Oje... was geht denn hier ab? Ich hatte mal 4x Tage keinen Zugriff aufs Internet bzw. auf diesen Post und lese das hier...
Also ich bin mal kurz überflogen, was hier so geschrieben wurde. Tatsächlich sehen einige Leute die Sachlage falsch. Ist ja auch egal, wer, aber zumindest kann ich @OpenSourceNomad komplett zustimmen.
Es gibt unterschiedliche Typen von Transformatoren. Nach meinem Kenntnisstand sind die günstigsten Transformatoren leider auch diejenigen, deren Eingangs- und Ausgangskreise elektrisch NICHT voneinander getrennt sind (da der Ausgangskreis einfach von der Spule des Eingangskreises seine Spannung "abgreift"). Bei galvanisch-getrennten Trafos sind beide Stromkreise nur MAGNETISCH miteinander verbunden, jedoch nicht elektrisch. Daher könnte es bei diesen Trafos keinen Kurzschluss zwischen Eingangs- und Ausgangskreis geben. Bei den billigen Trafos (womöglich jedes Handy-Netzteil) sind aber beide Kreise elektrisch miteinander verbunden. Wer will kann ja mal ein Netzteil öffnen und schauen, ob 1 oder 2 Spulen verbaut sind.
Aus diesem Grund möchte ich diesen ganzen Quatsch umgehen und einen Akku verwenden, der höchstens in Flammen aufgeht, was aber draussen im Garten zu verschmerzen ist. Bei den Kindern weiss man ja nie, auf welche Ideen die kommen. Ich traue denen sogar zu den galvanisch-getrennten Trafo komplett ins Wasser zu werfen.
Aber zurück zum Thema: der Post von Premo hat mich etwas irritiert... den DeepSleep kann ich doch über die Software aktivieren, oder? Warum hat Premo dann externe Kontakte für den DeepSleep in seinem Schaltbild?
@premo sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Der Schaltplan sieht so aus.