NEWS
Doku: Anregung für Meeting März
-
Ich vermute, Euch drücken ganz andere Schuhe. Trotzdem hätte ich eine Bitte für das Meeting März:
Wäre es möglich, dass Denis kurz mal etwas zu dem bei der Dokumentation verwendeten Pre-Prozessor bzw. Generator sagt?
Hintergrund:
Im Rohtext der Doku verwenden wir das Markup von Markdown. Dieses sollte einen standardkonformen und semantisch korrekten HTML-Output für das Frontend erzeugen.Schaue ich mir den Quelltext der Seite an, erinnert mich das zunächst an die Framesets der 90iger Jahre. Es wird praktisch nur der Head-Bereich der Seite "direkt" ausgeliefert, den Rest - also der eigentliche Dokumenteninhalt - wird wohl via JS erzeugt.
Und da bekomme ich Bauchschmerzen. Ein Beispiel:
<div> <p> <h2 id="iobrokerautomateyourlife"> <span style="outline: rgb(185, 74, 72) solid 1px;" data-web-developer-element-ancestors-outline="true"> ioBroker - Automate your life </span> <a href="#de/documentation?iobrokerautomateyourlife" class="www-io60 md-h-link"></a> </h2> </p> </div>
Für eine simple Überschrift bedarf es zunächst einmal keines eigenen Containers - es sei den, das JS hat
DIV-eritis.Dann folgt ein Textabsatz <p>, in den die h2 hinein generiert wird. Was schon mal falsch ist. Die Überschrift ist ein semantisch übergeordnetes Element und gehört nicht einen Absatz, vom HTML-Standard mal abgesehen.
Der eigentliche Überschriften-Text befindet sich nun noch zu allem Übel in einem <span>-Element, welches versucht wird, mit einem Inline-Style zu formatieren. Vermutlich wegen der Vererbung greift dieses Inline-Style aber nicht.
Dass jede Überschrift ihre eigene ID hat, verstehe ich schon, sie dient als Sprunganker. Das bedeutet aber auch, dass ein sinnvolles Gesamtstyle kaum möglich ist. Die Hx lassen sich so nicht im Sinne von Cascading verwenden, die Anwendung von Selektoren ist schwer möglich. Es existiert eine schier unzählige Anzahl von classes...
BTW:
Wenn man schon den Container hat, könnte der die ID bekommen und man hätte die Hx frei für eine seitenübergreifende Formatierung. Dann brauchte man nicht versuchen, mit Child-Selektroren das <span>-Element zu verbiegen.Das ist kein Cascading Style Sheet, das ist nur noch Style Shit. (Sorry für das Wortspiel...)
Ok, das wird wohl nicht zu ändern sein. Ich kann damit leben, würde aber gern die Hintergründe kennen.
Danke. -
@wcag22 vielleicht kann @ldittmar ja schon einmal die Agenda für das nächste März Meeting hier https://forum.iobroker.net/category/119/entwickler-meetings erstellen, dann kannst du es dort auf die Agenda setzen
-
@feuersturm (Kopie zur Sicherheit an @apollon77)
Das war eigentlich auch der Plan
Aber es scheint ja in dieser Kategorie auch den Einen oder Anderen erreicht zu haben.
Einen schönen Sonntag noch in die Runde.