Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Topics 11.9k Posts

NEWS

• Liste der Adapter im offiziellen Repository

Pinned
    1
    1
    10 Votes
    1 Posts
    6k Views
    No one has replied
  • Lambda Wärmepumpe - Request for Adapter

64
    0 Votes
    64 Posts
    10k Views
    K
    Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch beim Lösen meines Problems mit dem Wechsel des Betriebsmodus über Register 45007 bzw. Datenpunkt "Heating1_OperatingMode" helfen. I.d.R. wechselt die WP nach dem Schreiben des Datenpunkts nicht den Betriebsmodus. Das ist aber nicht immer gleich. Manchmal, wenn auch selten, funktioniert es. Was nie funktioniert hat war das Wechseln aus Sommer/Frostschutz auf Heizen und zurück. Das will ich aber in der Übergangszeit nutzen. Mehrfaches Schreiben bringt in diesen Situationen keine Verbesserung. Konkretes Beispiel: WP heute um ca. 8 Uhr (1°C) im GUI der WP auf von Heizen auf Frostschutz geändert. Ca. 12 Uhr (13°C) der Versuch die WP von Frostschutz auf Sommer zu stellen, damit ggfs. Warmwasser erzeugt werden kann. Im genannten Datenpunkt mittels Testscript den Befehl "steuere" mit Zahl "6" geschrieben. Das Ganze alle 30 Sekunden wiederholt. Der Datenpunkt wurde entsprechend geändert, aber die WP hat nicht reagiert. Auch das manuelle Setzen des Datenpunkts habt keine Änderung des Betriebsmodus bewirkt. Aufgrund von Temperatur und zeitlichem Abstand der vorherigen Änderung würde ich einen internen Verhinderer der WP ausschließen. Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Läuft das bei Euch einwandfrei?
  • Tado mit Matter in ioBroker

11
    0 Votes
    11 Posts
    74 Views
    T
    @Feuersturm sagte in Tado mit Matter in ioBroker: @tobili03 bzgl Proxmox LXC und IPv6 schau bitte einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#proxmox-lxc-container-mit-ubuntu--debian Danke, habe es schon auf SLAAC stehen.
  • 3d drucker einbinden

24
    0 Votes
    24 Posts
    229 Views
    MartinPM
    Nichtsdestotrotz ist der Adapter ohne Anleitung eine Black Box. So, wie er in Github präsentiert wird, wird er es niemals ins stabile Repository schaffen....
  • 6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.

10
    0 Votes
    10 Posts
    132 Views
    Dr. BakteriusD
    @wusa Ich nutze dafür ESP easy und lasse mir die Werte per MQTT an den ioBroker senden. Um von einem VLAN in ein anderes zu kommen, musst du keine Ports öffnen. Die sind nur um Dienste in deinem Netzwerk über das Internet direkt zu erreichen. Was du brauchst eine eine Firewall-Regel in deinem Router der gewissen IP(-Range), MAC, oder ganze VLAN eine "Brücke" baut.
  • 0 Votes
    18 Posts
    139 Views
    Pedder007P
    Dann mal noch zur Info: Hatte meine Greencell Ende November 23' gekauft, heute hat sie komplett ihren Geist aufgegeben: Display bleibt dunkel und sie piept nur noch. Es wird noch nichtmal mehr Strom durchgeleitet, was hier heute zum Totalausfall (Internetzugang hängt da auch dran) geführt hat. Immerhin konnte ich unserem 16jährigen telefonisch erklären wie er sie komplett aus der Versorgung heraus nimmt. Meine Eaton Ellipse ECO (fürs NAS) läuft hier seit Dezember 21' und macht nicht so einen Unsinn. Ich werde die Greencell mal zerlegen und schauen ob da noch was zu machen ist, ... nach nichtmal 2,5Jahren :-(
  • ESPHome Warnmeldung beim Start

2
    0 Votes
    2 Posts
    40 Views
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • [Solved] - Problem mit Broadlink RM4 Mini

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    46 Views
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Fronius Wechselrichter Symo Gen24 und Modus Abfrage

2
    0 Votes
    2 Posts
    32 Views
    HomoranH
    @gerhard bitte mehr Informationen! Konfigurationen, Anschluss, usw. Welche Version ist das? der Meldung nach könnte das die 7.x sein mal mit dem Adapter für Fronius probiert?
  • Iobroker "verlernt" Geräte

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    163 Views
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • ZigbeeDevice lässt sich nicht 'Rückstandsfrei' entfernen

14
    0 Votes
    14 Posts
    131 Views
    geschildG
    @thomas-braun Klappt. An alle anderen. Vielen für eure Beiträge.
  • Einbindung Meatpi Wican per mqtt

wican mqtt zoe obd2
    1
    0 Votes
    1 Posts
    28 Views
    No one has replied
  • Currysmarter Tasmota Rolladenschalter

10
    0 Votes
    10 Posts
    154 Views
    BananaJoeB
    Ich würde das ganze einfach über den IoT-Adapter Abbilden (falls du ein Abo hast). Ich meine das es keine passende direkte Emulation gibt. Eventuell könntest du über Matter gehen, Tasmota kann das ja inzwischen, erfahrung habe ich da aber nicht. Für den IoT müsstest du dir dann ein paar eigene Datenpunkte dafür schaffen bzw. zumindest würde ich das so machen und dann per Skript/Blockly das Umsetzen. Du brauchst ja das was nun in 2 MQTT-Datenpunkten ist, nämlich auf wieviel % er steht und auf wieviel % er gestellt werden soll, in einem. Wenn der Status sich ändert, schreibst du das mit Bestätigung in diesen eigenen Datenpunkt, selbst reagierst du auf unbestätigte Änderungen und schickst es dann per MQTT raus. Im IoT-Adapter nimmst du dann diesen Datenpunkt als Gerät (Manuell hinzugefügt), bei Typ müsste dann auch Shutter dabei sein. Könnte man vermutlich auch mit einem Alias machen, kenne ich mich aber auch nicht mit aus.
  • Midea Portasplit IR Codes Abfangen und weiterleiten

37
    0 Votes
    37 Posts
    8k Views
    W
    Tasmota wird damit nicht gehen. Die aufgezeichneten Befehle können nur mit einem Tuya IR-Sender verwendet werden.
  • Bosch Heizkörper-Thermostat 2[+M] wird nicht angezeigt

6
    0 Votes
    6 Posts
    203 Views
    P
    Shit, ich habe auch Version 1 im Haus verbaut und jetzt Version 2 nachbestellt. Zigbee will ich nicht verwenden, die bestehende Implementierung will ich nicht umprogrammieren. Gibt es keine Lösung, die Geräte über die Bosch Instanz anzuzeigen?
  • Velux KLF und neuer ioT Adapter

3
    0 Votes
    3 Posts
    60 Views
    A
    hmm also ich meine den Adapter, der Amazon V3 Geräte anbietet. Version habe ich ja genannt. Was meinst Du mit DP?
  • HEOS und sayit Adapter

7
    0 Votes
    7 Posts
    87 Views
    W
    So, ich habe nun den adapter geupdatet. SayIt will aber trotzdem kein Gerät anzeigen - schade.
  • Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    155 Views
    JLegJ
    @edonisXP sagte in Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter: @JLeg Okay. Aber laut der Sonoff Webseite wurde die Firmware 1.4.4 erstmal nur für die Sonoff Bridge bereitgestellt. was meinst du damit? Du hast doch oben geschrieben, dass dein TRVZB auf 1.4.4 läuft? Gibt auch etliche Berichte von TRVZB-Updates, wonach anschliessend smartTempMode automatisch aktiv war, und damit der Valve-Mode nicht mehr tat...
  • blink4home

3
    0 Votes
    3 Posts
    58 Views
    mcm1957M
    @griessbx sagte in blink4home: Hallo, ich möchte den Adapter blink4home installieren bekomme ihn aber nicht im Repository angezeigt. Wo bekomme ich dem her Gruß RoGrie Schau mal ind Repo des Adapters: https://github.com/Flashy-GER/ioBroker.blink4home/issues/50
  • Piazzetta Pelletofen P930M in iobroker einbinden

4
    0 Votes
    4 Posts
    98 Views
    Jörg MüllerJ
    @mcu Piazzetta gibt wohl bei den neusten Öfen keine API frei. evt. hat ja jemand trotzdem ein Weg gefunden.

421

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m