NEWS
Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.
-
Hallo zusammen,
Bis gestern hatte ich eine PV-Anlage mit 10kw Leistung und einen Goodwe Wechselrichter und Batterie. Der Wechselrichter war über Modbus in ioBroker eingebunden und es hat alles funktioniert.
Nun habe ich meine PV-Anlage von 10kw auf 20kw erweitert, mit Batterie und Wechselrichter von Goodwe. Wechselrichter Typ „GW25K-ET“. Im Modbus-Adapter habe ich die neue IP-Adresse des Wechselrichters eingegeben.
Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Error Socket Error
Error Client in error state.
Warn on error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}Habe schon geschaut aber keine Antwort gefunden.
Kann mir einer weiter helfen?Vielen Dank im voraus
Wastl -
Hallo zusammen,
Bis gestern hatte ich eine PV-Anlage mit 10kw Leistung und einen Goodwe Wechselrichter und Batterie. Der Wechselrichter war über Modbus in ioBroker eingebunden und es hat alles funktioniert.
Nun habe ich meine PV-Anlage von 10kw auf 20kw erweitert, mit Batterie und Wechselrichter von Goodwe. Wechselrichter Typ „GW25K-ET“. Im Modbus-Adapter habe ich die neue IP-Adresse des Wechselrichters eingegeben.
Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Error Socket Error
Error Client in error state.
Warn on error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}Habe schon geschaut aber keine Antwort gefunden.
Kann mir einer weiter helfen?Vielen Dank im voraus
Wastl@Langer sagte in Nach Wechsel des Wechselrichters keine Verbindung mehr.:
{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.109","port":502}
Hallo,
sind beim neuen WR auch tatsächlich die richtigen Daten eingetragen? IP, Port, Baudrate ..
Der Fehler "ECONNREFUSED" deutet auf Netzwerk/Firewall, falsche IP oder deaktivierten Modbus‑Dienst hin; bei RTU auf falsche Baudrate/Slave‑ID.
Hast du einen Screenshot davon? Und auch von allen Daten des IOB-Modbus-Adapters.
Gruß, Fuzzy1055
-
@fuzzy1955
Danke für Deine Hilfe, heute war der Installateur nochmal da für das 2 Batterie-Pack und er hat nochmals nachgeschaut und "TCP" war nicht freigeschaltet. Jetzt kann ich über Modbus wieder auf den Wechselrichter zugreifen.Nochmals Danke.
MfG
Wastl -
@fuzzy1955
Danke für Deine Hilfe, heute war der Installateur nochmal da für das 2 Batterie-Pack und er hat nochmals nachgeschaut und "TCP" war nicht freigeschaltet. Jetzt kann ich über Modbus wieder auf den Wechselrichter zugreifen.Nochmals Danke.
MfG
Wastl