Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. [gelöst] Kecontact V3.3.0 seltsames Eigenleben beim Laden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    891

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

[gelöst] Kecontact V3.3.0 seltsames Eigenleben beim Laden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
4 Beiträge 3 Kommentatoren 128 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V Offline
    V Offline
    Viper68
    schrieb am zuletzt editiert von Viper68

Hallo liebe Community,

ich hoffe dass ich bei euch richtig bin mit meinem Problem und einer mir Helfen kann.

Ich benutze seit 3 Jahren in meinem iobroker das kecontact Adapter, bis zuletzt in der Version 2.3 zur Kommunikation mit meiner Keba
    P30 c-series Wallbox.

Ich steuere Ausschließlich über eigene Logik, bedeutet, das die Variable „kecontact.0.automatic.photovoltaics“ immer auf "false" steht.

Über die Variablen „kecontact.0.automatic.pauseWallbox“ gebe ich die Wallbox mit "false" frei und definiere über
    „kecontact.0.automatic.limitCurrent„ die zur Verfügung stehende Stromstärke in mA.
    Es bedeutet also, dass ich die Adaptereingenschaften innerhalb der Instanzeinstellung auf passiv gestellt habe.

Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich das Adapter auf die Version 3.3.0 geupdatet.
    Jetzt ist allerdings so, dass trotz gleicher Einstellungen,
    die Wallbox beim Laden ein Eigenleben durchläuft welches ich mir nicht erklären kann.
    Obwohl „kecontact.0.automatic.photovoltaics“ immer auf "false" steht, wird immer mal zwischendurch die Stromstärke auf Max. hochschraubt, nach ein paar Minuten geht diese auf Min zurück, dann wieder auf max usw.
    Die Variable „kecontact.0.automatic.limitCurrent„ wird permanent mit einem Wert >= 6000 beschrieben (Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe muss dieser Wert ja > 0 sein).
    Ich habe keine Erklärung woran das liegen kann.

Wenn ich wieder downgrade auf die Version 2.3, funktioniert alles wie bisher.
    Wie gesagt ich benutzte das kecontact Adapter nur zur Kommunikation mit der Wallbox alles andere erfolgt per Javascript.

Muss ich in den Einstellungen in der Version 3.3.0 noch was ändern, damit die Funktion wieder wie früher gegeben ist, bzw. die Regelung des Adapter komplett deaktiviert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Viper

fuzzy1955F FernetMentaF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • V Viper68

Hallo liebe Community,

ich hoffe dass ich bei euch richtig bin mit meinem Problem und einer mir Helfen kann.

Ich benutze seit 3 Jahren in meinem iobroker das kecontact Adapter, bis zuletzt in der Version 2.3 zur Kommunikation mit meiner Keba
      P30 c-series Wallbox.

Ich steuere Ausschließlich über eigene Logik, bedeutet, das die Variable „kecontact.0.automatic.photovoltaics“ immer auf "false" steht.

Über die Variablen „kecontact.0.automatic.pauseWallbox“ gebe ich die Wallbox mit "false" frei und definiere über
      „kecontact.0.automatic.limitCurrent„ die zur Verfügung stehende Stromstärke in mA.
      Es bedeutet also, dass ich die Adaptereingenschaften innerhalb der Instanzeinstellung auf passiv gestellt habe.

die Wallbox beim Laden ein Eigenleben durchläuft welches ich mir nicht erklären kann.
      Obwohl „kecontact.0.automatic.photovoltaics“ immer auf "false" steht, wird immer mal zwischendurch die Stromstärke auf Max. hochschraubt, nach ein paar Minuten geht diese auf Min zurück, dann wieder auf max usw.
      Die Variable „kecontact.0.automatic.limitCurrent„ wird permanent mit einem Wert >= 6000 beschrieben (Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe muss dieser Wert ja > 0 sein).

Wie gesagt ich benutzte das kecontact Adapter nur zur Kommunikation mit der Wallbox alles andere erfolgt per Javascript.

Muss ich in den Einstellungen in der Version 3.3.0 noch was ändern, damit die Funktion wieder wie früher gegeben ist, bzw. die Regelung des Adapter komplett deaktiviert wird?

Gruß Viper

fuzzy1955F Online
      fuzzy1955F Online
      fuzzy1955
      schrieb am zuletzt editiert von fuzzy1955

@Viper68
      Hallo,

ich verwende auch die Keba P30 mit dem IOB-Adapter Kecontact V3.3.0. Bei mir läuft alles normal. Die eingestellte Stromstärke bleibt konstant. Für das Phänomen bei deine Adapter habe ich auch keine Erklärung. Wie ist das, wenn du dein Skript deaktivierst und die 2 Werten manuell bei den Objekten eingibst?

Gruß, hf

EDIT:
      Mein Javascript im Test:

setInterval(function() {WallboxLaden(true);}, 5000);

function WallboxLaden(laden) {

console.log(
              "pause = " + getState('kecontact.0.automatic.pauseWallbox').val + ", " +
              "UserEnabled = " + getState('kecontact.0.enableUser').val + ", " +
              "1p3pCharging = " + getState('kecontact.0.automatic.1p3pCharging').val + ", " +
              "limitCurrent = " + (getState('kecontact.0.automatic.limitCurrent').val / 1000.0) + " A, " +
              "Soll-Strom = " + (getState('kecontact.0.currentUser').val / 1000.0) + " A, " +
              "Ist-Strom = " + (getState('kecontact.0.i1').val / 1000.0) + " A");

if (laden == true) {

MyTrigger('kecontact.0.automatic.pauseWallbox', false);
              MyTrigger('kecontact.0.automatic.limitCurrent', 10000);

} else { //false

MyTrigger('kecontact.0.automatic.pauseWallbox', true);
              MyTrigger('kecontact.0.automatic.limitCurrent', 6000);

} 
          console.log(
              "pause = " + getState('kecontact.0.automatic.pauseWallbox').val + ", " +
              "UserEnabled = " + getState('kecontact.0.enableUser').val + ", " +
              "1p3pCharging = " + getState('kecontact.0.automatic.1p3pCharging').val + ", " +
              "limitCurrent = " + (getState('kecontact.0.automatic.limitCurrent').val / 1000.0) + " A, " +
              "Soll-Strom = " + (getState('kecontact.0.currentUser').val / 1000.0) + " A, " +
              "Ist-Strom = " + (getState('kecontact.0.i1').val / 1000.0) + " A");
      }

function MyTrigger (vObjID, newValue) {
          let oldValue = getState(vObjID).val;
          if (newValue != oldValue) {setState(vObjID, newValue, false);}
      }

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.22, VIS-2, MariaDB (MySQL)
      Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
      PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • V Viper68

Hallo liebe Community,

P30 c-series Wallbox.

Gruß Viper

FernetMentaF Offline
        FernetMentaF Offline
        FernetMenta
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von FernetMenta

@Viper68 Ich glaube du hast ein Verständnisproblem, wie der Adapter funktioneirt. Wenn du nicht an PV-Überschussladen interessiert bist, solltest du die Objekte unter "automatics" auch nicht verwenden. Um die Stromstärke im passiv Modus zu setzen, würde ich kecontact.0.currentUser setzen.

Doku:
        "Additionally there are some states to influence behaviour of photovoltaics automatic on the fly, e.g. by a script of your own updating these values according to your needs)"

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • V Offline
          V Offline
          Viper68
          schrieb am zuletzt editiert von Viper68

@FernetMenta
          Vielen Dank für deinen Hinweis.
          Genau da dran lag es, habe kurz die EA´s angepasst danach funktionierte es so wie ich es
          eigentlich schon immer erwartet habe.
          Benutze jetzt zu starten "EnableUser" und zur Regulierung "currentUser"

Komisch ist nur das es in der alten Version also bis 2.3 nicht aufgefallen ist. Aber egal, jetzt gehts!

Vielen Dank und schönes Wochenende

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

684

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0