Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. quorle

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Q
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 1
    • Topics 42
    • Posts 573
    • Best 22
    • Groups 3

quorle

@quorle

Starter

28
    Profile views
    573
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

quorle Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by quorle

• Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo
      Aktuelle Test Version 0.0.7
      Veröffentlichungsdatum 31.07.2025
      Github Link https://github.com/quorle/ioBroker.smartloadmanager.git

Adapter muss aus dem latest Repo installiert werden

Dies ist eine Neu- und Weiterentwicklung mit einer Namensumbenennung des Adapters "Nulleinspeisung".
      Forumslink: Nulleinspeisung

Beschreibug:
      Der Adapter smartloadmanager dient der dynamischen Steuerung von Verbrauchern anhand eines PV-Einspeisewertes. Ziel ist es, Überschuss-Strom lokal zu verbrauchen und so die Einspeisung ins öffentliche Netz zu minimieren oder vollständig zu vermeiden. Er unterstützt sowohl Ein/Aus-Verbraucher als auch prozentual regelbare Geräte und Batteriespeicher.

Funktionen:

• ✅ Überwachung eines konfigurierbaren Einspeisungs-Datenpunkts
      • ✅ Dynamische Zuschaltung von Verbrauchern bei Überschuss
      • ✅ Dynamische Abschaltung bei Defizit oder Netzbezug
      • ✅ Unterstützt binary, percent, Heating und battery-Verbraucher
      • ✅ Prozentregelung mit Verzögerung (sanftes Rückregeln), optional pro Verbraucher konfigurierbar
      • ✅ Dynamische Ladeleistung für Batteriespeicher mit Ziel-SOC
      • ✅ Zeitfenster für Ein-/Ausschaltlogik je Verbraucher (inkl. "nur zu Abschaltzeit")
      • ✅ Automatische Objekt-Erstellung mit erweiterten Informationen je Verbraucher
      • ✅ Steuerungsmodus: Off / Manual On / Auto für jeden Verbraucher separat
      • ✅ Hysterese-Steuerung durch separate Ein-/Abschaltgrenzen
      • ✅ Verbraucherspezifische Schaltverzögerung (Override der globalen)
      • ✅ Reihenfolgenlogik bei Zuschaltung (nach Leistung) und Abschaltung (umgekehrt)
      • ✅ Globale Batterie-Schaltverzögerung (batteryDelaySeconds)
      • ✅ Schreibprüfung für Batterie-Kontrollmodus (Debug-Ausgabe im Log)
      • ✅ Verzögerte Schaltung über Timer für Ein- und Ausschaltung
      • ✅ Anzeige laufender Timer im Debug-Log mit verbleibender Zeit
      • ✅ Optionale Benachrichtigungen für Ein/Aus, Prozentregelung und Batterie (Telegram / Gotify)
      • ✅ Optimierung für 0/1-Datenpunkte für Geräte mit boolean oder numerischer 0/1-Steuerung
      • ✅ Detailliertes Logging aller Timer, Überschüsse und Schaltvorgänge
      • ✅ Benachrichtigungen pro Verbrauchertyp (Binary, Percent, Battery, Heating), optional aktivierbar
      • ✅ Heizungs-/Heizstab-Steuerung mit Temperatur-, Freigabe- und Heartbeat-Prüfung

Änderungen:
      -siehe Github

Beschreibung
      Deutsch
      Englisch

Ich würde mich über viele Tester freuen. Zudem bitte ich euch, die Batterielogik zu testen, da ich selbst leider keinen Speicher habe und dies nur simulieren konnte.

posted in Tester
      Q
      quorle
    • RE: Überlegungen zu Energieparametern des Smartloadmanagers

@oxident @oxident

Ganz einfach, die Grundlast ist die Last, die das Haus/Wohnung im Ruhemodus braucht. Sprich wenn alle im Bett sind laufen immer noch Verbraucher wie Heizung, Netzteile, Standbygeräte, etc… Die Last nimmt der Adapter als Grundlast. Das ist immer verfügbar und anhand dieses Wertes wird gerechnet, um Verbraucher ein- auszuschalten. Da ich selbst keinen Speicher habe, brauch ich das, damit die PV ausgenutzt wird für den Eigenverbrauch.

posted in ioBroker Allgemein
      Q
      quorle
    • RE: Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x

Neue Version Online. Nun auch richtig mit Release.
      Siehe ersten Beitrag.

posted in Tester
      Q
      quorle
    • RE: 🚀 KI trifft ioBroker: Ein gemeinsames Abenteuer

Das Thema finde ich spannend. Da ich bei meinem Adapter auch ein wenig KI genutzt habe 😅. Hatte hier aber auf ChatGPT gesetzt, da ich Copilot nicht zahlen wollte. Musste aber feststellen, dass ChatGPT irgendwann etwas „dumm“ wird und sich nur noch im Kreis drehte.

posted in Entwicklung
      Q
      quorle

@wcag22

Also.... nochmal ein kurzes Statement.

1. Wenn man den aktuellen Zählerstand am Zähler ausliest, hat man ja den Verbrauch des Hauses (Grundlast) bereits abgezogen. Hier kann man im Adapter als "Grundlast" dann einfach eine 1 eintragen. Was soviel bedeutet, dass er als Grundlast zur Berechnung nur 1 W braucht.

Da der Adapter aber auch für Inselanlagen gedacht ist, Variante 2...

1. Man Nimmt die aktuelle PV Produktion vom Wechselrichter (Es ist immer und zwar wirklich immer ein separater Zähler eingebaut, der nur für den Wechselrichter dient) und trägt dann seine Grundlast des Hauses ein. Womit dann gerechnet wird.

Vielleicht gefällt dir der Ausdruck "Grundlast" nicht, aber mein Haus braucht einfach nur 420 W. Und ich rechne hier keine Kühlschränke oder Gefriertruhen dazu, denn die 100W, die alle 1,5h kommen spare ich mir. Wie komme ich auch die Grundlast. Ich nehme schau mir einfach die Tage in der Nacht an. Denn in der Nacht wird am wenigsten verbraucht. Warum mache ich das, weil unterm Tag eh die PV-Anlage produziert.

All meine Scripte arbeiteten nach diesem Prinzip und ich bekam letztes Jahr knapp 300€ Stromrückzahlung. Wobei ich diese Scripte erst letztes Jahr in Betrieb genommen habe.

OK gut, ich hab einen 2KW Heizstab im WW-Pufferspeicher und eine 2KW Poolwärmepumpe am laufen, die aber jetzt über den Adapter laufen.

Hysterese kannst du doch über die Aus- und Einschalttimer einstellen, somit ist ein hin und her schalten ausgeschlossen.

Klar braucht es etwas, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, aber im Endeffekt nutzt man hierzu das Portal des Wechselrichters der PV-Anlage. Somit hat man einen schönen vergleich und kann optimieren.

Aber du kannst ja mal aus deiner Sicht erklären, wie du so einen Adapter füttern, einstellen würdest?
      Bzw. Wenn man ein genaues Messsystem mit Management haben möchte, müsste man zu einer der renomierten Messsystemhersteller gehen, wobei sich das nie abzahlen würde. Selbst Systeme von Wechselrichterherstellern, funktionieren auf dem selben Prinzip.

Q
      quorle
    • RE: [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

@MichMein
      Hab nun mal alle Komma durch Punkte ersetzt. Mal sehen, was sich jetzt so die Tage tut. Hoffe der Adapter bekommt mal ein Update 😉

posted in Tester
      Q
      quorle
    • RE: HTML-Table für VIS oder Iqontrol (js und blockly)

@liv-in-sky sagte in HTML-Table für VIS oder Iqontrol (js und blockly):

{ monat: id.replace(/.yields_(.)/,"$1"),

Wahnsinn, du bist der beste 😊 der Unterstrich hat gefehlt.

posted in JavaScript
      Q
      quorle
    • Lösungen Dimmen gesucht

Ich bastel mir gerade meine neue VISU in VIS und steh momentan auf dem Schlauch. Es ist momentan so, dass ich den Grundriss anzeige und darüber liegt ein Inventwo Widget, was mir das den State zum Lichtschalten auf True schaltet und dadurch das Bild mit Beleuchtung angezeigt wird.
      Nun Habe ich aber auch Dimmbare Leuchten verbaut und würde gerne einen Dimmer integrieren, der nur sichtbar ist, wenn die Leuchte ein ist ( Ist ja kein Problem und funktioniert gut ), aber die Dimmer sehen nicht so toll aus.
      Wie habt ihr sowas gelöst? Wie sehen die bei euch so aus?

So sieht meine derzeitige Anzeige aus:

Unbenannt.PNG

posted in Visualisierung
      Q
      quorle
    • Test Adapter Nulleinspeisung v0.0.x

Ich habe einen PV-Überschussadapter, bzw. Nulleinspeisungsadapter entwickelt. Er befindet sich noch in den Kindheitsschuhen, aber mit ihm kann man Verbraucher per Überschuss steuern lassen. Wallbox geht auch mittels 0-100% Ansteuerung.

Aktuelle Test Version v0.0.3-alpha.2
      Veröffentlichungsdatum 15.07.2025
      Github Link https://github.com/quorle/ioBroker.nulleinspeisung

Der Adapter muss per github installiert/aktualisiert werden.

Funktionen:

✅ Überwachung eines konfigurierbaren Einspeisungs-Datenpunkts
      ✅ Dynamische Zuschaltung von Verbrauchern bei Überschuss
      ✅ Dynamische Abschaltung bei Defizit oder Netzbezug
      ✅ Unterstützt binary (Ein/Aus) und percent (Prozentregelbare) Verbraucher
      ✅ Prozentregelung (z.B. Wallboxen) mit linearer Anpassung basierend auf Überschuss
      ✅ Reihenfolgenverwaltung (Last-In-First-Out Abschaltung)
      ✅ Konfigurierbare Grundlast, Ein- und Abschaltgrenzen sowie Schaltverzögerungen
      ✅ Hysterese-Vermeidung durch separate Ein- und Ausschaltgrenzen

Neue Funktionen:
      ✅ Umschaltbare Vorzeichenlogik für Einspeisewert (negativ = Einspeisung / positiv = Netzbezug oder umgekehrt)
      ✅ Schaltverzögerung Override (Sekunden)
      ✅ Automatische Erstellung von Objekten/States pro Verbraucher inklusive neuer Settings (z.B. Maximalleistung, Verzögerungs-Override)
      ✅ Ein- und Ausschaltzeiten hinzugefügt

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eventuelle Fehler findet, oder weitere Verbesserungen habt.

posted in Tester
      Q
      quorle
    • RE: Widget konfigurieren - Rolladensteuerung

@almixx

@almixx sagte in Widget konfigurieren - Rolladensteuerung:

Ich habe auch Shellys im Einsatz und ich habe das folgendermaßen gelöst:
      Ich benutze die vis-inventwo universal widgets für auf/zu/stop. Habe mir eigene Buttonbilder mittels Gimp für true (blauer Border) und false (grauer Border) erstellt. Diese Bilder trägst du im Widget unter Bild falsch/wahr ein. Somit hast du einen farbigen Rahmen beim activen Zustand und einen, bei mir grauen Rahmen im Ruhezustand. Sichtbarkeit vom ursprünglichem Button mußt du natürlich deaktivieren.

rollo.png

Würdest du deinen Export zur Verfügung stellen?

posted in Visualisierung
      Q
      quorle

Latest posts made by quorle

• RE: Test Adapter smartloadmanager v0.0.x latest Repo

@system-9

Version 0.0.8 ist über das latest Repo downloadbar. Dies sollte deinen Fehler beheben.

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Ok, Du hast soeben einen Bug gefunden. Ich werde die nächsten Tage das beheben und Bescheid geben, sobald eine neue Version veröffentlich wurde.

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Welche Version Nutzt du eigentlich? Die aktuelle ist 0.0.7 man kann aus dem latest repository installieren.

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Trage mal bei Basislast eine 1 ein. Mit Null kann er nicht rechnen

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Gib mal eine Einschaltzeit: 00:01 und ausschaltzeit 23:59 an. Und Versuch es.

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Jetzt verstehe ich dich. Hast du nur einen Verbraucher generiert? Die „checkbox“ für immer an ist nicht aktiv?

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Das ist klar. Denn die Verbraucher werden nach Watt geschalten. Sprich der einspeisedatenpunkt darf nicht der prozentuale „Füllstand“ deiner Batterie sein. Beim Einspeisedatenpunkt gibt man den Zähler an oder den Einspeisewert/aktuelle Produktion vom Wechselrichter.

posted in Tester
      Q
      quorle

@system-9

Sollte eigentlich passen.
      Steuerwert und SOC kannst auf 0 stellen.

Was passiert denn genau aktuell?
      Einspeisedatenpunkt ausgewählt?
      Auf richtige polarisierung des Einspeisedatenpunktes geachtet?

posted in Tester
      Q
      quorle

@wcag22

Also.... nochmal ein kurzes Statement.

1. Wenn man den aktuellen Zählerstand am Zähler ausliest, hat man ja den Verbrauch des Hauses (Grundlast) bereits abgezogen. Hier kann man im Adapter als "Grundlast" dann einfach eine 1 eintragen. Was soviel bedeutet, dass er als Grundlast zur Berechnung nur 1 W braucht.

Da der Adapter aber auch für Inselanlagen gedacht ist, Variante 2...

1. Man Nimmt die aktuelle PV Produktion vom Wechselrichter (Es ist immer und zwar wirklich immer ein separater Zähler eingebaut, der nur für den Wechselrichter dient) und trägt dann seine Grundlast des Hauses ein. Womit dann gerechnet wird.

Vielleicht gefällt dir der Ausdruck "Grundlast" nicht, aber mein Haus braucht einfach nur 420 W. Und ich rechne hier keine Kühlschränke oder Gefriertruhen dazu, denn die 100W, die alle 1,5h kommen spare ich mir. Wie komme ich auch die Grundlast. Ich nehme schau mir einfach die Tage in der Nacht an. Denn in der Nacht wird am wenigsten verbraucht. Warum mache ich das, weil unterm Tag eh die PV-Anlage produziert.

All meine Scripte arbeiteten nach diesem Prinzip und ich bekam letztes Jahr knapp 300€ Stromrückzahlung. Wobei ich diese Scripte erst letztes Jahr in Betrieb genommen habe.

OK gut, ich hab einen 2KW Heizstab im WW-Pufferspeicher und eine 2KW Poolwärmepumpe am laufen, die aber jetzt über den Adapter laufen.

Hysterese kannst du doch über die Aus- und Einschalttimer einstellen, somit ist ein hin und her schalten ausgeschlossen.

Klar braucht es etwas, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, aber im Endeffekt nutzt man hierzu das Portal des Wechselrichters der PV-Anlage. Somit hat man einen schönen vergleich und kann optimieren.

Aber du kannst ja mal aus deiner Sicht erklären, wie du so einen Adapter füttern, einstellen würdest?
      Bzw. Wenn man ein genaues Messsystem mit Management haben möchte, müsste man zu einer der renomierten Messsystemhersteller gehen, wobei sich das nie abzahlen würde. Selbst Systeme von Wechselrichterherstellern, funktionieren auf dem selben Prinzip.

Q
      quorle

Adapter befindet sich nun im lastest Repo und kann weiterhin getestet werden. Ich würde mich über jemanden freuen, der das Batteriemanagement testen könnte.

posted in Tester
      Q
      quorle
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo