Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. ZigBee Adapter CZC Zigbee Coordinator

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

ZigBee Adapter CZC Zigbee Coordinator

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
106 Beiträge 6 Kommentatoren 10.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

@Asgothian

und prompt kommt gerade das:

zigbee.0
    2025-01-29 18:11:33.689	info	Device '0x0c4314fffe53a317' is supported, identified as: Lidl Silvercrest smart plug (EU, CH, FR, BS, DK) (HG06337)
    zigbee.0
    2025-01-29 18:11:33.689	info	Successfully interviewed '0x0c4314fffe53a317', device has successfully been paired
    zigbee.0
    2025-01-29 18:11:19.191	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed

obwohl ich nichts gemacht habe wie kann das sein?

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@fabio sagte in ZigBee Adapter CZC Zigbee Coordinator:

@Asgothian

zigbee.0
    2025-01-29 18:11:33.689	info	Device '0x0c4314fffe53a317' is supported, identified as: Lidl Silvercrest smart plug (EU, CH, FR, BS, DK) (HG06337)
    zigbee.0
    2025-01-29 18:11:33.689	info	Successfully interviewed '0x0c4314fffe53a317', device has successfully been paired
    zigbee.0
    2025-01-29 18:11:19.191	warn	Blocked interview for 'undefined' because the network is closed

Das ist ein Fehlverhalten der Lildl Steckdose, die sich als 'neues' Gerät besucht am Netzwerk anzumelden. Aus irgend einem Grund ist die Steckdose der Meinung das Netzwerk verlassen zu haben.

Ein erneutes Interview bei geschlossenem Netz wird unterbunden, auch wenn das Gerät meldet es hätte ein Interview gegeben.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • AsgothianA Asgothian

@Asgothian

zigbee.0
      zigbee.0
      zigbee.0

Das ist ein Fehlverhalten der Lildl Steckdose, die sich als 'neues' Gerät besucht am Netzwerk anzumelden. Aus irgend einem Grund ist die Steckdose der Meinung das Netzwerk verlassen zu haben.

Ein erneutes Interview bei geschlossenem Netz wird unterbunden, auch wenn das Gerät meldet es hätte ein Interview gegeben.

A.

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio

@asgothian Danke für die Erklärung.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@fabio Du hast weiterhin 'buffer full' Meldungen, die darauf hin deuten das Dein Netzwerk nicht stabil ist.

Du kannst versuchen ob die damit einher gehenden Abstürze weg gehen wenn du die aktuelle 1.10.15 von Github installierst - da habe ich einiges an Arbeit in die Stabilität gesteckt.

A.

FabioF Offline
        FabioF Offline
        Fabio
        schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@asgothian sagte in

Du kannst versuchen ob die damit einher gehenden Abstürze weg gehen wenn du die aktuelle 1.10.15 von Github installierst - da habe ich einiges an Arbeit in die Stabilität gesteckt.

Guten morgen ,

noch mal eine weitere Meldung zu dieser Version, habe gar keine Probleme mehr bis heute. Arbeitet alles sauber, schnell und zuverlässig. Auch keine Fehlermeldungen mehr.

Herzliche Grüße und vielen Dank
        Fabio

Iobroker:

2
        • FabioF Fabio

@asgothian sagte in

Guten morgen ,

noch mal eine weitere Meldung zu dieser Version, habe gar keine Probleme mehr bis heute. Arbeitet alles sauber, schnell und zuverlässig. Auch keine Fehlermeldungen mehr.

Herzliche Grüße und vielen Dank
          Fabio

FabioF Offline
          FabioF Offline
          Fabio

@Asgothian noch mal Meldung zur der Version 1.10.15 immer noch keine Abstürze, weiter eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem CZC Zigbee Coordinator.

Was mir manchmal auffällt ist das ich das Gefühl habe das sich mein Browser Chrome unter Windoes 11 aufhängt bis er was umsetzt, wenn ich im ZigBee Adapter zum Beispiel von Bindings, zu Geräte klicke und dann Pairing und an Ende dann auf die Kachel um zum Beispiel einen Namen ändere.

Wenn man Geräte löscht findet man immer noch alte Gerätebezeichnung in der dev_names.json könnte man das so programieren das wenn man löscht das wirklich alle alten Daten vom Gerät weg sind?

Herzliche Grüße aus Köln
          Fabio

Iobroker:

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • FabioF Fabio

@Asgothian noch mal Meldung zur der Version 1.10.15 immer noch keine Abstürze, weiter eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem CZC Zigbee Coordinator.

Was mir manchmal auffällt ist das ich das Gefühl habe das sich mein Browser Chrome unter Windoes 11 aufhängt bis er was umsetzt, wenn ich im ZigBee Adapter zum Beispiel von Bindings, zu Geräte klicke und dann Pairing und an Ende dann auf die Kachel um zum Beispiel einen Namen ändere.

Wenn man Geräte löscht findet man immer noch alte Gerätebezeichnung in der dev_names.json könnte man das so programieren das wenn man löscht das wirklich alle alten Daten vom Gerät weg sind?

Herzliche Grüße aus Köln
            Fabio

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

Du musst dem System Zeit geben, insbesondere nach dem Pairing. Ansonsten kann ich das nicht testen - kein Chrome, kein Windows.

könnte man - wird aber nicht passieren. Die Datei ist explizit dafür da das Benutzerdefinierte Einstellungen erhalten bleiben auch wenn das Objekt oder Gerät gelöscht wird.

A.

Herzliche Grüße aus Köln
            Fabio

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1
            • AsgothianA Asgothian

Du musst dem System Zeit geben, insbesondere nach dem Pairing. Ansonsten kann ich das nicht testen - kein Chrome, kein Windows.

könnte man - wird aber nicht passieren. Die Datei ist explizit dafür da das Benutzerdefinierte Einstellungen erhalten bleiben auch wenn das Objekt oder Gerät gelöscht wird.

A.

Herzliche Grüße aus Köln
              Fabio

FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio

@asgothian okay, vielen Dank.

Grüße
              Fabio

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FabioF Fabio

Hallo ihr lieben,

ich habe seit ca 10 Tage alle meine Geräte von einem Phoscon Gateway nach dem Zigbee Adapter umgezogen.
                Eben als ich ein Gerät löschen wollte stürzte das ZigBee System ab. Wiederherstellung über Backit Up brachte nix.
                Deinstalation des Adapters auch nicht.
                Neustart des CZC Zigbee Coordinator auch nicht.
                Es sieht auch so aus das jetzt sehr viele Geräte fehlen. Auch startet der Pairing Modus nicht mehr. Fast alle Geräte haben Empfangstärke 10. Mein System ist Stable und aktuell.
                Die Geräte die vorhanden sind können über die Kachel auch nicht aus und angeschaltet werden.

Weiß jemand was das sein kann?
                Grüße
                Fabio

Zwischenablage_01-08-2025_01.jpg

FabioF Offline
                FabioF Offline
                Fabio

@pmayer habe da mal ne Frage. Ich träume gerade....
                Der Coordinator kann doch Thread. Was ist er dann wenn das so eingestellt ist.
                Ein Border Router?

Wenn das so wäre, wie groß ist da die Chance in Kooperation mit ioBroker, einen Matter Adapter dafür zu entwickeln, in Form zum Beispiel des ZigBee Adapter @Asgothian oder dem Matter Adapter von @apollon77 der ihn dann als Border Router nutzt.
                Das wäre doch der Knaller beides wäre voll angepasst auf ioBroker und aus einer sprich zwei Händen. ;-)

Herzliche Grüße
                Fabio

Iobroker:

pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FabioF Fabio

@pmayer habe da mal ne Frage. Ich träume gerade....
                  Der Coordinator kann doch Thread. Was ist er dann wenn das so eingestellt ist.
                  Ein Border Router?

Wenn das so wäre, wie groß ist da die Chance in Kooperation mit ioBroker, einen Matter Adapter dafür zu entwickeln, in Form zum Beispiel des ZigBee Adapter @Asgothian oder dem Matter Adapter von @apollon77 der ihn dann als Border Router nutzt.
                  Das wäre doch der Knaller beides wäre voll angepasst auf ioBroker und aus einer sprich zwei Händen. ;-)

Herzliche Grüße
                  Fabio

pmayerP Offline
                  pmayerP Offline
                  pmayer

@fabio Also, wir sind an der Thread Firmware dran... und ehrlich gesagt ist Thread a burning s*it hole....
                  In Home Assistant kann man zum Beispiel einen Netzwerkadapter nur einstellen, wenn man auch ein USB-Gerät angeschlossen hat weil sonst der Dialog nicht aufgeht.

Wir fixen gerade noch die ZigBee-Router Funktionalität des Coordinators und gehen dann wieder an Thread.

Unterstütze gerne wo ich kann bei ioBroker.

0
                  • pmayerP pmayer

@fabio Also, wir sind an der Thread Firmware dran... und ehrlich gesagt ist Thread a burning s*it hole....
                    In Home Assistant kann man zum Beispiel einen Netzwerkadapter nur einstellen, wenn man auch ein USB-Gerät angeschlossen hat weil sonst der Dialog nicht aufgeht.

Wir fixen gerade noch die ZigBee-Router Funktionalität des Coordinators und gehen dann wieder an Thread.

Unterstütze gerne wo ich kann bei ioBroker.

FabioF Offline
                    FabioF Offline
                    Fabio

@pmayer bitte stresst euch nicht, wie gesagt das war nur ein Traum/Idee und da müssten ja auch dann von ioBroker Seite und den Entwicklern Interesse her bestehen.
                    Und ja, Matter ist auch noch nicht das "gelbe vom Ei", aber es hat super potenzial.
                    Ich bin jedenfalls restlos begeistert davon.

Herzliche Grüße aus Köln
                    Fabio

Iobroker:

pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FabioF Fabio

@pmayer bitte stresst euch nicht, wie gesagt das war nur ein Traum/Idee und da müssten ja auch dann von ioBroker Seite und den Entwicklern Interesse her bestehen.
                      Und ja, Matter ist auch noch nicht das "gelbe vom Ei", aber es hat super potenzial.
                      Ich bin jedenfalls restlos begeistert davon.

Herzliche Grüße aus Köln
                      Fabio

pmayerP Offline
                      pmayerP Offline
                      pmayer

@fabio Wir haben das Thema fest auf dem Plan. Wenn wir irgendwie bei der Entwicklung für ioBroker helfen können, machen wir das natürlich sehr gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

785

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0