Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Widget Tastenumrahmung Farbe ändern

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    322 Aufrufe
    D
    @sigi234 Super Danke ich hatte das falsche Element als Taste genommen. Gruß Franz
  • Installation ioBroker auf altem Laptop

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    OK, dann werde ich mal Ubuntu Server drauf packen und schauen, was passiert. Wenn es nicht reicht, ist nicht viel verloren ...
  • iQontrol Schalter EIN/AUTO/AUS

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @ostfrieseunterwegs DANKE :+1: damit kann ich was anfangen. Das probiere ich gleich mal aus. (sorry - gestern war viel los - sonst hätte ich mich früher gemeldet.)
  • Webadapter installation

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rookie-0 sagte in Webadapter installation: So konnte ich zumindest nichts falsch machen Ist Ansichtssache. Ich finde ein Image immer falsch. Installiere lieber manuell alles was ich brauche bzw. was ich nicht brauche.
  • KNX Adapter läuft nicht

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Ok, der Webadapter fehlt wohl. Den bekomme ich aber nicht installiert. Woran liegt es? $ iobroker add web auto --host raspberrypi NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.web@3.4.16 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! Cannot read property 'match' of undefined npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-02-01T08_53_20_360Z-debug.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.web@3.4.16: 1 ERROR: Process exited with code 25 ???
  • Iobroker läuft nicht mehr

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    423 Aufrufe
    G
    @thomas-braun Joa habe die Datei indentifiziert, allerdings komme ich dann nicht mehr weiter, es wird mir folgendes angezeigt: pi@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects $ gunzip -ck 2022-01-31-_17-23_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gzip: 2022-01-31-_17-23_objects.json.gz: No such file or directory
  • HMIP Datenpunkte erklären gelöst

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    262 Aufrufe
    K
    @wagner Vieles kann man herausfinden, anhand einer Übersetzung ins Deutsche. Den Rest, indem man Änderungen in der HMIP-App auf dem Smartphone macht und schaut, welche Datenpunkte sich dann ändern.
  • Sensor Modellnummer im ioBroker eintragen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    913 Aufrufe
    S
    @amg_666 sagte in Sensor Modellnummer im ioBroker eintragen: aber in der Objektliste in der Spalte "Name" kannst du das doch speichern: Danke, so habe ich es jetzt eingestellt, gefällt mir am besten! [image: 1643651044024-name.jpg]
  • Zigbee Adapter zwingend Com Port Name notwendig?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    543 Aufrufe
    AsgothianA
    @mac_schmeck Wie @arteck geschrieben hat. Zusätzlich: Zeig bitte aus dem Log den Start des Zigbee Adapters. Da sollte zu erkennen sein welchen Port er nutzt. A.
  • Javascript Adapter auf Englisch, wie auf deutsch umstellen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    527 Aufrufe
    M
    @maik-0 oh man danke. Hatte ein paar Mal dort geguckt aber den Reiter einfach überlesen. Danke!
  • Hilfe meine VIS ist nicht erreichbar!!!!!

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    637 Aufrufe
    GlasfaserG
    @matti1993 https://forum.iobroker.net/topic/51964/nach-update-von-web-3-4-16-kein-vis-mehr
  • Hold Press aktiviert Pairing

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shellys werden nicht mehr gefunden

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @blasse133 sagte in Shellys werden nicht mehr gefunden: warum nicht auf mcast lassen? Die IP Adresse des Shelly’s oder des Iobrokers? weil das von allterco mit FW1.9.4 geändert wurde. umstellung von mcast auf unicast. es genügt aber die IP vom ioB einzutragen. der port wird automatisch angehängt, wenn man auf save klickt. @Kusi ja, der switch wurde weiterhin angesprochen, durch die umstellung aber keine rückmeldung mehr. das ganze hab ich aber schon mehrmals in diversen shelly treads gepostet. und ich weis, es ist nervig. bei mir waren das 80+ geräte. ist aber eine einmalige sache...
  • Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    sigi234S
    @klassisch sagte in Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows: Wenn man mal die Installation bzw. die Updates gut durch hat, dann läut das System unter Win sehr stabil und problemarm und ist via Remotedesktop gut zu warten. Jupp, was ich immer sage. :+1:
  • Problem mit ical/Abfallkalener/Trash Apapter

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Marcus HamburgM
    @amg_666 @Homoran Danke Jungz und/oder Mädelz, dass mit den https habe ich überlesen. Und naja, geändert und danach waren die Adapter wieder grün. Asche über mein Haupt. :man-facepalming: :man-facepalming: :man-facepalming:

501

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m