Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Shelly Dimmer Gen 3 - Lovelace

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Shelly Dimmer Gen 3 - Lovelace

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
3 Beiträge 2 Kommentatoren 78 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mehrwiedu
    schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu

Ich versuche mich damit, seit einiger Zeit den Shelly Dimmer Gen 3 als Karte zu Lovelace hinzuzufügen.
    Nativ aus dem Shelly Adapter (in dem er nun auch nach meinen Anfangsproblemen komplett eingebunden ist) wird er lediglich in den Devices als Switch erkannt und lässt sich demnach nicht dimmen, sondern nur ein- und ausschalten.

Ich habe dann versucht über einen Alias nur die Datenpunkte brightness und switch zu übergeben, jedoch bleibt es dabei, dass er nur als Switch erkannt wird. Im Matter Adapter hingegen zeigt er sich als Gerät in der Bridge als Dimmer und erhält über den Aqara Panel Hub und dessen Visualisierung einen dimmbaren Schalter.

Gibt es einen Trick bei der Erstellung eines Alias oder bei der Geräteintegration in den Devices, so dass man die Darstellung und Steuerungsoption in der Lovelace Oberfläche beeinflussen kann? Oder kann der Shelly Dimmer Gen 3 einfach nicht über diese Möglichkeit visualisiert werden?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mehrwiedu

Ich versuche mich damit, seit einiger Zeit den Shelly Dimmer Gen 3 als Karte zu Lovelace hinzuzufügen.
      Nativ aus dem Shelly Adapter (in dem er nun auch nach meinen Anfangsproblemen komplett eingebunden ist) wird er lediglich in den Devices als Switch erkannt und lässt sich demnach nicht dimmen, sondern nur ein- und ausschalten.

Ich habe dann versucht über einen Alias nur die Datenpunkte brightness und switch zu übergeben, jedoch bleibt es dabei, dass er nur als Switch erkannt wird. Im Matter Adapter hingegen zeigt er sich als Gerät in der Bridge als Dimmer und erhält über den Aqara Panel Hub und dessen Visualisierung einen dimmbaren Schalter.

Gibt es einen Trick bei der Erstellung eines Alias oder bei der Geräteintegration in den Devices, so dass man die Darstellung und Steuerungsoption in der Lovelace Oberfläche beeinflussen kann? Oder kann der Shelly Dimmer Gen 3 einfach nicht über diese Möglichkeit visualisiert werden?

M Offline
      M Offline
      mehrwiedu
      schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu

Tatsächlich habe ich es nun durch viel Ausprobieren selbst herausgefunden.

Der Shelly Adapter gibt in den Objekten in Light0 den Datenpunkt "Brightness" mit der Rolle "level.brightness" an.
      Mit dieser Rolle kann ich für den Datenpunkt in Lovelace keine Kachel erzeugen, die einen Schieberegler zur Auswahl stellt um die Helligkeit zu regeln.

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 22.09.42.png

Ich habe dazu nun einen Alias erstellt, wo ich dem Gerät "Shelly_Dimmer" als Zustand die beiden Datenpunkte "Brightness" und "Switch" zugewiesen habe und die Rolle für "Brightness" von level.brightness auf level.dimmer gesetzt hab.

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 22.13.22.png

Damit kann ich nun in der Lovelace UI eine Kachel erzeugen, die zum eigentlichen Schalter noch den Schieberegler besitzt um die Helligkeit einzustellen.

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 22.16.48.png

Und das ganze funktioniert super. Die letzte Einstellung der Helligkeit wird durch die Einstellung des Shelly selbst gespeichert und ich kann das Licht entweder über den Schalter oder aber auch über den Schieberegler an- und ausmachen. :)

Ob das der wissenschaftlich korrekte Weg ist? Keine Ahnung. Ist eher das Ergebnis aus Try and Error.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mehrwiedu

Tatsächlich habe ich es nun durch viel Ausprobieren selbst herausgefunden.

Der Shelly Adapter gibt in den Objekten in Light0 den Datenpunkt "Brightness" mit der Rolle "level.brightness" an.
        Mit dieser Rolle kann ich für den Datenpunkt in Lovelace keine Kachel erzeugen, die einen Schieberegler zur Auswahl stellt um die Helligkeit zu regeln.

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 22.09.42.png

Ich habe dazu nun einen Alias erstellt, wo ich dem Gerät "Shelly_Dimmer" als Zustand die beiden Datenpunkte "Brightness" und "Switch" zugewiesen habe und die Rolle für "Brightness" von level.brightness auf level.dimmer gesetzt hab.

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 22.13.22.png

Damit kann ich nun in der Lovelace UI eine Kachel erzeugen, die zum eigentlichen Schalter noch den Schieberegler besitzt um die Helligkeit einzustellen.

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 22.16.48.png

Und das ganze funktioniert super. Die letzte Einstellung der Helligkeit wird durch die Einstellung des Shelly selbst gespeichert und ich kann das Licht entweder über den Schalter oder aber auch über den Schieberegler an- und ausmachen. :)

Ob das der wissenschaftlich korrekte Weg ist? Keine Ahnung. Ist eher das Ergebnis aus Try and Error.

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von

@mehrwiedu
        Mach ein Issue bei Lavelace auf.
        An sich ist die role so wie sie der Shelly Adapter setzt korrekt und auch im typedetector ist diese role beim Typ dimemr bekannt. Sollte sich der Dev von lovelace ansehen,.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

984

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0