Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Frequenzumrichter im iobroker integrieren

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Frequenzumrichter im iobroker integrieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @balu67 last edited by Asgothian

@balu67 Das Handbuch hast du aber schon gelesen ?
      Screenshot 2025-10-12 at 13.54.04.png

Es gibt also einen einfachen weg das Ding über digitale Eingänge zu steuern. Da steht was von 'nicht mitgeliefert' - sprich ggf. musst du da mit dem Hersteller / Händler reden damit du das bekommst.

Einsatz sollte auch klar sein - du brauchst 2 potentialfreie Kontakte. Einmal zum ein/ausschalten (DI1 auf COM), und einmal zur Geschwindigkeitswahl (DI2/DI3/DI4 auf COM)

Da gibts was von Shelly für. Link hab ich gerade nicht.

A.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mabbi last edited by Mabbi

Ok, Dein Frequenzumrichter hat Modbus.

Folgende Lösungen sind mir bekannt:

• an den Modbus des FU ein WLAN Modul anschliessen, dann den FU per Modbus Adapter im IOBroker steuern
        • an den Modbus des FU einen Mikrocontroller mit Funkschnittstelle anschliessen, dann den FU per IOBroker steuern
        • man kann auch vom Modbus irgendwie auf eine Raspe(PI), habe ich aber selber noch nie gemacht

Grundsätzlich brauchst Du aber erstmal folgendes:
        Hast Du eine komplette Dokumentation des Modbus deines Frequenzumrichters ?
        Register, deren Typ, zul. Variablen etc.

Falls Du Dir modbus nicht zutraust, der Vorschlag von @Asgothian ist auch ein guter Ansatz imho.

Grundsätzlich:
        Modbus ist (meistens) eine 2-Wege Kommunikation, du bekommst Werte, verarbeitest diese und schreibst dann Werte zurück in das Gerät.
        Der Ansatz von @Asgothian ist (so weit ich das verstanden habe) eine 'Blindflugsteuerung'
        Du steuerst Deinen FU indem du mit Shellys korrekt schaltest, bekommst aber keine Rückmeldung direkt vom FU, kannst aber den Stromverbrauch deiner FU/Pumpen Kombo per Shelly(bei Dir ein PLUG) kontrollieren. Also ich nenne das mal indirektes feedback.
        Beide Ansätze haben Ihre Vor- und Nachteile.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • B
          balu67 @Asgothian last edited by

@asgothian said in Frequenzumrichter im iobroker integrieren:

Einsatz sollte auch klar sein - du brauchst 2 potentialfreie Kontakte. Einmal zum ein/ausschalten (DI1 auf COM), und einmal zur Geschwindigkeitswahl (DI2/DI3/DI4 auf COM)

Ich denke das kann ein shelly pro 2, der hat eben 2 potentialfreie Kontakte.

Und die Drehzahl würde ich dann über die Oberfläche der shelly APP wählen?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            balu67 @Mabbi last edited by

@mabbi said in Frequenzumrichter im iobroker integrieren:

an den Modbus des FU ein WLAN Modul anschliessen, dann den FU per Modbus Adapter im IOBroker steuern

Du bist aber flott 👍
            Variante 2 und 3 fällt aus. Dafür bin ich zu blöd
            Ob ich es mit Variante 1 verstehe, zeigt sich noch 😁

Meinst du sowas mit wlan- Modul sowas:
            https://www.amazon.de/Gokelomg-Serial-Converter-EW11A-0-Modbus-Protokoll-DatenüBertragung-Wie-abgebildet/dp/B0F4DG5928

Das ist übrigens das beiliegende Kabel
            17602777626562539983994340129272.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @balu67 last edited by

@balu67 sagte in Frequenzumrichter im iobroker integrieren:

Ich denke das kann ein shelly pro 2, der hat eben 2 potentialfreie Kontakte.

Und die Drehzahl würde ich dann über die Oberfläche der shelly APP wählen?

was heist wählen.

du brauchst 1 shelly pro 2 wenn du darüber immer nur 'langsam' drehen lassen willst. Der eine Ausgang schaltet ein, der andere Ausgang schaltet auf 'langsame Geschwindigkeit'
              Um die Geschwindigkeit wählen zu können brauchst du dann 2 davon, mit dem 2. shelly kannst du dann über die beiden Ausgänge die anderen Geschwindigkeiten wählen.

A.

• B
                balu67 @Asgothian last edited by

du brauchst 1 shelly pro 2 wenn du darüber immer nur 'langsam' drehen lassen willst. Der eine Ausgang schaltet ein, der andere Ausgang schaltet auf 'langsame Geschwindigkeit'
                Um die Geschwindigkeit wählen zu können brauchst du dann 2 davon, mit dem 2. shelly kannst du dann über die beiden Ausgänge die anderen Geschwindigkeiten wählen.

jetzt hab ich es kapiert, danke für deine Unterstützuung und auch für die Idee es mit shelly's zu machen 👍

• B

Folgende Lösungen sind mir bekannt:

an den Modbus des FU ein WLAN Modul anschliessen, dann den FU per Modbus Adapter im IOBroker steuern

Die Variante würde mich schon interessieren. Kannst du mir bitte mal ein Beispiel eines WLAN Moduls posten, dass dafür geeignet wäre.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mabbi @balu67 last edited by Mabbi

@balu67 modbus wlan adapter auf amazon suchen, da wirst du für um die 20 Euronen fündig
                    Das hilft Dir aber nichts,solange du keine ausführliche Dokumentation der Modbus-Schnittstelle deines FU hast...

• B

Das hilft Dir aber nichts,solange du keine ausführliche Dokumentation der Modbus-Schnittstelle deines FU hast...

Ja, ich weiß. Muss morgen mal den Lieferanten anschreiben, bin gespannt......

• fuzzy1955
                        fuzzy1955 @balu67 last edited by fuzzy1955

@balu67 sagte in Frequenzumrichter im iobroker integrieren:

Aber er hat ne Modbus und RS485 Schnittstelle

Die Modusregister findest du auf GitHub. Es gibt eh nur ein paar.

EDIT: Ein sinngemäßes Beispiel der Installation findest du hier

ModBus-Register des FU (Holding-Register):

_address	deviceId   name	        description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                        3001	        1	   Setting RPM	Setting RPM		int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                        3002	        1	   Reservation	Reservation		int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                        2001	        1	   Error Code	Error Code		int16be	1	0	0		level		true	false	false	false

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

760

32.3k
                        Users

81.0k
                        Topics

1.3m
                        frequenzumrichter
                        4
                        15
                        283
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo