NEWS
HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway
-
@Ganner86 sagte in HDG Heizung über Waveshare Modbus Gateway:
Die Adressen ab 40k scheinen aber wohl ein "Standard" zu sein der für die Holding register verwendet wird.
richtig!
Inputregister 30000 (30001|
Holdingregister 40000 (40001) offset.
welxher genau sollte in der Gerätebeschreibung stehenJe nach Anleitung bei den Geräten werden aber oft auch die Register incl. Offset in der Gerätebeschreibung angegeben.
@Homoran HDG hat da leider wenig angaben zu in ihrem Dokument. In der Liste stehen nur Modbus Adressen von 1 bis 550, keinerlei Hinweis auf Holding oder Input Register oder sonstige Hinweise. Ich hab mit dem Tester erst Inpunt getestet und bekam keine Verbindung, mit Holding ging es dann, da muss man etwas mit Try&error rum spielen.
Aus dem SPS Bereich kenne ich da etwas bessere Doku´s, aber bei HDG ist die Doku generell nicht so der Brüller. Ich hatte vor 2 Jahren mit HDG Kontakt bezüglich einer API Doku des Webservers, leider gibt es da gar nichts. -
@strike498 @homoran
So, der Adapter kam vorhin an. Inbetriebnahme hat geklappt. Nach etwas rum probieren funktioniert die Verbindung vom ioBroker -> Adapter -> HDG.
Folgende Einstellungen habe ich im Waveshares Adapter eingestellt:

Im ioBroker Adapter habe ich in den Verbindungsparametern TCP eingestellt. Partneradresse und Port (in meinem Fall 8899) GeräteID 1. Ansonsten bei Allgemeines alle Optionen abgewählt.
Anschließend im Tab Holding Register ein paar Adressen eingetragen. Achtung, scheinbar wird doch ab 0 gezählt, wie im Screenshot zu sehen wird die Aussentemperatur über die Adresse 40 ausgelesen, in der Tabelle von HDG sollte sie auf 41 liegen.
Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten einfach nochmal schreiben. Bin auch im ioBroker Discord erreichbar. -
@strike498 @homoran
So, der Adapter kam vorhin an. Inbetriebnahme hat geklappt. Nach etwas rum probieren funktioniert die Verbindung vom ioBroker -> Adapter -> HDG.
Folgende Einstellungen habe ich im Waveshares Adapter eingestellt:

Im ioBroker Adapter habe ich in den Verbindungsparametern TCP eingestellt. Partneradresse und Port (in meinem Fall 8899) GeräteID 1. Ansonsten bei Allgemeines alle Optionen abgewählt.
Anschließend im Tab Holding Register ein paar Adressen eingetragen. Achtung, scheinbar wird doch ab 0 gezählt, wie im Screenshot zu sehen wird die Aussentemperatur über die Adresse 40 ausgelesen, in der Tabelle von HDG sollte sie auf 41 liegen.
Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten einfach nochmal schreiben. Bin auch im ioBroker Discord erreichbar.@Ganner86 ich schau es mir dann nochmal an, der Port ist bei mir ein anderer, sollte jedoch keine Rolle spielen, oder?
Eine andere Information, die ich bis jetz noch nicht mitgeteilt habe ist, dass ich den konverter über wlan betreibe. Könnte das ein Problem sein? Wenn ja, dann könnte ich nächste Woche noch ein Kabel ziehen -
@Ganner86 ich schau es mir dann nochmal an, der Port ist bei mir ein anderer, sollte jedoch keine Rolle spielen, oder?
Eine andere Information, die ich bis jetz noch nicht mitgeteilt habe ist, dass ich den konverter über wlan betreibe. Könnte das ein Problem sein? Wenn ja, dann könnte ich nächste Woche noch ein Kabel ziehen@Strike498 Der Port sollte generell kein Problem sein, muss halt nur im ioBroker und im Waveshare gleich konfiguriert sein. WLAN ist kein Thema, meiner läuft aktuell auch im wireless.
Bei den meisten Änderungen am Waveshare muss man halt jedes mal einen reboot machen, das nervt etwas, geht aber recht fix.
Ansonsten kannst du mal mit der Software vom PC aus testen:
https://sourceforge.net/projects/modbus-tool/
Damit hatte ich auch erstmal probiert ob der Waveshare generell funktioniert bevor ich den ioBroker Modbus Adapter in Betrieb nehme -
@Strike498 Der Port sollte generell kein Problem sein, muss halt nur im ioBroker und im Waveshare gleich konfiguriert sein. WLAN ist kein Thema, meiner läuft aktuell auch im wireless.
Bei den meisten Änderungen am Waveshare muss man halt jedes mal einen reboot machen, das nervt etwas, geht aber recht fix.
Ansonsten kannst du mal mit der Software vom PC aus testen:
https://sourceforge.net/projects/modbus-tool/
Damit hatte ich auch erstmal probiert ob der Waveshare generell funktioniert bevor ich den ioBroker Modbus Adapter in Betrieb nehme -
@Ganner86 Ist die Server Address bei den Network A Settings bei dir die IP des Konverters? Bei mir steht da 10.10.100.100. Evtl. hängt es damit zusammen.
Und kannst du mir mal die Holding Register Einträge zeigen?@Strike498 Ja die Server Adress ist die Adresse des Waveshare. Ob das was damit zu tun hab weiß ich nicht, man kann die Adresse umstellen wenn man den Mode von Server auf Client stellt. Als Server ist es ausgegraut. Hatte ich beim rum probieren geändert. Ich hab dem Waveshare zur Sicherheit auch ine feste IP im Router verpasst.
Was mir bei der Verbindung über Modbus nicht gefällt ist das ich keinerlei Infos über meinen Pelletstank bekomme. Also Verbrauch, Resttankinhalt usw. Von wann stammt deine Liste der Modbus Register die du bekommen hast? 2018? Hast du da vielleicht eine aktuellere die du mir zukommen lassen kannst?
Anbei der Screen von den aktuell eingefügten Holding Registern.

-
@Strike498 Ja die Server Adress ist die Adresse des Waveshare. Ob das was damit zu tun hab weiß ich nicht, man kann die Adresse umstellen wenn man den Mode von Server auf Client stellt. Als Server ist es ausgegraut. Hatte ich beim rum probieren geändert. Ich hab dem Waveshare zur Sicherheit auch ine feste IP im Router verpasst.
Was mir bei der Verbindung über Modbus nicht gefällt ist das ich keinerlei Infos über meinen Pelletstank bekomme. Also Verbrauch, Resttankinhalt usw. Von wann stammt deine Liste der Modbus Register die du bekommen hast? 2018? Hast du da vielleicht eine aktuellere die du mir zukommen lassen kannst?
Anbei der Screen von den aktuell eingefügten Holding Registern.

@Ganner86 Habe es jetzt mal kurz auf Client gestellt, damit es die IP übernimmt und rebooted. Jetzt komme ich nicht mehr aufs Webinterface. Vllt morgen mal resetten.
Meine Registerliste ist von 2024, wie kann ich dir die zukommen lassen?
EDIT: Das Gateway hat einfach nur lange zum rebooten gebraucht. -
@Ganner86 Habe es jetzt mal kurz auf Client gestellt, damit es die IP übernimmt und rebooted. Jetzt komme ich nicht mehr aufs Webinterface. Vllt morgen mal resetten.
Meine Registerliste ist von 2024, wie kann ich dir die zukommen lassen?
EDIT: Das Gateway hat einfach nur lange zum rebooten gebraucht.@Strike498 Hmmm seltsam. Ja eventuell mal komplett resetten und dann neu konfigurieren. Kann dir gerne via PN noch screens von den restlichen Tabs der Konfiguration zukommen lassen. Wenn ich irgendwie weiter halfen kann einfach melden.
Kannst eventuell mal versuchen mir die Liste via PN zu schicken. Ansonsten eventuell via Discord wenn du zufällig im ioBroker Discord bist solltest du mich dort auch finden. -
@Strike498 Hmmm seltsam. Ja eventuell mal komplett resetten und dann neu konfigurieren. Kann dir gerne via PN noch screens von den restlichen Tabs der Konfiguration zukommen lassen. Wenn ich irgendwie weiter halfen kann einfach melden.
Kannst eventuell mal versuchen mir die Liste via PN zu schicken. Ansonsten eventuell via Discord wenn du zufällig im ioBroker Discord bist solltest du mich dort auch finden. -
@Strike498 Hmmm seltsam. Ja eventuell mal komplett resetten und dann neu konfigurieren. Kann dir gerne via PN noch screens von den restlichen Tabs der Konfiguration zukommen lassen. Wenn ich irgendwie weiter halfen kann einfach melden.
Kannst eventuell mal versuchen mir die Liste via PN zu schicken. Ansonsten eventuell via Discord wenn du zufällig im ioBroker Discord bist solltest du mich dort auch finden.