NEWS
Grafana für Dummies
-
Tach zusammen
der Esel will mal wieder aufs Eis, bedeutet, ich habe eine super funktionierende Multi-Host Installation auf RP4 und RP3.
Ich denke an Grafana, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Habt ihr Grafana auf eurem Produktiv System installiert, mit InfluxDB? Was macht der Speicher, CPU Auslastung?
Würde das ganze wenn, dann auf dem RP4 packen, der läuft entspannt bei einer CPU Last von ca. 30% und freien RAM von 48%. Der RP3 fällt aufgrund seiner Performance aus.
Gruß Michael -
ja läuft alles bei mir wie beschrieben. iobroker, Influx, Grafana, und noch MQTT und Proxmox Backup Server.
Aber alles unter einem performanteren System als der Rpi4.
Wenn alle Services auf einem System laufen und irgendwas geht bei einem Update schief, dann hoffentlich ein gutes Backup oder es ist eh kein produktives (wichtiges) System.
Wie hoch die Auslastung des Systems sein wird ist sicher abhängig, wie viele Adapter laufen, wieviele Services sonst noch laufen und wieviele Daten gelogged werden.
Also viele Unbekannte zum jetzigen Zeitpunkt.
Es gibt viele Beiträge hier zu Thema Systeme und Performance.
Meine Sicht wäre:
Wenn es bei dir kein wichtiges System ist und du nur aus Spass an der Technik den ioB betreibst, dann bleib beim RPi4. Für ein wenig Datenlogging und ein bischen Grafana wird der RPi4 schon reichen.Ansonsten kann ich ein Proxmox Setup empfehlen. Damit habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht.
-
@tritor Also ich betreibe auf dem raspi 4 8Gb den Iobroker, Mosquitto, Influxdb 2.7.3 und grafana 10.2.2 Seid mittlerweile knapp 1 jahr ohne jedes problem. Bis auf kleinere Update fehler wegen des Beta status.
läuft mit m.2 64 Gb ssd in einem Argone one M.2 gehäuse.
Hier kann ich mittels USB kabel alle 8-14 tage ein komplett Backup der ssd machen und zusätzlich jeden tag per backitup ein Backup was ich mir per Filezilla auf den Rechner ziehe.
Als nächstes würde ich gerne den neuen raspi 5 mit 8Gb betreiben aber da fehlen mir noch gutes gehäuse ähnlich dem Argon one M.2 das würde mir dann schon reichen -
@teletapi sagte in Grafana für Dummies:
Hier kann ich mittels USB kabel alle 8-14 tage ein komplett Backup der ssd machen und zusätzlich jeden tag per backitup ein Backup was ich mir per Filezilla auf den Rechner ziehe.
Darf ich fragen, wie du das mit dem Backup machst?
-
@michihorn Ich habe mir ein USB Kabel geholt USB-A auf USB A das kannst du im Argone one Gehäuse einstecken wenn du die USB Brücke raus ziehst dann das Kabel an den USB mit der festplatte und das andere an den PC und mittels Win32 Diskmanager eine .img datei auf den rechner. Gibt natürlich dann eine 64 Gb große Datei
-
Grafana und Influx laufen nun, will mein erstes Chart in VIS einbinden, nur man sieht nichts. habe hier im Forum gelesen, dass in der Grafana.ini Änderungen gemacht werden müssen.
Diese ist aber geschützt.
Die Dateiattribute kann ich nicht ändern, jedenfalls mit WINSCP. Hat jemand einen Tip? -
@michihorn per Konsole
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini -
@crunchip sagte in Grafana für Dummies:
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
Cool
was ich ich nun genau ändern? -
@michihorn das ; davor entfernen, sonst ist die Zeile nicht aktiv
[security] allow_embedding = true [auth.anonymous] enabled = true org_name = Main Org. org_role = Viewer [users] allow_sign_up = false
danach
sudo service grafana-server restart
-
@crunchip sagte in Grafana für Dummies:
das ; davor entfernen, sonst ist die Zeile nicht aktiv
Offenbar kann ich die Datei gar nicht ändern
-
@michihorn sagte in Grafana für Dummies:
Offenbar kann ich die Datei gar nicht ändern
root (via sudo bist du das) kann da natürlich ändern.
-
@thomas-braun so hab ich es gemacht:
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini -
Dann hast du da die gleichen Rechte irgendwas zu tun wie der root.
Und der darf ja bekanntlich alles. -
@thomas-braun Vielleicht klappt das nicht weil Grafana noch läuft. Wie kann ich Grafana stoppen?
-
Vielleicht klappt das nicht
Was 'klappt denn nicht'? Meldungen?
-
@thomas-braun Ich will das Chart Embbeded im Vis Haben. Im VIS wird nichts angezeit, die Uhrsache sich fehlende Einträge in der INI. Die möchte ich nun nachtragen. Nano lässt eine Änderung nicht zu.
Selbst wenn ich die Dateiatributte per Console ändern will passiert folgendes:
pi@master:~ $ sudo nano /etc/grafana/grafana.ini pi@master:~ $ chmod u=rwx,g=r,o=x /etc/grafana/grafana.ini chmod: changing permissions of '/etc/grafana/grafana.ini': Operation not permitted
-
-
@thomas-braun sagte in Grafana für Dummies:
Mit welcher Meldung?
KEINE, kann den Curser nirgends absetzen
-
'chown' darf auch nur root auf dem File. Aber warum solltest du das ändern wollen? Das passt doch schon.
Du musst den INHALT der Datei anpassen. -
KEINE, kann den Curser nirgends absetzen
Warum sollte das nicht gehen?
Hier funktioniert das wie üblich per nano.echad@chet:/opt/iobroker $ ls -lAh /etc/grafana/grafana.ini -rw-r----- 1 root grafana 63K Nov 30 22:34 /etc/grafana/grafana.ini