NEWS
Hardware Empfehlung / Tipp gesucht
-
Hey ihr beiden
Danke für die Antworten, ich werde mir dann mal einen Raspi V3 zulegen.
VG
Mike
-
@donposei sagte in Hardware Empfehlung / Tipp gesucht:
Da ich ziemlich ungeduldig bin
Vergiss es in dieser Thematik. Diese Grundeinstellung wird nicht funktionieren.
Hierbei ist nach meiner Meinung der Lernfaktor ausschlaggebend. -
@meister-mopper Noch ein Punkt, den ich lernen muss. Geduld haben. Das ist schwer.
-
@donposei solange du backups hast, kannst du ungeduldig sein.
das backup rückspielen dauert halt auch ein bißchen... -
@homoran guten Morgen, wie steht Ihr zu dem Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Barebone HDMI Mini PC Dual Core N3000 mit 8GB Speicher. Ich würde mein PI 4 4GB austauschen wollen, da der Speicher knapp wird. Linux drauf IOBroker Backup zurückspielen.
Oder ist der zu schwach auf der Brust.Gruß André
-
@gelberlemmy sagte in Hardware Empfehlung / Tipp gesucht:
Gigabyte Brix GB-BACE-3000 Barebone HDMI Mini PC Dual Core N3000 mit 8GB Speicher.
ich kenne den nicht. Der Bezeichnung klingt das nach einem alten Celeron. Der hat nicht allzuviel Dampf. Müsste aber reichen.
mein PI 4 4GB austauschen wollen, da der Speicher knapp wird.
wie äußert sich das?
4GB ist eigentlich schon eine gute Ausstattung -
@homoran super danke für die Info. habe mich jetzt für einen Intel NUC DC3217IYE i3 gebraucht entschieden. Ich hoffe, dass dieser dann doch die nötige Performance hat. Schönes Wochenende
-
@homoran ich habe nur noch 400 MB frei mit 47 Adapter. Auch meine Prozessorlast liegt bei 80. Habe da schon viel am laufen....
-
ich habe nur noch 400 MB frei
der übliche Denkfehler?
und wieviel ist available?@gelberlemmy sagte in Hardware Empfehlung / Tipp gesucht:
Auch meine Prozessorlast liegt bei 80
da solltest du suchen woran das liegt.
das ist auch bei einem Pi4 schon unüblich hoch -
@homoran aktuell wird auch der Swap Speicher genutzt. Bei der Prozessorauslastung sind 80 % nur ein kurzer Spitzenwert. Es schwankt zwischen 40-70 %. Anbei einmal ein Foto meiner Werte . Auch habe ich mein Raspberry Pi neu aufgesetzt. Natürlich ein Backup wieder eingespielt.Ergab auch keine Besserung. Habe aber auch sehr viel mit IObroker umgesetzt. Fahre sehr viele Auswertungen.