Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Topics 11.9k Posts

NEWS

• JK BMS mit Modbus Adapter über RS485 zu TCP einbinden.

111
    0 Votes
    111 Posts
    14k Views
    D
    Habe versucht weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die funktionierende Verbindung zum Master (ID#0) war ich skeptisch, dass die Adaptereinstellungen wirklich etwas damit zu tun haben warum der Slave sich nicht auslesen lässt. Habe dann mit dem Tool Modbus Poll angefangen einzelne Registeradressen auszulesen. Das hat überwiegend funktioniert. Aber es kommt au sporadisch zur Meldung 02 illegal Adress ... Das deutete darauf hin, dass nicht alle Registeradressen an einem Slave lesbar sind. Für die aufgeführten Adressen von @Elektroniker86 am Slave kann ich das aber generell nicht bestätigen. Es kommt genauso Erfolg bei Adressen die auch manchmal den Fehler werfen. Was sich nun als praktikabel gezeigt hat, ist das weniger oft mehr ist. Da ich die Zellspannungen zB nicht Einzeln hier benötige, habe ich das Päkchen entfernt und lese nur weitere Adressen was nun funktioniert. Im bisherigen Umfang von bis zu 10 Adressen funktioniert das. Entweder gibt es also eine Limitierung was das JK BMS als Slave auf einmal kommuniziert oder die Settings sind nicht optimal. Durch mögliche Lesungen habe ich aber erstmal eine praktikable Lösung.
  • ZBMiniR2 Zigbee Tasterdruck wird nicht übertragen

6
    0 Votes
    6 Posts
    156 Views
    AsgothianA
    Das Gerät meldet automatisch nicht wenn sich sein Status ändert. Das muss man dem Gerät erst sagen. Das passiert eigentlich nachdem das Gerät gepaired wurde. Allerdings gab es einen Bug, so das das manchmal nicht automatisch passiert. Dadurch das du das manuell angestossen hast ist es jetzt auf dem Device gespeichert. Ab der 3.2.6 wird der Adapter das wieder automatisch machen wenn das Gerät hinzugefügt wird. Was genau am Gerät zu konfigurieren ist steht in der Gerätebeschreibung der ZHC A.
  • Broadlink RM4pro anbinden nicht möglich

14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    420 Views
    F
    @efe sagte in Broadlink RM4pro anbinden nicht möglich: Switchbot ist doch IR ! Ich benötige aber RF die Switchbot haben auf der Fernbedienung die Tasten gedrückt, ein Bot rauf und einer runter
  • HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker

10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    331 Views
    ubeckerU
    @porty unter REGA bei dem Gaszähler gibt es den Wert svEnergyCounter ... Das ist der Zählerstand des Gaszählers. Diesen kannst du in der WebUI von Homematic auf deinen Zählerstand setzen. Damit hast du eigentlich alles was du brauchst. Rest Tageswerte Monatswerte usw. Leite ich alles davon ab in Scripten.
  • Shelly Dimmer Gen 3 - Lovelace

3
    0 Votes
    3 Posts
    147 Views
    mcm1957M
    @mehrwiedu Mach ein Issue bei Lavelace auf. An sich ist die role so wie sie der Shelly Adapter setzt korrekt und auch im typedetector ist diese role beim Typ dimemr bekannt. Sollte sich der Dev von lovelace ansehen,.
  • Mihome / Xiaomi Geräte in IOBroker einbinden

Unsolved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    101 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Shelly 3EM und TASMOTA

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    5k Views
    V
    @mrteaneu Hey, ich habe mir gerade auch den PRO 3EM gekauft und würde da gerne Tasmota drauf flashen. Der Link, den du zur Anleitung gepostet hast, ist leider nicht mehr verfügbar, aber da das Internet ja bekanntlich nichts vergisst, konnte ich den Artikel wiederherstellen. Da wird aber zu Beginn darauf hingewiesen, dass die Anleitung für das alte Modell gilt. Hast du damit auch den Pro ans Laufen bekommen? Welches Image und welches Template hast du denn genau verwendet?
  • This topic is deleted!

0
    0 Votes
    0 Posts
    10 Views
    No one has replied
  • ZigBee Adapter CZC Zigbee Coordinator

106
    1
    0 Votes
    106 Posts
    12k Views
    pmayerP
    @fabio Wir haben das Thema fest auf dem Plan. Wenn wir irgendwie bei der Entwicklung für ioBroker helfen können, machen wir das natürlich sehr gerne.
  • Dreo Ventilator einbinden

dreo
    8
    0 Votes
    8 Posts
    348 Views
    arteckA
    @g-hawk sagte in Dreo Ventilator einbinden: Kannst du uns den verraten wie? nö da ich das Gerät nicht habe, ich sehe aber das es Projekte auf GIT gibt.. die sich damit beschäftigen.. deshalb das - > ja es geht.
  • This topic is deleted!

0
    0 Votes
    0 Posts
    64 Views
    No one has replied
  • Parameter MQTT-Adapter für Shelly

shelly mqtt firmware
    5
    0 Votes
    5 Posts
    206 Views
    D
    @mcm1957 Funktioniert. Vielen Dank!
  • ems-esp Adapter wird nicht grün

1
    0 Votes
    1 Posts
    85 Views
    No one has replied
  • Türschloss "nur" anzeigen in HomeKit über Yahka

homekit yahka danalock anzeigen
    17
    0 Votes
    17 Posts
    806 Views
    L
    @schlumpf in der Home App in der Automation. Dort kannst du entwerder "zu Hause" auswählen, oder eine Adresse. Wenn du die Adresse eingibst, kannst du den Radius selbst einstellen.
  • Anker Solix2 Objekte in der Datenbank speichern

2
    0 Votes
    2 Posts
    86 Views
    J
    @johannesa-0 Als Anfänger darf ich ja auch mal kleine Brötchen backen. Das Problem ist gelöst: Ich habe einfach erwartet, dass der Adapter Ankersolix2 die geforderten Werte so wie alle anderen mir bekannten Adapter in die Datenbanktabelle ts_number schreibt. Das gilt aber nur für einen Teil der Werte. für Objekte vom Typ .day.xxxx werden die Werte in die Tabelle ts_string geschrieben. Das ist natürlich ein sehr sprechender Tabellenname für Messwerte.!! Vielleicht gibt es ja in diesem Forum doch jemand der mir mit einem Hinweis zur Dokumentation zu diesem Adapter weiterhelfen kann, damit mir das nicht noch einmal passiert. Vielen Dank Johannes
  • This topic is deleted!

0
    0 Votes
    0 Posts
    22 Views
    No one has replied
  • Fehlermeldung bei der Einbindung von Tuya/SmartLife

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    259 Views
    Samson71S
    @hausbaer-0 Zu Tuya kann ich nichts beitragen, aber Protokolle machen sich Bildchen in Briefmarkengröße immer schlecht. An einem Mobilgerät praktisch nicht lesbar. Bitte Logs und Protokolle daher als Text in Code-Tags </> einfügen.
  • Frequenzumrichter im iobroker integrieren

frequenzumrichter
    15
    0 Votes
    15 Posts
    677 Views
    fuzzy1955F
    @balu67 sagte in Frequenzumrichter im iobroker integrieren: Aber er hat ne Modbus und RS485 Schnittstelle Die Modusregister findest du auf GitHub. Es gibt eh nur ein paar. EDIT: Ein sinngemäßes Beispiel der Installation findest du hier ModBus-Register des FU (Holding-Register): _address deviceId name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 3001 1 Setting RPM Setting RPM int16be 1 0 0 level true false false false 3002 1 Reservation Reservation int16be 1 0 0 level true false false false 2001 1 Error Code Error Code int16be 1 0 0 level true false false false
  • Wie bekomme ich Aquara Sensoren in ioBroker

11
    0 Votes
    11 Posts
    389 Views
    CodierknechtC
    @asgothian sagte in Wie bekomme ich Aquara Sensoren in ioBroker: Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Geld. Den Sonoff stick bekommt man für ~EUR25, der Cod.m kostet gerne mal EUR 60+ Befürchte ich auch. Und dann steckt der Stick im Keller am Pi und es braucht einen oder mehr Repeater. Was man beim Stick gespart hat, gibt man dann dafür aus, ein ausreichend stabiles Netz zu bekommen. Wer billig kauft, kauft zweimal (oder dreimal, viermal ...).
  • [gelöst]Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater

34
    2
    0 Votes
    34 Posts
    2k Views
    J
    Also, vielen Dank! Seitdem ich die Nous A1Z habe ist das Netzwerk stabil! Liebe Grüße Jürgen [image: 1760427862537-bildschirmfoto-2025-10-14-um-09.43.28.png]

522

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m