NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.01.24 20:30
-
Reservierung von Namespaces ohne Adapter.
-
@jey-cee said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.01.24 20:30:
Reservierung von Namespaces ohne Adapter.
Um was geht es da in etwa - ohne eine Diskussion hier anzuzetteln, aber ev. kann / sollte man sich ja gedanklich auf ein Thema vorbereiten.
-
Erweiterung um neue Sprachen
In Abstimmung mit Ingo stell ich das Thema mal auf die Tagesordnung.
Hintergrund:
Ein User hat in Weblate angefangen ungarisch zu übersetzen.Wir müssen uns entscheiden ob wir weitere Sprachen
- generell ausschließen (und damit z.B. ungarisch aus Weblate entfernen)
- wir prinzipiell weitere Sprachen erlauben wollen (Kritereien?)
Was ziemlich sicher NICHT sinnvoll erscheint ist
- eine automatische Übersetzung weiterer Sprachen (da kann man ggF. sogar daran denken weniger zu machen)
- irgendwelche weitere Sprachen zwangsweise zu verlangen
Da der Einbau neuer Sprachen an diversen Stellen erfolgen muss, sollten wir auch darüber nachdenken, weitere Sprachen (ev. alle europäischen?) im Core zu erlauben, d.h. einmalig die entsprechenden Typen zu erweitern sodass sie prinzipiell verfügbar sind. Ob diese dann ein Dev benutzt oder nicht ist davon mal unabhängig. Wenn der Core eine SPrache unterstützte, wäre es dann ev. denkbar dass diese mehr oder weniger automatisch verwendet werden kann, wenn sich jemand findet der in Weblate die Übersetzungen einträgt.
Als Diskussionspunkte sehe ich
- tools wie adapter-dev dürften dann weiter Sprachen nicht zerstören, sollten sie aber wahrscheinlich nicht aktiv mit automatischer Übersetzung füllen
- manche Adapter würden dann ggF mehr / andere Sprachen anbieten als andere (Fallback auf Englsih?)
- es kann insbesondere bei Erweiterungen vorkommen, dass dann einzelne Texte nicht übersetzt sind
Ergo:
Wir sollten die Grundsatzlinie festlegen...@Bluefox
Ev. wär es hilfreich, wenn wir wüssten wieviele User ioBroker nach Ländern ermittelt via IP Bereich wir haben. Wenn wir außer Deutschland nur cq 10 Ungarn, 5 Kroaten, 2 Schweden, .. haben, dann ersparen wir uns die Diskussion. Gibts die Info? Oder wär die aus irgendwelchen Logs zumindest als Snapshot von 1, 2 Monaten auswertbar? -
@mcm57 hier hab ich mal meine Gedanken zu einem Thema wo ich mir das Vorstellen kann: https://forum.iobroker.net/topic/71008/kombinierter-objektbaum-netzwerkgeräte/1
-
Support von webcomponents in Visualisierungslösungen.
Im Moment gibt es ja einige die Widgets für vis drinnen haben, nun stellen einige ihre widgets auf vis2 um (oder machen nichts). Vorschlag/Idee wäre, webcomponenten dafür zu nutzen, diese sind ja vom browser direkt supported, sollten also in jedem Framework, und daher auch in jeder visu nutzbar sein.
Ideen dazu? Wie könnte das aussehen? Wie könnte vis2 Webcomponents supporten?
Kommt natürlich darauf an was die widgets genau machen, wollte einfach mal zum nachdenken bzw. Ideen dazu anregen. Könnten es ja mal ansprechen.In React sollte die Nutzung möglich sein: https://react.dev/reference/react-dom/components#custom-html-elements
Noch ne Frage dazu: Gibts ne Liste von Adaptern welche vis widgets dabei haben?
-
In Abstimmung mit @Apollon77 (der ev den Punkt auch gleich moderieren könnte da ich nicht sicher bin ob ich teilnehmen kann.
Im Forum sind einige User derzeit durch vis-2 Umstellung sagen wir mal genervt. Eines der Probleme scheint zu sein, dass eigentlich niemand weiß welche existierenden VIS Widgets mit vis-2 funktionieren (sollen) und welche definitiv nicht.
Es wäre daher sinnvoll z.B. in VIS-2 eine Liste jener bis / widget Adapter verfügbar zu machen, von denen bekannt ist dass sie mit vis-2 funktionieren. Zumindest für alle iobroker/vis-* Adapter sollte entweder im Repo Verzeichnis oder im vis-2 Repo klar ersichtlich sein, ob die Widget nun mit vis-2 funktionerien (sollen), noch angepasst werden oder in Bezug auf vis-2 deprecated sond (und ggF welchen Ersatz es gibt).
Wer könnte das checken / auflisten bzw. weiß da was dazu ?
Selbst kann ich wenig betragen da ich vis nicht nutze und noch weniger widgets programmieren kann. Mir ist nur der tw. massive Frust aufgefallen. Und dies ist frü mich pers. mal genug Grund das Thema anzuregen.
-
Nachdem ich mich die Tage noch einmal intensiv mit der Doku auf iobroker.net beschäftigt habe und wir das Thema letztes mal nicht so recht abschließen konnten, würde ich das gerne nochmal aufnehmen.
Laut meine Recherche ist ein Großteil der Dokus nicht korrekt dargestellt und es fehlen teilweise Inhalte, die allerdings in der originalen Doku auf Github vorhanden sind.Eventuell sollten wir hier über eine kleine Doku zur Doku mal diskutieren
-
@dutchman - ich bin krank - aber ich arbeite aktuell am community spotify-premium adapter.
Frage: wird die Teamssitzung aufgezeichnet ? -
@aruttkamp
Nein
es gibt keine Aufzeichnung - und (zumindest was mich betrifft) ist dies auch nicht erwünscht.Du findest aber eine Zusammenfassung nach dem Meeting in diesem Topic
-
@aruttkamp Ich schreibe ein Zusammenfasssung mit.