlich Zufall, dass es ausgerechnet den Energy 250 erwischt hat.

wcag22
      wcag22
    • [gelöst] Nochmal FritzDECT mit Warnungen

Neue Warnung - daher neuer Thread.
      FritzDECT v.2.6.1

Nach dem Erhalt der Zähler-Pin und Einrichtung der DP meldet der FritzDECT- Adapter

2025-07-23 16:48:28.012 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87925" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:48:58.169 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87935" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:49:27.909 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87940" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:49:57.851 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87944" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:50:27.893 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87949" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:50:58.379 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87958" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:51:27.784 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87963" greater than max "87000"
      2025-07-23 16:51:57.869 - warn: fritzdect.0 (102772) State value to set for "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd" has value "87967" greater than max "87000"

Frage:
      Woher nimmt der Adapter diese 87000. Es gibt m.E gar keinen Grenzwert für den Verbrauch - weder im Adapter noch im AVM Energy 250 oder in der Fritte.

Hängt das wieder mit irgendeinem DP / Zeitstempel zusammen?
      Kann Jemand helfen?

Edit
      Aha... in den Objektdaten findet sich der Hinweis auf die 8700. Nur welchen Sinn hat das und was sollte dort stehen?
      Offenbar ist das ja ein default-Wert.

EDIT 2
      Ich kleines Dummerchen...
      Lässt sich bearbeiten - soll ich den Thread löschen oder als gelöst kennzeichnen?

{
        "type": "state",
        "common": {
          "name": "energy day to date",
          "type": "number",
          "min": 0,
          "max": 87000,
          "unit": "Wh",
          "read": true,
          "write": false,
          "role": "value",
          "desc": "energy day to date"
        },
        "native": {},
        "from": "system.adapter.fritzdect.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1752674814741,
        "_id": "fritzdect.0.DECT_152820908708-1.energy_stats.energy_dtd",
        "acl": {
          "object": 1638,
          "state": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }

wcag22
      wcag22
    • RE: Abfrage Kontostand Girokonto oder Bankkonto

@samson71 sagte in Abfrage Kontostand Girokonto oder Bankkonto:

sicherheitsrelevanten Themenkomplex des Beitrages, nämlich die Verwaltung von Bank(zugangs)daten in nicht gesicherter Drittanbieter-Software zu stören

Das war auch mein erster Gedanke. Wie man auf so etwas kommt, ist mir ein Rätsel.
      Und: Dafür gibt es doch sichere Software.

posted in Skripten / Logik
      wcag22
      wcag22
    • RE: [gelöst] Lovelace zeigt keine gerundeten Werte

@paul53 sagte in Lovelace zeigt keine gerundeten Werte:

Es ist prinzipiell nicht falsch, aber du wandelst mit .toFixed(2) erst in einen String und diesen anschließend mit parseFloat() in eine Zahl.

Ich habe es geahnt 🙂
      Bei der Beschäftigung mit der round() Funktion habe ich völlig unterschiedliche Werte erhalten. Mal etwas zu wenig, mal völlig daneben. Und da schwante mir schon so etwas. Aber ich hätte es nicht benennen können.
      Und richtig: ohne die Addition war alles ok.
      Das wird es wohl gewesen sein. Ich danke Dir für die Hilfe. Dann schaun wir mal, ob Lovelace jetzt Ruhe gibt.
      Ich setze den Thread auf gelöst.

wcag22
      wcag22
    • RE: [gelöst] Lovelace zeigt keine gerundeten Werte

@paul53 sagte in Lovelace zeigt keine gerundeten Werte:

@wcag22
      Die Schreibkonvertierung ist bei "read only" DP überflüssig.

Danke, das war mir nicht bewusst. Es war auch nur der Versuch, herauszufinden, warum Lovelace keine gerundeten Wert anzeigt. Selbiges - wie erwähnt - probehalber auf 2 Stellen nach dem Komma.

Außerdem wäre sie falsch.
      Rundung Wh --> kWh auf 2 Nachkommastellen:

Math.round(val / 10) / 100

Sorry, das verstehe ich nicht. Ich rechne ja auch nicht "1000 /2 /5 " um auf den Wert 100 zu kommen.
      Was ist an val( /1000) falsch?
      Es sei denn, JS / ioB rechnet intern anders.

Aber gut, ich werde es mal probieren.

Aber das ist aus meiner Sicht auch gar nicht das Problem. Der berechnete und gerundete Wert steht ja in der history und im DP der Objekte korrekt zur Verfügung. Und die Addition klappt ja auch.

Woher nimmt Lovelace also den Wert mit 13 Nachkommastellen?
      DAS würde ich gern wissen 🙂

wcag22
      wcag22
    • [gelöst] Lovelace zeigt keine gerundeten Werte

Falls Thread eher in Visualisierung passt, bitte verschieben - Danke.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp:

In Lovelace bekomme ich regelmäßig keine gerundeten Werte angezeigt, obwohl ich nach meinem Verständnis die Werte vor der Auswertung in Lovelace runde.

• DECT-Gerät liefert Werte in Wh, also 5-stellig
      • alias-DP soll in kWh auf eine (versuchsweise 2) Stellen runden
      • dieser DP steht in der history zur Verfügung
      • Lovelace liefert Zahlenwurm

Dann - nach einiger Zeit - passt die Anzeige wieder.
      Versuche, beim konvertieren bzw. berechnen die Lösung zu finden, schlugen fehl.
      Die Konvertierung auch beim Schreiben einzusetzen, hat nix geändert.,

Auch wenn das nicht unbedingt überlebenswichtig ist, wüsste ich gern, woran das liegenen mag.
      Any idea?

keine_rundung1.png

keine_rundung2.png

keine_rundung3.png

keine_rundung4.png

wcag22
      wcag22
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo