@samson71 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Ich bin mir dessen wohl bewusst. Trotzdem erwarte ich bei so etwas eine Art von Grundkompatibilität. Gerne auch als neue/bessere Alternative parallel zum bisherigen. Man kann aber nicht einfach DIE Standardvisualisierung (war meine ich auch gleich mit eingebaut und die erste überhaupt) in Rente schicken und damit die User mehr oder weniger nötigen eine fast 10 Jahre gewachsene Oberfläche komplett neu zu machen. Ich bin seit den ersten Tagen von ioBroker praktisch dabei und habe früh damit angefangen.
Wobei die Funktion an sich ja noch weiter gegeben ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Lediglich Weiterentwicklungen wird es ja nicht mehr geben. Aber genau da sehe ich auch die Gefahr, bei einem der zukünftigen Updates von admin oder js-controller die Kompatibilität von vis 1 dann mal kurzerhand nicht mehr zu weiter zu pflegen. Das gibt dann im schlechtesten Fall einen Installationshinweis auf "Breaking Changes" und aus.
Ich sehe das ganz genauso.
VIS ist Bestandteil seit Anfang an. Und ich sehe hier auch die Gefahr, dass man gezwungen wird (weil updates etc. nicht mehr kommen) auf VIS2 zu wechseln.
Übrigens laufen flot Diagramme in vis 2 auch nicht mehr !!!
Im Editor sind sie da; in run im Editor auch. Aber nur in run, da sind sie weg !
Für mich ist der vis 2 so nicht brauchbar.
Glaube ich werde diesen wieder deinstallieren.
@jogibear9988 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
also wenn man sich dir großen Hersteller anschaut ist das dort auch nicht anders.
Für mich ein äußerst schlechter Vergleich. Wir sind hier bei iob. Und genau dies hat uns doch immer von den "großen" unterschieden.
@jogibear9988 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Aber dann kannst dir ja auch mal die alternativen, bswp webui anschauen.
Auch dies werde ich nicht machen.
Bin seit mehreren Jahren bei vis 1.
Und komme damit nun mittlerweile sehr gut zurecht.