NEWS
Bring! Einkaufsliste mittels NFC Tags befüllen
-
Hi,
Benutze mit meiner Familie die Bring! Einkaufslisten-App und das Abtippen der Artikel etwa bei größeren Einkäufen, ist etwas zu mühsam.
Meine Lösung - scannen via NFC
Was braucht man:
- iOS oder Android Samrtphone mit NFC (bei neueren iPhones kann man NFC gar nicht mehr deaktivieren soweit ich gesehen habe).
- NFC Tags - ich verwedende Standard Klebetags 2.5cm Durchmesser
- NFC app zum programmieren der Tags (ich verwende hier NFC Tools Pro f. Android)
- Bring!-App account
- laufende ioBroker Installation
- installierter Bring! Adapter
- Simple-api Adapter
Funktionsweise:
Über den simple-api adapter kann man per web link ein Item einer Bring-Liste hinzufügen.
der web link sieht so aus:http://ip-iobroker:8087/set/bring.0.abcde-42a6-56e-88g4-7dsff7045d4g.saveItem?value=Milch
"abcde-42a6-56e-88g4-7dsff7045d4g" ist dabei die jeweilige Bring-Liste aus dem Bring-Adapter
Der obige web link ist nun auf ein NFC Tag zu schreiben und beim "Einscannen" wird der jeweilige Artikel der Liste hinzugefügt.
Bei iOS muß der Link-Aufruf bestätigt werden, bei meinem Android-Phone öffnet sich der eingestellte Browser und der Link wir aufgerufen.Bei meinem Android-Phone habe ich noch folgendes getestet:
Wenn man noch einen zweiten Record auf das NFC Tag schreibt welcher dann die Bring-App aufruft, dann erscheint die aktualisierte Liste sofort nach dem Web-Linkaufruf. Leider bleiben Browser Tabs für die eingescannten Artikel geöffnet, diese muß man manuell schließen. Um das noch zu automatisieren könnte man eventuell die App Tasker benutzen.Klar kann man, wenn man mittels Alexa sofern verfügbar und der Bring! Skill installiert ist auch per Sprache die Liste füllen, ist aber nicht sehr schnell. Deswegen der Umweg über ioBroker und die NFC Tags.
Grüße
-
Coole Idee, wie setzt du das mit den Tags praktisch um? Hast du die mit einem gewissen Abstand zueinander irgendwo an der Wand kleben und wenn zB. die Milch leer wird, scannst du mit dem Handy den Tag?
Mir kam durch deinen Post die Idee, die Links zu nutzen um auf der Vis für die meistgenutzten Produkte einen Button zu erstellen, der dann gedrückt wird.
-
@tritor
wo kleben dann die tags?
am Schrank? Wenn es mehr wird könnte das ganz lustig aussehen.
am Produkt? dann müsste man ja nach verbrauch die wieder tauschen. -
@oliverio
Ich nutze die vor allem im Keller beim Vorratsschrank. Da kleben die auf der Seite am Schrank.In der Küche, beim Kühlschrank wird es nix mit aufkleben. Da wäre der WAF .
Da bin ich noch am Überlegen. Wir wahrscheinlich ein A5 Format Büchlein mit Reitern und die Tags dann sortiert auf Papierseiten eingeklebt. Dann geht das Scannen flott.Aber eventuell hat ja der eine oder andere hier noch einen Tipp.
-
@tritor
mir würde eine kleine intranet seite einfallen, bei der die produkte der reihe nach aufgelistet sind und per touch dann "bestellt" werden können.
das auf einem kleinen tablet in der küche.
ich selbst nutze für meine interne link liste zu allen konfigurierbaren systemen einen statischen seiten generator https://www.sphinx-doc.org/en/master/ der in einem docker container aufrufbar ist. ein neuer eintrag ist eine einfache textdatei.
an template muss man ein wenig basteln, bis man da ein layout hat, was passtich selbst nutze für soche sachen gern die amazon tablets aus den warehouse deals.
seh da gerade ein 7 zoll für 49€
https://www.amazon.de/Warehouse-Deals/b?ie=UTF8&node=3581963031 -
Moin zusammen,
leider bekomme ich immer wieder die Antwort von meinem iobroker "Cannot GET /set/bring.0.57c14b0c-fa85-4e44-9366-88537c26c5a9.saveItem".
Mein iobroker läuft als Docker auf einer VM. Ich habe den Adapter installiert und meine Bring! Anmeldedaten eingegeben. Der Adapter zeigt an, dass er mit Bring! verbunden ist. Aber ein Aufruf der entsprechenden html spuckt nur den oben genannten "Fehler" aus.
Hat jemand einen Ansatz?
Grüße