Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Iobroker "verlernt" Geräte

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Iobroker "verlernt" Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
9 Beiträge 3 Kommentatoren 78 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Online
    F Online
    Fuerstbueckler
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet und habe auch direkt eine Frage an die Runde:
    Ich benutze Iobroker schon seit einiger Zeit und er versieht seinen Dienst zuverlässig.
    Er werkelt in einem Proxmox-Container, ich habe einen Sonoff-Adapter angelernt, der
    meine Zigbee-Geräte anspricht, soweit alles prima. Es ist ein
    usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus Adapter (so sagt das Terminal). :-)

Leider habe ich aber das Problem, dass ich regelmäßig Meldungen bekomme, dass ein Gerät
    versucht, sich neu anzumelden, der Ping nicht durchkommt oder versucht den Status zu lesen. Warum ist das so? Ich habe die Zigbee Geräte angelernt und es scheint, als ob sie "verlernt" werden. Ich habe zwei Aetoc-Adapter eingebunden da ich davon ausging, dass das Netz vielleicht zu schwach ist, was nicht half.
    Hier zwei beispielhafte Fehlermeldungen:

error1.png

Diese Fehlermeldung bekam ich gestern, es handelt sich um zwei Heizkörper-Ventile, aber auch andere Zigbee-Geräte sind davon betroffen. Die Geräte zeigen im Zigbee-Adapter ein durchgestrichenes, oranges WLAN-Symbol an und funktionieren teileweise bis gar nicht mehr, jedenfalls aber unzuverlässig.

Ich habe mir immer damit geholfen, dass ich das Gerät entfernt und dann neu angelernt habe, aber dauerhaft ist das ja keine Lösung, da ich sonst jede Woche 2-3 Geräte anlernen muss.

Vielleicht kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vielen Dank!
    Füstbückler

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

Da geht einiges durcheinander, was es schwierig macht die Situation sauber zu bewerten:

• die geposteten Meldungen sind keine Fehlermeldungen. Es sind Hinweise auf etwas was passiert ist - ohne das der Benutzer da zwingend daruf reagieren muss.
      • Die Meldungen zeigen an das das Gerät dem Koordinator meldet das es wieder da ist. Das hat wenig mit vergessen zu tun, und viel mit der Netzwerkabdeckung
      • die gegebenen Informationen reichen nicht aus um zu sagen warum sich das Netz so verhält.

Tatsache ist das die 'device announce' Meldungen immer dann von einem Gerät abgesetzt werden, wenn es dem Koordinator mitteilt das es jetzt wieder verfügbar ist. Das kann nach einem Stromausfall, aber auch nach einer längeren Unterbrechung der Kommunikation passieren. Wann welches Gerät diese Meldung wirklich sendet hängt davon ab was die Firmware vorgibt.

Geräte die häufig diese Meldung senden haben oft eine schlechte Funkverbindung zum Koordinator. Manchmal führen auch Schwankungen in der Spannungsversorgung zu so einem verhalten. Insbesondere bei Heizkörperthermostaten kann es auch ein Zeichen dafür sein das die Batterieen schwach werden - wenn das eigentliche Ventil schwergängig ist bricht beim Ansteuern des Ventils gerne mal die Spannung so weit zusammen das die Steuerelektronik zurück gesetzt wird und einen 'Stromausfall' annimmt.

Was du tun solltest:

• schauen wie das Funknetz aussieht. Wie ist die Verteilung von Routern zu EndGeräten (kann im Zigbee-Tab durch Filtern heraus bekommen werden
      • wie sieht es mit Störquellen im 2.4 GHz Band aus (WLan, BT, 2.4 GHz Funktastaturen / Kopfhörer, etc - auch die der Nachbarn)
      • wie sieht es mit biologischen Störquellen aus. (Katzen auf dem Thermostat, Pflanzen die davor hängen, Menschen die davor sitzen, etc. Wasser dämpft 2.4 GHz Funkwellen relativ stark.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F Online
        F Online
        Fuerstbueckler

Hallo Asgothian,
        danke zunächst für deine umfangreiche Erklärung und Hilfe!
        Es sind ja quasi alle Geräte bei mir betroffen. Die beiden Heizkörper-Ventile waren nur ein Beispiel und quasi "greifbar" da sie gerade diesen Hinweis ausgeworfen haben. Ich hatte zuletzt Probleme mit vielen Fensterkontakten, bei denen ich die Batterie ausgewechselt habe, aber einer hat sich trotz voller Batterie wieder "abgemeldet" und übermittelt keinen Status.
        Ich habe eine Fritzbox hier, da habe ich schon einmal versucht, den Funkbereich zu ändern, was nichts brachte.

Um bei dem Beispiel Heizkörper zu bleiben: Das Gerät ist rund 5 Meter von einem Aetec-Adapter entfernt, es hat zwar keinen direkten Sichtkontakt, befindet sich aber im gleichen Raum (Link-Qualität lt. Objekte bei "39"?!). Bluetooth habe ich einiges am Laufen, das stimmt, vor allem BT-Kopfhörer könnten (jedenfalls was das Heizkörperventil angeht) an Problem sein und mein Laptop ist im gleichen Raum wie besagtes Ventil, der mit WLAN verbunden ist. Andere Störquellen kann ich eigentlich ausschließen (Wasser als Störquelle... Nun, meine Frau sitzt gelegentlich zwischen Adapter und Ventil. ^_^ ).
        Die Ventile sind recht neu, aber ich werde mal die Batterie wechseln, auch wenn die (lt. Zigbee voll ist). Aber das ist ja wie geschrieben nur das Heizkörperventil, erklärt mir aber nicht ganz, warum beispielsweise die Birnen der Außenbeleuchtung in schöner Regelmäßgkeit neu angelernt werden müssen. Ist es denkbar, dass das auch am Sonoff-Adapter liegen kann?

Nochmals danke für die umfangreiche Hilfestellung!
        F.

HomoranH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • F Fuerstbueckler

Hallo Asgothian,
          Es sind ja quasi alle Geräte bei mir betroffen. Die beiden Heizkörper-Ventile waren nur ein Beispiel und quasi "greifbar" da sie gerade diesen Hinweis ausgeworfen haben. Ich hatte zuletzt Probleme mit vielen Fensterkontakten, bei denen ich die Batterie ausgewechselt habe, aber einer hat sich trotz voller Batterie wieder "abgemeldet" und übermittelt keinen Status.
          Ich habe eine Fritzbox hier, da habe ich schon einmal versucht, den Funkbereich zu ändern, was nichts brachte.

Um bei dem Beispiel Heizkörper zu bleiben: Das Gerät ist rund 5 Meter von einem Aetec-Adapter entfernt, es hat zwar keinen direkten Sichtkontakt, befindet sich aber im gleichen Raum (Link-Qualität lt. Objekte bei "39"?!). Bluetooth habe ich einiges am Laufen, das stimmt, vor allem BT-Kopfhörer könnten (jedenfalls was das Heizkörperventil angeht) an Problem sein und mein Laptop ist im gleichen Raum wie besagtes Ventil, der mit WLAN verbunden ist. Andere Störquellen kann ich eigentlich ausschließen (Wasser als Störquelle... Nun, meine Frau sitzt gelegentlich zwischen Adapter und Ventil. ^_^ ).
          Die Ventile sind recht neu, aber ich werde mal die Batterie wechseln, auch wenn die (lt. Zigbee voll ist). Aber das ist ja wie geschrieben nur das Heizkörperventil, erklärt mir aber nicht ganz, warum beispielsweise die Birnen der Außenbeleuchtung in schöner Regelmäßgkeit neu angelernt werden müssen. Ist es denkbar, dass das auch am Sonoff-Adapter liegen kann?

F.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@Fuerstbueckler sagte in Iobroker "verlernt" Geräte:

den Funkbereich zu ändern,

wie genau?

dabei dies
          Screenshot_20260130-214347_DuckDuckGo.jpg
          beachtet?

Link-Qualität lt. Objekte bei "39"?!

-39db?
          das wäre gut und bestimmt schön grün.

Ist es denkbar, dass das auch am Sonoff-Adapter liegen kann?

nicht zigbee?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Fuerstbueckler

Hallo Asgothian,

F.

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

Aetec-Adapter

was sind das für Geräte ?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

Aetec-Adapter

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@Asgothian sagte in Iobroker "verlernt" Geräte:

Aetec-Adapter

wahrscheinlich Aeotec

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

Aetec-Adapter

wahrscheinlich Aeotec

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@Homoran sagte in Iobroker "verlernt" Geräte:

wahrscheinlich Aeotec

wahrscheinlich hilft nicht :) Aeotec hat veschiedene Geräte.

A.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AsgothianA Asgothian

@Homoran sagte in Iobroker "verlernt" Geräte:

wahrscheinlich Aeotec

wahrscheinlich hilft nicht :) Aeotec hat veschiedene Geräte.

A.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Aeotec hat veschiedene Geräte.

was mich irtitiert ist wenn der "Aeotec-Adapter" ein weiterer Zigbee-"Konverter" sein sollte, was daran angelernt ist.

die Ventile sollen ja am

usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus

hängen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Online
                    F Online
                    Fuerstbueckler
                    schrieb zuletzt editiert von Fuerstbueckler

Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln:
                    Aeotec.png

Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf.

Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert.

Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder.

Nachtrag:
                    Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige:
                    error2.png
                    Vielleicht hilft das ja weiter?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

726

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0