NEWS
Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT
-
@Codierknecht Den Tasmota-SML-Parser habe ich bereits schon ausprobiert. Der hat funktioniert bzw. ein orrektes SCript ausgespuckt, aber das Problem mit den Objekten nicht behoben.
@Fabio Ich nutze den Sonoff-Adapter. Ich werde mal den Rasp neustarten...
-
@puls200 sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Der hat funktioniert bzw. ein orrektes SCript ausgespuckt, aber das Problem mit den Objekten nicht behoben.
Hatte ich mir fast gedacht. In Tasmota wird ja auch alles korrekt angezeigt.
Du könntest mal das Objekt im Sonoff löschen und die Instanz neu starten.Wie sehen denn Deine MQTT- und Logging-Einstellungen aus?
-
@codierknecht Die Objekte hatte ich schon mal gelöscht und den Adapter neugestartet. Egal, was ich mache, es kommt nur ein Wert an.
Hier meine MQTT-Einstellungen:
An den Logging-Einstellungen habe ich nichts geändetr:
-
@puls200
Hast Du parallel noch den MQTT-Broker laufen?
Dann schick den Hichi doch mal dahin und poste hier das JSON das dort ankommt. -
Welchen mqtt Broker verwendest Du?
Falls Du den sonoff Adapter verwendest - dann würde es mich nicht wundern, weil dieser Adapter nicht alles kennt und kein richtiger mqtt Broker ist und Daten interpretiert.
-
@mickym sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
weil dieser Adapter nicht alles kennt
Das was man braucht, kennt er schon.
Siehe meinen Screenshot oben.Wir müssen hier aber nicht wieder 'ne Grundsatzdiskussion starten
Warten wir mal auf das "rohe" JSON ...
-
@codierknecht sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
@mickym sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
weil dieser Adapter nicht alles kennt
Das was man braucht, kennt er schon.
Siehe meinen Screenshot oben.Wir müssen hier aber nicht wieder 'ne Grundsatzdiskussion starten
Warten wir mal auf das "rohe" JSON ...
Ich habe ja auch gefragt - ob er den SONOFF Adapter nutzt - und wenn dann soll er den MQTT Adapter nutzen. Eine Diskussion über den SONOFF Adapter will ich auch nicht führen - aber ich finde es Käse den hier dauernd zu pushen, wenn die Objekte mit dem Mqtt Adapter vorhanden sind und das soll er probieren.
Wenn dort dann die Objekte auftauchen, dann kann er immer noch entscheiden, ob er den MQTT Adapter nutzt oder mit Dir Fehlersuche beim Sonoff Adapter macht.
-
@mickym
Für mich sieht es danach aus, als wenn er aktuell den Sonoff nutzt.Wie gesagt: Wir warten mal ab, was da über den MQTT "roh" rüberkommt.
Ich will ja gar nicht auschließen, dass das mit dem Sonoff auch mal nicht funzt. -
Guten Morgen!
Aus unerklärlichen Gründen habe ich regelmäßig Probleme mit dem Antworten, da meine Nachrichten mit einer Fehlermeldung nicht verschickt werden.
Also: ich habe eine zweite Sonoff-Instanz installiert, an die nur der Hichi seine Daten sendet. Warum auch immer kommt nun plötzlich Alles an...?! Leider werden aber die Daten zu langsam bis gar nicht aktualisiert.
Ich habe keine Erfahrung mit dem MQTT-Broker. Ich werde mich mal damit befassen.
-
Leider werden aber die Daten zu langsam bis gar nicht aktualisiert
Setz die "Telemetry period" (Logging) mal auf 10 (kleiner geht nicht).
-
da meine Nachrichten mit einer Fehlermeldung nicht verschickt werden.
welche?
-
da meine Nachrichten mit einer Fehlermeldung nicht verschickt werden
Meinst Du den Fehler im Browser, der da sinngemäß lautet "not allowed"?
Da hilft ein Refresh mit F5. -
Das hat leider auch nichts gebracht.
-
@codierknecht Das hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe nun den MQTT Broker am Laufen. Alle Daten kommen innerhalb einer Variable an und nicht schön einzeln. Das könnte ich auseinanderfriemeln, aber auch hier werden die Daten zu langsam aktualisiert.
@codierknecht Wie komme ich an die "rohen JSON Daten"?
-
Aus unerklärlichen Gründen habe ich regelmäßig Probleme mit dem Antworten, da meine Nachrichten mit einer Fehlermeldung nicht verschickt werden.
Das behebe ich, indem ich z. B. im Firefox den Browsercache leere (Strg+F5). Danach kann ich absenden.
-
Der MQTT-Broker empfängt ziemlich genau alle 5 Minuten neue Daten. Diese 5 Minuten oder 300 Sekunden finde ich aber in den Einstellungen nirgendwo.
-
Alle Daten kommen innerhalb einer Variable an
Kann man mit Aliasen auseinandernehmen.
Poste bitte mal den Inhalt.Muss man aber nicht unbedingt, da ja in der zweiten Sonoff-Instanz alles fein säuberlich auseinandergedröselt ankommt.
Warum auch immer das nicht in der ersten Instanz funktioniert.@puls200 sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Diese 5 Minuten oder 300 Sekunden finde ich aber in den Einstellungen nirgendwo
Das ist die "Telemetry period" in den Logging-Einstellungen auf der Tasmota-Seite.
Die kannst Du minimal auf 10 runtersetzen. -
@codierknecht Aaah... jetzt kommen die Daten alle 10 Sekunden an. Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Hier der Inhalt der Variable:
{"Time":"2025-03-12T08:50:43","DWSB20":{"E_in":283.0,"E_out":452.8,"Power":2011,"meter_number":"xxx"}}
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@puls200
Rechte Maustaste auf dem DP => "Alias erstellen"Die Konvertierung:
JSON.parse(val).DWSB20.Power
Für die anderen Werte nach dem gleichen Muster.
Ist halt etwas Aufwand, den der Sonoff-Adapter bereits erledigt.Entscheidet dann jeder selbst, ob er den Sonoff oder den MQTT verwenden möchte.
Edit
Anonymisiere mal Deine Zählernummer. Die geht hier keinen etwas an -
@codierknecht OK, einen Wert konnte ich aus der Variable parsen, aber beim zweiten komme ich nicht weiter. Ich will einen zweiten Alias erstellen, aber geht nicht: