NEWS
WIZ Lampe via signify einbinden
-
Hallo, ich bin absoluter Neuling und probiere grad einiges mit IoBroker aus.
Nun möchte ich meine WIZ-Lampe einbinden. Via Hue-Adapter geht das nicht. So bin ich auf den signify-Adapter gestossen. Dort habe ich unter BindIP die Ip von Broker eingegeben und unter den beiden UDP die Adressen der Lampe, ich hoffe das ist so richtig.
Nun: WO finde ich den Datenpunkt zur Lampe?? Wenn ich den Datenpunkt "ON" unter "HUE.0" abgreife dann kann ich leider nichts schalten.
Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt...?
Gruss aus den Bergen, Sascha
-
@boonjay sagte in WIZ Lampe via signify einbinden:
Via Hue-Adapter geht das nicht.
Ist klar.
Naja, bisschen dürftig.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
Hallo, ich bin absoluter Neuling und probiere grad einiges mit IoBroker aus.
Nun möchte ich meine WIZ-Lampe einbinden. Via Hue-Adapter geht das nicht. So bin ich auf den signify-Adapter gestossen. Dort habe ich unter BindIP die Ip von Broker eingegeben und unter den beiden UDP die Adressen der Lampe, ich hoffe das ist so richtig.
Nun: WO finde ich den Datenpunkt zur Lampe?? Wenn ich den Datenpunkt "ON" unter "HUE.0" abgreife dann kann ich leider nichts schalten.
Gruss aus den Bergen, Sascha
Der sollte irgendwo unter signify.0 liegen.
-
funktionieren mit dem Signify-Adapter ja - aber auch nicht wirklich alles zufriedenstellend...
WiZ sind die Philips Matter Geräte... Daher würde ich sie entweder per Matter in den Matter-Adapter setzen, oder in ein anderes vorhandenes Universum (Apple, Alexa, etc...).
Auch wenn ein Gerät bei Apple, Alexa und Co. angelernt ist, dann kannst du sie dennoch über den Matter-Adapter in Controller setzen...
Läuft aber auch parallel mit matter.0 und signify.0
EDIT: Das sind ein paar WiZ Philips GU10
und im Controller sieht das dann so aus:
-
vielen Dank für deine Antwort.
Unter signifylights.0 finde ich nur /info/connection ... aber keinen Eintrag zum Leuchtmittel... woran kann das liegen?
-
@boonjay Wahrscheinlich hat der Adapter die Leuchte nicht verbunden. Ich setze den Adapter selber nicht ein, deswegen weiss ich weder wie der zu konfigurieren ist noch woran es liegt, sorry.
A.
-
@armilar welchen Matter-Adapter hast du verwendet? ich finde nur einen und der lässt sich nicht installieren (Fehler: 25)
-
Der:
Zum Fehler 25:
Kann es sein, dass dein ioBroker nicht ganz aktuell ist? Kann allerdings nichts dazu sagen, da hier keine Systeminfos sind...Ansonsten mal einen "neuen Thread" mit diesem Fehler 25 (gehört ja nicht zum Thema) aufmachen und einem "iob diag" mitposten...
-
@armilar so..danke erstmal für die anreize...npm war auf der falschen Version - Problem gelöst (3h Arbeit :-))
nun also wieder zurück zum Thema: den matter Adapter konnte ich nun installieren, finde aber unter matter.0 keine devices...
ein Koppel mit der Lampe ist nicht möglich, nicht über die App IoBroker Visa und auch nicht über den Adapter direkt.
-
Zunächst einmal benötigst du für das WiZ Device einen QR-Code. Den findest du wie folgt:
- Im Verpackungsdeckel der Lampe oder
- In der iOS/Android WiZ-App (Einstellungen/Integrationen/Matter/[Gerät]). Das Setzt voraus, dass die Lampen dort natürlich auch via Bluetooth angelernt werden.
oder einen 11-stelligen Code der den QR-Code wiedergibt
Es gibt drei Möglichkeiten ein WiZ Device in den ioBroker per Matter zu bekommen:
-
Vis2 App benutzen... (Warum das ausgerechnet da drin ist kann ich dir auch nicht sagen)... Oben im Menü gibt es einen Eintrag Matter... Dann einfach der Menüführung folgen...
-
im ioBroker Matter-Controller
-
oder Auf die gleiche Art bei Alexa oder Apple Home, etc. einbinden . Von dort über das Menü "Andere Assistenten und Apps" den Pairing Code für weitere Controller aufrufen und mit dem QR-Code oder 11-stelligen Pairing-Code im ioBroker Matter-Adapter unter Controller einbinden
Das Gerät muss sich beim Anlernen im Pairing Modus befinden (kurz stromlos machen)
EDIT:
Wenn das Gerät, auch in der WiZ-App eingerichtet ist, hast du ebenfalls die Möglichkeit ein Update auf die letzte Firmware zu machen... -
@armilar ich habs geschafft und traue mich fast nicht zu sagen woran es scheiterte: da ist ein Button in der APP:" Setup starten" .. den muss man eben auch noch drücken... JETZT GEHTS!! Danke Dir!!