NEWS
HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen den HmIP-ESI mit Gas Lesekopf zugelegt. Vorher habe ich den Zähler mit einem PI & Reedkontakt ausgelesen, hatte da jedoch starke Abweichungen.Installation und Einbindung in die CCU natürlich wie immer Problemlos. Auch der Zählerwert passt in der CCU.
Jedoch wird der Zählerwert nicht zum Iobroker übertragen.
Gerät mehrfach gelöscht, sowohl im IOB als auch in der CCU, ohne Erfolg.
Jemand eine Idee wie ich Werte übertragen bekomme?

-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen den HmIP-ESI mit Gas Lesekopf zugelegt. Vorher habe ich den Zähler mit einem PI & Reedkontakt ausgelesen, hatte da jedoch starke Abweichungen.Installation und Einbindung in die CCU natürlich wie immer Problemlos. Auch der Zählerwert passt in der CCU.
Jedoch wird der Zählerwert nicht zum Iobroker übertragen.
Gerät mehrfach gelöscht, sowohl im IOB als auch in der CCU, ohne Erfolg.
Jemand eine Idee wie ich Werte übertragen bekomme?

@porty was steht im drbug-log?
und wie ist die rpc Instanz Konfiguriert?
was sind eas für 9.05 m³ Gas?
Die sehe ich in HM nicht.gibt es bei rega noch counter-Daten zu dem Sensor?
-
@porty was steht im drbug-log?
und wie ist die rpc Instanz Konfiguriert?
was sind eas für 9.05 m³ Gas?
Die sehe ich in HM nicht.gibt es bei rega noch counter-Daten zu dem Sensor?
@homoran
die rpc Instanz:

Geräte werden regelmäßig neu eingelesen da immer irgendwelche Warnungen auftreten wenn Sachen umbenannt werden.Habe das debug log mal nach dem Gerät gefiltert:
Die 9,xx sind mir auch gerade erst aufgefallen. Es könnte sein das es sich dabei um einen Zählwert handelt welcher irgendwo im Hintergrund abgelegt ist. Durch mein testen habe ich wie gesagt die Geräte mehrfach gelöscht. Vielleicht hat er sich 3m³ gemerkt und addiert die aktuellen 6 dazu.
Der Wert wird jedenfalls auch geändert.Hauptsächlich interessant für mich wäre natürlich der Zählerstand, den kommt aber irgendwie nicht.
Im Rega Adapter steht nichts drin in dem Zusammenhang, lediglich die Programme, CCU & Gateway. -
@homoran
die rpc Instanz:

Geräte werden regelmäßig neu eingelesen da immer irgendwelche Warnungen auftreten wenn Sachen umbenannt werden.Habe das debug log mal nach dem Gerät gefiltert:
Die 9,xx sind mir auch gerade erst aufgefallen. Es könnte sein das es sich dabei um einen Zählwert handelt welcher irgendwo im Hintergrund abgelegt ist. Durch mein testen habe ich wie gesagt die Geräte mehrfach gelöscht. Vielleicht hat er sich 3m³ gemerkt und addiert die aktuellen 6 dazu.
Der Wert wird jedenfalls auch geändert.Hauptsächlich interessant für mich wäre natürlich der Zählerstand, den kommt aber irgendwie nicht.
Im Rega Adapter steht nichts drin in dem Zusammenhang, lediglich die Programme, CCU & Gateway.@porty sagte in HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker:
Im Rega Adapter steht nichts drin in dem Zusammenhang
sicher?
da stehen eigentlich immer die Counter drin!filter rega mal nach
003FA2698AA8EF -
@porty sagte in HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker:
Im Rega Adapter steht nichts drin in dem Zusammenhang
sicher?
da stehen eigentlich immer die Counter drin!filter rega mal nach
003FA2698AA8EF@homoran sagte in HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker:
003FA2698AA8EF
Okay, nun steht da was. Ich hatte im Rega-Adapter unter Synchronisieren den Punkt "Unsichtbare Variablen" nicht aktiviert, bisher auch nie gebraucht.
Aktiviert, nun finde ich folgende Punkte im Rega-Adapter:

Zwar kein Klartext aber immerhin vorhanden.
Keine Ahnung ob es besser geht aber das hilft schonmal.Vielen Dank schonmal!
-
@homoran sagte in HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker:
003FA2698AA8EF
Okay, nun steht da was. Ich hatte im Rega-Adapter unter Synchronisieren den Punkt "Unsichtbare Variablen" nicht aktiviert, bisher auch nie gebraucht.
Aktiviert, nun finde ich folgende Punkte im Rega-Adapter:

Zwar kein Klartext aber immerhin vorhanden.
Keine Ahnung ob es besser geht aber das hilft schonmal.Vielen Dank schonmal!
@porty sagte in HmIP-ESI Gas - nicht alle Werte im IObroker:
Synchronisieren den Punkt "Unsichtbare Variablen" nicht aktiviert,
die brauchst du natürlich.
Das sind alle Geräten zugeordneten SysVars. -
Das war mir bisher nicht bekannt. Habe zwar einiges an HM & HMIP Geräten drin aber bisher wurde mir immer alles in den Geräteordner angezeigt.
Damit werde ich mich mal etwas beschäftigen nun.@porty bei energiemessaktoren, bleiben die Energy-Werte im Gerät nur solange bis der Stecker abgezogen wird, erhalten.
Danach beginnt es wieder bei 0.Die Energy-Werte in der ccu bleiben dauerhaft erhalten.
oder Werte, die berechnet werden, Daily rain bei der Wetterstation usw.
oder wahrscheinlich auch die m³ pro Zeiteinheit, die in der CCU beim Gassensor stehen.
Da sehe ich sogar einen Startwert in den Datenpunkten, der wihl für die Intervallberechnung benötigt wird. -
@porty bei energiemessaktoren, bleiben die Energy-Werte im Gerät nur solange bis der Stecker abgezogen wird, erhalten.
Danach beginnt es wieder bei 0.Die Energy-Werte in der ccu bleiben dauerhaft erhalten.
oder Werte, die berechnet werden, Daily rain bei der Wetterstation usw.
oder wahrscheinlich auch die m³ pro Zeiteinheit, die in der CCU beim Gassensor stehen.
Da sehe ich sogar einen Startwert in den Datenpunkten, der wihl für die Intervallberechnung benötigt wird.@homoran
Danke für die Informationen!
Ich habe mich Gestern noch etwas damit beschäftigt. Es ist natürlich Schade das die Werte nicht mit Klarnamen übertragen werden aber das lässt sich ja anderweitig regeln.
Bisher war es mir nicht bewusst das die Werte in der CCU anderweitig abgelegt werden. Habe es aber auch nicht gebraucht da ich kaum Messwerte von der CCU benötige. Der aktuelle Stromverbrauch wurde von einigen Geräten ausgelesen aber nie der Gesamtverbrauch.
Wieder was gelernt :)Wenn ich mich überwunden hätte die Wetterstation zu kaufen wäre es mir vielleicht früher aufgefallen. Naja und der Eigenbau bzw Nachbau liegt seit Ewigkeiten in Einzelteilen im Schrank.
Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe!
-
@homoran
Danke für die Informationen!
Ich habe mich Gestern noch etwas damit beschäftigt. Es ist natürlich Schade das die Werte nicht mit Klarnamen übertragen werden aber das lässt sich ja anderweitig regeln.
Bisher war es mir nicht bewusst das die Werte in der CCU anderweitig abgelegt werden. Habe es aber auch nicht gebraucht da ich kaum Messwerte von der CCU benötige. Der aktuelle Stromverbrauch wurde von einigen Geräten ausgelesen aber nie der Gesamtverbrauch.
Wieder was gelernt :)Wenn ich mich überwunden hätte die Wetterstation zu kaufen wäre es mir vielleicht früher aufgefallen. Naja und der Eigenbau bzw Nachbau liegt seit Ewigkeiten in Einzelteilen im Schrank.
Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe!
@porty unter REGA bei dem Gaszähler gibt es den Wert svEnergyCounter ...
Das ist der Zählerstand des Gaszählers. Diesen kannst du in der WebUI von Homematic auf deinen Zählerstand setzen.
Damit hast du eigentlich alles was du brauchst. Rest Tageswerte Monatswerte usw. Leite ich alles davon ab in Scripten.