NEWS
Objekt-ID Name ändern, Alias anlegen, oder ... ??
-
Hallo,
bei den ersten Blockly Script's an denen ich mich versuche, wird mir bei den pushover Nachrichten dann immer die Objekt-ID als zB "smokeDetector" angezeigt, aber eben ohne korrekte Raum-Zuordnung.
Ich weiß nun nur nicht, ob es sinnvoll ist bei allen Objekten, hier z.B. Rauchmeldern den Namen mit Bezug zum Raum zu ändern ?
Wenn ich mir dann aber nochmal die Objektliste aus dem Smart Friends Adapter ziehen muß, werden ja wieder die "original" Namen gesetzt.
Ist es da besser für alle Devices einen Alias anzulegen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

-
Meiner Meinung nach wäre ein Alias besser. Du kannst Dir mit den Alias eine Baumstruktur aufbauen und so den Rauchmelder z.B. unter Erdgeschoss.Küche.Rauchmelder eintragen und einen lesbaren Namen vergeben (Rauchmelder Küche). Und diesen Alias dann in Deine Skripts einbauen.
Ein weiterer Vorteil ist es, wenn Du den Rauchmelder einmal wegen Defekt austauschen musst, dann brauchst Du nur den Link im Alias auf den neuen Rauchmelder, der ja wahrscheinlich eine andere ID hat, austauschen und alle Skripte unberührt lassen
-
Meiner Meinung nach wäre ein Alias besser. Du kannst Dir mit den Alias eine Baumstruktur aufbauen und so den Rauchmelder z.B. unter Erdgeschoss.Küche.Rauchmelder eintragen und einen lesbaren Namen vergeben (Rauchmelder Küche). Und diesen Alias dann in Deine Skripts einbauen.
Ein weiterer Vorteil ist es, wenn Du den Rauchmelder einmal wegen Defekt austauschen musst, dann brauchst Du nur den Link im Alias auf den neuen Rauchmelder, der ja wahrscheinlich eine andere ID hat, austauschen und alle Skripte unberührt lassen
@diwoma sagte in Objekt-ID Name ändern, Alias anlegen, oder ... ??:
Meiner Meinung nach wäre ein Alias besser.
Danke, für den Tipp.
Und den Alias lege ich dann jeweils mit der Objekt-ID an, die ich oben im ersten Bild markiert hatte, also "batteryLevel" und "smokeDetector" ? -
Auch wenn es weitgehend funktioniert sollte beim Anlegen von alias or 0_userdata_0 Objekten bei der Vergabe von ids auf Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen verzichtet werden. Am besten ist es selbst definierte Object IDs auf A-Za-z0-9_- zu beschränken.
Leerzeichen bereiten bei VIS implementierungen bekanntermaßen Probleme. Ebenso führen non pure ascii Zeichen gelegentlich zu Fehlern weil ein Adapter / anderes Device / Webseiet hier nicht vollständig damit umgehen kann. Im Namen Attribut ist alles erlaubt - es geht nur um die Id.
-
@diwoma sagte in Objekt-ID Name ändern, Alias anlegen, oder ... ??:
Meiner Meinung nach wäre ein Alias besser.
Danke, für den Tipp.
Und den Alias lege ich dann jeweils mit der Objekt-ID an, die ich oben im ersten Bild markiert hatte, also "batteryLevel" und "smokeDetector" ?@wak sagte: Und den Alias lege ich dann jeweils mit der Objekt-ID an
Erstelle eine sinnvolle ID-Struktur unter "alias.0", z.B. "alias.0.Wohnzimmer.Rauchmelder". Darunter dann die Datenpunkte, die auch eingedeutscht sein können. Beispiele:
- ID "alias.0.Wohnzimmer.Rauchmelder.Batterie", Name "Batterie Rauchmelder Wohnzimmer"
- ID "alias.0.Wohnzimmer.Rauchmelder.Rauchalarm", Name "Rauchalarm Wohnzimmer"
"Rauchalarm" sollte vom Typ "boolean" mit Rolle "sensor.alarm" sein.
-
Auch wenn es weitgehend funktioniert sollte beim Anlegen von alias or 0_userdata_0 Objekten bei der Vergabe von ids auf Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen verzichtet werden. Am besten ist es selbst definierte Object IDs auf A-Za-z0-9_- zu beschränken.
Leerzeichen bereiten bei VIS implementierungen bekanntermaßen Probleme. Ebenso führen non pure ascii Zeichen gelegentlich zu Fehlern weil ein Adapter / anderes Device / Webseiet hier nicht vollständig damit umgehen kann. Im Namen Attribut ist alles erlaubt - es geht nur um die Id.
-
@mcm1957
Danke.
Muß ich dann meine bisherige Zuordnung zu Funktionen und Räume mit den "original" Objekt-ID's erst einmal wieder löschen und dann die Alias wieder den entsprechenden Funktionen und Räumen zuordnen, oder finden die auch so zueinander ?
@wak sagte: Muß ich dann meine bisherige Zuordnung zu Funktionen und Räume mit den "original" Objekt-ID's erst einmal wieder löschen
Nein.
@wak sagte in Objekt-ID Name ändern, Alias anlegen, oder ... ??:
finden die auch so zueinander ?
Die finden nicht zueinander. Im Alias muss die Original-ID eingegeben / selektiert werden.
Besser selektiert man erst die Original-ID und erstellt dann daraus den Alias:- im Tab "Objekte" den DP "smartfriends.0.devices.4189.9572.info.smokeDetector" selektieren
- Rechte Maustaste über der ID und "Alias erstellen" auswählen
- im öffnenden Fenster die Alias-ID und den Namen anpassen, den Typ auf "boolean" und die Rolle auf "sensor.alarm" ändern
-
@wak sagte: Muß ich dann meine bisherige Zuordnung zu Funktionen und Räume mit den "original" Objekt-ID's erst einmal wieder löschen
Nein.
@wak sagte in Objekt-ID Name ändern, Alias anlegen, oder ... ??:
finden die auch so zueinander ?
Die finden nicht zueinander. Im Alias muss die Original-ID eingegeben / selektiert werden.
Besser selektiert man erst die Original-ID und erstellt dann daraus den Alias:- im Tab "Objekte" den DP "smartfriends.0.devices.4189.9572.info.smokeDetector" selektieren
- Rechte Maustaste über der ID und "Alias erstellen" auswählen
- im öffnenden Fenster die Alias-ID und den Namen anpassen, den Typ auf "boolean" und die Rolle auf "sensor.alarm" ändern
@paul53
Danke für die Unterstützung.
Und bei batteryLevel dann auch Logikwert (boolean) und value.battery als Rolle...🤔
Na dann hab' ich ja erst einmal ne Aufgabe, bei den knapp 40 Geräten 😉
Lege ich die Ordnerstruktur besser unter 0_userdata oder unter Alias an, oder ist das egal ? -
@paul53
Und bei batteryLevel dann auch Logikwert (boolean) und value.battery als Rolle...🤔
Lege ich die Ordnerstruktur besser unter 0_userdata oder unter Alias an, oder ist das egal ?@wak sagte: bei batteryLevel dann auch Logikwert (boolean) und value.battery als Rolle...
Nein, das ist ein Zahlenwert (number) in % mit der Rolle "value.battery".

@wak sagte: besser unter 0_userdata oder unter Alias an, oder ist das egal ?
Alias-DP müssen unter alias.0 erstellt werden. Beim Erstellen wird "alias.0" eingeblendet und man gibt nur die Rest-ID an.
-
@paul53
Lege ich die Ordnerstruktur besser unter 0_userdata oder unter Alias an, oder ist das egal ?