NEWS
Tado mit Matter in ioBroker
-
Hallo, ich habe drei TADO-Thermostate inclusive einer BridgeX geschenkt bekommen. Im Moment läuft alles über die Tado-App (Android) und dem tado-Adapter im ioBroker. Da ich kein Abo habe und im Moment auch nicht möchte habe ich gehört, dass man die Thermostate auch ohne Begrenzungen über Matter in den ioBroker bringen kann. Da ich noch nichts mit Matter gemacht habe frage ich hier ob es dafür eine Schritt für Schritt-Anleitung (vielleicht sogar in Deutsch) gibt?
Gruß Uwe# -
Danke erstmal. ich denke mal es scheitert im Moment daran:
"Proxmox LXC gehen nur wenn der Proxmox Host eine IPv6 Adresse hat, was im Normalfall nicht der Fall ist und damit IPv6 fehlt! Proxmox geht damit am einfachsten in einer VM die IPv6 hat." -
Danke erstmal. ich denke mal es scheitert im Moment daran:
"Proxmox LXC gehen nur wenn der Proxmox Host eine IPv6 Adresse hat, was im Normalfall nicht der Fall ist und damit IPv6 fehlt! Proxmox geht damit am einfachsten in einer VM die IPv6 hat."@tobili03 sagte in Tado mit Matter in ioBroker:
ich denke mal es scheitert im Moment daran:
und warum geht das bei dir nicht?
-
@tobili03 sagte in Tado mit Matter in ioBroker:
ich denke mal es scheitert im Moment daran:
-
Ich muss erstmal schauen, bin kein Profi. Der LXC hat eine IPv6 aber Proxmox eben nicht. Mal sehen ob ich das hinbekomme ohne was zu zerstören.@tobili03 sagte in Tado mit Matter in ioBroker:
Der LXC hat eine IPv6
von LXC hattest du im Eröffnungspost nichts geschrieben.
Damit kenne ich mich nicht aus.Bist du sicher dass der Host keine v6 Adresse hat, wenn der Container eine hat??
-
@tobili03 sagte in Tado mit Matter in ioBroker:
Der LXC hat eine IPv6
von LXC hattest du im Eröffnungspost nichts geschrieben.
Damit kenne ich mich nicht aus.Bist du sicher dass der Host keine v6 Adresse hat, wenn der Container eine hat??
-
Werde wahrscheinlich wieder auf ein VM in Proxmox umziehen. Dort klappt das hinzufügen der Thermostate. (Ich habe das jetzt mal auf einer VM probiert die ich vor über einem Jahr aufgegeben hatte.)
Bekomme im LXC immer einen Fehler:
Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server -
Werde wahrscheinlich wieder auf ein VM in Proxmox umziehen. Dort klappt das hinzufügen der Thermostate. (Ich habe das jetzt mal auf einer VM probiert die ich vor über einem Jahr aufgegeben hatte.)
Bekomme im LXC immer einen Fehler:
Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Failed to connect on any discovered server@tobili03 bzgl Proxmox LXC und IPv6 schau bitte einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#proxmox-lxc-container-mit-ubuntu--debian
-
@tobili03 bzgl Proxmox LXC und IPv6 schau bitte einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#proxmox-lxc-container-mit-ubuntu--debian
@Feuersturm sagte in Tado mit Matter in ioBroker:
@tobili03 bzgl Proxmox LXC und IPv6 schau bitte einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#proxmox-lxc-container-mit-ubuntu--debian
Danke, habe es schon auf SLAAC stehen.