NEWS
Problem mit IoBroker und mysql
-
@homoran Ja, in Putty habe ich auch schon gearbeitet. Aber der Unterschied zwischen Power shell und win shell ist nicht sehr groß, finde ich.
-
@thomas-7 sagte in Problem mit IoBroker und mysql:
Aber der Unterschied zwischen Power shell und win shell ist nicht sehr groß, finde ich.
ich kenne die WIN Shell nicht, aber irgendwo müssen deine Probleme mit der "Tastatur" ja hergekommen sein
-
Aber der Unterschied zwischen Power shell und win shell ist nicht sehr groß, finde ich.
Das eine ist ja auch der Nachfolger des anderen.
Bei mir dient die PowerShell aber auch nur als ssh-Surfbrett in die shell vom Raspberry OS. -
@homoran die Probleme hatte ich auch nur bei der Installation von mysql. Bei allen anderen Installationen hatte ich das mit win shell nicht
-
@Thomas-Braun ich habe noch eine Codezeilen in Erinnerung, bei der in mysql ein hashtag vor binding 127.0.0.1 gesetzt werden mußte. Den Hashtag habe ich zwar auf meiner Tastatur, aber er hat nur Zeichen gelöscht. Ich konnte mir nur helfen, in dem ich den Hashtag hineinkopiert habe.
-
@thomas-7 Falsches Tastaturlayout eingerichtet, vermute ich.
-
Ich habe seit 2 Tagen mysql installiert und immer mal wieder Probleme mit dem Zugang. Mal geht es, dann aber auch mal nicht. Inzwischen habe ich nur noch fehlende Daten mit Fehlermeldungen:
Error: ER_DBACCESS_DENIED_ERROR: Access denied for user 'iobroker' @'%' to database 'iobroker' CREATE DATABASE "obroker' DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_ general_ci;
Könnt Ihr mir helfen ? Momentan habe ich meinen sql Zugang gestoppt. Viele Grüße Thomas
Diese Fehlermeldung kommt mit 99% sicherheit daher, das du bei der installation eine Zeile vergessen hast:
https://forum.iobroker.net/topic/6893/mysql-einrichten
wahrscheinlich fehlt dir die Zeile mit GRANT
Der Befehl FLUSH PRIVILEGES gehört da mit dazu.
Das komische {1} bitte ignorieren, das erzeugt das forum irgendwie mit dazuCREATE USER 'iobroker‘@’%’ IDENTIFIED BY 'iobroker'; GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO 'iobroker'@'%'; FLUSH PRIVILEGES; exit;
-
@thomas-braun meine Einrichtung findest Du ganz oben in diesem Chat. Ich habe die Deutsche UTF8 installiert.
-
@thomas-braun das hatten wir schon, aber da daachte ich er sei auf der Raspi-Konsole.
Ich habe für Notfälle dieses Teil mit US und DE Beschriftung@thomas-7 sagte in Problem mit IoBroker und mysql:
@thomas-braun meine Einrichtung findest Du ganz oben in diesem Chat. Ich habe die Deutsche UTF8 installiert.
Wenn es aber die WIN-Shell war, die falsch konfiguriert ist, nutzt der Sprachen Code auf dem RasPi gar nix
-
@oliverio Vielen Dank für Deine Info. Leider weiß ich aber nicht, wie ich diese Zeile nachträglich einfügen kann