Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    852

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
85 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@Ganner86 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:

Die Adressen ab 40k scheinen aber wohl ein "Standard" zu sein der für die Holding register verwendet wird.

richtig!
    Inputregister 30000 (30001|
    Holdingregister 40000 (40001) offset.
    welxher genau sollte in der Gerätebeschreibung stehen

Je nach Anleitung bei den Geräten werden aber oft auch die Register incl. Offset in der Gerätebeschreibung angegeben.

Ganner86G Offline
    Ganner86G Offline
    Ganner86
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran HDG hat da leider wenig angaben zu in ihrem Dokument. In der Liste stehen nur Modbus Adressen von 1 bis 550, keinerlei Hinweis auf Holding oder Input Register oder sonstige Hinweise. Ich hab mit dem Tester erst Inpunt getestet und bekam keine Verbindung, mit Holding ging es dann, da muss man etwas mit Try&error rum spielen.
    Aus dem SPS Bereich kenne ich da etwas bessere Doku´s, aber bei HDG ist die Doku generell nicht so der Brüller. Ich hatte vor 2 Jahren mit HDG Kontakt bezüglich einer API Doku des Webservers, leider gibt es da gar nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Ganner86G Offline
      Ganner86G Offline
      Ganner86
      schrieb am zuletzt editiert von Ganner86

@strike498 @homoran
      So, der Adapter kam vorhin an. Inbetriebnahme hat geklappt. Nach etwas rum probieren funktioniert die Verbindung vom ioBroker -> Adapter -> HDG.

Screenshot 2025-12-13 193422.png

Folgende Einstellungen habe ich im Waveshares Adapter eingestellt:

Mode Selection.png

Application Setting 1.png

Application Setting 2.png

Im ioBroker Adapter habe ich in den Verbindungsparametern TCP eingestellt. Partneradresse und Port (in meinem Fall 8899) GeräteID 1. Ansonsten bei Allgemeines alle Optionen abgewählt.
      Anschließend im Tab Holding Register ein paar Adressen eingetragen. Achtung, scheinbar wird doch ab 0 gezählt, wie im Screenshot zu sehen wird die Aussentemperatur über die Adresse 40 ausgelesen, in der Tabelle von HDG sollte sie auf 41 liegen.
      Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten einfach nochmal schreiben. Bin auch im ioBroker Discord erreichbar.

Strike498S 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Ganner86G Ganner86

@strike498 @homoran
        So, der Adapter kam vorhin an. Inbetriebnahme hat geklappt. Nach etwas rum probieren funktioniert die Verbindung vom ioBroker -> Adapter -> HDG.

Screenshot 2025-12-13 193422.png

Folgende Einstellungen habe ich im Waveshares Adapter eingestellt:

Mode Selection.png

Application Setting 1.png

Application Setting 2.png

Im ioBroker Adapter habe ich in den Verbindungsparametern TCP eingestellt. Partneradresse und Port (in meinem Fall 8899) GeräteID 1. Ansonsten bei Allgemeines alle Optionen abgewählt.
        Anschließend im Tab Holding Register ein paar Adressen eingetragen. Achtung, scheinbar wird doch ab 0 gezählt, wie im Screenshot zu sehen wird die Aussentemperatur über die Adresse 40 ausgelesen, in der Tabelle von HDG sollte sie auf 41 liegen.
        Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten einfach nochmal schreiben. Bin auch im ioBroker Discord erreichbar.

Strike498S Offline
        Strike498S Offline
        Strike498

@Ganner86 ich schau es mir dann nochmal an, der Port ist bei mir ein anderer, sollte jedoch keine Rolle spielen, oder?
        Eine andere Information, die ich bis jetz noch nicht mitgeteilt habe ist, dass ich den konverter über wlan betreibe. Könnte das ein Problem sein? Wenn ja, dann könnte ich nächste Woche noch ein Kabel ziehen

Ganner86G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Strike498S Strike498

@Ganner86 ich schau es mir dann nochmal an, der Port ist bei mir ein anderer, sollte jedoch keine Rolle spielen, oder?
          Eine andere Information, die ich bis jetz noch nicht mitgeteilt habe ist, dass ich den konverter über wlan betreibe. Könnte das ein Problem sein? Wenn ja, dann könnte ich nächste Woche noch ein Kabel ziehen

Ganner86G Offline
          Ganner86G Offline
          Ganner86

@Strike498 Der Port sollte generell kein Problem sein, muss halt nur im ioBroker und im Waveshare gleich konfiguriert sein. WLAN ist kein Thema, meiner läuft aktuell auch im wireless.
          Bei den meisten Änderungen am Waveshare muss man halt jedes mal einen reboot machen, das nervt etwas, geht aber recht fix.
          Ansonsten kannst du mal mit der Software vom PC aus testen:
          https://sourceforge.net/projects/modbus-tool/
          Damit hatte ich auch erstmal probiert ob der Waveshare generell funktioniert bevor ich den ioBroker Modbus Adapter in Betrieb nehme

0
          • Ganner86G Ganner86

@Strike498 Der Port sollte generell kein Problem sein, muss halt nur im ioBroker und im Waveshare gleich konfiguriert sein. WLAN ist kein Thema, meiner läuft aktuell auch im wireless.
            Bei den meisten Änderungen am Waveshare muss man halt jedes mal einen reboot machen, das nervt etwas, geht aber recht fix.
            Ansonsten kannst du mal mit der Software vom PC aus testen:
            https://sourceforge.net/projects/modbus-tool/
            Damit hatte ich auch erstmal probiert ob der Waveshare generell funktioniert bevor ich den ioBroker Modbus Adapter in Betrieb nehme

Strike498S Offline
            Strike498S Offline
            Strike498

@Ganner86 Ist die Server Address bei den Network A Settings bei dir die IP des Konverters? Bei mir steht da 10.10.100.100. Evtl. hängt es damit zusammen.
            Und kannst du mir mal die Holding Register Einträge zeigen?

0
            • Strike498S Strike498

@Ganner86 Ist die Server Address bei den Network A Settings bei dir die IP des Konverters? Bei mir steht da 10.10.100.100. Evtl. hängt es damit zusammen.
              Und kannst du mir mal die Holding Register Einträge zeigen?

Ganner86G Offline
              Ganner86G Offline
              Ganner86

@Strike498 Ja die Server Adress ist die Adresse des Waveshare. Ob das was damit zu tun hab weiß ich nicht, man kann die Adresse umstellen wenn man den Mode von Server auf Client stellt. Als Server ist es ausgegraut. Hatte ich beim rum probieren geändert. Ich hab dem Waveshare zur Sicherheit auch ine feste IP im Router verpasst.
              Was mir bei der Verbindung über Modbus nicht gefällt ist das ich keinerlei Infos über meinen Pelletstank bekomme. Also Verbrauch, Resttankinhalt usw. Von wann stammt deine Liste der Modbus Register die du bekommen hast? 2018? Hast du da vielleicht eine aktuellere die du mir zukommen lassen kannst?
              Anbei der Screen von den aktuell eingefügten Holding Registern.
              IOB_Modbus_HoldingRegister.png

0
              • Ganner86G Ganner86

@Strike498 Ja die Server Adress ist die Adresse des Waveshare. Ob das was damit zu tun hab weiß ich nicht, man kann die Adresse umstellen wenn man den Mode von Server auf Client stellt. Als Server ist es ausgegraut. Hatte ich beim rum probieren geändert. Ich hab dem Waveshare zur Sicherheit auch ine feste IP im Router verpasst.
                Was mir bei der Verbindung über Modbus nicht gefällt ist das ich keinerlei Infos über meinen Pelletstank bekomme. Also Verbrauch, Resttankinhalt usw. Von wann stammt deine Liste der Modbus Register die du bekommen hast? 2018? Hast du da vielleicht eine aktuellere die du mir zukommen lassen kannst?
                Anbei der Screen von den aktuell eingefügten Holding Registern.
                IOB_Modbus_HoldingRegister.png

Strike498S Offline
                Strike498S Offline
                Strike498
                schrieb am zuletzt editiert von Strike498

@Ganner86 Habe es jetzt mal kurz auf Client gestellt, damit es die IP übernimmt und rebooted. Jetzt komme ich nicht mehr aufs Webinterface. Vllt morgen mal resetten.
                Meine Registerliste ist von 2024, wie kann ich dir die zukommen lassen?
                EDIT: Das Gateway hat einfach nur lange zum rebooten gebraucht.

0
                • Strike498S Strike498

@Ganner86 Habe es jetzt mal kurz auf Client gestellt, damit es die IP übernimmt und rebooted. Jetzt komme ich nicht mehr aufs Webinterface. Vllt morgen mal resetten.
                  Meine Registerliste ist von 2024, wie kann ich dir die zukommen lassen?
                  EDIT: Das Gateway hat einfach nur lange zum rebooten gebraucht.

Ganner86G Offline
                  Ganner86G Offline
                  Ganner86

@Strike498 Hmmm seltsam. Ja eventuell mal komplett resetten und dann neu konfigurieren. Kann dir gerne via PN noch screens von den restlichen Tabs der Konfiguration zukommen lassen. Wenn ich irgendwie weiter halfen kann einfach melden.
                  Kannst eventuell mal versuchen mir die Liste via PN zu schicken. Ansonsten eventuell via Discord wenn du zufällig im ioBroker Discord bist solltest du mich dort auch finden.

Strike498S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Ganner86G Ganner86

@Strike498 Hmmm seltsam. Ja eventuell mal komplett resetten und dann neu konfigurieren. Kann dir gerne via PN noch screens von den restlichen Tabs der Konfiguration zukommen lassen. Wenn ich irgendwie weiter halfen kann einfach melden.
                    Kannst eventuell mal versuchen mir die Liste via PN zu schicken. Ansonsten eventuell via Discord wenn du zufällig im ioBroker Discord bist solltest du mich dort auch finden.

Strike498S Offline
                    Strike498S Offline
                    Strike498

@Ganner86 ich versuche jetzt mal ob es klappt und wenn nicht melde ich mich nochmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ganner86G Ganner86

Strike498S Offline
                      Strike498S Offline
                      Strike498

@Ganner86 ich habe jetzt alle Einstellungen so wie du und bekomme wieder invalid fc100

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

569

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0