Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

640 11k
    640 Themen
    11k Beiträge
    paul53P
    @wak Unter "0_userdata.0" erstellt man nur eigene Datenpunkte, idealerweise mit der gleichen ID-Struktur wie unter "alias.0".
  • Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    HomoranH
    @Tosca76 stell die Instanz auf debug und starte sie. Das dazugehörige log dann hier als Text in code-tags posten! die Screenshots kann ich kaum entziffern. Mein Handydisplay ist keine 2000px breit [image: 1769608022837-screenshot_20260128-144639_duckduckgo.jpg] warum hast du die drei Haken drin? Was passiert wenn du die entfernst?
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Update von Debian 12 auf 13 möglich?

81
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    4k Aufrufe
    NashraN
    Hinweise/Fehler sind weg *** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION 0 loaded units listed.
  • Plenticore Adapter - Vorhersage funktioniert nicht mehr

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    289 Aufrufe
    I
    @iobrokerin Moin, vielen Dank für Deine Hilfe. Mit Deiner detaillierten Anleitung konnte ich den Adapter auch anpassen und nun läuft die Prognose auch bei mir wieder bzw. der Adapter bleibt aktiv. Schöne Grüße iceman8080
  • Frage: (Rück)Dokumentation eigener Konfigurationen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    682 Aufrufe
    R
    @rabe52 sagte in Frage: (Rück)Dokumentation eigener Konfigurationen: @codierknecht Die Empfehlungen habe ich mir alle angesehen und zum Teil angetestet. Da meine aktuelle Priorität eher auf Dokumentation (derzeit in OneNote) liegt als auf Motoring (andere Baustelle) werde ich es jetzt mal mit OpenProject versuchen. Da verspreche ich mir zumindest eine gute Dokumentation, wann ich was wie geändert habe. Dabei gilt sicher, unabhängig vom Tool, dass man konsequent dokumentieren muss, egal womit. Durch Zufall bin ich auf Joplin gestoßen. Da ich generell von OneNote weg will (nicht nur bei IT-Dokumentation) scheint das ein guter Ersatz zu sein. Den ganzen OneNote Bestand konnte schon mal ohne Probleme direkt importieren. An den Editor muss ich mich noch gewöhnen...
  • [solved]: Admin: Objekte: Zugriff dauert sehr lange

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    149 Aufrufe
    R
    @homoran dass könnte sein, aber dazu komme ich gar nicht. Ich sehe über den unvollständig aufgebauten Scrollbalken dass sehr viele Einträge geöffnet werden :-O Ich habe den Übeltäter gefunden. Unter mqtt.0.info.clients stehen knapp 10.000 Einträge von -einem- telegraf-client.
  • Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?

Gesperrt
    4
    -1 Stimmen
    4 Beiträge
    257 Aufrufe
    HomoranH
    @gismoh sagte in Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?: nirgendwo klare Informationen gefunden. ist das nicht deutlich genug angepinnt? [image: 1761905363274-screenshot_20251031-110735_firefox.jpg] dort befinden sich weiterführende Links zu duesem Thema @gismoh sagte in Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?: sinngemäß, dass der Skill nicht aktualisiert wurde und deshalb nicht weiter gepflegt wird. naja, so war der Sinn nicht! @gismoh sagte in Alexa Skill läuft aus – keine Steuerung mehr?: Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn jemand dazu etwas Aktuelles weiß. dazu wurde dir schon geholfen, was du mit einem Downvote bei @Samson71 belohnt hast. :thinking_face:
  • sayit Adapter keine Sprachausgabe

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    231 Aufrufe
    K
    @marc-berg das war der entscheidende Tip, hab die IP des Hosts im Systemobjekt eingegeben und es funktioniert! Vielen Dank!!
  • Einfachste Lösung für 10 Temperaturfühler

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @thoka in den meisten fällen Aufputzdosen, da ich damit IP44 Schutz habe. Drucke aber auch teilweise selbst passende Gehäuse.
  • Updaten von Debian Buster 10 auf Bookworm 12

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hi @thomas-braun. Also komplette Neuinstallation mit Grundlage von Debian 13 auf einer neuen VM war definitiv der richtige weg. Dank dem Backit Up Adapter und Proxmox war ich in unter 2 Std. kplt. fertig mit allem. Ohne großartige Probleme. Instanz alt abgeschaltet. Instanz neu gestartet und weiter gehts. So macht das schon wirklich spaß. Jetzt teste ich mal 4-5 Tage die neue Instanz und sobald alles wirklich fehlerfrei läuft, bekommt meine SSD durch löschen der alten VM wieder gut Speicherplatz zur Verfügung. Danke für den Rat und ich werde nun aber trotz alledem gleich jedes ungerade Jahr im Frühherbst mal an ein Update denken. Sowas passiert mir nimmer :dash: Danke!
  • Sehr alte Konfiguration des SmartHome neu aufbauen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SLZB-06 POE Zigbee

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    178 Aufrufe
    T
    @asgothian: Nochmals so gemacht jetzt klappt es.
  • Matter - großes Fragezeichen / PrimeDay ist schuld

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    647 Aufrufe
    M
    Ihr habt Recht. Normalerweise sollte ich das alles nochmal neu verfassen und auch den Titel des Posts ändern. Viele Ungereimtheiten sind nicht mehr so unlogisch wie am Anfang. @dragon sagte in Matter - großes Fragezeichen / PrimeDay ist schuld: versuche es nicht mit einem Roman sondern in kurz. Stichworte und konkrete Fragen. Dann findest du sicher mehr Menschen die dir helfen wollen. Das ist leider manchmal die sich selbst erfüllende Prophezeiung. So zumindest meine Erfahrung. Hier konnte ich leider am Anfang gar keine konkrete Frage stellen, da ich nicht wusste wonach ich fragen muss. Das hat sich später alles erst irgendwie ergeben. Aber sonst, wenn man nur Stichworte schreibt und sich kurz hält, wird nach mehr Info gefragt. Wenn man alles irgendwie beschreibt, dann ist es zu viel und keiner hat Lust zu lesen. :) @crunchip sagte in Matter - großes Fragezeichen / PrimeDay ist schuld: liest sich für mich eher so als ob du keinen iobroker mehr nutzen möchtest Das in keinem Fall. So langsam wird mir auch deutlich, wofür ich ihn definitiv noch benötige. Da ich aber nie einen Hub und somit auch nie Apps wie Aqara Home, oder IKEA Home oder HomeKit genutzt habe, und auch die Alexa Anbindung meiner Geräte nie nativ gemacht habe, ist das Anwendungsspektrum in Bezug auf Automationen bei mir alles im ioBroker umgesetzt. Ich hab viel Zeit mit Blockly Skripten verbracht und so funktioniert im Grunde auch alles bei mir. Nun habe ich ein paar Szenarien, die ich bei mir in ioBroker mit Skripten umgesetzt hatte mal komplett über die Apps laufen lassen. Ich hatte z. B. ein Skript, welches zwei IKEA Lampen, eine Tradfri Bulb und ein Floalt Panel in einem Raum mit einem Aqara Mini Switch und dessen Schaltmöglichkeiten gesteuert hatte. Einmal drücken = Bulb an/aus, zweimal drücken = Panel an/aus. Helligkeit über Alexa Sprachansage. Dazu brauchte ich deconZ um die Zigbee Geräte in den ioBroker zu bringen und ein Skript. Und ebenso virtuelle Geräte, um sie zu Alexa hinzuzufügen über den IoT Adapter. Jetzt habe ich die beiden Lampen zum Dirigera hinzugefügt und sie lediglich per Matter an den Aqara Hub übergeben und kann sie nun vollkommen ohne den physischen Schalter über das Panel Hub S1 unabhängig steuern. Sogar mit Farbtemperatur und Helligkeit. Und ich schätze, wenn ich nun den IKEA Hub nativ mit Alexa kopple, dann kann ich dort auch gezielt die Sprachbefehle geben. Mein Smarthome ist halt nicht wirklich komplex im Sinne der ganzen Geräte, sondern nur komplex in der von mir bisher genutzten Steuerung. Den ioBroker werde ich definitiv noch benötigen. Der Charme lag ja darin, alles im lokalen Netzwerk zu belassen und sich nicht direkt an jede Cloud zu binden. Ich muss halt jetzt schauen, was ich will. Ich war glücklich mit der Einrichtung wie sie war, bis ich auf die Idee kam, ein Display zu installieren, was jedem in der Familie die Möglichkeit gibt, auf die Türkamera zu schauen, wenn man Zuhause ist. Von unterwegs hatte ich das nur auf dem Handy und das funktionierte mit der Ring Wired eher schlecht als recht, da ich zwei Mobilfunkverträge im Handy hab. Das hat der Support von Ring bis zum Schluss nicht fixen können, da die Ring App sich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte und dann lieber gar nix angezeigt hat, wenn ich nicht gezielt einen Mobilfunktarif ausgeschaltet hatte. Nun habe ich schon wieder einen Roman geschrieben. Sorry!
  • Tuya PIR Bewegungsmelder verzögerte Wertänderung im Objekt

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    856 Aufrufe
    N
    @snopy_16 Hast du irgendwas rausgefunden? Ich hab mir auch so einen Sensor geholt (bzw. sogar 2, dachte mir bei 4,60 EUR kann man ja nix falsch machen). Leider hab ich genau das von dir beschriebene Problem. App löst immer und sofort einen Alarm aus wenn die rote LED am Bewegungsmelder kurz aufblinkt - aber in ioBroker kommt das nicht oder stark verspätet (~1 Minute könnte hinkommen) an.
  • Alexa Adapter-Fehler bei Anmeldung im Alexa Konto

37
    3
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @thomas-braun Top! So wird es gemacht und einen schönen Abend dir. Vielen dank für deine Geduld.
  • Alexa 2 meldet immer error 401 unauthorized

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @higginsd sagte in Alexa 2 meldet immer error 401 unauthorized: Vielleicht eine Einstellung im Linux bzw. Raspberry OS? Was haste denn da aktuell eingestellt? Schau dir die Ausgabe von iob diag an. Und bring nodejs schon mal auf die empfohlene Version 22. Per iob nodejs-update am besten.
  • Auf Daten des ioBrokers von "Außen" zugreifen.

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @codierknecht Dank für die weitere Erläuterung. Wie gehe ich mit Funktionen um die ich in mehreren Scripten verwenden möchte? Kann ich Funktionen aus einem anderem Script verwenden oder muss ich die immer in das entsprechende Script kopieren?
  • Tado Thermostat in Yahka

appe home tado thermostate yahka
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    116 Aufrufe
    StM47S
    @codierknecht Leider nein
  • Mqtt - Mehrere falsche Objekte

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    474 Aufrufe
    S
    @samson71 Hallo Markus, vielen dank für deine Hilfe, es liegt tatsächlich am Intervall. Habe ihn jetzt seit ein paar Tagen auf 18 Sekunden. Habe keinerlei fasche Datenpunkte mehr. Vielen Dank.
  • [gelöst] InfluxDB Fehlermeldung

influxdb v2 iobroker backup raspberry pi 4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    258 Aufrufe
    AlmixxA
    Danke, das hat geholfen.
  • YAHKA und Homekit Controller Parallel?

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    456 Aufrufe
    apollon77A
    @lobomau Ahh log da oben ... Sorry ... ja liegt an ... komischen Dingen und Nan. Ich mache die Tage neuen release der sollte das fixen. GitHub issues sind halt was feines weil ich da alles zusammen habe und nicht suchen muss
  • PV überschuss Heizen

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    624 Aufrufe
    A
    @paul53 .... Das macht keinen Sinn, da dann die Heizstäbe früh morgens mit Netzstrom betrieben werden. Sinnvoll wäre es, die Holzheizung um 4:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang zu sperren, wenn die Vorhersage > 40 kWh ergibt. .... Also die 40kWh sind nicht aus der Luft gegriffen, denn das ist die Grösse meiner PV-Batterie. Ohne diese würde ich da gar nichts mit Strom heizen wollen. Die Elektroheizung mit Netzstrom zu betreiben macht definitiv kein Sinn und sollte wenn immer möglich verhindert werden. Es ist absolut klar, ich muss da noch eine zusätzliche Sperre in die Heizkesselsteuerung rein bringen, nur bin ich da im Moment noch am diskutieren mit dem Heizunginstallateur wo und wie das bei meiner Pelletsheizung am sinnvollsten ist. Es ist bei mir in der Schweiz nun eben so, dass erste VNB sich wieder mal über das neue Gesetz hinweg setzen und den Traum von unserem Energieminister (sehr verbrennungs nahe ausgerichtet) versuchen durch zu setzen. Auf nächstes Jahr wurde uns angekündigt, das wir pro zurückgelieferter kWh noch 6 Rp oder Cent bekommen sollen. Der VNB bei mir geht jetzt eben noch einen Schritt weiter und will uns davon noch zusätzlich 1 Rp pro kWh zusätzlich abziehen, für die Netznutzung. Klar, die Einsprachen und Klagen dagegen sind bereits angekündigt, aber bis die durch alle Gerichte durch abgelehnt wurden dauert es sein Zeit. Bis da nicht irgend ein Gericht entschieden hat, wird die neue Abrechnungsart einfach mal angewendet. D.h. für mich dann eben nur noch 5Rp/kWh. Ich habe für mich nun mal augerechnet, das mich die Wärmeenergie mit Holz pro kWh ca 8-9 Rp oder Cent. kostet. Das ist ja nur der Pellets Energiepreis, darum komme ich auf solch verrückte Ideen und versuche möglichst viel der Sonnenenergie selber zu verbrauchen und bei Sonnenschein möglichst viel einspeichern zu können. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich damit auch die Lebensdauer meiner Batterien etwas begrenze, aber das nehme ich gerne in kauf. Dieser kurze Roman als Hintergrundinformation, wieso ich mir solche Gedanken mache. Für die einen mag es egoistisch sein, für mich geht es einfach nicht mehr auf. Der VNB verlangt für bezogenen Strom 14Rp. Energie+16Rp Verwaltungsgebühr (Netznutzung etc).

706

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m