@Markus84 Hallo Markus, aus Deiner Beschreibung über Dein KNX Ansatz lese ich zwischen den Zeilen, dass Du wohl noch in der Planung Deiner KNX Geräte bist. Denn wenn Du Aktoren und Sensoren einheitlich als KNX Geräte installierst, kannst Du schon sehr viel ohne IOBroker auf die Beine gestelt. Das heisst es ist hier "noch" nicht die Frage, ob IOBroker KNX Adapter oder NoderedAdapter oder BlocklyAdapter.
Das was Du als Deinen Bedarf "zu Steuern" beschreibst sind Basisfunktionen, die zu 90% in KNX direkt abgebildet werden können (ich bin selbst in die KNX Welt hineingewachsen Stück für Stück mit dem IOBroker &KNX Adapter im Hintergrund.
Erst wenn Du nicht nur KNX Geräte installierst, sondern z.b. IP Kameras, Heizungssteuerung etc angehen willst, kommt der IOBroker immer mehr als "1a Partner" für Dich in Betracht, denn alle technischen Inseln in Deinem haus werden dann via Adapter sprich Schnitststellen quasi miteinander auf eine zusammengefasste Ebene, sprich Dein IOBroker, gehoben. Hier werden dann Insel-übergreifende einfache bis sehr komplexe Logiken möglich. Ein Beispiel: ich habe sehr viele KNX Geräte und daher sehr viele Automatisation innerhalb KNX Gerät. Aber es gab den Bedarf der Temperaturmessung im Garten, da habe ich dann einen Shelly physisch installiert, Adapter hinterher und schwups im Iobroker dann auf den KNX Bus gelegt. Jetzt zeigt der KNX Schalter auch diese Temperatur an (ist aber kein Wert der Wetterstaion, die ist ein KNX Gerät und steuert Rolläden, Abends die Lichter). Ist kein großartiges Ding für die vielen Profis im IOBroker Forum, aber alle haben mal klein angefangen...
Ein konstruktiver Vorschlag: überlege Dir mal Deine bevorzugte IP Schnittstelle für den Übergang KNX/IP (=IOBroker), die Dir auch eine gewisse Visualisierung ermöglicht: die kannst Du dann gesichert schon auf der KNX Ebene anwerfen, bist sehr ausfallsicher und die Krönung, sprich die Verbindung der weiteren technischen Inseln via IOBroker. Du hast dann 2 Fliegen mit einer Klappe: Schnittststelle IP/KNX und auch noch einen Helfer für die einfachen Dinger der Automatisierung sogar die Visualisierung (VIS) kannst Du damit realisieren oder aber auch das erst in der VIS des IOBroker.
Wenn Du magst, schreib mir eine PN, weil ich in diesem Forum keine Werbung für KNX Hersteller machen will bzgl. der IP/KNX Schnittstellen, sondern Dir eher das fehlenden Bindeglied zwischen IP und KNX welt kurz erläutern.
Zur Frage, ob NodeRed oder den KNX Adapter, möchte ich Dir noch einen Gedankenstoß geben: klar, wenn Du NodeRed anwirfst hast ein mächtiges Tool, dazu bräuchtest Du den IOBroker im Prinzip überhaupt nicht. NodeRed ist eine sehr umfangreiche und umfassende Welt für sich. wenn Du aber dann den Noered Adapter innerhalb IOBroker anwirfst, machst Du einen Dreispurng: von KNX via NodeRed dann in den IOBroker (Input/Output Sichtweise) und dann wieder zurück aus dem IOBroker zurück via NodeRed um dann wieder auf der KNX Eben anzukommen. Das finde ich einen Schritt zu viel, lieber gleich die Adapter anwerfen und Deinen Weg z.B. via Blockly wählen da Du hier im Prinzip Javascript damit anwendestm dass wiederum Adapter unabahängig ist und aus IOBroker heraus quasi die verbindende Sprache ist. Mir persönlich gefällt mir die grafische Aufarbeitung von Javascript = schneller brauchbare Programmiergebnisse und eine schon sehr gute Hilfebasis in diversenen Foren und Techniker-Seiten.
Für alle versierten Experten hier im Forum, ich formuliere bewusst in mehr Bilder, damit @Markus84 seinen Planung voranbringen kann. Es sei mir verziehen...