Hallo zusammen,
ich möchte gerne ausführlich das Rauchwarnmeldekonzept vorstellen, das ich zu Hause in Betrieb genommen habe und das mich voll überzeugt
Problemstellung:
- Ich fühle mich nur sicher, wenn die RWMs kabelgebunden angeschlossen sind.
- herkömmlich vernetzte RWMs (also alle RWMs mit gemeinsamer 2-Draht-Leitung) bringen mir den Alarm zwar auch ins Schlafzimmer, wenn im weit entlegenen Keller Rauch erkannt wird, aber was nutzt es schon, dass im ganzen Haus die RWMs piepsen ohne einen Hinweis auf den ursächlichen Raum ... Da landet man dann schnell bei teuren "boxed Lösungen" der Hersteller mit zentralem Bedienpanel - Und das dann meist auch wieder als Funklösung, was ich bei RWMs für unpassend halte.
- was nutzt mir ein zentrales Bedienpanel, wenn ich ein oder zwei Stockwerke davon entfernt schlafe?
- die RWMs sollten automatisch überwacht werden - Eine regelmäßige "Keep-Alive"-Prüfung wäre wünschenswert.
- einigermaßen hübsch aussehen wäre auch toll
- ...
Man findet sicherlich noch viele weitere Anforderungen, die ich mir einzelnen hier gar nicht bewusst machen will - Auf jeden Fall bin ich mit der nachfolgenden Lösung rundum zufrieden
Meine Lösung basiert auf:
- ioBroker
- Gira Dual-Q RWM, ArtNr 233602: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=636871 (ca. 35€)
- Gira KNX-Modul für RWM, ArtNr 234300: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=636879 (ca. 75€)
Damit nun der Alarm scharf pro getrenntem Raum gemeldet werden kann, würde man natürlich pro RWM auch jeweils ein KNX-Modul benötigen. Mein Traum (der sich erfüllte) war dabei u.a. die Kostenreduktion: Pro RWM mit KNX-Modul kann an der 2-Draht-Klemme des RWM ein weiterer RWM betrieben werden, der dann "dumm" ohne KNX-Modul ausgestattet ist. Beide Signale (lokaler Alarm und entfernter Alarm über 2-Draht-Klemme) können am KNX-Bus später unterschieden werden, um die Quelle des Alarms zuzuordnen.
Was bedeutet dies für die Kosten: Nun ja, die o.g. 35€ für den Gira-RWM sind ja vergleichbar zu anderen RWMs (jedenfalls solange man die "Q-Zertifizierung" voraussetzt).
Der Aufpreis für diese Lösung ist also alleinig das KNX-Modul - Und durch den Trick "ein Modul pro zwei RWMs" schlägt das KNX-Modul so gesehen "nur" mit dem halben Preis pro RWM-Anbringstelle zu Buche.
Fazit: Die Lösung kostet als Aufpreis gegenüber einer "dummen" Q-zertifizierten Lösung schlicht 37,50€ pro Anbringstelle mehr - Damit kann ich gut leben.
(Okay: Wer noch kein KNX hat, muss sich wohl noch das KNX-Netzteil mit IP-Gateway gönnen, aber das ist keine echte RWM-Investition, sondern allgemeine KNX-Infrastruktur.)
Wer KNX immer als überteuert abtut, sollte zum Vergleich das Homematic Einsteigerset heranziehen: 4 RWMs + Zentrale kosten bei ELV aktuell 230€ - Bei 4 RWMs komme ich mit dieser KNX-Lösung auf 4x35€ + 2x75€ = 290€, was meiner Meinung nach ein überschaubarer Aufpreis für eine verlässliche kabelgebundene Lösung ist.
Nun habe ich im gesamten Haus bereits die MDT "Glastaster Smart II", ArtNr BE-GT2* ( https://www.mdt.de/Glastaster_Smart.html ) verbaut, auf denen man Text-Meldungen signalisieren kann. In diesem Zusammenspiel (Gira-RWM + MDT-Glastaster-Smart-II) bin ich der Meinung, dass man alle erdenklichen RWM-Anforderungen elegant lösen kann:
-
Am Glastaster sieht die KNX-Konfiguration wie folgt aus:
-
Am KNX-RWM sieht es wie folgt aus:
-
passende KNX-Gruppenadressen:
(Man sieht leider, dass ich am RWM "Niclas" die 2-Draht-Klemme nicht genutzt habe - Ungenutzte 2-Draht-Klemmen verteuern das Konzept natürlich ungewollt ...) -
Dazu noch ein ioBroker-JavaScript:
var Prefix = "knx.0.Hauptgruppe.Rauchwarnmelder";
var AlarmTypes = ["Rauch","Wärme","Draht","Störung"];
AlarmTypes.forEach(function(AlarmType) {
var LogOutput = "";
var Count=0;
$(Prefix + '.*' + AlarmType + '*').each(function(ObjID) { //Enumerieren der KNX-Geräte, die zum AlarmType passen
var Ort = ObjID.replace(Prefix + '.', '').replace('_' + AlarmType, '');
if (AlarmType=="Draht") {
var NebenOrtOffset = Ort.indexOf('-');
if (NebenOrtOffset!=-1) {Ort = Ort.substr(NebenOrtOffset+1) + " (" + Ort.substr(0, NebenOrtOffset) + ")";}
}
Ort = (Ort + " " + AlarmType).replace("_", " ");
on({id: ObjID, change: "ne"}, function (obj) {
if (obj.state.val) {
var iconv = require('iconv-lite');
setStateDelayed('knx.0.Hauptgruppe.System.Textmeldung', iconv.encode(Ort, "ISO-8859-1"), false, 0, false);
} else {
setStateDelayed('knx.0.Hauptgruppe.System.Textmeldung', "", false, 0, false);
}
});
Count++;
LogOutput += Ort + ", "
});
if (Count>0) {LogOutput = LogOutput.substr(0, LogOutput.length-2);}
console.log("registerd " + Count + " RWM-Events for Alarmtype='" + AlarmType + "' (" + LogOutput + ")");
})
Das ioBroker-JavaScript registriert beim Starten des ioBrokers einmalig die Änderungs-Ereignisse der KNX-RWM-Status-Signale und unterscheidet dabei zwischen:
- lokalem Rauchalarm
- lokalem Wärmealarm
- Alarm von Nebenstelle an 2-Draht-Klemme
- Störung
Falls eine solche Status-Änderung eintritt, wird eine passende Meldung in das Text-Objekt "knx.0.Hauptgruppe.System.Textmeldung" geschrieben - Da dieser Text von allen Glastastern wahrgenommen und direkt dargestellt wird, habe ich den Ursprung des Alarms überall im Blick - Inkl. optimalem WAF, wie mir meine Holde bestätigte.
Am MDT-Glastaster sieht es dann wie folgt:
Handelt es sich also um einen entfernten Nebenstellenalarm per 2-Draht-Klemme, so wird der Ort der Detektion (hier "Bad") genannt und gleichzeitig wird der KNX-RWM in Klammern genannt, an dem die verantwortliche 2-Draht-Klemme mit der KNX-Welt verbunden ist. Das abschließende "D" heißt in der kompletten Text-Meldung "Draht", weil es sich eben um einen Alarm über die Draht-Klemme handelt. Leider schneiden die MDT-Glastaster schon nach 14 Zeichen ab .. ;-(
(Okay - Nicht lachen ... Die Anbringung eines RWMs im Bad ist zugegebener Maßen wirklich als sehr optional einzustufen ... Jedenfalls gab es beim Duschen noch keine Fehlalarme, da das Bad recht groß ist.)
Neben den Suffixen "Rauch" und "Draht" ist auch "Wärme" oder "Störung" möglich - passende Fotos spare ich mir hier,
Zusätzlich gibt es ein weiteres-Script, das bei jeder Text-Änderung automatisch eine E-Mail versendet - Ich werde also auch unterwegs gewarnt, wenn ich gerade nicht auf einen Glastaster schauen kann.
Ach ja: Thema "Keep alive" ist auch erledigt.
Im o.g. Screenshot senden die KNX-RWMs pro Tag eine Temperatur an den KNX-Bus. Ein weiteres ioBroker-JavaScript versorgt mich mit einer Text-Nachricht, falls das Temperatur-Update eines RWMs ausgeblieben ist. Okay: Zugegebener Weise habe ich somit kein "Keep alive" von den RWMs, die per 2-Draht-Klemme angeschlossen sind.
Und sollte mein zentraler ioBroker mal unerwartet ausfallen (was noch nie geschehen ist), werden trotzdem alle RWMs piepsen, weil KNX als dezentrales System ja weiterhin funktioniert - Allerdings wird der Text auf den Glastastern fehlen ...
Zusätzlich hat man ein Signalisierungsinstrument mit eingekauft: Sendet man an die Gruppenadresse "RWM Signal" oder "RWM Alarm" ein entsprechendes KNX-Telegramm, so gibt es zwei unterschiedliche Töne im gesamten Haus.
Wer den Verkabelungsaufwand nicht scheut und (genauso wie ich) eine kabelgebundene Brandmeldeanlage wünscht, ist meiner Meinung nach mit diesem Konzept optimal beraten und bleibt mit seinem Budget erstaunlicher Weise in Reichweite der Homematic-Lösung.