NEWS
Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT
-
@codierknecht Das hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe nun den MQTT Broker am Laufen. Alle Daten kommen innerhalb einer Variable an und nicht schön einzeln. Das könnte ich auseinanderfriemeln, aber auch hier werden die Daten zu langsam aktualisiert.
@codierknecht Wie komme ich an die "rohen JSON Daten"?
-
@puls200 sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Aus unerklärlichen Gründen habe ich regelmäßig Probleme mit dem Antworten, da meine Nachrichten mit einer Fehlermeldung nicht verschickt werden.
Das behebe ich, indem ich z. B. im Firefox den Browsercache leere (Strg+F5). Danach kann ich absenden.
-
Der MQTT-Broker empfängt ziemlich genau alle 5 Minuten neue Daten. Diese 5 Minuten oder 300 Sekunden finde ich aber in den Einstellungen nirgendwo.
-
@puls200 sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Alle Daten kommen innerhalb einer Variable an
Kann man mit Aliasen auseinandernehmen.
Poste bitte mal den Inhalt.Muss man aber nicht unbedingt, da ja in der zweiten Sonoff-Instanz alles fein säuberlich auseinandergedröselt ankommt.
Warum auch immer das nicht in der ersten Instanz funktioniert.@puls200 sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Diese 5 Minuten oder 300 Sekunden finde ich aber in den Einstellungen nirgendwo
Das ist die "Telemetry period" in den Logging-Einstellungen auf der Tasmota-Seite.
Die kannst Du minimal auf 10 runtersetzen. -
@codierknecht Aaah... jetzt kommen die Daten alle 10 Sekunden an. Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Hier der Inhalt der Variable:
{"Time":"2025-03-12T08:50:43","DWSB20":{"E_in":283.0,"E_out":452.8,"Power":2011,"meter_number":"xxx"}}
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@puls200
Rechte Maustaste auf dem DP => "Alias erstellen"Die Konvertierung:
JSON.parse(val).DWSB20.Power
Für die anderen Werte nach dem gleichen Muster.
Ist halt etwas Aufwand, den der Sonoff-Adapter bereits erledigt.Entscheidet dann jeder selbst, ob er den Sonoff oder den MQTT verwenden möchte.
Edit
Anonymisiere mal Deine Zählernummer. Die geht hier keinen etwas an -
@codierknecht OK, einen Wert konnte ich aus der Variable parsen, aber beim zweiten komme ich nicht weiter. Ich will einen zweiten Alias erstellen, aber geht nicht:
-
Habe es hinbekommen... vielen Dank!
-
@puls200
Die Alias-ID muss eindeutig sein.
Außerdem solltest Du Dir eine sinnvolle Struktur ausdenken.
alias.0.mqtt.0.tele.Hichi.SENSOR
wäre mir persönlich zu verschachtelt.Ich würde unterhalb von
alias.0
von Hand einen Ordner "Strom" (oder "Hichi") anlegen und die Aliase dann z.B.alias.0.Strom.Leistung
nennen. -
@codierknecht Habe ich genauso gemacht. Vielen Dank Codierknecht. Heute habe ich sehr viel dazu gelernt dank Dir! An alle anderen auch vielen Dank!
Jetzt schaue ich mir noch das Handbuch des Zählers an und versuche mal, weitere Daten über die optischer Schnittstelle zu beziehen...