NEWS
Currysmarter Tasmota Rolladenschalter
-
Hallo,
ich versuche schon seit Stunden die Tasmota Rolladenschalter von Currysmarter (https://currysmarter.com/product/tasmota-home-assistant-rollladenschalter/?v=5f02f0889301) im ioBroker so einzubinden das ich diese über Datenpunkte steuern kann.
Leider finde ich keinen DP mit dem ich den Prozentwert schreiben kann und den Schalter ansteuern kann.
Ebenso funktioniert die Anbindung an Alexa nicht, wenn ich unter "Friendly Name" z.B. Rollo Büro eintrage wird dennoch mit der Gerätesuche unter Alexa kein neues Gerät gefunden.
So habe ich nur einen schick leuchtenden lokalen Schalter. Konnte jemand die Schalter schon erfolgreich in Tasmato einbinden oder mit Alexa steuern? -
Lokal am Gerät, also direkt über die Weboberfläche geht das aber alles?
Also das Steuern?
Sprich der ist fertig eingerichtet das er über die lokale Oberfläche korrekt hoch- und runterfährt?
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/Wie hast du den denn in ioBroker eingebunden? Über den Sonoff-Adapter oder per MQTT-Broker?
Ansonsten müsste das dann über
ShutterPositiongehen.
Die Emulation von Tasmota für Alexa & Co kann soweit ich weis nur Steckdose oder Lampe:

Oder was siehst du in diesem Menü?Der Sonoff-Adapter (den du dann als MQTT-Broker auf dem Gerät eintragen musst, auf den richtigen Port achten) könnte den ggf. als Shutter erkennen und die passenden Datenpunkte bereit stellen.
Falls der das nicht kann, ginge es nativ über MQTT (Abfragen + Steuern).
Vermutlich auch per http-Abfragen, ist aber doof weil man dann den Zustand pollen müsste.
Steuern ginge aber auch darüber recht einfach, vermutlich würdehttp://<ip>/cm?cmnd=ShutterPosition%2050den auf 50 Prozent fahren (das
%20steht für ein Leerzeichen) -
Ja, steuern übers WbIf geht. wobei es sich um eine vom Github allgemeine Tasmota FW handelt, sondern diese hier. Die Oberfäche sieht dann so aus:

Eingebunden habe ich diese über den MQTT Adapter, Sonoff hatte ich ebenso ausprobiert, jedoch wurden mir darunter noch weniger Dps angezeigt. Unter MQTT sieht das so aus:

Mir fehlt da ein beschreibbarer DP um die Rollos auf die korrekte Position zu verfahren.
Die Einsterlung für Alexa sehen so aus, werden aber wie schon beschrieben nicht von Alexa erkannt:

Dein vorgeschlagener http Befehl zum Steuern funktioniert jedoch einwandfrei, vlt. wäre das eine Alternative.
Aber um den Shutter ohne Alexa als "Eingabe" ansprechen zu können wird das schwierig. Daher bin ich schon am überlegen die gegen die Tuya / SmartLife Variante zu tauschen und den Weg über die Cloud zu gehen. Aber damit soll die Anbindung häufig abzubrechen. -
Ich wunder mich zwar wie du die "Rollo_Büro" Anzeige da hin bekommen hast, aber ok:
Wie heißt denn dein Gerät in den MQTT-Einstellungen?
Fulltopic bitte nicht ändern und bei Client bitte etwas ohne Umlaute (also Buero statt Büro).
Unter den Client-Namen müsste das Gerät dann unter
mqtt.0.cmnd.clientname mqtt.0.stat.clientname mqtt.0.tele.clientnamemit diversen Datenpunkten auftauchen:

Wenn dem so ist, dann könntest du dem Sonoff-Adapter noch mal eine Chance geben, der erwartet das nämlich genau so. Ob der Shutter unterstützt habe ich auf die schnelle aber nicht erkannt (ich nutze Tasmota nur per MQTT und eigenen Skripten). Laut Changelog des Adapters wohl schon:

Mein Beispiel mit
ShutterPosition:
Es müsste auch in der Konsole von Tasmora einShutterPosition 75funktionieren, das Feedback dazu siehst du dann in den stat bzw. in den tele Datenpunkten.
Unterhalb von
cmnd.clientnamekönntest du einfach einen neuen DatenpunktShutterPositionanlegen (also auf gleicher Höhe wie POWER) und mit einem Wert füttern (unbestätigt), du wirst sehen das die Rolladen dann auf Position fahren (wenn es etwas zu fahren gibt). Alternativ kannst du das auch per MQTT-Explorer senden, wenn du das einmal gemacht hast, taucht der Datenpunkt auch im ioBroker auf (und geht auch nicht wieder weg).Alternativ müsste es im Sonoff-Adapter auch die Möglichkeit geben, eigene Befehle zu senden wenn der nicht einen Shutter-Datenpunkt erstellt.
Ich nutze für die Tasmota-Geräte ein eigenes Skript, das kennt aber im Moment kein Shutter.
Im Grunde reicht die aber ja auch zu wissen an welcher Position es steht (müsste in den JSON einer der Tele-Datenpunkte stehen sowie als Sofortmeldung bei Änderung unter stat auftauchen) sowie selbst die Position zu senden. -
Ich habe mit "Reset 5" in der Console den Schalter zurück gesetzt und lediglich MQTT nun so konfiguriert:

Unter MQTT erscheint unter cmnd dennoch kein DP welchen ich beschreiben könnte. BTW: Rollo Buero ist ein zweiter Schalter, zurück gesetzt habe ich den o.g. "tasmota_4AE3E4".

Unter stat werden die korrekten Zuständer inkl., Position wiedergeben.
Zum Sonoff Test eine zweite Instanz erzeugt weil mein derzeitiges PW von den vorhandenen Geräten für den Shutter zu kurz wäre.
Hier werden diese DPs angelegt "Rollo_Waschraum". Kann aber auch keinen DP beschreiben.

Der Support von Currysmarter hat mir um die halbe Welt zurückgeschireben ich solle dies hier zum Steuern über MQTT verwenden:Bitte verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Verschluss zu steuern. Steuerungsthema: "cmd/deviceName-xxx/tuyasend4" Nutzdaten: Öffnen: "1,0" Schließen: "1,2" Stoppen: "1,1" Position auf 60 % setzen Thema: "cmd/deviceName-xxx/shutterposition" Nutzdaten: 60Würde ich ja gerne, oder wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
-
Ich habe mit "Reset 5" in der Console den Schalter zurück gesetzt und lediglich MQTT nun so konfiguriert:

Unter MQTT erscheint unter cmnd dennoch kein DP welchen ich beschreiben könnte. BTW: Rollo Buero ist ein zweiter Schalter, zurück gesetzt habe ich den o.g. "tasmota_4AE3E4".

Unter stat werden die korrekten Zuständer inkl., Position wiedergeben.
Zum Sonoff Test eine zweite Instanz erzeugt weil mein derzeitiges PW von den vorhandenen Geräten für den Shutter zu kurz wäre.
Hier werden diese DPs angelegt "Rollo_Waschraum". Kann aber auch keinen DP beschreiben.

Der Support von Currysmarter hat mir um die halbe Welt zurückgeschireben ich solle dies hier zum Steuern über MQTT verwenden:Bitte verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Verschluss zu steuern. Steuerungsthema: "cmd/deviceName-xxx/tuyasend4" Nutzdaten: Öffnen: "1,0" Schließen: "1,2" Stoppen: "1,1" Position auf 60 % setzen Thema: "cmd/deviceName-xxx/shutterposition" Nutzdaten: 60Würde ich ja gerne, oder wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
@actionbyte den Zieldatenpunkt einfach von hand anlegen.
Un ich habe mich oben vertan mit client und topic.
Dem Topic kannst du den Namen geben unter dem es auftaucht.und dann in iobroker einfach den Datenpunkt
mqtt.0.cmdn.topicdeinescurrysmart.ShutterPositionals Typ Zahl (im Expertenmodus vermutlich) und senden.
Oder per Blockly und SentTo:
-
Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per
/cmnd/topicdesgerätes/befehlabsenden.
Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Beistatundtelekommt was das Gerät gerade kann. Beicmnderst einmal nurPOWER, den Rest macht man nach Bedarf.Ist also kein Bug sondern ein Feature.