Moin, wir haben hier auch einen AP EZ1. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Tuya Adapter, die Daten aus dem EZ1 über die Cloud zu bekommen? Ich würde die App gerne parallel neben IOB laufen lassen.
NEWS
Best posts made by itoss
-
RE: APSystems EZ1-M
Latest posts made by itoss
-
RE: APSystems EZ1-M
Moin, wir haben hier auch einen AP EZ1. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Tuya Adapter, die Daten aus dem EZ1 über die Cloud zu bekommen? Ich würde die App gerne parallel neben IOB laufen lassen.
-
RE: Tuya Geräte in IOB mittels Tuya Cloud einbinden
@crunchip Nachdem ich nun die Logindaten der Tuya Webseite und die der API ( ID und Key ) eingetragen habe wurden die Geräte in IOB registriert.
Frage : müssen beide Accounts eingetragen werden oder reicht ggf nur der Tuya Login ohne die Cloud API. Die Cloud API ist nach 30 Tagen wieder weg, von daher wäre der reine Tuya Login ohne die Cloud API besser - geht das sind beide Logins nötig ?
Wo sehe ich denn welche Apps ( in dem fall Smartlife ) von welchem Gerät ( Handy Tablet etc ) mit der Tuya Seite verlinkt sind ?
Fluchen bringt nichts aber hilft nach über 3 Tage Info WirrWarr Und dann noch alles Klicki Bunti - ein einfaches script wäre einfacher und selbsterklärender.
EDIT : habe grade mal die API ID und Key gelöscht und dan nur mit den Tuya LoginDaten ein Geräte Update versucht. Scheint auch ohne die IoT API zu gehen. die IoT API braucht man demnach nur die die Ansteuerung batteriebetriebener Geräte und die API muss alles 30 Tage neu erstellt werden ? Sehe ich das richtig ?
-
RE: Tuya Geräte in IOB mittels Tuya Cloud einbinden
@crunchip ich bin gerade nach der anleitung vorgegangen. so wie es aussieht ist
- jeweils ein Account (erstellt per Smartlife App ) und ein Account der Tuya Webseite nötig.
- für ioBroker eine eigene API nötig mit neuen User ? und Passwort
- eine Verlinkung von Tuya Webseite und der Smartlife App nötig
Die Verlinkung mit dem Smartlife App Konto und der Tuya Webseite hat funktioniert, der Import der Geräte allerdings nicht. Irgendwas mit Datacenter - finde den Button jetzt nicht mehr wieder ( das Webinterface von Tuya ist ein ALPTRAUM !!! Man findet nix wieder und alles wirkt völlig überladen und durcheinander - Katastrophe !!! )
Steht unter App auf der Tuya Seite die API für den ioBroker ? oder ist das die Smartlife App ? Wo finde ich die eben verlinkte Smartlife APP um o.g. Fehlermeldung zu bekommen ? Die Scheisse hier macht mich langsam wahnsinning - wie kann man eine so einfache Sache wie eine Simple Ansteuerung so verdammt kompliziert machen. Verflucht noch eins - kann doch alles nicht sein.
Welche Daten muss ich in der ioBroker Tuya App eintragen ? Die API Keys und IDs ? das API Passwort mit welcher Email ? die von Smartlive oder die von der Tuya Seite ?
-
Tuya Geräte in IOB mittels Tuya Cloud einbinden
Ich versuche nun seit 3 Tagen 2 Tuya Steckdosen in IOB zu integrieren. Ich bin jetzt vollends verwirrt und weis gar nicht mehr was ich wo registrieren soll oder wo ich welche Optionen einstellen soll, kann oder muss.
Lt. diversen HowTos und Info Seiten gibt es 2 Möglichkeiten Tuya Geräte in IOB einzubinden
- Über einen lokalen IOB Proxyserver - die Prozedur müsste für jedes neue Gerät wiederholt werden
- Über die Cloud, Geräte werden automatisch oder manuell mit Cloud synchronisiert ( Batterie Geräte funktionieren so auch )
Option 2 finde ich wesentlich besser, mehr Geräte, einfache Geräte Synchronization
Aber wie zum Henker bekomme ich die Geräte in die Cloud ? Muss ich in der Cloud irgendwelche Optionen aktivieren ? Wenn ja wo ?
Welche App muss ich nehmen ? Benötige ich für Apps eigene Konten ?
Ich hatte mich auf der Tuya Seite registriert, jedoch kann ich mich mit den Logindaten weder über die Tuya App in IOB noch über Smartlife einloggen. SmartLife verweist beim Erstellen eines neuen Kontos aufgrund der vorhandenen Email auf den Loginscreen aber dort werden die Logindaten von der Tuya Seite nicht akzeptiert ? Ist die Smartlife App nicht mit der Tuya Cloud kompatibel ? Gleiches gilt für die Tuya App selbst. Mit den in der Tuya App verwenden Daten ( email/passwort ) kann ich mich auf der Tuya Seite nicht einloggen ?
Des weiteren las ich von 2 Tuya Konten, normal auf der Webseite und einen Developper Accound - aber den DevelAccound finde ich auf der Tuya Seite nirgends - Ist das noch aktuell oder reicht ein Account auf der Tuya Seite ?
Wie soll ich nun genau vorgehen ?
1 Login Konten
1.1 Tuya Accound auf Webseite erstellen und mit App und den Webseite Logindaten über Smartlife oder Tuya App einloggen ?
1.2 Konto über Tuya App oder Smartlife App erstellen und dann auf der Tuya Seite einloggen ?2 Geräte synchronisieren
2.1 funktioniert das automatisch oder müssen die Geräte in der App mit der Cloud synchronisiert werden ?
2.2 müssen die Geräte ggf. manuell in der Cloud angelegt werden ?3 IOB Integration
Da das Tuya Modul lt. Log die falschen Login Daten hat und in der Cloud auch noch keine Geräte auftauchen, gehe ich davon aus, dass mit der Lösung der Punkte 1-2 die Geräte im IOB registriert werden.Verdammte China scheisse ... AVM Produkte funktionieren da wesentlich besser
-
RE: Test Adapter zoneminder v0.3.x
ich kann den adapter nicht installieren ;/
npm install iobroker.zoneminder up to date, audited 144 packages in 2s packages are looking for funding run `npm fund` for details high severity vulnerabilities Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. user@D11-ioBroker:~$ npm audit # npm audit report glob-parent <5.1.2 Severity: high glob-parent before 5.1.2 vulnerable to Regular Expression Denial of Service in enclosure regex - https://github.com/advisories/GHSA-ww39-953v-wcq6 No fix available node_modules/glob-parent glob-stream 5.3.0 - 6.1.0 Depends on vulnerable versions of glob-parent node_modules/glob-stream help-me 1.0.0 - 1.1.0 Depends on vulnerable versions of glob-stream node_modules/help-me mqtt 1.14.1 - 4.2.6 Depends on vulnerable versions of help-me node_modules/mqtt iobroker.zoneminder * Depends on vulnerable versions of mqtt node_modules/iobroker.zoneminder high severity vulnerabilities Some issues need review, and may require choosing a different dependency.
Muss das npm aktualisiert werden oder woran liegt es ?
-
RE: Grundsystem Hardware
@paul53
Funktioniert Google (Startpage) nicht?
=> da finde ich Produkte und (falsche) Werbung. Erfahrungswerte gibt es of nur in Foren daher die Frage -
@paul53 said in Grundsystem Hardware:
Z-Wave
Das Z-Wave Interface des Homey Gateways sieht ähnlich aus wie ioBroker und kann auch JavaScript - kostet aber 400 € - Das ist nicht ohne. Wie siehts denn mit Endgeräten aus ?
-
@homoran said in Grundsystem Hardware:
@itoss sagte in Grundsystem Hardware:
868 und 2400 MHz fähig ?
wenn du schon (vernünftigerweise) auf unnötige elektromagnetische Strahlung achtest solltest du auch Bedenken dass due Vorteile eine bestimmten Frequenz dann auch die Nachteile sind.
je höher die Frequenz desto geringer ist die Durchdringung durch Materialien.
mit 2400 MHz kannst du kein Modell-Uboot im Pool steuern. da nimmst du besser 27MHz.
auch WLAN 5GHz ist zwar in der Datenrate besser, hat aber eine geringere Reichweite als 2,4 WLAN.Zusätzlich solltest du bedenken wann und wieviel die Geräte funken.
WLAN muss annähernd dauernd die Verbindung zum Router/AP aufrechterhalten.Ich nutze Homematic, die senden üblicherweise nur alle 3 Minuten (oder bei Aktion) ein ganz kurzes Funkpaket.
mit 868MHz dann auch noch mit einer guten Reichweite.Mehr HZ => Mehr Nulldurchgänge/Sec => mehr Schwingung => Mehr Energie ( bei gleicher Amplitude ) => geringere Reichweite
Ich denke so kann man es generell formulieren.
Zusätzlich solltest du bedenken wann und wieviel die Geräte funken.
WLAN muss annähernd dauernd die Verbindung zum Router/AP aufrechterhalten.Ich weis und genau dass würde ich vermeiden. Das scheint allerdings nur mit teuren proprietären Lösungen ( Homematic ) zu funktionieren ;/ DECT läuft zwar auch mit 1900 MHz wäre also ähnlich wie das WLAN im Vergleich zu 868. Der DECT Empfang ist hier aber noch möglich, wo das WLAN keine Verbindung mehr hat. DECT ULV wäre dann das Pondon zu ZigBee ( WLAN mit geringer Leistung ).
Dann gib wohl nur die Qual der Wahl :
Entweder ZigBee mit vielen Geräten, 2,4 GHz und günstig ODER Homematic proprietär, Herstellergebunden, dafür keine Interferenzen und bessere Reichweite.
ZigBee in 868 - schön wärs gewesen
-
allerdings muss dir klar werden, daß manche leutz mehr wissen als du.
wär auch schlimm wenn nicht
nächster fehler. sicher keine neon leuchten, sondern leuchtstoff röhren.
fazit: elektrizität hat immer was mit "wellen" zu tun.Das mag sein, auf jeden Fall war schon ein wenig gruselig.
PS : Die Japaner dürften langsam selbst leuchten ... *fg
-
@paul53 said in Grundsystem Hardware:
Theoretisch auf 868 MHz (Europa), aber praktisch sind keine Produkte auf dem Markt, da sich die Chinesen auf 2,4 GHz eingeschossen haben.
schade ich hatte 868 ins Auge gefaßt ( Interferenzen etc ), da es hier im Forum wohl bei einigen Probleme mit ZigBee ( wohl im 2,4 Band gibt )
Aber nicht für batteriebetriebene Geräte, denn WLAN benötigt mehr Leistung.
Da ist auch wieder wahr@bahnuhr said in Grundsystem Hardware:
@itoss
Warum gehst du @da_Woody so an.
Das war nicht meiner Absicht, Woody klang nur iwie "von oben herab"@itoss sagte in Grundsystem Hardware:
Frage : reichen 3 GB RAM für einen ioB Server mit ca. 100 Instanzen aus ?
dann werde ich auf 16 GB aufrüsten
@homoran said in Grundsystem Hardware:
Ja, es gibt elektromagnetische Strahlung, und ja, elektromagnetische Strahlung kann möglicherweise im Laborversuch Schäden verursachen.
Die Wahrscheinlichkeit und die Strahlungsintensität dafür wird oft nicht im korrekten Zusammenhang dargestellt.Auch die Leistungsverhältinisse zu wirklichen "Verursachern" werden oft dermaßen verallgemeinert, dass die Panik vor einigen Geräten deswegen in keinem Verhältnis zu der realen "Bedrohung" durch eben diese Geräte steht.
Natürlich sollte man versuchen die Belastung so gering wie möglich zu halten. Aber niemand wird seinrn Kopf in eine 800W Mikrowelle halten. Aber auf dem Gletscher oder einem Langstreckenflug in den Urlaub ist von dem selben Thema dann keine Rede mehr, obwohl die dort erhaltene Srahlungsdosis nie mit Funkkomponenten im Haus erreicht werden kann.
Wenn es ein paar Tage mit geringer Intensität sind ist egal, Wit hatten mal eine Kunden der wohnte unter einer Hochspannungsleitung ( Neonröhren Leuchteten im Haus ohne Strom ) und die ganze Familie klagte über Unwohlsein, Unruhe etc - gesund kann das nicht sein. Daher der Gedanke : auch wenn es geringe Intensität ist habe ich diese aber von einer viel zahl Geräten und das permanent und Jahre hinweg. Das war die Überlegung,
Aber niemand wird seinrn Kopf in eine 800W Mikrowelle halten.
da wäre ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr so sicher - wenn schon Menschen gibt, die sich Reiniger gegen Corona spritzen wird auch welche geben die den Kopf zu Haare trocken in die Mikrowelle halten - Vorteil bei den Menschen kann im Kopf nix mehr kochen *fgFazit : bei Zigbee komme ich de Facto um 2,4GHz nicht herum. Sind alle ZigBee 3.0 Gateways 868 und 2400 MHz fähig ?