Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Release des sma-em mit einigen funktionalen Erweiterungen. Insbesondere die schon lange überfällige Verringerung der Systemlast durch den sma-em soll hierbei durch einstellbare Aktualisierungsintervalle für Realzeitdaten (wie z.B. Momentanleistung) und Nicht-Realzeitdaten (wie z.B. Zähler) realisiert werden.
Die ganz Wagemutigen unter euch können sich den Adapter von https://github.com/pdbjjens/ioBroker.sma-em.git
installieren.
Aber VORSICHT: es ist ein Pre-Alpha Stand und Ihr solltet wissen, was Ihr tut - insbesondere nicht auf einem produktiven ioBroker installieren!
Aber ich wäre wirklich über jedes Feedback erfreut - insbesondere, ob die neue Aktualisierungsintervall-Funktion euren Erwartungen und Anforderungen entspricht.
NEWS
Best posts made by pdbjjens
-
RE: Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@opti1980
Du musst unter "Verfügbare eigene Netzwerkschnittstellen-IPs" die IP Deines ioBroker Servers auswählen -
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
Aktuelle Test Version 1.1.0 Veröffentlichungsdatum 15.08.2024 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em.git NPM Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.sma-em Dieser Adapter liest Informationen von SMA Energy Meter und Sunny Home Manager 2.
Neu in der Version 1.1.0:
node>=18, js-contoller>=5 and admin>=6 erforderlich
Aktualisierte Abhängigkeiten und Fehlerbehebungen (Siehe Changelog unten)Neu in der Version 1.0.1:
Aktualisierte AbhängigkeitenNeu in der Version 1.0.0:
Version 1.0.0 enthält einige wichtige Änderungen:-
node>=16, js-contoller>=4 und admin>=6 erforderlich
Aktualisieren Sie Ihren ioBroker mindestens auf diese Softwareversion, wenn Sie diesen Adapter verwenden möchten. -
Konfigurierbare Energiezähler pro Adapterinstanz
Diese Funktion wurde hauptsächlich zur Unterstützung der automatischen Erkennung von ioBroker eingeführt. Wenn Sie sma-em nicht über die automatische Erkennung konfigurieren, müssen Sie normalerweise nichts auf der Konfigurationsseite ändern, da der Adapter standardmäßig alle erreichbaren Energiezähler bedient, wie dies bei den Vorgängerversionen der Fall war.
Wenn Sie diesen Adapter von einer früheren Version aktualisieren, die für mehrere Energiezähler konfiguriert ist, und sich entscheiden, von nun an nur noch einen Energiezähler in diesem Fall zu haben, geben Sie einfach die IP des gewünschten Energiezählers ein. Vergessen Sie nicht, die Objekte im Objektbaum zu löschen, die zu den anderen Energiezählern gehören, da deren Werte nicht mehr aktualisiert werden. Natürlich können Sie neue Instanzen von sma-em erstellen, eine für jeden dieser anderen Energiezähler. -
Auswählbare IP des eigenen Netzwerkgeräts zum Abhören von Multicast-Nachrichten
Frühere Versionen von sma-em lauschen auf allen verfügbaren Netzwerkschnittstellen für Energy Meter-Multicasts. Dies führt zu Problemen, wenn ioBroker-Hosts Netzwerkschnittstellen mit mehreren IP-Adressen oder mehrere Schnittstellen im selben Netzwerk haben. Beispielsweise könnten in einer typischen Konfiguration eth0 und wlan0 beide demselben Netzwerk zugewiesen sein. In diesem Fall treffen Energy Meter-Multicasts auf beiden Schnittstellen ein, wodurch die Nachrichtenrate effektiv verdoppelt und in einigen Fällen die Echtzeitwerte halbiert werden.
Obwohl aus Kompatibilitätsgründen die Option zum Abhören aller Netzwerkschnittstellen-IPs verfügbar ist, sollte auf jeden Fall eine der eigenen Netzwerkgeräte-IPs aus der neuen Konfigurationsoption ausgewählt werden, um die oben genannten Probleme zu vermeiden. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie eine IP aus demselben Netzwerk auswählen, auf dem die Energiezähler ihre Multicasts senden. Bitte beachten Sie, dass Sie aus diesen Gründen auf der Konfigurationsseite aufgefordert werden, die eigene IP-Adresse explizit einzugeben, auch wenn Sie den Adapter von früheren Versionen aktualisieren. -
Die Objekte „last_message“ und „TimeTick“ wurden entfernt
Die Objekte „last_message“ und „TimeTick“ wurden komplett aus dem Adapter entfernt, da sie eine übermäßige Belastung des ioBrokers erzeugen. Wenn Informationen darüber benötigt werden, wann der Statuswert einiger Objekte zuletzt empfangen und/oder aktualisiert wurde, können diese aus den Zeitstempeln der Statuswerte der Objekte gelesen werden.
Wenn Sie diesen Adapter von einer früheren Version aktualisieren, anstatt ihn neu zu installieren, werden Sie feststellen, dass die Zustände der Objekte „last_message“ und „TimeTick“ nicht mehr aktualisiert werden. In diesem Fall sollten Sie diese Objekte manuell aus dem Objektbaum entfernen. Die einfachste Lösung, dies zu erreichen, besteht darin, den Adapter auf der Registerkarte „Instanzen“ von ioBroker anzuhalten, den Objektbaum auf der Registerkarte „Objekte“ vollständig zu löschen und dann den Adapter neu zu starten. Dies ist natürlich nur einmal nach dem Update notwendig und entfällt bei einer Neuinstallation. Alternativ können Sie auch nur die Objekte „last_message“ und „TimeTick“ aus dem Objektbaum löschen.
Changelog:
1.1.0 (2024-08-15) - 2024H2 maintenance release
- (pdbjjens) Change: node>=18, js-contoller>=5 and admin>=6 required
- (pdbjjens) Change: Removed .npmignore
- (pdbjjens) New: Updated dependencies
- (pdbjjens) Fix: IP family property changed from string to number in nodejs 18.0.0-18.4.0 (#722)
1.0.1 (2024-01-26) - 2024 maintenance release
- (pdbjjens) Updated dependencies
1.0.0 (2023-08-19)
- (pdbjjens) Change: node>=16, js-contoller>=4 and admin>=6 required
- (pdbjjens) Change: Configurable Energy Meters per adapter instance
- (pdbjjens) Change: Selectable own network device IP to listen for multicast messages
- (pdbjjens) Change: Objects "last_message" and "TimeTick" were removed
- (pdbjjens) New: Support ioBroker discovery
- (pdbjjens) New: Detect SMA-EM 1.0 (SUSy 270)
- (arteck) New: Detect new SHM 2.0 with SUSy 501
- (ticaki) Fix: Catch interface errors
-
-
Soeben habe ich das minor Release sma-em v0.7.0 zum Test freigegeben.
Entsprechend habe ich auch den Titel dieses Threads geändert.Dieses minor Release betrachte ich als "feature complete" und es soll nach der Testphase als major Release ins Stable Repository überführt werden.
Ich freue mich über Euer Test-Feedback.
-
Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Release des sma-em mit einigen Fehlerbehebungen und einer funktionalen Erweiterung bzgl. der Auswahlmöglichkeit eines bestimmten Netzwerks auf das auf Multicasts des SHM oder SMA-EM gelauscht werden soll (anstelle auf alle vorhandenen). Diese Auswahlmöglichkeit wurde immer mal wieder nachgefragt, da sich beim Verbinden mit allen Netzwerken oft unerwartete Fehler ergaben - insbesondere in Docker-Umgebungen.
Die ganz Wagemutigen unter euch können sich den Adapter von
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em.git
installieren.
Aber VORSICHT: es ist ein Pre-Alpha Stand und Ihr solltet wissen, was Ihr tut - insbesondere nicht auf einem produktiven ioBroker installieren!
Aber ich wäre wirklich über jedes Feedback erfreut - insbesondere, ob die neue IP-Auswahlfunktion auf der Config-Seite des Adapters euren Erwartungen und Anforderungen entspricht. -
Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
Aktuelle Test Version 0.3.0 Veröffentlichungsdatum 27.08.2024 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frontier_silicon.git NPM Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.frontier_silicon Bietet Unterstützung für Mediaplayer, Internetradios und SmartRadios, die mit einem Frontier Silicon-Chipsatz ausgestattet sind, der FSAPI verwendet.
HINWEIS: Dieser Adapter wurde zur Wartung an iobroker-community-adapters übertragen. Daher werden geplante Funktionserweiterungen (siehe README) nicht implementiert. In Zukunft werden nur noch wichtige Fehlerbehebungen und Abhängigkeitsaktualisierungen veröffentlicht. PRs mit Fehlerbehebungen oder Funktionserweiterungen sind jedoch immer willkommen.
Neu in der Version 0.3.x:
Version 0.3.x enthält einige wichtige Änderungen:-
node>=18, js-contoller>=5 und admin>=6 erforderlich
Aktualisieren Sie Ihren ioBroker mindestens auf diese Softwareversionen, wenn Sie diesen Adapter verwenden möchten -
PIN-Verschlüsselung und Gültigkeitsprüfung aller Parameter in der Konfigurations-Benutzeroberfläche.
Wenn Sie diesen Adapter von einer früheren Version aktualisieren statt einer Neuinstallation, startet der Adapter nicht, selbst wenn Ihre PIN in Ihrer Konfiguration korrekt ist und nicht geändert wurde. Um dies zu beheben, geben Sie einfach dieselbe vorherige PIN noch einmal in die Konfigurations-Benutzeroberfläche ein, speichern Sie sie und schließen Sie die Konfigurations-Benutzeroberfläche, um den Adapter neu zu starten. Dies ist natürlich nur einmal beim ersten Start nach dem Update notwendig. -
Der Typ von „frontier_silicon.X.modes.selectPreset“ wurde von „string“ in „number“ geändert. Wenn Sie diesen Adapter von einer früheren Version aktualisieren anstelle einer Neuinstallation, finden Sie möglicherweise Warnungen im ioBroker-Protokoll wie z.B.:
State value to set for "frontier_silicon.0.modes.selectPreset" has to be type "string" but received type "number"
Um dies zu verhindern, besteht die einfachste Lösung darin, den Adapter auf der Registerkarte „Instanzen“ von ioBroker anzuhalten und den Objekt-Baum auf der Registerkarte „Objekte“ vollständig zu löschen. Starten Sie dann den Adapter neu. Dies ist natürlich nur einmal nach dem Update notwendig und entfällt bei einer Neuinstallation.
- Synchronisierung von Power-, Lautstärke- und Mute-Zuständen mit der UNDOK-App
Synchronisierung mit der UNDOK-App bedeutet hier, dass durch die UNDOK-App geänderte Power-, Lautstärke- und Mute-Einstellungen nun auch in den Zuständen dieses Adapters aktualisiert werden. Aufgrund der Einschränkungen des FSAPI-Protokolls ist die Statussynchronisierung der UNDOK-App mit dem Adapter immer noch unzuverlässig und erfolgt nicht sofort, sondern nur dann, wenn z.B. eine Voreinstellung oder ein Modus mit der UNDOK-App geändert wird. - Zyklischer Verbindungsversuch statt Deaktivieren des Adapters
Bisher wurde der Adapter nach 10 Verbindungsversuchen beendet, wenn das Gerät aufgrund lang anhaltender Netzwerkprobleme wie Routerneustarts, LAN- oder WLAN-Ausfall nicht erreichbar war. Jetzt versucht der Adapter nach jedem Sitzungsaktualisierungsintervall erneut, eine Verbindung herzustellen bis das Gerät wieder erreichbar ist. Wenn Sie Protokolleinträge bezüglich dieser Wiederholungsversuche vermeiden möchten, müssen Sie den Adapter manuell stoppen. Wenn Ihr Netzwerkproblem behoben ist, während der Wiederholungszeitraum noch läuft, starten Sie den Adapter einfach neu.
Changelog:
0.3.0 (2024-08-27) - 2024H2 maintenance release
(pdbjjens) Change: node>=18, js-contoller>=5 and admin>=6 required
(pdbjjens) Change: Removed .npmignore
(pdbjjens) Change: Cyclic connection retry instead of disabling the adapter (#191)
(pdbjjens) New: Updated dependencies
(pdbjjens) Fix: Replace deprecated method "deleteChannel" by "delObject" (#224)0.2.0 (2024-01-28)
(pdbjjens) Change: Increase minor version number0.1.2 (2024-01-26) - 2024 maintenance release
(pdbjjens) Change: node>=16, js-contoller>=4 and admin>=5 required
(pdbjjens) New: Optionally display PIN code and limit to 4 digits in config GUI
(pdbjjens) Updated dependencies0.1.1 (2023-07-26)
(pdbjjens) Breaking Change: node>=14, js-contoller>=4 and admin>=5 required
(pdbjjens) Breaking Change: PIN encryption and validity check of all parameters in config UI
(pdbjjens) Breaking Change: Type of frontier_silicon.X.modes.selectPreset changed from "string" to "number"
(pdbjjens) Change: Validity check of all parameters in config UI
(pdbjjens) Change: Re-establish session if network connection is lost
(pdbjjens) New: Synchronization of power, volume and mute states with the UNDOK App0.1.0 (2023-07-15)
(pdbjjens) Breaking Changes: node>=14, js-contoller>=4 and admin>=5 required
(pdbjjens) New: json config UI
(pdbjjens) New: Re-establish session if network connection is lost
(pdbjjens) New: Remove obsolete unit testing
(pdbjjens) Fix: Prevent crashes if radio device is not reachable -
-
Ich habe soeben die sma-em v1.0.1 zum Test freigegeben.
Neu in der Version 1.0.1: Aktualisierte Abhängigkeiten
Also keine neuen Funktionen oder Bugfixes -
RE: Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
Ich habe soeben ioBroker.mybus v0.3.0 latest zum Testen freigegeben.
Neu: Support für Discovery ab ioBroker.discovery v4.2.0, welches auch ioBroker.resol Discovery unterstützt
Neu: Das Configuration GUI wurde auf JSONconfig umgestellt. -
RE: Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
Zur Vorwarnung für alle User des frontier_silicon adapters:
Weil Frontier Smart den Nuvola Service (der u.a. die Bereitstellung und Aktualisierung der Internet Radio Senderlisten realisiert ohne die kein IR-Empfang möglich ist) innerhalb der nächsten Monate einstellt, könnten Eure Internet Radios unbrauchbar werden, wenn die jeweiligen Hersteller kein Abkommen mit dem Serviceprovider airable abschließen:
https://www.airablenow.com/fs-nuvola-shutdown/
Sollte es wirklich dazu kommen, dass Geräte einiger Hersteller keinen Zugriff auf die Senderlisten mehr haben, sehe ich leider keine Möglichkeit für einen workaround über den frontier-silicon adapter.
Daher kann ich nur empfehlen, schon jetzt die Liste der supporteten Hersteller auf der o.g. airable-Seite zu checken und - falls Euer Hersteller nicht dabei ist - nachzufragen, wie er es damit hält.
Es wäre sicher auch für andere User interessant, ggf. eine Antwort vom jeweiligen Hersteller hier zu posten. -
RE: [Neuer Adapter] Undok FSAPI
HINWEIS an alle User dieses Adapters:
Dieser Adapter wurde mit Einverständnis des Autors ( @hallo-amt ) zur Wartung an iobroker-community-adapters übertragen.
Neues GitHub Repo: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frontier_silicon
Bitte das bisherige repo nicht mehr für GitHub-Installation, Issues oder PRs benutzen. Es wurde mittlerweile archiviert (read-only).Ich habe die Betreuung übernommen. Auch hier im Forum werde ich so gut es geht Unterstützung leisten.
Ein Wartungsupdate (v0.0.11) wurde am 31.03.2023 freigegeben, das wie bisher über ioBroker Admin installiert werden kann. Neben dem Transfer in das Community Repository sind vor allem lange überfällige Fehlerbehebungen (js-controller >=3.2.x warnings bzgl. non-existent objects und typeErrors) sowie ein Update der Abhängigkeiten enthalten.
Vom Autor geplante Weiterentwicklungen (siehe Adapter Readme) oder spezielle Hardwareunterstützung werden nicht mehr implementiert werden. In Zukunft werden nur noch wichtige Fehlerbehebungen und Abhängigkeitsaktualisierungen veröffentlicht.
PRs mit Fehlerbehebungen oder Funktionserweiterungen sind jedoch immer willkommen.
Latest posts made by pdbjjens
-
@esp8266
Ja, bei mir entsprechend beim Teufel Radio genauso (airableassets-cdn) -
@esp8266
Interessant, meine Vermutung war, dass der erste Teil der url dem jeweiligen Hersteller entspräche, also wie in meinem Fall Teufel oder bei Dir Dual. Dem ist offenbar nicht so. -
@esp8266
Wie sehen denn Deine neuen Links aus? -
@pdbjjens said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
die angekündigte Umstellung auf airable
Mittlerweile scheinen Portal und Senderwahl wieder wie gewohnt zu laufen. Jedenfalls für meine Teufel und HAMA Geräte. Erfreulicherweise ist auch die Anzahl der supporteten Hersteller nochmals gewachsen auf jetzt 28. Falls Ihr Geräte von einem bisher nicht supporteten Hersteller habt (z.B. Numan, auna, xoro) würde mich interessieren, ob und wenn ja welche Einschränkungen es auf Euren Geräten gibt.
Übrigens habe ich beobachtet, dass airable die Links zu den Sender ICONs geändert hat. Die URLs enthalten jetzt einen herstellerspezifischen Anteil: z.B. http://Teufel.wifiradiofrontier.com/assets/png@150x150/60/11/725104.png statt wie bisher
http://airableassets-cdn.wifiradiofrontier.com/png@150x150/93/94/201435148717.pngDas dürfte für diejenigen unter Euch relevant sein, die die Links in einer VIS verwenden. Also nochmal die ganze Arbeit
-
@pdbjjens said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
Zur Vorwarnung für alle User des frontier_silicon adapters:
Zum 1.11.2024 hat die angekündigte Umstellung auf airable stattgefunden. Da die Liste der Hersteller, die die Umstellung finanzieren erfreulich lang ist (25 Hersteller) hoffe ich mal dass hier keiner ein Gerät hat, dass nicht mehr supportet wird. Wenn doch, wäre ich daran interessiert, welche Geräte welchen Herstellers das sind und wie sich die Probleme äußern.
Die eigentliche Umstellung verlief bei mir relativ holperig, zunächst waren die Umschaltzeiten zwischen den IR Sendern recht lang und die Sender ICONs fehlten manchmal oder kamen verzögert. Gelegentlich gab es sogar eine Zeitüberschreitung, d.h. es wurde nicht auf den gewählten Sender umgeschaltet. Zur Zeit scheint es aber zu funktionieren.
Für diejenigen unter Euch, die Geräte mit Venice 6.x Chips haben, steht noch die Migration des Favoritenportals an (sofern Ihr es eingerichtet hattet).
Darum müsst Ihr Euch selbst kümmern, es geht nicht automatisch! Und zwar bis Ende November.
Airable hat dazu ein FAQ eingerichtet. Im Wesentlichen müsst Ihr einen neuen Account bei airable anlegen. Dazu werdet ihr aufgefordert, wenn Ihr Euch bei Eurem alten frontier-nuvola Portal einloggt. Danach werdet Ihr aufgefordert, Eure alten Favoriten zu exportieren (passiert per Download auf Euren PC) und die exportierte Datei dann im airable Portal einzulesen.
Meine Erfahrungen mit der Migration waren bisher eher schlecht - vermutlich weil bei airable noch daran gebastelt wird. Insbesondere die Registrierung der Geräte im Favoritenportal funktionierte nur sporadisch. Im Radio angezeigte Connect Codes wurden einfach nicht akzeptiert. Meistens klappte es aber nach mehreren Versuchen mit jeweils anderen Connect Codes.
Tipp: den Connect Code findet Ihr wenn Ihr im IR Mode seid und dann die Menue Taste drückt. Dann Senderliste --> Hilfe.
Die übertragene Favoritenliste brauchte eine lange Zeit bis sie vollständig ist und alle Sender auch zugreifbar sind. Erst dann ist die Favoritenliste in Euren Radios wieder unter "Meine Favoriten" verfügbar.
Ich würde mich über Euren Erfahrungsbericht freuen. -
@esp8266
Es freut mich, dass Du jetzt mit Deiner VIS weitergekommen bist.
Und dank Dir habe ich auch noch zwei latente Probleme im Adapter gefunden.
Daher auch Danke von meiner Seite. -
@esp8266 said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
Über die Installation drüber gebügelt bleibt die Version die gleiche. Sehe keine Änderungen.
Um die Version von Github sauber zu installieren, bitte zuerst den Adapter komplett deinstallieren, dann über Tab Adaper im Expertenmodus über die GitHub-Katze - Benutzerdefiniert https://github.com/pdbjjens/ioBroker.frontier_silicon.git neu installieren und eine Instanz erzeugen (+).
Die Version bleibt v0.3.0!Um Missverständnisse zu vermeiden: In der Testversion ist nicht der "mechanische Tastenautomat" implementiert, lediglich das Verhalten der Buttons gefixt. Wie ich schon sagte, den "mechanischen Tastenautomat" müsstest Du selbst implementieren - z.B. mit Radio-Buttons (die heissen so, weil sie genau das machen was Du suchst ) und/oder über ein Skript
-
mechanischen Tastenautomat
Diese Funktionalität ist im Adapter nicht implementiert. Die müsstest Du in Deiner VIS oder einem Skript realisieren. Die Preset Recall Buttons sind als ioBroker Objekte mit der Rolle "button" definiert.
Ein "button" (wie z.B. der Preset Recall Button) hat keinen Wert den du abfragen kannst. Ein Button ist nur ein Eingang, der beim Beschreiben mit val=true und ack=false eine Aktion auslöst. Die Aktion wäre also z.B. eine Message an das Radio zu senden, den entsprechenden Sender einzustellen. Wenn das Radio die Aktion ausgeführt hat, sendet es eine Bestätigung die im Adapter den Zustand des Buttons auf val=true und ack=true setzt. Genau deswegen gibt es im admin auch nur ein Tastersymbol dass du anklicken kannst. In einer VIS musst du ein widget mit Support für Button (NICHT für switch) verwenden.
Leider habe ich bei der Beschäftigung mit Deinem Problem festgestellt, dass der Adapter in der aktuellen Version einen Bug hat der dazu führt, dass die Bestätigung ack=true nicht gesetzt wird. Ich werde das mit der nächsten Version beheben. Wenn Du das schon mal vorab testen möchtest, kannst Du den Adapter von https://github.com/pdbjjens/ioBroker.frontier_silicon installieren.
-
Wäre es im Code möglich, das dies geändert wird?
Bei den Recall Preset Objekten handelt es sich um buttons. Diese müssen in der Vis entsprechend behandelt werden.
Normalerweise ist deren State immer true. Vor der ersten Betätigung sind sie null (was offenbar von der VIS als false (orange) interpretiert wird.
Ich bin in Vis leider nicht so firm - https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-vis-bool-button/ kann da vielleicht weiterhelfen. -
Gibt komischerweise mehrere Githubs darüber. Ich habe es in dem gepostetet.
Eine Erklärung bzgl. der verschiedenen GitHub repos zu dem ioBroker.frontier_silicon Adapter habe ich in dem von Dir o.g. Adapter Request issue gepostet.
Ich möchte Dich bitten, Deine dort gestellte Frage hier nochmal zu posten. da dort nicht der richtige Platz dafür ist.