Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    T
    Hallo, konnte jemand erfolgreich die diversen Bestätigungen (Wassertank bald leer, Milchsystem gereinigt etc.) im Display von dem Kaffeevollautomat per IOB-Adapter bestätigen? Ich konnte noch keine entsprechende DP trotz logging ausmachen.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    hruH
    Hallo zusammen, ich habe aktuell ioBroker und OpenMediaVault zusammen auf einem Raspi 4 installiert. Das ist wohl (jedenfalls so wie ich es aktuell installiert habe) keine gute Idee, weil es zu Konflikten kommen kann (iob und OMV auf einem Raspi). Daher überlege ich OMV auf einem separaten Raspi zu installieren. ioBroker soll auch dem vorhandenen Raspi bleiben (weil dieser im Heizungskeller an der Wand hängt wo auch das USB-Kabel von den IR-Leseköpfen der beiden Stromzähler ankommen, die der ioBroker ausliest). Was ist jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise und was muss alles beachtet werden um diesen "Umzug" von OMV auf einen anderen Raspi durchzuführen? Da das insgesamt vermutlich nicht so einfach sein wird, möchte ich dieses "Projekt" erst einmal planen und dazu hätte ich gerne Eure Unterstützung;-) Danke vorab für Eure Unterstützung. Gruß Hartmut
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

40 331
    40 Themen
    331 Beiträge
    D
    Und was mache ich wenn ich sie nicht filtern kann weil es keine Filterbedingung gibt die ich verwenden kann?
  • deconz-Adapter schaltet nach Start des Adapters Lichter an

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    189 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Der-Goerch sagte in deconz-Adapter schaltet nach Start des Adapters Lichter an: Nur leider ändert sich an dem Effekt nichts. Das hat auch niemand behauptet. Aber eine aktuelle Basis sollte selbstverständlich sein.
  • Geofencing mit Dawarich

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    302 Aufrufe
    D
    Hallo David G. es gibt noch den Punkt Responses und Delete, letzteres lass ich mal weg. Die Area konnte ich anlegen und auch löschen. Sie bekommen ein ID, welche hoch zählt. [image: 1769713867265-04c769cb-6314-4145-869b-cf02d61ed308-image.png] Es gibt den Punkt Settings, welche sich auch auf den User beziehen. [image: 1769714804570-604af66f-d944-43aa-a108-328504027abc-image.png] [image: 1769714852710-22678652-05b4-4ac8-84f4-1e32cc8e0317-image.png] [image: 1769715457533-8f63feb5-5d2d-4f9e-a30f-c1c926836868-image.png] Dann gibts die Stats. [image: 1769715556377-99f8d3f9-e9e1-4557-8634-2c5ee170e5fa-image.png] [image: 1769715621564-5d92efb1-60e5-4b31-ba32-2fd7c70f1bb1-image.png] Der Punkt user bezieht sich immer auf "me". Das müsste man ja selektieren können. [image: 1769715817755-1a5dd7f1-5fc6-41e1-b824-837ad3eee9e6-image.png] [image: 1769715844915-14edc371-76ca-4142-8ecf-f963ca548fee-image.png] greetz dipsy
  • Errormeldung plink Tool elzershark

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    O.K. habe ich gemacht. Alles im grünen Bereich jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe. Frank
  • Shelly Plus "Unterputz" nach iobroker Update "merkwürdig"

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    89 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PNG und SVG

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    410 Aufrufe
    OliverIOO
    @MartinP wenn das svg normale 2d operationen enthält dann nein. selbst einfachste grafische User Interfaces basieren auf solchen Operationen Das wären aus dem Index von w3schools auf der linken Seite alle Operationen von Rectangle bis Stroke. Die Operationen weiter unten und ganz speziell https://www.w3schools.com/graphics/svg_filters_intro.asp können den rechner und auch die grafikkarte an die grenzen bringen Auch 3d ist mit svg möglich, das ist auch anspruchsvoller https://sketchfab.com/3d-models/svg-example-9dc7e5ad8acf489aa02c503793a5ba12 https://sketchfab.com/3d-models/fnaf-sb-fixed-ruined-roxy-5179daf5af2c405aa729bc95487b053f aber die normalen icons als svg sind alle kein problem das folgende schluckt schon etwas mehr ressourcen svgdemo1.mp4 das haben wir letztes jahr als show case für einen kunden gemacht. das sind 3 svg ringe, die jeweils heftig mit den besagten filtern zerstreut werden.
  • Plenticore Adapter - login sequence failed

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    151 Aufrufe
    S
    erledigt, danke für den Hinweis
  • Wer hat die Prokura für die Weihnachtsmütze?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    226 Aufrufe
    Meister MopperM
    @Homoran sagte in Wer hat die Prokura für die Weihnachtsmütze?: oooh! nicht bibelfest? 😉 Was soll ich machen, ich lebe nicht im Schatten des Doms 🤷🏻‍♂️😂.
  • Blockly Script Fensterkontakt .... ich stehe auf'm Schlauch

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    284 Aufrufe
    W
    @helfi9999 Danke, habe ich mir vorgemerkt.
  • Tausende Einträge unter mqtt>0>info>clients

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    434 Aufrufe
    BananaJoeB
    @MartinP Also ich nutze den Broker als Client an einem separaten Mosquitto-Broker. Da gibt es diese Datenpunkte gar nicht. Welche Clients verbunden sind / sich verbinden / trennen steht nur im Mosquitto-Log
  • Wochentag Reihenfolge wichtig?

reihenfolge wochentage
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    354 Aufrufe
    S
    Da ich grad über denselben Fehler gestolpert bin: Ich verstehe was du meinst, aber es ist aus logischer Sicht falsch, denn es handelt sich hier um einen Vergleich von Strings, entspricht also: Wenn Tag = Montag|Dienstag|Mittwoch
  • SmartFriends-Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Hallo zusammen, ich habe da gleiche Problem mit der SFB. Würde die gerne für Screens und Rolladen weiter nutzen. (14 Geräte) Alles Andere, wie Lampen, Thermostate usw habe ich auf Homey Pro umgezogen. (40 Geräte) Ich bekomme aber den hier genannten Adapter nicht auf Homey installiert. Die Beschreibung im Internet ist auch schon uralt. Am Ende kommt nur die Fehlermeldung, dass in dem Verzeichnis die APP nicht gefunden wurde. Hat jemand eine neuere Anleitung für mich? Bin für alle Tips dankbar.
  • Zigbee Aqara Rauchmelder verlieren Verbindung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    200 Aufrufe
    AsgothianA
    Die Aqara Rauchmelder wollen im Zweifelsfall immer direkt zum Koordinator kontakt aufnehmen. Was du versuchen kannst (ab Adapter version 3.3.0) Rauchmelder aus dem Netz werfen Rauchmelder resetten Netz am nächstgelegenen Router öffnen Schauen das der Rauchmelder dem Netz wieder beitritt. A. Nachtrag: Was sind das für steckdosenleisten / steckdosen ?
  • [gelöst] Meldung zu Influx bei apt update

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    608 Aufrufe
    hruH
    vielen Dank für die schnelle Hilfe
  • VIS 2 - Object-ID Binding

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • gelöst: Modbus mit TA CMI und digital Input

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    314 Aufrufe
    A
    Ich habe das Problem jetzt anderweitig gelöst: Ich habe an nicht verwendeten Universaleingängen an der UVR16x2 ein Shelly Pro 3 mit 3 potentialfreien Kontakten angeschlossen. Der Heizungsfachman hat diese Kontakte nun in seiner Konfiguration entsprechend eingebunden, so kann ich "Kesselsperre" auch aktivieren beim Einsatz der Elektroheizung um die produzierte Energie zu verbrauchen.
  • JavaScript/Blockly: Performance und Auslastung anzeigen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    463 Aufrufe
    P
    Bei mir läuft eine Javascript Instanz. Aktuell sind 66 Skripte aktiv.
  • [gelöst] Icontwo Icons VIS2 - Inventwo

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    181 Aufrufe
    CyberraphC
    Danke für die Info.
  • Energiefluss meldet plötzlich "Die Verbindung wird..."

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Bei mir war die Lösung von der Adresse http://iobroker.local:8082/vis... auf http://192.168.2.198:8082/vis... umzustellen. Damit tritt der Fehler nicht mehr auf
  • Antwort auf die Frage unter dem YouTube-Video über Aliase

2
    2
    2 Stimmen
    2 Beiträge
    375 Aufrufe
    CyberraphC
    @Bluefox Vielen vielen Dank für die Antwort und die Mühen. Dann "versteife" ich mich nicht mehr zu sehr auf den Geräte-Adapter. Dann nehme ich den Adapter am besten nur her, wenn ich eine 1:1 Abbildung des Gerätes mit dem Geräte-Adapter Alias erstellen kann. Dann muss man eben damit leben, dass jene "manuell" im Objektbaum erzeugten Alias-DPs -> im Geräte-Adapter TAB nicht ersichtlich sind. EDIT: Jetzt ist mir noch ein Licht aufgegangen... Manuell im Objektbaum anstatt eines "Verzeichnis" ein "Channel" als Ordnerstruktur anlegen. Unter dem "Channel" (Kanal) dann manuell die DPs erzeugen, die man möchte. Der Device-Adapter wandelt bzw. zeigt die DPs dann im Device-Adapter an oder lässt sie "verschwinden", je nachdem, ob man die ROLLE entsprechend erkennbarer Struktur einer "Vorlage" angewählt hat oder nicht bei den Alias-DPs. Wenn man z.B. die Alias-DPs komplett unter einer "Information" Type im Geräte-Adapter ersichtlich haben möchte, muss man entweder ROLLE value.state wählen (bei einer Zahl) oder bei anderen Formaten die ROLLE gänzlich löschen (sodass die Rolle leer bleibt). (andernfalls sieht man im Device-Adapter TAB nur den Ordner mit dem Namen (erstellter "Channel"), aber beim Editieren keine der manuell erstellten Alias-DPs, die tatsächlich im Objektbaum eigentlich vorhanden sind) EDIT #2: Und hier noch zwei Bilder, wie ich nun im Objektbaum manuell die "Channel" (später ersichtlich als Geräte im Device-TAB) und Datenpunkte angelegt habe inkl. dort eigene Symbol-Bilder eingefügt. Spoiler [image: 1767127412088-bild-objektbaum.png] Und vom Device-TAB. Womit bei richtig gewählten ROLLEN, die volle Zahl an Datenpunkten ersichtlich bleibt (rechts - Zustände). Und zzgl. das manuell hinzugefügte Bild links hier auch erscheint (abseits des DEFAULT Bildes, das angezogen werden würde). Spoiler [image: 1767127423332-bild-device-adapter.png] Bonus beim manuellen Hinzufügen im Objektbaum ist auch, dass man den Namen des Objekt-Pfades gänzlich selbst bestimmen kann. Beim Erstellen eines Alias über den Device-TAB, ist man hingegen bei den Vorlage-DPs gezwungen die vorgegebenen Pfad-Namen, wie z.B. SET / ACTUAL / ON / UNREACH ect. zu verwenden. (inkl. gezwungener Großschreibung) -> Im Objektbaum in der Spalte "Name" kann man individuelle Namen vergeben, unabhängig vom Objektpfad-Namen. -> Aufpassen muss man aber, wenn man im Device-TAB per DRAG & DROP einen Alias-DP im Objektbaum verschiebt. -> Die Endung des Objekt-Pfades wird dann geändert auf den zuvor vergebenen individuellen "Name". -> Das muss man unbedingt im Hinterkopf haben ! ! ! Memo an mich selbst: Querverweis auf eine im Mai gestellte Frage - https://forum.iobroker.net/post/1269538
  • [gelöst] Adapter iobroker-devices - Geräte verwalten

2
    7
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    452 Aufrufe
    CyberraphC
    MEMO an mich selbst: Nicht zu sehr auf Geräte-Adapter "versteifen" -> Wenn Geräte nicht 1:1 per Adapter-Vorlage möglich -> gerne auch auf manuelle Erstellung im Objektbaum zurückgreifen siehe -> https://forum.iobroker.net/post/1316331

405

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m