Ihr habt Recht.
Normalerweise sollte ich das alles nochmal neu verfassen und auch den Titel des Posts ändern.
Viele Ungereimtheiten sind nicht mehr so unlogisch wie am Anfang.
@dragon sagte in Matter - großes Fragezeichen / PrimeDay ist schuld:
versuche es nicht mit einem Roman sondern in kurz. Stichworte und konkrete Fragen. Dann findest du sicher mehr Menschen die dir helfen wollen.
Das ist leider manchmal die sich selbst erfüllende Prophezeiung. So zumindest meine Erfahrung. Hier konnte ich leider am Anfang gar keine konkrete Frage stellen, da ich nicht wusste wonach ich fragen muss. Das hat sich später alles erst irgendwie ergeben.
Aber sonst, wenn man nur Stichworte schreibt und sich kurz hält, wird nach mehr Info gefragt. Wenn man alles irgendwie beschreibt, dann ist es zu viel und keiner hat Lust zu lesen. :)
@crunchip sagte in Matter - großes Fragezeichen / PrimeDay ist schuld:
liest sich für mich eher so als ob du keinen iobroker mehr nutzen möchtest
Das in keinem Fall. So langsam wird mir auch deutlich, wofür ich ihn definitiv noch benötige.
Da ich aber nie einen Hub und somit auch nie Apps wie Aqara Home, oder IKEA Home oder HomeKit genutzt habe, und auch die Alexa Anbindung meiner Geräte nie nativ gemacht habe, ist das Anwendungsspektrum in Bezug auf Automationen bei mir alles im ioBroker umgesetzt. Ich hab viel Zeit mit Blockly Skripten verbracht und so funktioniert im Grunde auch alles bei mir.
Nun habe ich ein paar Szenarien, die ich bei mir in ioBroker mit Skripten umgesetzt hatte mal komplett über die Apps laufen lassen.
Ich hatte z. B. ein Skript, welches zwei IKEA Lampen, eine Tradfri Bulb und ein Floalt Panel in einem Raum mit einem Aqara Mini Switch und dessen Schaltmöglichkeiten gesteuert hatte. Einmal drücken = Bulb an/aus, zweimal drücken = Panel an/aus.
Helligkeit über Alexa Sprachansage.
Dazu brauchte ich deconZ um die Zigbee Geräte in den ioBroker zu bringen und ein Skript. Und ebenso virtuelle Geräte, um sie zu Alexa hinzuzufügen über den IoT Adapter.
Jetzt habe ich die beiden Lampen zum Dirigera hinzugefügt und sie lediglich per Matter an den Aqara Hub übergeben und kann sie nun vollkommen ohne den physischen Schalter über das Panel Hub S1 unabhängig steuern. Sogar mit Farbtemperatur und Helligkeit. Und ich schätze, wenn ich nun den IKEA Hub nativ mit Alexa kopple, dann kann ich dort auch gezielt die Sprachbefehle geben.
Mein Smarthome ist halt nicht wirklich komplex im Sinne der ganzen Geräte, sondern nur komplex in der von mir bisher genutzten Steuerung. Den ioBroker werde ich definitiv noch benötigen. Der Charme lag ja darin, alles im lokalen Netzwerk zu belassen und sich nicht direkt an jede Cloud zu binden.
Ich muss halt jetzt schauen, was ich will. Ich war glücklich mit der Einrichtung wie sie war, bis ich auf die Idee kam, ein Display zu installieren, was jedem in der Familie die Möglichkeit gibt, auf die Türkamera zu schauen, wenn man Zuhause ist. Von unterwegs hatte ich das nur auf dem Handy und das funktionierte mit der Ring Wired eher schlecht als recht, da ich zwei Mobilfunkverträge im Handy hab. Das hat der Support von Ring bis zum Schluss nicht fixen können, da die Ring App sich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte und dann lieber gar nix angezeigt hat, wenn ich nicht gezielt einen Mobilfunktarif ausgeschaltet hatte.
Nun habe ich schon wieder einen Roman geschrieben. Sorry!