Skip to content

Entwickler-Meetings

Informationen zu den Online-Meetings für Dev/Core/Admin

60 Themen 839 Beiträge

NEWS

• Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.05.24 20:30

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    502 Aufrufe
    ldittmarL
    Scheinbar haben wir bei der Planung des Mai-Meetings die Pfingstferien übersehen. Da viele unserer Entwickler in dieser Zeit im Urlaub sind und somit nicht am Meeting teilnehmen können, haben wir beschlossen, es dieses Mal ausfallen zu lassen. Das nächste Meeting wird wie gewohnt am 19.06. stattfinden.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.04.24 20:30

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    690 Aufrufe
    foxriver76F
    kurzes Update zur App kann ich auch geben
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.03.24 20:30

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.03.24 20:30: Moin, erstmal danke, dass ich wieder teilnehmen durfte. Wie ihr sicher bemerkt habt, fällt mir die schriftliche Kommunikation mit Euch leichter, als in der noch ungewohnten Teams-Sitzung, noch dazu nach einem besch... Tag Egal... Da ich das Thema Quältext in der Doku nun mal angestoßen habe, kann und will ich mich nicht klamm heimlich verdrücken. Heißt: Ich bleibe am Thema dran. Ein valider Output sollte angestrebt werden. Ob meine Kenntnisse und Erfahrungen, die aus der Webentwicklung mit ganz anderen Präferenzen stammen, dann letztlich reichen werden, muss sich zeigen. Gleichzeitig stimme ich @mcm57 zu, dass der Inhalt der Doku Priorität hat. Daher bleibe ich auch bei meinem Hilfsangebot, die Doku weiter zu entwickeln. Zusammen mit Ingo gab es bereits erste Änderungen, die aber erst noch aktiviert werden müssen. Danach mache ich dann weiter. Einige Dinge waren in der Auswertung des Meetings für mich intressant: showdown.js habe ich mir bereits herunter geladen und auch markdown-it habe ich gefunden. Die Formulierung ...bzw was neueres finden lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass wir wohl nicht zwingend auf showdown.js festgenagelt sind und auch andere Konverter möglich wären. Was mir bei diesem Themenkomplex fehlt, ist das Wissen um die Abläufe im Front- und Backend: Wo werden getätigte Texteingaben (zwischen-)gespeichert, filebasiert oder DB? Wann und an welcher Stelle greift der Konverter MD zu HTML? Wie, wodurch bzw warum wird der HTML-Output erst bei Seitenaufruf generiert? Wie erfolg(te) die Erzeugung der Styles? Vorgaben manuell, dann scriptgesteuert? Und natürlich die Verknüpfung mit Github... Nach erstem kurzem Ausflug zu showndown muss der Fehler nicht unbedingt im Konverter zu finden sein. Möglich, dass die Verwurstelung des HTML-Outputs im Zusammenhang mit weiteren nachgeschalteten Scripten steht oder auch aus der etwas merkwürdigen Gestaltung der Styles herrührt. Kurz: Wenn sich Jemand findet, der Lust und vor allen Dingen Zeit hat, mir die vielen Fragen zu beantworten, die ich in dem Zusammenhang habe, würde ich mich freuen. In diesem Sinne ein schönes WE zunächst.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    6k Aufrufe
    simatecS
    @pi-ter sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30: Dass meine Maus eine zeitlang im Bild war, war - natürlich! - kein Versehen aus Unkenntnis, sondern sollte den Stubentiger vom Kollegen anlocken. Hat leider nicht geklappt. Mein Kätzchen ist gut erzogen ;-)
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.01.24 20:30

14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    ldittmarL
    @aruttkamp Ich schreibe ein Zusammenfasssung mit.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

69
    3 Stimmen
    69 Beiträge
    13k Aufrufe
    andreA
    @smilie108 Danke. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Pi 3 B+ organisiert um das Image zu Testen. Der sollte es erstmal tun. MfG, André
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.10.23 20:30

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.10.23 20:30: @ldittmar @Dutchman Ich sehe noch keinen Thread für unser nächstes Meeting. Könntet ihr dazu was anlegen? Hätte da schonmal ein Thema. :) MfG, André done, https://forum.iobroker.net/topic/69715/meeting-für-iobroker-core-dev-admin-15-11-23-20-30
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.09.23 20:30

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    Jey CeeJ
    @dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.09.23 20:30: Diskussion ioBroker im Vergleich zu anderen Platformen (foxriver76/@All) Ich wurde von einem meiner Kunden angeschrieben der zu HA wechseln wollen würde. Aber da EnOcean bei ihm das Zentrale System ist und das in HA nur rudimentär integriert ist bleibt er vorerst bei ioBroker. Interessant war auch die Aussage das er das Gefühl hat HA wird Aktiver Weiterentwickelt als ioBroker und das man häufiger von HA hört. Und Zitat: habe bisher nur YouTube Videos gesehen - also bisher nicht getestet. Aber mein erster eindruck ist dass alles noch etwas consumer freundlicher ist ist mehr aus einer Hand. z.B. braucht man denke ich nicht extra Influx oder auch die Visualisierung ist direkt integriert also kein grafana...
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.07.23 20:30

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    567 Aufrufe
    sigi234S
    @ldittmar Upps, fast übersehen. Stand VIS2
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.05.23 20:30

11
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    foxriver76F
    @ticaki TBH bislang gibts keine Testmöglichkeit. Das einfachste wäre ne Restart Loop von einem Adapter zu erzeugen den du nicht benötigst - weiß gerade nicht, falls du Controller v5 has gibts glaube ein paar die sowieso noch nicht laufen. Ist allerdings eine schicke Idee, für jede Kategorie ein Test Knopf zu haben um das aktuelle Verhalten zu checken - mach gerne ein Issue auf.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.06.23 20:30

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    672 Aufrufe
    sigi234S
    @ldittmar VIS2 - Erklärung Widgeteria Widgets
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.04.23 20:30

10
    1 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @ldittmar Nö dann lass das. Kein zusätzlicher Aufwand bitte. Dachte das sind "Einmal-Links" analog zu (den meisten) Zoom Links
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.03.23 20:30

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    672 Aufrufe
    FeuersturmF
    Welche Neuigkeiten gibt es zu Vis 2?
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.02.23 20:30

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 announcements und forum posts werden vorbereitet.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.11.22 20:30

4
    2 Stimmen
    4 Beiträge
    939 Aufrufe
    sigi234S
    @ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 16.11.22 20:30: Vis-2-Beta wird als Alpha freigegeben - Infos kommen Super, ich freue mich schon. :+1:
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.10.22 20:30

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    539 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Da so gar keine Themen auf der Liste stehen setze ich jetzt doch mal eins drauf. Besteht überhaupt (noch) interesse an einer Generischen Geräteverwaltung? Referenzen: https://forum.iobroker.net/topic/47053/generische-geräte-verwaltung
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.09.22 20:30

5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    AlCalzoneA
    Eher kurz und zur Dev-Info: Sofern ich es schaffe, würde ich kurz was zu https://github.com/esm2cjs sagen.
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 20.07.22 20:30

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    635 Aufrufe
    apollon77A
    Und weils so schön ist noch das dazu https://forum.iobroker.net/topic/56308/iobroker-user-onboarding-flow-verbesserungen-2022
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 15.06.22 20:30

10
    1 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    @ldittmar Ich könnte eventuell zeigen wie man die JsonConfig Componente für Admin schreiben kann...
  • Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.05.22 20:30

3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    688 Aufrufe
    BluefoxB
    File Events, Binary States Events Binary Events in mqtt ioBroker.rest-api adapter-react-v5 Common socket library ioBroker.vis windows installer

311

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m